• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Konsolen: Crossplay zwischen Playstation und Xbox unmöglich

AntonioFunes

Autor
Mitglied seit
29.09.2010
Beiträge
953
Reaktionspunkte
109
Jetzt ist Deine Meinung zu Konsolen: Crossplay zwischen Playstation und Xbox unmöglich gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Konsolen: Crossplay zwischen Playstation und Xbox unmöglich
 
Technisch ist es jedenfalls machbar und seit der GDC 2016 hat sich Microsoft auch für Crossplay geöffnet. Hier liegt es wirklich nur an Sony, die sich bisher weigern. Aber nicht erst seit Crossout. Zuletzt wollte Sony kein Crossplay für Rocket League und auch die Entwickler hinter Tekken 7 beißen bei Sony auf Granit, was dieses Thema angeht. Wie ja auch schon im Artikel steht. Hier vielleicht noch ein Tweet von Michael Murray (Tekken 7).

Auch für das Kartenspiel Gwent wurde die Umsetzung von Crossplay durch Sony abgelehnt. Sony möchte das nicht und das sollte dann auch Gaijin einfach akzeptieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Technisch ist es jedenfalls machbar und seit der GDC 2016 hat sich Microsoft auch für Crossplay geöffnet. Hier liegt es wirklich nur an Sony, die sich bisher weigern. Aber nicht erst seit Crossout. Zuletzt wollte Sony kein Crossplay für Rocket League und auch die Entwickler hinter Tekken 7 beißen bei Sony auf Granit, was dieses Thema angeht. Wie ja auch schon im Artikel steht. Hier vielleicht noch ein Tweet von Michael Murray (Tekken 7).

Auch für das Kartenspiel Gwent wurde die Umsetzung von Crossplay durch Sony abgelehnt. Sony möchte das einfach nicht und das sollte dann auch Gaijin einfach akzeptieren.
Es gibt doch aber Crossplay PC <=> PS. Da ist Sony also nicht so stur, obwohl auch das MS der "Gegner" ist. Und ich bin sicher, dass Crossplay bei etlichen Spielen in der Summe für alle 2-3 Plattformen mehr Spieleverkäufe einbringen würde: es kaufen sicher sehr viele Leute eher ein Game, wenn sie wissen, dass die Gesamtmenge der potentiellen Mitspieler wg. Crossplay höher ist als wenn es nur innerhalb des PS-Networks stattfindet. Weiß man aber, dass man auf die eigene Plattform angewiesen ist, zögern viele Leute eher. Nachher sind da "nur" 2000-3000 Leute online... Und dass viele Spieler NUR damit sie mit nem Kumpel ein Spiel X spielen können extra ne PS kaufen, ist eher unwahrscheinlich. Vielleicht dann, wenn sie sowieso eine neue Konsole wollen. Aber auch nur dann.
 
Sollte man meinen, dass eine größere Community im Sinne aller ist. Aber genau beim Thema Xbox und Playstation wird Sony zum Problem und stellt sich stur. Begründet haben sie es allerdings nie und nehmen seit einem Jahr lieber die schlechte Werbung in Kauf. Vielleicht ist der Ruf nach Crossplay auch nicht laut genug.
 
Sollte man meinen, dass eine größere Community im Sinne aller ist. Aber genau beim Thema Xbox und Playstation wird Sony zum Problem und stellt sich stur. Begründet haben sie es allerdings nie und nehmen seit einem Jahr lieber die schlechte Werbung in Kauf. Vielleicht ist der Ruf nach Crossplay auch nicht laut genug.
dann sollte ich schreien, denn ich hab schon viele games für den PC NICHT geholt, weil ich zu oft erlebt hab, dass ein auf den Konsolen recht ordentlich angekommener Titel auf dem PC teils nur 500-1000 Leute Online hat, und das ist selbst bei dedizierten Servern Mist, da du dann DIE finden musst, die auch auf einem für dich "guten" Server spielen... :(
 
Bin ich bei dir. Bei 500-1000 Spielern denken viele noch, dass das reicht um eine volle Lobby hinzubekommen. Aber wenn man dann filtert, werden die Mitspieler schnell knapp. In Street Fighter V würde ich ohne Crossplay kaum Gegner auf dem PC finden. Jedes Genre sehe ich auch nicht unbedingt für Crossplay zwischen PC und Konsole geeignet. Thema Gamepad vs. Maus/Tastatur, aber für Konsoleros unter sich, sollte diese Grenze langsam fallen. Ich habe das zu meiner Konsolenzeit immer befürwortet und Microsoft hat sich auch lange geweigert. Erst seit letztem Jahr sind sie für das Thema offen. Aber solange Sony hart bleibt, wird das nichts.
 
Bin ich bei dir. Bei 500-1000 Spielern denken viele noch, dass das reicht um eine volle Lobby hinzubekommen. Aber wenn man dann filtert, werden die Mitspieler schnell knapp
bei zB Titanfall 2 waren oft nur 2000 Online, zumindest für Deathmatch. Da ist man dann oft in ein Spiel vermittelt worden, wo es "okay" war, aber zu einigen der Gegnern hatte man eine spürbare Verzögerung. Bei meinem letzten CoD wiederum sind oft nur 2000 INSGESAMT online gewesen, und die meisten noch bei TDeathmatch - aber das waren dann auch nur 700-800, und da war es oft echt sehr mies.

. In Street Fighter V würde ich ohne Crossplay kaum Gegner auf dem PC finden. Jedes Genre sehe ich auch nicht unbedingt für Crossplay zwischen PC und Konsole geeignet. Thema Gamepad vs. Maus/Tastatur, aber für Konsoleros unter sich, sollte diese Grenze langsam fallen.
klar, die Steuerung ist noch so ne Sache. Aber könnte ja auch filtern: ich will Dethmatch, aber ohne PC-Gegner, oder ohne Konsoleros.
 
Ja also ich meine, ist doch klar, dass sich da einer Stur stellt.
Rein technisch kann es ja wohl kein Problem sein, ist doch nur ne Frage des Datentransfaers, den Rest regelt dann eh der Server. Selbst wenn die Spiele auf den beiden Plattformen einen komplett unterschiedlichen Programmcode haetten, das Format in dem Server-Daten ankommen bzw. abgeschickt werden koennte man doch ohne viel Stress einfach angleichen.

Nenene, das ist eine Frage der Unternehmenspolitik, auf keinen Fall der Technik.
 
Ist doch klar das Sony dagegeben ist. Man will die PS4 Community unter sich lassen, damit auch in Zukunft Konsolen und Spiele von/für Sony gekauft werden. Weil wenn es plötzlich egal ist welche Konsole man braucht, dann wechseln die Leute eher zu Konkurenz.
Beispiel: In meinem Freundeskreis habe ich eigentlich nur PS Besitzer. Entweder ich überrede alle zu wechseln - ein Ding der Unmöglichkeit - oder ich kauf mir auch eine PS. Ist Sony für Crossplay haben sie mich nicht als Kunden, sind sie dagegen dann haben sie mich wohl eher. Außer ich bleib stur. :B
Das einzige was sich mir nicht erschließt, MS müsste ja aus den Gründen wie Sony handeln.
 
Technisch ist es jedenfalls machbar und seit der GDC 2016 hat sich Microsoft auch für Crossplay geöffnet. Hier liegt es wirklich nur an Sony, die sich bisher weigern. Aber nicht erst seit Crossout. Zuletzt wollte Sony kein Crossplay für Rocket League und auch die Entwickler hinter Tekken 7 beißen bei Sony auf Granit, was dieses Thema angeht. Wie ja auch schon im Artikel steht. Hier vielleicht noch ein Tweet von Michael Murray (Tekken 7).

Auch für das Kartenspiel Gwent wurde die Umsetzung von Crossplay durch Sony abgelehnt. Sony möchte das nicht und das sollte dann auch Gaijin einfach akzeptieren.

Vermutlich stellt sich Sony aus dem gleichen Grund stur, aus dem es kein EA Access und keine Abwärtskompatibilitätspläne gibt: Es bringt Ihnen kein Geld bzw. konkurriert mit eigenen Diensten und bringt weniger Geld, egal wie sehr es der Kunde gerne hätte. Ich persönlich finde es sehr schade, gerade Crossplay würde doch zum Firmenmotto "This is for the Players" passen.
 
Zurück