Ganz einfach: der Server verschiebt die beiden Großkampfschiffe die sich in nächster Nähe mit offnen Luken gegenüberstehen in eine gemeinsame Instanz.Alles das, was du da beschreibst würde funktionieren, wenn es keine Interaktion zwischen den Instanzen geben würde.
Du nimmst hier einfach an es gibt folgende Instanzen.
A Grosskampfschiff 1
B Grosskampfschiff 2
Z Wetraum
Du gehst also davon aus, dass zwischen den Instanzen IMMER eine Schleuse oder Wand oder sonst was ist.
Das ist aber in der jetzigen Praxis ja schon nicht so. Wenn man aus der Raumstation geht, ist die Schleuse ein rein kosmetischer Punkt.
Aber angenommen Deine Version tritt ein.
Die Raumschiffe haben ja Laderampen, welche auch im Flug geöffnet werden können.
Was passiert, wenn ein Grosskampfschiff mit offener Luke, einem anderen mit offener Luke gegenüber schwebt?
In beinen offenen Luken stehen Spieler, die aufeinander mit Handwaffen feuern.
Wie soll der Schuss dann berechnet werden?
Spieler A1 schiesst auf Spieler B1.
Schuss geht von Instanz A durch Z zur Instanz B?
Muss ja nicht sein? Kann gleich von A zu B?
Was passiert mit Spieler A2, welcher sich im Sprung zum Grosskampfschiff 2 befindet?
Der müsste doch, wenn er in der Schusslinie ist, getroffen werden.
Ein Schuss durch drei Instanzen in der Geschwindigkeit eines Egoshooters...
So ist zumindest die Vision von Chris Roberts.
Wo ist übrigend das Problem "rein kosmetische Schleusen" dazu zu verwenden Instanzwechsel und Nachladepausen zu tarnen ?