• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Star Citizen: 150-Millionen-Crowdfunding-Grenze geknackt

Wie naiv und dumm wann war der Release eigentlich vor 4 Jahren????? Wie viele male wurde es verschoben 10 - 12 mal????
 
Ähm nochmal der Stand von SC (2012) entspricht weder vom Umfang noch von den Stretchgoals her dem was aktuell als SC geplant ist. Wann rafft ihr das denn eigentlich ? Das ist wie ein Vergleich von Trabant zu Ferrari F40 um es mal in andere Formen zu bringen.
 
Vor vier Jahren war Mai 2013. Was genau sollte da released werden? Ich bitte um Aufklärung ...
 
Redneck trollt nur. Hat von der Thematik 0 Ahnung aber trollt halt herum. Zumal wann war gleich noch mal der Kickstarterbeginn ? Ohne Kommentar. :)
 
Godspeed!

---------------------------------
Nexus 7 mit Tapatalk
 
Ich gebe zu, dass ich SC nicht immer ganz genau verfolgt habe. Seit Jahren lese ich nur noch die Schlagzeilen. Die bestehen zumeist aus irgendwelchen Goals und Millionensummen. Mittlerweile frage ich mich aber, kommt da irgendwann mal was raus? Schliesslich sollte man bei fast 2 Millionen Spendern doch auch mal was liefern? Mir persönlich wäre das schon peinlich - weiss ja nicht, was sich Roberts dabei denkt. Aber wie gesagt, ich bin kein SC Spezialist. Doch denke mal, das viele Gamer keine sind.
 
Ähm mal ehrlich: Die Entwicklung läuft erst seit 2012, so richtig aber erst seit ca. 2014/2015 wo das Personal im größeren Stil aufgestockt worden ist. Dazu sind bis vor nicht allzu langer Zeit immer mehr Stretchgoals/Features hinzugekommen die implementiert werden sollten. Das SC Stand 2012 entspricht bei weitem nicht mehr dem was CR nun schlußendlich wirklich umsetzen will. Ich sag mal Vergleich von Trabant zu Ferrari/S-Klasse. Dazu ist SC wohl mittlerweile dank dieser erweiterten Stretchgoals mal simpel formuliert von einem modernisierten Freelancer zu einem der größten und ambitioniertesten Projekte der bisherigen Gaminghistorie geworden. Und CR ist zudem auch detailversessen. Das darf man auch nicht vergessen. Da werden viele Kleinigkeiten implementiert die 99% der anderen Spiele einfach weglassen. Das erhöht zusätzlich die Komplexität. Hinzu kommt das PU.

Wenn man bedenkt, daß andere Triple A-Titel (wenn die ebenso auf einem weißen Blatt Papier beginnen und nicht auf einem Grundgerüst aufbauen wie z.B. ein COD) mindestens ihre 6-10 Jahre Entwicklungszeit benötigen und das von Anfang an mit voller Personalstärke, kann man sich den Rest denken. Zumal SC eigentlich ein Bundle aus 2 Spielen ist. Dem größeren MMO-Part SC und dem kleineren Singleplayer-Ableger Squadron42, der aber nicht weniger ambitioniert ist.

Von daher gemach, gemach. Auch Geld kann zeitlich keine Wunder vollbringen. Die Entwicklung dauert. Auch wenn CR 1 Milliarde Euro zur Verfügung hätte gänge es nicht wirklich schneller.

Man darf auch nicht vergessen: Wenn eine Firma ein neues Projekt vorstellt sind dort in der Regel bereits schon 2-3 Jahre Entwicklungszeit vergangen von denen wir nicht gewußt haben, daß der Titel kommt. Bei SC sind wir quasi von Anfang an dabei. Das verfälscht etwas das Bild von der Entwicklungsdauer.

Klar, hier geht es um Kickstartergeld, wo diejenigen die investiert haben hoffen und bangen, daß das Geld auch richtig angelegt wurde. Aber mal ehrlich: Ich sehe das Projekt immer noch als Risiko. Es kann durchaus schief gehen. Gelder verplant, Umsetzung wie geplant nicht möglich whatever. Wer nicht bereit ist im Zweifelsfalle davon auszugehen, daß sein investiertes Geld weg sein könnte, sollte die Investition in den Titel meiden bis er dann irgendwann releast wurde. Wobei ich aber denke, daß die Umsetzung schon realistisch ist. Ich gebe mich aber wegen des Releasezeitpunktes keinen Illusionen hin. Erscheint der erste Teil von Squadron 42 Ende diesen Jahres wäre das ein Wunder. Erscheint er erst 2019 (wahrscheinlicher) ist es auch gut. Wie gesagt unmögliches wird sofort erledigt, Wunder dauern etwas länger. :-D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich gebe zu, dass ich SC nicht immer ganz genau verfolgt habe. Seit Jahren lese ich nur noch die Schlagzeilen. Die bestehen zumeist aus irgendwelchen Goals und Millionensummen. Mittlerweile frage ich mich aber, kommt da irgendwann mal was raus? Schliesslich sollte man bei fast 2 Millionen Spendern doch auch mal was liefern? Mir persönlich wäre das schon peinlich - weiss ja nicht, was sich Roberts dabei denkt. Aber wie gesagt, ich bin kein SC Spezialist. Doch denke mal, das viele Gamer keine sind.
Nur mal zum Vergleich:
Die Produktion von Mass Effect Andromeda hat auch ende 2012 angefangen nur mit den Unterschied das Bioware schon das Finanzielle geklärt hat, ein vollständiges Team hatte, eine fertige Engine, die nötige Hard und Software u.s.w.
Das alles hatte Chris Roberts nicht. Sie haben 2013 in einen 6 Raum Apartment angefangen, die Ursprungs CryEngine musste komplett umgeschrieben werden. Man kann eigentlich sagen das es erst ende 2013 richtig los ging

Ja und du hast recht, viele Leute haben sich absolut gar nicht über Star Citizen informiert, sogar Leute die wegen des "Hypes" auf den Zug aufgesprungen sind. Da werden dann Fragen gestellt wie man jetzt in ein anderes Sonnensystem kommt, warum dies und jenes nicht funktioniert.... Ich meine bevor du das Spiel kaufst, steht eine dicke fette Warnung wo steht das das Spiel noch in der Entwicklung ist und sich noch in der Alpha befindet.

Man sieht bei den "Freeflight" dann immer die Leichen vor den Luftschleusen, weil die Leute trotz Warnung die Station ohne Raumanzug verlassen wollen und dann einfach mal ersticken. Ich bin mir sicher das es auch beim Release sehr viel Mimimi geben wird von den Leuten die sich Null mit den Spiel auseinander gesetzt haben. Die meisten Starterschiffe haben z.B: keinen Sprungantrieb und können somit erst mal nicht das Heimatsystem verlassen oder das es einen Permadead geben wird wissen wohl auch die wenigsten.
 
Man sieht bei den "Freeflight" dann immer die Leichen vor den Luftschleusen, weil die Leute trotz Warnung die Station ohne Raumanzug verlassen wollen und dann einfach mal ersticken.

Ne. Das ist ein Witz oder ? kurzdurchatmenmuß*. Soo doof kann man doch nun wirklich nicht sein. Ist der IQ von einigen schon so degeneriert ? Das ist ja echt erschreckend....

Bezüglich Permdeath: Ich hoffe ja mal inständig, daß man dann High Equiped Teams die andere friedlich zockender Gamer mit Low Equipment jagen und killen (alá dem Vorgehen von einigen Abtrünnigen-Squads in The Division in der Darkzone; das ist dort leider teils ein Hobby der Kiddies geworden wo sehr gut ausgestattete Squads die Einzelgänger jagen, die mit Dz.-Level 1-5 selbst in DZ1 keine Chance gegen Lvl. 30/DZ-Level 50-80 haben) dann hoffentlich aber so richtig abstraft. Am besten mit einer automatischen Jagd auf diese Camper/Jäger, damit diese von einer ordentlich ausgestatteten Jagdpatroille eine auf die Fresse bekommen. Nicht daß man dann sein teuer erspieltes Schiff verliert und wieder bei 0 anfangen muß. :(
 
... oder das es einen Permadead geben wird wissen wohl auch die wenigsten.
Das ist mir jetzt echt an mir vorbei gegangen ...
Vor allem werden dann Schiffsversicherungen irgendwie fast überflüssig und zudem würden dann die "großen Käufer" damit wirklich einen immensen P2W Vorsprung haben wenn sie sich nicht besonders doof anstellen.

Irgendwie sehe ich schon Horden marodierender Spielverderber vor mir, welche die Anfänger (bzw deren Motivation) im wahrsten Sinne des Wortes aus dem Spiel bomben.
Halt so diese Form von "fairness" wie sie im PVP großgeschrieben wird, a la "oh der ist mir offensichtlich unterlegen, den greif ich an" Ok, da sin dann die meisten dran gescheitert weil ich noch ein paar Kumpels hinter mir hatte so das wir schlussendlch überlegen waren, als sich 2 über mich hergemacht haben ^^

Auch wenn ich leichtfertigen Umgang mit einem Char nicht verstehen kann, weil in meinem schon immer Herzblut drin steckt, so hab ich doch in Spielen zu häufig Situationen erlebt wo technische Probleme und/oder unfaire Mitspieler ihm das Licht ausgeblasen haben.
Permadeath wirkt dabei extrem frustierend wenn es Leute darauf anlegen mit ihren AAA Equipment vergleichsweise schlecht ausgestattete Einsteiger aufs Korn zu nehmen.
 
Darin sehe ich auch das größte Problem. Ich bemerke das ja bei The Division stark. Daß High Equippte Squads aus Kiddies Jagd auf Anfänger machen und man selbst in Dz 1 keine Chance gegen diese hat. Wenn diese Sorte Spieler auch in SC reinkommen na denn gute Nacht.
 
Einen "echten" Permadeath soll es ja nicht geben. Wenn man stirbt, wird alles was man hat (minus Erbschaftssteuer) an einen "Nachfahren/Verwandten" vererbt, den man dann eben spielt. Dabei geht auch etwas von dem erreichten Ruf verloren.
Wobei das nicht bei jedem "Tod" passiert. Meistens wird man nur im nächsten Krankenhaus wiederbelebt und hat evtl. ein paar Implantate mehr.

Und gegen das "grundlos" töten soll es ingamemechaniken geben, die das abschwächen sollen. so soll z.B. automatische ein Kopfgeld auf jene ausgesetzt werden. Mal sehen, wie gut das Funktioniert.
 
Einen "echten" Permadeath soll es ja nicht geben. Wenn man stirbt, wird alles was man hat (minus Erbschaftssteuer) an einen "Nachfahren/Verwandten" vererbt, den man dann eben spielt. Dabei geht auch etwas von dem erreichten Ruf verloren.
Wobei das nicht bei jedem "Tod" passiert. Meistens wird man nur im nächsten Krankenhaus wiederbelebt und hat evtl. ein paar Implantate mehr.

Und gegen das "grundlos" töten soll es ingamemechaniken geben, die das abschwächen sollen. so soll z.B. automatische ein Kopfgeld auf jene ausgesetzt werden. Mal sehen, wie gut das Funktioniert.

Vielleicht gibts da dann auch eine sichere Zone, in der man eben, wie Du schreibst, im Krankenhaus aufwacht und die Kosten für die Behandlung übernehmen musst.
Dann in den äusseren Welten, wo Piraterie dann eine Thema wird, wird der Tod mehr Konsequenzen haben.

Wäre schon recht demotivierend, wenn man in der ersten Spielstunde, in der man noch nicht so mit dem Gameplay vertraut ist, gleich ein paar mal"richtig" zu Tode kommen würde.
 
Ähm mal ehrlich: Die Entwicklung läuft erst seit 2012, so richtig aber erst seit ca. 2014/2015 wo das Personal im größeren Stil aufgestockt worden ist. Dazu sind bis vor nicht allzu langer Zeit immer mehr Stretchgoals/Features hinzugekommen die implementiert werden sollten. Das SC Stand 2012 entspricht bei weitem nicht mehr dem was CR nun schlußendlich wirklich umsetzen will.
Was ist den der Unterschied zwischen den Features die Chris Roberst für Star Citizen 2012 im Kickstarter versprochen hat und den Features die er jetzt umsetzen will ?
 
Was ist den der Unterschied zwischen den Features die Chris Roberst für Star Citizen 2012 im Kickstarter versprochen hat und den Features die er jetzt umsetzen will ?

Erst mit dem 64Millionen Stretch Goal wurde das wichtige Haustier System eingeführt was alles über den Haufen warf und die Entwicklungszeit deutlich erhöhte und das war erst ende 2014, natürlich gab es zwischen anfange 2013 bis ende 2014 auch noch etliche Uninteressantere Stretch Goals wie Alien Languages,Enhanced Mission Design for Squadron 42, Enhanced Capital Ship Systems, Public Transportation System, Facial Capture System,Salvage Mechanic, First person combat on select lawless planets, Manage Space Stations Arena mode, Command and Control Center , Build professional sound Studios, Cloud Imperium Games will build their own mocap Studio, zusätzliche kleine Schiffe wie die Origin 890 JUMP, Banu Merchantman oder MISC Hull C und Sternensyteme wie Kabal/Tamsa/Tanga-System und ganz wichtige dinge wie das Towel! ;)

https://robertsspaceindustries.com/funding-goals

Und das wichtigste um gewisse Leute etwas zu ärgern:

Referral-Program STAR-YZCH-54NK

Referral Progress
The Star Citizen Recruitment Program allows you to invite friends to join the Star Citizen Project. Anyone registering with your personal code will automatically get 5,000 UEC to spend in Voyager Direct, and whenever one of your recruits becomes an active player by purchasing a Game Package (with minimum value of $40 USD), you will get a Recruitment Point. These Points unlock rewards automatically. See the full details here.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erst mit dem 64Millionen Stretch Goal wurde das wichtige Haustier System eingeführt was alles über den Haufen warf und die Entwicklungszeit deutlich erhöhte und das war erst ende 2014, natürlich gab es zwischen anfange 2013 bis ende 2014 auch noch etliche Uninteressantere Stretch Goals wie Alien Languages,Enhanced Mission Design for Squadron 42, Enhanced Capital Ship Systems, Public Transportation System, Facial Capture System,Salvage Mechanic, First person combat on select lawless planets, Manage Space Stations Arena mode, Command and Control Center , Build professional sound Studios, Cloud Imperium Games will build their own mocap Studio, zusätzliche kleine Schiffe wie die Origin 890 JUMP, Banu Merchantman oder MISC Hull C und Sternensyteme wie Kabal/Tamsa/Tanga-System und ganz wichtige dinge wie das Towel! ;)

https://robertsspaceindustries.com/funding-goals
Ach so, das Enhanced Mission Design von Squadron 42 sorgt dafür das Squadron 42 nicht 2014 erschienen ist ?
Der First Person Combat in selectet lawless planets ist natürlich was anderes als der First Person Combat beim Entern eines Schiffes, welcher schon in den ersten Artikeln über Star Citizen erwähnt wird ?

Star Citizen wurde im Kickstarter damit beworben das es laufend weiter entwickelt werden soll. Es besteht also kein Grund die Enwicklung zu verzögern nur weil man noch x zusätzliche Schiffe in versprochen hat - die kann man nachliefern.
 
Es ist schon ein riesengroßer Unterschied ob Module gleich integriert werden. Die sind nicht einfach modular ergänzbar. Und der FPS-Part kam erst viel später dazu. Das ursprüngliche SC sollte nichts mehr sein als ein modernisiertes Freelancer. Dazu war sicher auch nicht klar, daß man die Engine komplett umschreiben muß. In einer Entwicklung tauchen halt immer mal Unwägbarkeiten auf. Und nochmal: Erst seit Ende 2013 war das Personal voll da. Davor war es nur eine Handvoll. Und Spieleentwicklung dauert. Bei einem normalen Triple-A Game würden wir vielleicht gerade mal heute erfahren, daß es in Entwicklung ist. Immer fair bleiben. Bei aller Skepsis.

Das Spiel ist vom Umfang her ein Monster und Du erwartest bei Entwicklungsbeginn 2012 mit erst vollem Personal ab Anfang 2014 daß das Spiel heute im Regal liegt ? Wie weltfremd kann man sein ? Will Dir nicht zu nahe treten aber schau Dir mal andere Triple-A-Titel mit ansatzweise ähnlichem Umfang an. Die Entwicklung dauerte dort auch 6-10 Jahre. Und SC ist vom Umfang her bislang einmalig. Das mal nebenbei.
 
Und der FPS-Part kam erst viel später dazu. Das ursprüngliche SC sollte nichts mehr sein als ein modernisiertes Freelancer.
Bullshit.
Aus dem Schiff aussteigen und rumlaufen war schon in der pre Alpha die Chris Roberts 2012 der Fachpresse gezeigt hat um für den Kickstarter zu werben.
Das man Schiffe entern kann und dann wie in einem First Person Shooter kämpfen kann wurde da auch erwähnt.

Dazu war sicher auch nicht klar, daß man die Engine komplett umschreiben muß. In einer Entwicklung tauchen halt immer mal Unwägbarkeiten auf.
Doch, das war klar. Einfach mal die Interviews von Chris Roberts zu diesem Thema lesen.
Damals gab es keine Engine die für ein Raumkampfspiel geeignet gewesen wäre.
Zur Auswahl stand die Cry Engine und die Unreal Engine, am Ende hat er sich für die Cry Engine entschieden weil die damals aktuellste Unreal Engine noch in der Entwicklung war.
Schon damals war klar das die Maps viel größer werden und ein 32 bit Netcode seine Grenzen stößt.


Und nochmal: Erst seit Ende 2013 war das Personal voll da. Davor war es nur eine Handvoll. Und Spieleentwicklung dauert. Bei einem normalen Triple-A Game würden wir vielleicht gerade mal heute erfahren, daß es in Entwicklung ist. Immer fair bleiben. Bei aller Skepsis.

Das Spiel ist vom Umfang her ein Monster und Du erwartest bei Entwicklungsbeginn 2012 mit erst vollem Personal ab Anfang 2014 daß das Spiel heute im Regal liegt ? Wie weltfremd kann man sein ? Will Dir nicht zu nahe treten aber schau Dir mal andere Triple-A-Titel mit ansatzweise ähnlichem Umfang an. Die Entwicklung dauerte dort auch 6-10 Jahre. Und SC ist vom Umfang her bislang einmalig. Das mal nebenbei.
Nein, ich und Andere haben schon 2012 gesagt das der Termin bis 2014 bei dem Umfang des Spiels viel zu optimistisch ist.
Zu den Anderen zählen z.B. die meisten Spielezeitschriften und Webseiten die damals über den Kickstarter berichtet haben.
 
Zurück