• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Nvidia: Grafikkarten deutlich günstiger als Spielekonsolen

AntonioFunes

Autor
Mitglied seit
29.09.2010
Beiträge
952
Reaktionspunkte
109
Jetzt ist Deine Meinung zu Nvidia: Grafikkarten deutlich günstiger als Spielekonsolen gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Nvidia: Grafikkarten deutlich günstiger als Spielekonsolen
 
Jetzt nur an hand des Durchschnitts-GPU Preises irgend eine Vergleichsrechnung aufzumachen, wäre aber auch zu kurz gegriffen.
 
Geht natürlich nur auf, wenn man davon ausgeht, dass man schon einen PC hat. Nur eben einen ohne gaming taugliche Grafikkarte. Und einen mit halbwegs tauglicher CPU.
 
Der Fachterminus dafür ist auch Milchmädchenrechnung ...

ich meine toll, dann hat man eine Grafikkarte die gerade einmal ausreichend ist und sonst so?
und naja, die "Einsteiger" Chips sind doch auch nur dafür da in die anzeige ganz groß "Grafikkarte" schreiben zu können da die Dinger mieser als die Intel iGU sind
 
Und nun Mr. Jen-Hsun Huang?? Wenn ein PC nur aus Grafikkarte bestehen würde ok, aber das ist lange nicht der Fall.... Erst kürzlich hab ich einem Freund der nicht so viel Kohle hat bei seinem System geholfen, GTX 1050 TI + AMD Ryzen 5 1500X +16 GB Ram usw. - Halt ein ganzes System, für knapp 800 Euro haben wir bei Mindfactory ausgesucht + zusammengebaut und das ist schon wirklich fast das untere Limit. (zum Glück zockt er nur ältere Titel, denn für aktuelleres und vor allem wenn man ein paar Jährchen vorplant ist so ein System einfach zu wenig da rate ich doch lieber noch tiefer in die Tasche zu greifen oder eine Konsole zu kaufen ^^ - zb Skorpio.)
 
Und nun Mr. Jen-Hsun Huang?? Wenn ein PC nur aus Grafikkarte bestehen würde ok, aber das ist lange nicht der Fall.... Erst kürzlich hab ich einem Freund der nicht so viel Kohle hat bei seinem System geholfen, GTX 1050 TI + AMD Ryzen 5 1500X +16 GB Ram usw. - Halt ein ganzes System, für knapp 800 Euro haben wir bei Mindfactory ausgesucht + zusammengebaut und das ist schon wirklich fast das untere Limit. (zum Glück zockt er nur ältere Titel, denn für aktuelleres und vor allem wenn man ein paar Jährchen vorplant ist so ein System einfach zu wenig da rate ich doch lieber noch tiefer in die Tasche zu greifen oder eine Konsole zu kaufen ^^ - zb Skorpio.)

Also mal davon ab das 16 GB Ram nicht wirklich nötig sind ...

i5 4700, 8 GB DDR4, GF 1060 3GB, 120 GB SSD, 500 GB HD und sogar nen DVD-RW Laufwerk inkl. Gehäuse und Markennetzteil (Corsair) bekommst du für 825€. (One.de)

Klar, das ist kein Top Gerät, aber für 1080p@60Hz vollkommen ausreichend auf für aktuelle Titel.

Wenn man AMD Komponenten nimmt sollte man das auch noch für unter 800 schaffen denke ich.

@Topic: Dumme Milchmädchen Rechnung - keine Frage ^^ Nvidia Gaming fängt bei der (x)x60 Reihe an. 50er sind einfach zu schwach oder eben nur für Leute die kein Geld investieren wollen - sich dann aber bei Steam beschweren das das Spiel ruckelt :-D
 
Er hatt recht einmal einen PC gekauft dann muss man nur alle 3 Jahre eine Grafikkarte ausrüsten. Ich habe ne i7 4790 k 4Ghz vor 4 Jahren gekauft das mainbpard ist auch so alt musste nur die Grafikarte wechseln und sie wird mit den 8 Gb locker wieder 3 Jahre halten und alles auf 60 fps und full hd abspielen. Hatte noch nie ein Problem mit abstürzen oder sonstigen gestotter wie auf der PS4 wo die Fehlermeldungen und abstürze langsam ins unermessliche gehen. Nier automata bossfights und immer abstürze hatte ich auf der PC version nie.
 
Das ist jetzt 1000 mal günstiger als ne konsole kaufen, sie dann zu schrotten und wieder nach 2 jahren ne pro version zu kaufen.
 
Er hatt recht einmal einen PC gekauft dann muss man nur alle 3 Jahre eine Grafikkarte ausrüsten. Ich habe ne i7 4790 k 4Ghz vor 4 Jahren gekauft das mainbpard ist auch so alt musste nur die Grafikarte wechseln und sie wird mit den 8 Gb locker wieder 3 Jahre halten und alles auf 60 fps und full hd abspielen. Hatte noch nie ein Problem mit abstürzen oder sonstigen gestotter wie auf der PS4 wo die Fehlermeldungen und abstürze langsam ins unermessliche gehen. Nier automata bossfights und immer abstürze hatte ich auf der PC version nie.

Das ist jetzt 1000 mal günstiger als ne konsole kaufen, sie dann zu schrotten und wieder nach 2 jahren ne pro version zu kaufen.


Ja, du bist auch wunderbar bei der Milchmädchenrechnung dabei. Eine Konsole bekommst du für 250 bis 400 Euro, die hält keine zwei Jahre sondern locker fünf bis zehn (wenn der Nachfolger da ist muss man die alte ja nicht entsorgen sondern kann sie weiter nutzen). Einen TV haben die meisten Leute eh. Beim spieletauglichen PC bist du auf einen Schlag 1000 Euro los (inkl. Monitor) und hast dann auch kein High End. Da darfst du dann alle drei Jahre wieder 250 - 300 Euro in eine neue Gaming-Grafikkarte investieren.

Also rein von der Hardware sind Konsolen erheblich günstiger.
 
Ja, du bist auch wunderbar bei der Milchmädchenrechnung dabei. Eine Konsole bekommst du für 250 bis 400 Euro, die hält keine zwei Jahre sondern locker fünf bis zehn (wenn der Nachfolger da ist muss man die alte ja nicht entsorgen sondern kann sie weiter nutzen). Einen TV haben die meisten Leute eh. Beim spieletauglichen PC bist du auf einen Schlag 1000 Euro los (inkl. Monitor) und hast dann auch kein High End. Da darfst du dann alle drei Jahre wieder 250 - 300 Euro in eine neue Gaming-Grafikkarte investieren.

Also rein von der Hardware sind Konsolen erheblich günstiger.
Dafür kannst du mit dem PC viele andere Sachen machen, ist halt die Frage, ob du das willst. Zudem sind die Games idR günstiger. Außerdem MUSS man nicht alle 2-3 Jahre ne neue Grafikkarte kaufen. Das ist nur "nötig", wenn man von den "hohen Details" neuer Spiele profitieren will. Behält man seine Karte 5-6 Jahre, hat man halt nur "niedrige" Details bei den neuesten Games, was aber dann nicht schlechter als bei einer 3-6 Jahre alten Konsole aussieht. Ne neue Karte nach 2-3 Jahren ist nur für DIE "wichtig", die viel Wert drauf legen, und solche Leute würden oftmals zB auch ne PS4 pro kaufen, nur weil die etwas besser als die PS4 ist...

Und das TV-Argument zählt ohnehin schon mal gar nicht, denn wer bereit ist, für Konsolengaming seinen zu TV nutzen, der ist logischerweise auch bereit dazu, den TV für einen PC zu nutzen. Man muss also nicht nen Monitor kaufen, nur weil man bei Gaming auf einen PC setzt.
 
Dafür kannst du mit dem PC viele andere Sachen machen, ist halt die Frage, ob du das willst. Zudem sind die Games idR günstiger. Außerdem MUSS man nicht alle 2-3 Jahre ne neue Grafikkarte kaufen. Das ist nur "nötig", wenn man von den "hohen Details" neuer Spiele profitieren will. Behält man seine Karte 5-6 Jahre, hat man halt nur "niedrige" Details bei den neuesten Games, was aber dann nicht schlechter als bei einer 3-6 Jahre alten Konsole aussieht. Ne neue Karte nach 2-3 Jahren ist nur für DIE "wichtig", die viel Wert drauf legen, und solche Leute würden oftmals zB auch ne PS4 pro kaufen, nur weil die etwas besser als die PS4 ist...

Und das TV-Argument zählt ohnehin schon mal gar nicht, denn wer bereit ist, für Konsolengaming seinen zu TV nutzen, der ist logischerweise auch bereit dazu, den TV für einen PC zu nutzen. Man muss also nicht nen Monitor kaufen, nur weil man bei Gaming auf einen PC setzt.

Es geht einfach um die Starter-Kosten sowie um die Folgekosten rein für ein Spielgerät. Und da brauchen wir nicht diskutieren, da sind Konsolen einfach erheblich(!) günstiger. Wer jetzt natürlich jeden Monat drei Vollpreisspiele kauft hat u.U. (auf Konsole kann er sie wieder verkaufen) dann beim PC nach ein paar Jahren insgesamt ein wenig gespart.

Klar, beim PC gibt es Bundles etc. aber auch auf Konsole gibt es Sales oder Abos. Und wenn wir ehrlich sind, ich habe z.B. in den letzten drei, vier Jahren praktisch Hunderte Spiele im Sale / Bundle für PC gekauft, schlicht weil sie mich interessieren und günstig waren. Faktisch ist, ich werde die meisten davon aus Zeitgründen nie spielen, das sind am Ende auch etliche 100 Euro die da zum Fenster rausgeblasen wurden. Weniger Spiele kaufen, die dafür dann wirklich zocken, wäre so gesehen einfach effektiver, und wenn man kein Sammler ist und hauptsächlich neue(re) Titel zockt, dann kann die Konsole dank Wiederverkauf sogar günstiger sein.

Klar ist auch, einen PC kann man für viele Dinge nutzen. Tun wir PCler hier ja alle. Das zählt aber nur, wenn man eben einen PC (egal ob Desktop oder Notebook) überhaupt benötigt oder will. Ich kenne nun wirklich etliche Leute, auch junge, die sowas nicht haben und die es nicht interessiert. Die machen z.B. ihr gesamtes Internet mit Smartphone.

Es gibt nun mal nicht so viele "Nerds", die diverse PCs unterschiedlichster Form, diverse Androiden und über zwei Dutzend Konsolen haben, weil sie sich intensiv mit dem Thema beschäftigen.

Und natürlich ist der TV ein Argument, den PC kannst du nur dann vernünftig am TV nutzen, wenn du ausschließlich zockst und ordentlich Abstand hälst (von den ganzen Probleme bzgl. Bedienung etc. die du dir dann gerade noch als Laie da aufhalst mal ganz abgesehen). Als Monitor-Ersatz taugen TVs nicht (ja, es gibt Leute die könnten das Gegenteil behaupten, ich behaupte, die müssen dann in ein paar Jahren zum Augenarzt, weil das so nahe davor sitzen für viele Stunden (täglich) die Augen exstremst anstrengt, Fernseher sind richtig fette Strahlenbomben).
 
Es geht einfach um die Starter-Kosten sowie um die Folgekosten rein für ein Spielgerät. Und da brauchen wir nicht diskutieren, da sind Konsolen einfach erheblich(!) günstiger.
Das muss man sehr wohl diskutieren, da es erheblich (!) vom Nutzer abhängt.

Wer jetzt natürlich jeden Monat drei Vollpreisspiele kauft hat u.U. (auf Konsole kann er sie wieder verkaufen) dann beim PC nach ein paar Jahren insgesamt ein wenig gespart.
Konsole: sagen wir 300€ mit 2. Controller oder nem Game. PC: 800€.

Jetzt nehmen wir mal an: jedes Jahr 4 Games, ich denke, das ist ok für einen "Normalo", der Games halbwegs als Hobby hat, und fernab von einem "hardcore Gamer". Pro Game kostet die Konsolenversion 10-20€ mehr als für die PC-Version, und zwar rel. egal, ob es um nagelneue oder schon preisgesenkte Titel geht, also sagen wir 50€ pro Jahr. Außerdem braucht man, wenn man Multiplayer per Konsole spielen will, auch ein Dienste-Abo für 50-70€ pro Jahr. Also hast du pro Jahr um die 100€ Mehrkosten als am PC. Nach 5 Jahren sind beide Plattformen also im Grunde genommen gleichteuer - und das für einen, der "nur" 4 Games im Jahr holt. Kauft man mehr, wird die Spanne kürzer. Ist man wiederum einer von denen, der eh nur 1-2 Games pro Jahr holt, verlängert sich die Spanne.

Von "darüber brauchen wir nicht diskutieren" sind wir also weit WEIT entfernt... keine Ahnung, wie du darauf kommst, außer du gehst davon aus, dass die meisten Leute ne Konsole kaufen, aber dann nur 2-3 Games für den Start und für 3 Jahre nix neues mehr sowie niemals Multiplayer.


Und natürlich ist der TV ein Argument, den PC kannst du nur dann vernünftig am TV nutzen, wenn du ausschließlich zockst und ordentlich Abstand hälst. Als Monitor-Ersatz taugen TVs nicht (ja, es gibt Leute die könnten das Gegenteil behaupten, ich behaupte, die müssen dann in ein paar Jahren zum Augenarzt, weil das so nahe davor sitzen für viele Stunden (täglich) die Augen exstremst anstrengt, Fernseher sind richtig fette Strahlenbomben).
Nein, der TV ist da KEIN Argument. Du sagst in Kurzform: wer spielen will, der ist mit ner Konsole mit ca 300€ unterwegs, ein PC aber würde MIT Monitor 1000€ kosten. Aber den Monitor kannst du nicht einrechnen, wenn es um die Frage nach Gaming geht. Es sagt ja niemand, dass man dann den PC auch für Word nutzen MUSS, nur weil man sich beim Gaming für nen PC entschieden hat... Da musst du dann den reinen PC-Preis nehmen. Ansonsten hinkt der Vergleich zu sehr, da es Dir speziell um Gaming ging und du den PC durch den "nötigen" Monitor teurer machst als er ist.

Vor allem könnte ich, wenn ich eine ähnliche schwammige Argumentation wählen würde, auch hingehen und sagen: wer eh nen PC braucht, der hat ja einen und auch schon nen Monitor. Der braucht dann nur ne Grafikarte für 200€ und kann dann direkt günstiger unterwegs sein als einer, der ne Konsole kauft. Das mach ich aber nicht, weil es hier um die Frage geht: was macht einer, der gerne spielen will und noch GAR nix passendes hat? Und in dem Fall muss man es sich genau überlegen, was man nimmt, da beileibe nicht klar ist, dass ne Konsole nach 5-6 Jahren in der Summe günstiger ist. Wer natürlich eh "nur" 400-500€ hat, der kauft sowieso ne Konsole. Auch wer auf KEINEN Fall die Funktionen eines PCs braucht und dem nicht so wichtig ist, ob er vlt nach 5-6 Jahren draufzahlt, nimmt ne Konsole.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, okay, wie du meinst. Das lustige ist, du hast ja selbst eine Konsole und dann noch die für PC Spieler (der du auch bist) überflüssigste.

Mir ist das ehrlich gesagt scheiß egal, jeder muss selbst wissen was er mit seinem Geld macht (ich kaufe mir selbst ja eh alles). Aber ich zweifle weiter daran, dass jemand der Null Interesse an Computern hat und nur marginales Interesse oder knapp drüber am Gaming, da mit einem PC besser fährt.
 
Ja, okay, wie du meinst. Das lustige ist, du hast ja selbst eine Konsole und dann noch die für PC Spieler (der du auch bist) überflüssigste.
reine Kostengründe. Ich "musste" eine kaufen, weil ich unbedingt Madden und NHL spielen wollte. Und eine Xbox mit 2 Controllern für 220€, so dass ich zusammen mit dem schon vorhandenen Controller dann zu dritt zocken kann (was ich auch immer wieder mal tue) - was soll ich dann mit ner PS4? ^^ zudem könnte es unter Umständen sein, dass ich noch innerhalb der Nutzungsdauer der xbox nen 4k-TV hole, und die xbox one S hat ja nen UHD-Player integriert.


Aber ich zweifle weiter daran, dass jemand der Null Interesse an Computern hat und nur marginales Interesse oder knapp drüber am Gaming, da mit einem PC besser fährt.
wenn du das verstehen würdest, was ich schrieb, wüsstest du, dass ich auch nix anderes sage. Ich SAG ja, dass für viele eine Konsole die bessere Wahl ist, selbst wenn sie nicht billiger sein sollte in der Summe. Mir ging es nur gegen den Strich, dass du den Monitor als Preis-Argument mit einbautest und so tust, als sei eine Konsole GANZ klar auch auf Dauer billiger, was einfach nicht stimmt.
 
Auf Dauer günstiger hängt halt auch stark von der Nutzung ab. Absolute Gelegenheitsspieler, die eine Konsole zehn Jahre oder mehr nutzen und nur drei, vier Spiele im Jahr kaufen, die fahren mit Konsole nun mal wirklich günstiger.
 
Zurück