• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Dragon Age 4: Entwickler von Sunless Sea bestätigt das RPG

Ich "quäle" mich gerade durch den zweiten Durchgang von ME:A.
Einerseits macht es irgendwie Spaß, andererseits ist es auch irgendwie... kA...


Wieso qüälst Du dich ein zweites Mal? Verstehe ich nicht.
Ich kann ja verstehen, wenn man sich das erste Mal durchquält um durchzukommen, aber zwei Mal?
Da gibt es doch genug Gutes, was man zwei Mal spielen kann.
 
Naja, dass sie ein DA4 machen war schon eine Weile mehr oder weniger "bekannt". Es duerfte auch keinen wundern.
Ob's was wird, mal sehen. Vielleicht gelingt es BW ja irgendwann mal wieder eine gute Formel fuer sich zu finden. Ich habe DA:I einmal durchgespielt und dann auch noch zweimal neue Charaktaere angefangen, komme aber irgendwie nicht ueber die Hinterlands hinaus, da wird mir das ganze dann schon zu repetitiv, vor allem auch, da ich das Kampfsystem einfach stinklangweilig finde. ME:A war jetzt nicht viel besser (und vor allem die Dialoge in ME:A sind eigentlich weitaus belangloser als in DA:I) aber da macht mir wenigstesn die Mechanik halbwegs spass und die Klassen spielen sich auch wirklich unterschiedlich. Bei DA:I gibt es mMn keinen grossen Unterschied. Egal ob man einen Magier, Krieger oder Bognschuetzen spielt, man drueckt halt nur zu unterschiedlichen Zeiten auf die Zahlentasten. ;)

Das war ja bei DA schon immer so, aber bei DA: Origins war wenigsten die Story noch so gut und so fokussiert, dass ich es sogar 3 mal durchgespielt habe. DA:I ist mir dafuer einfach zu gestreckt. Das muessten sie bei Teil 4 dann schon wieder etwas verbessern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Ankündigung eines neuen Dragon Age, sofern man dies als solche sehen will, erfüllt mich mit gemischten Gefühlen. DA-I war keineswegs ein schlechtes Spiel. Es gab viel Licht, aber auch viel Schatten.
Die Hauptgeschichte war wie immer sehr gut und fesselnd, die Mehrzahl der Begleiter waren auch super, die Auswahl für den eigenen Charakter sehr vielfältig und gut (außer vielleicht ein freilaufender weiblicher Qunari-Magier …. geht ja gar nicht),schöne Grafik, wunderschöne Welt, coole Drachen, und noch einiges mehr.
Die Schatten fühlten sich leider dunkler an als sie waren. Grund dafür waren die blumigen Versprechungen vorher: zurück zu alten Stärken, Entscheidungen die den Spielverlauf beeinflussen, wir nehmen die Kritiken der Fans ernst; programmiert von PC-Spielern für PC-Spieler usw.
Geliefert wurde eine unbrauchbare Taktikansicht, weil dauernd etwas im Weg ist; ein Spiel zugeschnitten auf Gamepad-Bedienung; ein so einfach gehaltenes Skill- und Kampfsystem, damit auch ein 12-jähriger Pokemon-Fänger damit klar kommt; einen Multiplayer den keiner braucht; Spielzeitstreckung vom feinsten (z.B. der sinnfreieste Sammelquest den ich je erleben durfte: “Getränke von Thedas“); Romanzen?? (mit Cassandra …. Cool; mit Sera … Kindergarten); kein 2. Waffenset; die Burg die man ausbaut, aber wofür??; das eigene Zimmer, das man eigentlich nicht braucht oder benutzt u.s.w.
Was ich auch nach wie vor nicht verstehe ist, welchen Nutzen die online-Plattform KEEP für den Spieler haben soll, da sie nicht die einfachsten Infos von einer Version (DA-O) zur Anderen (DA-I) weitergeben kann. Viele Fans haben sich tierisch gefreut, dass Leliana und Morrigan wieder mit von der Partie sind (wenn auch nur als Berater). Doch die Möglichkeit einer Romanze mit einer der Beiden …. Fehlanzeige! Mit Josephine oder Cullen (beide auch nur Berater) kein Problem. Begründung: jede von ihnen könnte ja in DA-O schon mal eine Romanze gehabt haben, und fremdgehn is nich.
Aber wenn sie bei mir keine Romanze hatten, was dann? Dann wird eben eine pauschal vorausgesetzt, ist viel einfacher. Wozu gebe ich also solche Infos in die Keep überhaupt ein???

Bleibt also zu hoffen, dass man die guten Sachen aus den bisherigen Teilen übernimmt und pflegt und die von der Mehrheit kritisierten zumindest versucht zu verbessern.
Die Wurzeln von Dragon Age sind ein taktisches Singleplayer Rollenspiel mit Tiefgang in der Story und den Charakteren. Das sollte es auch bleiben , oder wieder werden.
Das ist aber nur meine bescheidene Meinung. Allen kann man es niemals Recht machen.
 
Zurück