• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

The Surge vor dem Test: Stellt eure Fragen an die Tester!

Felix Schuetz

Redakteur
Teammitglied
Mitglied seit
04.05.2005
Beiträge
3.055
Reaktionspunkte
923
Jetzt ist Deine Meinung zu The Surge vor dem Test: Stellt eure Fragen an die Tester! gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: The Surge vor dem Test: Stellt eure Fragen an die Tester!
 
- Bisher bekam man ja immer nur Fabrikkomplexe zu Gesicht, die mehr oder weniger alle gleich aussahen. Also wie steht mit der grafischen Abwechslung?

- nutzen sich die Finisher, um an bestimmten Loot zu kommen, ab?

- Gibt es eine Meta-Waffe bzw. ein Meta-Kampfkonzept das immer zum Erfolg führt? Oder anders gefrag, zwingt the Surge den Spieler in den Kämpfen auch mal zum Undenken?
 
Von einigen die es bereits spielen höre ich, dass es bockschwer sein soll. Mehr Infos zum Schwierigkeitsgrad wäre toll.
 
Deck 13 sind ja die selben die Lords of the fallen gemacht haben. Mich würde es interessieren ob sie es diesmal geschafft haben, auf dem PC das Spiel so zu optimieren das man es wirklich vom Anfang bis zum Ende durchspielen kann ohne gefühlte 100 crashes zu haben so wie es in Lord of the fallen war. Ich musste mir das Ende des Spieles auf YouTube anschauen weil die PC Version nie richtig gefixt wurde. Damals schwor ich mir nie mehr ein Spiel von diesen Entwicklern zu kaufen.
 
Deck 13 sind ja die selben die Lords of the fallen gemacht haben. Mich würde es interessieren ob sie es diesmal geschafft haben, auf dem PC das Spiel so zu optimieren das man es wirklich vom Anfang bis zum Ende durchspielen kann ohne gefühlte 100 crashes zu haben so wie es in Lord of the fallen war. Ich musste mir das Ende des Spieles auf YouTube anschauen weil die PC Version nie richtig gefixt wurde. Damals schwor ich mir nie mehr ein Spiel von diesen Entwicklern zu kaufen.
Beim ersten Boss benötigte ich deswegen drei Anläufe, danach lief es zum Glück durch, wenngleich mit teilweise mieser Performance. Ein Kumpel denkt gleich wie du, ich werde hingegen nicht verzichten können.
Ansonsten schliesse ich mich Jakkeliens Frage nach Abwechslung in den Umgebungen an.
 
Ich würde gerne wissen, wie gut die Story ist und ob die Maus/Tastatur-Steuerung halbwegs brauchbar ist.
 
Deck 13 sind ja die selben die Lords of the fallen gemacht haben. Mich würde es interessieren ob sie es diesmal geschafft haben, auf dem PC das Spiel so zu optimieren das man es wirklich vom Anfang bis zum Ende durchspielen kann ohne gefühlte 100 crashes zu haben so wie es in Lord of the fallen war. Ich musste mir das Ende des Spieles auf YouTube anschauen weil die PC Version nie richtig gefixt wurde. Damals schwor ich mir nie mehr ein Spiel von diesen Entwicklern zu kaufen.

Kumpel und ich haben uns LotF in einem Sale (lange nach Release) gekauft und wir konnten es ohne Probleme durchspielen. Ich habe aber gehört, dass der Denuvo Kopierschutz Anfangs bei vielen Spielern Probleme gemacht hat. Mittlerweile läuft es aber wirklich einwandfrei.
 
Für mich ist das Wichtigste auch, ob man The Surge mit Maus und Tastatur gut spielen kann. Lords of the fallen ging zb gar nicht. Dark Souls konnte ich gut auf diese Weise spielen. Beim ersten Teil waren zwar einige Mods notwendig, aber wer hat den ersten Teil nicht mit Mods gespielt?

Gesendet von meinem Schnurlostelefon
 
Ich hatte es von Release an und konnte auf einen Schwung durchspielen, ohne Abstürze.
 
Kumpel und ich haben uns LotF in einem Sale (lange nach Release) gekauft und wir konnten es ohne Probleme durchspielen. Ich habe aber gehört, dass der Denuvo Kopierschutz Anfangs bei vielen Spielern Probleme gemacht hat. Mittlerweile läuft es aber wirklich einwandfrei.

Kann ich nicht bestätigen mal vor kurzem runtergeladen gestartet ABSTURZ :) Direkt wieder von Platte geflogen^^
 
- Bisher bekam man ja immer nur Fabrikkomplexe zu Gesicht, die mehr oder weniger alle gleich aussahen. Also wie steht mit der grafischen Abwechslung?
Es gibt später auch helle, saubere Büroräume, Labore, Ausstellungsebenen und dazwischen ein paar Gewächshäuser. Man ist also nicht nur in Fabriken unterwegs. Der Großteil der Spielwelt geht allerdings in diese Richtung.

- nutzen sich die Finisher, um an bestimmten Loot zu kommen, ab?
Mir wurden sie nie langweilig. Man kann sie auch reduzieren/abschalten.

- Gibt es eine Meta-Waffe bzw. ein Meta-Kampfkonzept das immer zum Erfolg führt? Oder anders gefrag, zwingt the Surge den Spieler in den Kämpfen auch mal zum Undenken?
[/QUOTE]
Klar kann man einfach auf jeden Gegner nur draufdreschen, doch das ist oft nicht ratsam. Man muss für jeden Gegner ein bisschen umdenken, z.B. im richtigen Moment blocken und kontern, ausweichen, Sprungattacke nach vorne, usw... grundsätzlich gibt's aber schon ein paar Moves, die fast immer richtig sind. Und wenn man die Brecher-Drohne mit dem MG-Gorgon-Rüstungsset (spart massiv Energiekosten) kombiniert, hat man in der zweiten Spielhälfte nur noch wenig Stress. Funktioniert sogar beim letzten Boss...
 
Von einigen die es bereits spielen höre ich, dass es bockschwer sein soll. Mehr Infos zum Schwierigkeitsgrad wäre toll.
Es gibt einige Stellen, die einem zunächst unheimlich schwer vorkommen. Am Anfang des dritten Levels hätte ich fast geschrien. Aber nach ein paar Stunden war der Ärger verflogen, weil ich dann den Bogen raus hatte. Man muss einfach schauen, dass man für jeden Gegner ein Rezept entwickelt. Außerdem lohnt es sich sehr, die Welt nach Implantaten abzusuchen und ordentlich zu grinden - mit besserer Rüstung, fetter Waffe und gut kombinierten Implantaten wird vieles einfacher. Empfehle auch stark, vor Bosskämpfen die Implantate zu wechseln. Viele Heiltränke, viele Lebenspunkte! Bei den Bossen war imho nur einer wirklich knackig, der Rest war nach 5 bis 10 Versuchen geschafft. Und normale Gegner sind nur anfangs gefährlich - es gibt ja gegen fast jeden Feind ein Gegenmittel. Alles in allem ist es definitiv schwer, aber nicht unschaffbar. Lords of the Fallen kam mir - rein aus der Erinnerung heraus - einen Tick einfacher vor. Aber so hart wie Bloodborne ist es imho nicht.
 
Deck 13 sind ja die selben die Lords of the fallen gemacht haben. Mich würde es interessieren ob sie es diesmal geschafft haben, auf dem PC das Spiel so zu optimieren das man es wirklich vom Anfang bis zum Ende durchspielen kann ohne gefühlte 100 crashes zu haben so wie es in Lord of the fallen war. Ich musste mir das Ende des Spieles auf YouTube anschauen weil die PC Version nie richtig gefixt wurde. Damals schwor ich mir nie mehr ein Spiel von diesen Entwicklern zu kaufen.
Die PC-Version habe ich auf zwei PCs (einer Highend, einer komplette Schrottkiste) durchgespielt, in über 40 Stunden gerade mal zwei Abstürze - völlig okay also. Ein paar Bugs hat das Spiel aber noch, z.B. KI oder ein Ausrüstungsbug im New Game Plus. Die PS4-Version ist uns im Test dagegen ziemlich oft abgestürzt, deswegen haben wir hier auch kräftig Wertungspunkte abgezogen. Siehe Test.
 
Ich würde gerne wissen, wie gut die Story ist und ob die Maus/Tastatur-Steuerung halbwegs brauchbar ist.
Story und Hauptcharakter haben interessante Ansätze und sind insgesamt besser gelungen als in Lords of the Fallen. Der Plot wird aber gegen Ende hin immer dünner und der Held bleibt leider völlig blass. Also nur wegen der Story braucht man es nicht spielen. Für ein Spiel, das seinen Reiz aber vor allem aus den Kämpfen und dem Crafting zieht, geht sie in Ordnung.

Die Maus-Tastatur-Steuerung ist halbwegs brauchbar, ich persönlich bevorzuge in dem Fall aber das Gamepad. Man hat relativ viele Tasten belegt und das Ducken/Ausweichen beim Blocken funktioniert zum Beispiel über das Mausrad, was ich nicht so schön finde. Auch die Auswahl der gegnerischen Körperteile erledigt man per Mausrad, das geht imho mit dem rechten Analogstick des Gamepads besser. Trotzdem kann man sich daran gewöhnen - es ist also spielbar mit Maus und Tastatur, aber halt nicht ideal.
 
Für mich ist das Wichtigste auch, ob man The Surge mit Maus und Tastatur gut spielen kann. Lords of the fallen ging zb gar nicht. Dark Souls konnte ich gut auf diese Weise spielen. Beim ersten Teil waren zwar einige Mods notwendig, aber wer hat den ersten Teil nicht mit Mods gespielt?

Gesendet von meinem Schnurlostelefon
Siehe mein letzter Kommentar.
 
Zurück