• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

GTA 5 im PC-Test: Punktlandung

In der Contra Liste fehlt mir eindeutig, das man für den Hund, eine App fürs Mobiltelefon instalieren muss!

Die es noch nicht einmal gibt, bzw. nicht die PC Version unterstützt. Wenn man das Ding alle naselang bewirbt sollte es auch zu Release fertig sein. Zeit genug war ja ;)
 
Ich kann Hernn Bathges Euphorie für GTA 5 durchaus nachvolllziehen. Ich spiele es jetzt selbst und es sind eben genau die vielen kleinen Details die das Spiel so hervorragend machen. Zum Beispiel: Ich sitze im Wagen und zücke das Handy. Auch der Charakter im Auto nimmt das Handy und man sieht sogar die Fingerbewegungen exakt wenn man am Handy tippt. Auch die Lippen bewegen sich beim Telefonieren. Und genau diese Kleinigkeiten machen es aus. Und es sieht wirklich sehr gut aus.
Und zum Thema Sprachausgabe. Ja, auch ich tue mir relativ schwer dem ganzen Dialog beim Autofahren zu folgen, da der Slang doch sehr stark ist und Untertitel während dem Fahren kaum lesbar sind. Ich denke hier wäre sicher Budget vorhanden hochkarätige Hollywood Synchronsprecher einzusetzen.
Wird Michael wieder von Ray Liotta gesprochen?
 
Danke und gleichzeitig ein großes Lob für den Test.

Besonders gut gefallen hat mir, dass der Contra-Punkt "keine deutsche Sprachausgabe" aufgeführt wird. Meine persönliche Meinung:
Ja, ich kann Englisch, ich kann GTA V auch in Englisch gut folgen, jedoch brauche ich dennoch sicherheitshalber für "Slang" immer mal wieder einen Blick auf die Untertitelleiste. Und aus meiner Sicht kann man von einem Multi-Millionen-Dollar Projekt wie GTA V schon erwarten, dass das Spiel in den gängigsten Sprachen wie z.B. Englisch ; Deutsch ; Französisch ; Spanisch voll vertont wird. Die "Extra-Million" an Kosten hätte das Kraut bei den Entwicklungskosten auch nicht mehr fett gemacht und Nicht Englisch-Muttersprachler wohl weltweit frohlocken lassen.

Alles in Allem ist GTA V in meinen Augen dennoch zurecht hochgelobt worden und ist das bisher beste Spiel des Jahres, aus meiner persönlichen Sicht auch bisher das beste Spiel des derzeit laufenden Jahrzehnts.
 
Die es noch nicht einmal gibt, bzw. nicht die PC Version unterstützt. Wenn man das Ding alle naselang bewirbt sollte es auch zu Release fertig sein. Zeit genug war ja ;)

Das heißt der Hund ist gar nicht nutzbar, wie er eigentlich sein sollte? Ich habe nach der App gar nicht geschaut, da ich es nicht einsehe, noch Sachen auf einem 3. Gerät zu instalieren, nur weil Spielehersteller das möchten...
 
... es ist optional. Solche Versuche gab es ja bereits öfters, dass man ein Tablet oder Smartphone als Erweiterung nutzen kann, nicht muss.

Ich glaub nicht, dass man die Fähigkeit Pakete zu finden oder den Hund als 'Kämpfer' zu nutzen wirklich benötigt, es ist halt ein optionales Gimmick. Nicht mehr, nicht weniger.
 
GTA war noch nie Deutsch. Das würde imho auch die Immersion stören.

Find ich auch. Das braucht´s einfach nicht auf deutsch, da würde viel an Humor und Atmosphäre verloren gehen.

Außerdem reichen die Untertitel doch völlig aus.
Kann aber auch verstehen, dass es viele Leute gibt, die das erwarten.

Beim Autofahren find ich´s immer schwer den Untertiteln zu folgen und gleichzeitig die Straße im Blick zu halten. Aber gut, da muß ich mich eben auf das Gesprochene konzentrieren.

Das war´n großes Problem für mich bei GTA IV, als man mit diesem Jamaikaner rumfuhr. Den Akzent versteh ich auf Teufel komm raus nicht.

Allerdings wird ja ständig eingeblendet was man tun muss, von daher gleicht sich das ja wieder aus.
 
ich stell mir gerade vor wenn man die ganzen schimpfworter und gangslang begriff übersetzt hätte ^^

allein die erste mission in los santos wurde mindestens 20x mal ***/*** gesagt unter den schwarzen autodiebn das hättest du dann mit schwarzer übersetzen müssen oder so ^^
 
ich stell mir gerade vor wenn man die ganzen schimpfworter und gangslang begriff übersetzt hätte ^^

allein die erste mission in los santos wurde mindestens 20x mal ***/*** gesagt unter den schwarzen autodiebn das hättest du dann mit schwarzer übersetzen müssen oder so ^^
Warum nicht mit ***?
 
Naja manchmal kann ich die aktuelle Richtung nicht verstehen. Früher war der Begriff *** weder negativ gemeint noch rassistisch (anders als ***). Trotzdem regt man sich über diese Bezeichnung auf.

Wenn die Asiaten uns Langnasen nennen oder die *** Weißbrot lache ich doch auch darüber. Manchmal kann man es mit political correctness auch übertreiben.
 
Hm ... ich persönlich würde z.B. nicht *** sagen. Wenn, überhaupt, würde ich Schwarze(r) sagen. Ansonsten würde ich wohl eher "der Dunkelhäutige dahinten" sagen, keine Ahnung.

:|
 
Naja manchmal kann ich die aktuelle Richtung nicht verstehen. Früher war der Begriff *** weder negativ gemeint noch rassistisch (anders als ***). Trotzdem regt man sich über diese Bezeichnung auf.

Wenn die Asiaten uns Langnasen nennen oder die *** Weißbrot lache ich doch auch darüber. Manchmal kann man es mit political correctness auch übertreiben.

Weil von dem ganzen Thema mittlerweile eine Lobby lebt, die sich Jobs mit diesem Thema erschaffen haben und ordentlich damit verdienen. Wenn die sagen würden, dass es kaum noch Rassismus gibt oder kaum noch Nazis, dann wären die ja alle arbeitslos. Also wird dieses Problem auch nie gelöst werden / bzw. will man das gar nicht und man wird immer mehr Dinge finden, die man als Rassismus auslegen wird, weil eine ganze Lobby mittlerweile davon lebt.
Es muss immer einen Bösewicht geben, selbst wenn der nur erfunden ist. Genauso ist es auch bei Problemen, die ganzen Sozialarbeiter brauchen ja Arbeit^^ :-D
 
Ich hab GTA4 schon komplett mit Maus und Tastatur gespielt und bisher funktioniert das auch bei Teil 5 ganz gut. Fahren und schießen mit Gamepad würde ich nicht hinkriegen, glaube ich :-D

Hab alle GTAs mit Maus und Tastatur gespielt. GTA V war das erste GTA das ich auf Konsole gespielt hab damals auf der PS3. Jetzt wo ich es endlich am PC spiele war die umgewöhnung auf Tastatur und Maus doch recht schwierig. Nach 3 Tagen dauerzocken geht es wieder ;) Aber das fliegen am PC ohne Pad find ich nicht schön. Aber das war es noch nie wirklich.
Weiß noch bei GTA San Andreas empfand ich das auch mehr als schlecht. Darum bin ich sehr selten geflogen in San Andreas damals.

Am meisten bin ich aber von der Grafik geflasht am PC. Sieht unglaublich gut aus. Kein Vergleich mehr zu meiner PS3 Version :)
 
Ich greife auch nur in der Luft zu Gamepad. Das finde ich angenehmer als mit der Tastatur. Ansonsten nur M+T ^^
 
hmmm, flüssig?
Stand nach Patch 1.29 oder so (November 2015 PC).
Spielt es mal eine Stunde lang, und dann könnt ihr auf 5 fps kommen, wenn ihr ein Auto fährt, meist die schnellen. DAS nenne ich keineswegs flüssig. Mir scheint da ein Wurm drin, und er ist noch nicht behoben. Es mag mittlerweile nach einigen Patches vielleicht an Hardware liegen, aber was soll ich da sagen? AMD FX6300 und AMD Graka R9 380 werden nicht unterstützt, und ausserdem gibt es andere Spieler die mit anderer Hardware von dem Problem FPS Einbrüche berichten. TYPISCHERWEISE nach etwa einer Stunde Spielzeit. Wers täglich nur eine Stunde spielt, mag höhere Einstellungen nehmen können. Ich muss alles runterschrauben und Auflösung auf 1600x900. Das nenn ich nicht gelungen. Ich hab sonst 60 FPS-70 FPS; aber dann kommen die FPS Einbrüche beim Fahren.

Rockstar Games muss unbedingt noch einen Patch nachlegen, sonst bin ich wirklich enttäuscht und werde kein Spiel mehr für 50 Euro kaufen.
 
Viel zu komplexe unergonomische Funktionsbelegung, unkontrollierbare Steuerung am PC, nicht vorhandene Charakterauswahl (Franklin ist fix), usw.

Nicht spielbar. Da kann mich das ganze Los Santos...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück