• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Star Citizen: Neues Video zeigt atemberaubende Grafik

Naja ich gehe davon aus, daß ich im Zweifelsfalle das eingesetzte Geld verlieren könnte. Das Risiko besteht halt bei solchen Projekten. Und bislang waren meine Investitionen überschaubar. Um die 50 EUR zusammen für SC+SQ42+Aurora, dazu ein paar Kleinigkeiten im einstelligen Euro-Bereich (Starmap, ein paar Schiffsmodelle für den Hangar/das Büro). Dazu 1 Monat Imperial-Account oder wie sich das ganze schimpft. Insgesamt habe ich vielleicht 100-120 EUR insgesamt gepledget.

Bin kein Dauerpledger sondern investiere in Abständen mal paar Euronen. Überlege mir noch ob ich mir ein zweites Schiff kaufe (einen Fighter), ob ich das dann zusätzlich kaufe oder upgrade oder ob nicht.
 
Naja ich gehe davon aus, daß ich im Zweifelsfalle das eingesetzte Geld verlieren könnte. Das Risiko besteht halt bei solchen Projekten. Und bislang waren meine Investitionen überschaubar. Um die 50 EUR zusammen für SC+SQ42+Aurora, dazu ein paar Kleinigkeiten im einstelligen Euro-Bereich (Starmap, ein paar Schiffsmodelle für den Hangar/das Büro). Dazu 1 Monat Imperial-Account oder wie sich das ganze schimpft. Insgesamt habe ich vielleicht 100-120 EUR insgesamt gepledget.

Bin kein Dauerpledger sondern investiere in Abständen mal paar Euronen. Überlege mir noch ob ich mir ein zweites Schiff kaufe (einen Fighter), ob ich das dann zusätzlich kaufe oder upgrade oder ob nicht.
Das kann man.
Aber ich glaube auch Du möchtest, dass das Geld ins Spiel fliesst und nicht zum besseren Lebensstandard von CEOs verwendet wird, oder?
;)
 
Das ist selbstredend. Aber selbst wenn nach Release Geld "übrig" ist. Die Server kosten nach Release ja auch noch Geld. Dazu Patches und eventuelle Erweiterungen.

Den exakten Finanzbedarf kann man vorab eh nicht planen (Elbphilharmonie, BER und Stuttgart21 mal als Extrembeispiele allerdings gür das Versagen der Verantwortlichen).
 
Das ist selbstredend. Aber selbst wenn nach Release Geld "übrig" ist. Die Server kosten nach Release ja auch noch Geld. Dazu Patches und eventuelle Erweiterungen.

Es ging mal um die Aussage:
Und CR hat sein Geld verdient. Selbst wenn das Projekt, sagen wir mit 100 Mio, gestemmt wird, hat er eben den Rest für sich bzw. sein Studio. Wer sagt denn dass man das gesamte Geld in das Projekt investieren muss? Er soll sich ja auch für den Verantwortlichen lohnen und dessen Angestellte. Immerhin könnte es auch anders herum laufen und dann wäre CR auch dafür verantwortlich!
 
Naja die Frage stünde tatsächlich im Raum: Angenommen es kommen (mal fiktiv gesponnen) 200 Mio USD an Backergeldern zusammen. Die Entwicklung kostet incl. aller Nebenkosten (wie Serverkosten für die nächsten sagen wir mal 10 Jahre nach dem Release, für Patches, Supportkosten u.s.w.) ebenso fiktive 140 Mio. Was würde dann mit den übrigen 60 Mio geschehen ?

Imho wäre es nur fair, wenn das Geld dann als "Erfolgsprämie" fair unter allen Beteiligten von CIG aufgeteilt würde. Je nach Status/Bedeutung für die Entwicklung und/oder Dauer der Zugehörigkeit zur Firma gestaffelt. Das die am längsten in der Firma tätigen mit dem höchsten "Rang" abgesehen mal von CR und Co. am meisten bekämen und mal überspitzt formuliert der kleine Hausmeister am wenigsten. Da hätte ich überhaupt nichts dagegen. Oder das Geld bliebe im Firmenkapital für die Entwicklung einer eventuellen Erweiterung.

Zurückzahlen an irgendwelche Backer wäre nicht wirtschaftlich darstellbar. An wen würde man denn wieviel Geld zurückzahlen ? Den Dauer-Abo-Bezahlern von 1000 EUR/Monat 80% der Summe oder wie ? Oder den Day1-Pledgern ? Oder oder ? Eine Rückzahlung von anteiligen Backersummen ließe sich nie sinnvoll und gerecht verteilen. Da gäbe es immer Meckerer. Der eine würde sagen "aber ich habe doch 100 EUR mehr gepledget als der andere bekomme aber 20 EUR weniger zurück" Oder "ich habe eine große Einmalzahlung geleistet und werde schlechter hingestellt als ein 50 EUR Abo-Zahler". Oder, Oder oder. Abgesehen mal von den dann anfallenden Transaktionskosten für die ganze Rückbuchungen/Rücküberweisungen über die sich nur die Bank freut und um die sich die Summe noch einmal mindern würde.

Ganz zu schweigen davon, daß CIG ja nicht nur Gelder von den Pledgern hat sondern auch von Investoren. Wie gewichtet man denn dann das ? Zahlt man einem Investor davon 10 Mio zurück oder wie oder was ?
 
Naja die Frage stünde tatsächlich im Raum: Angenommen es kommen 200 Mio USD zusammen. Die Entwicklung kostet incl. aller Nebenkosten und Serverkosten für die nächsten sagen wir mal 10 Jahre nach Release 140 Mio. Was würde dann mit den 60 Mio geschehen ?

Imho wäre es nur fair, wenn das Geld dann als "Erfolgsprämie" fair unter allen Beteiligten von CIG aufgeteilt würde. Je nach Status/Bedeutung für die Entwicklung und/oder Dauer der Zugehörigkeit zur Firma. Da hätte ich überhaupt nichts dagegen. Oder das Geld bliebe im Firmenbestand für die Entwicklung einer eventuellen Erweiterung.

Zurückzahlen an irgendwelche Backer wäre nicht stemmbar. Wen würde man denn wieviel zurückzahlen ? Den Dauer-Abo-Bezahlern von 1000 EUR/Monat 80% der Summe oder wie ? Oder den Day1-Pledgern ? Oder oder ? Eine Rückzahlung ließe sich nie sinnvoll und gerecht verteilen bei einer Rückabwicklung. Erst recht nicht wirtschaftlich errechenbar.

Wie gesagt:
Sie können das Geld gerne behalten NACHDEM das versprochene Produkt geliefert wurde.
Damit habe ich absolut kein Problem.

Denn im Prinzip sind in den 150mio schon recht viele Spiele mit enthalten, welche sonst, bei normalen Entwicklungen später rein kommen.
Wer ein gutes Produkt abliefert, der darf sicher Geld verdienen und es sich gut gehen lassen.
Aber eben erst wenn das Produkt abgeliefert ist.
Boni oder überrissene Löhne zu zahlen, würde ich während der Entwicklung aber für nicht gerechtfertigt halten.
 
Ich bezweifle mal, daß CR vor Fertigstellung überzogene Bonis auszahlt. Er kann ja auch nicht wirklich einschätzen, wieviel Geld noch benötigt wird und wie lange die Entwicklung noch tatsächlich dauert. Und wie lange die Backergelder überhaupt noch fließen. Der Geldfluß kann auch mal ad hoc einbrechen. Wenn es den Pledgern zu lang dauert o,ä.

Da wäre es auch wirtschaftlicher Irrsinn jetzt schon die Torte zu verteilen wo diese noch nicht mal aus dem Ofen heraus ist. Und ich schätze CR auch so als Realist ein, daß er sicher ähnlich denkt und momentan nur die notwendigen regulären Zahlungen laufen.
 
Natürlich hast du auch recht.

Aber man beachte dabei dass CR sein Funding-Ziel erreicht hat und viel seiner Einnahmen seit einiger Zeit vom Verkauf von Schiffen kommt.

Sicher fehlt es noch am Schliff, das Große/Ganze ist noch in weiter ferne, aber immerhin sieht man anhand der Module, dass schon was funktioniert.

Wir werden wohl einfach warten müssen, ob CR dass irgendwann vereinen kann und unser lang ersehntes Spiel endlich erscheint. Ich halte übrigens nichts von diesen Netcode-Analysen, das bringt zum jetzigen Zeitpunkt überhaupt nichts da irgendwas schlussfolgern zu wollen...
 
Ich halte übrigens nichts von diesen Netcode-Analysen, das bringt zum jetzigen Zeitpunkt überhaupt nichts da irgendwas schlussfolgern zu wollen...

Aber genau das ist doch eigentlich die grösste Baustelle im MMO-Part
Content kann man immer hinzufügen.
Solange aber der wichtigste Punk in einem Onlinespiel nicht funktioniert, braucht man doch über den Rest gar nicht zu reden.
Und das Problem besteht schon seit sooo langer Zeit und wir immer wieder verschoben.
Da bringen auch 200Mio nix, wenn der Netcode noch nicht mal in einer Arena funktioniert.

Mal angesehen davon, dass man von SQ42 noch immer nix gesehen hat, obwohl man an der CitizenCon 2016 ja anscheinend ganz kurz davor stand etwas vorführbares zeigen zu können.
Es waren noch noch kleine Animationsfehler vorhanden.
Wenn die damals so kurz davor standen.... was ist dann in den letzten Monaten mit dem Game passiert?
 
Ich verstehe deine Bedenken, die hat aber wohl jeder hier irgendwie. Man hofft aber halt trotzdem, dass diese großartige Vision letzten Endes noch Wirklichkeit wird und man schürt seine Hoffnung mit dem Material, was man als Baker halt vorgesetzt bekommt.
 
Zurück