Ich kann Spiritogre da nur beipflichten, bis auf einen kleinen Punkt. Ich kann mich an keinen "Miniboss" aus Mementos erinnern, bei dem ich gesagt hätte "so schlimm ist das doch nicht". Falls du da ein Beispiel hast, lass hören
Ich habe für meinen ersten Durchlauf 117h gebraucht und bin gerade am Anfang von meinem Zweiten. Ich liebe die Spielserie und freue mich tierisch über den technischen Sprung in echtes 3D. Ich muss gestehen, dass ich das Deckungssystem ein wenig zu mächtig finde. In einem Palast mal keinen Ambush (Kampf beginnt von Vorteil) auszulösen, ist echt selten. Ansonsten finde ich das Kampfsystem wiedermal sehr gelungen. Das Skillkartensystem in Persona 4 Golden fand ich etwas besser, weil komfortabler. Allerdings war es dadurch auch mächtiger, was das Spiel vor allem zum Ende hin deutlich vereinfacht hat.
In meinem zweiten Spieldurchlauf sind meine Social Skills schon fast komplett maximiert. Lediglich "Guts" ist noch auf Rang 4 von 5. (Bin dem ersten Kreideangriff erfolgreich ausgewichen und habe mich gefreut wie ein Schnitzel.) Dadurch kommt man in einigen Bereichen lediglich früher voran und man kann mehr Beziehungen pflegen und maximieren, was sich wiederum positiv auf den Kampf auswirkt. Dafür wird der zweite Durchgang auch auf dem Schwierigkeitsgrad "Hard" gespielt.
Für Persona 5 gibt es auch einige DLCs. Sie sind alle nicht relevant, weder die kostenlosen noch die kostenpflichtigen. Aber sie sind durchaus nett und/oder ein wenig hilfreich. Zwei DLCs sind aber von besonderem Interesse:
1) Neuer Schwierigkeitsgrad "Merciless". Sollte ich irgendwann mal einen dritten Durchlauf starten, ist es gut möglich, dass ich diesen Schwierigkeitsgrad mal ausprobieren werde. Mal schauen. Im Zweifel kann man diesen während des Spiels ja noch anpassen.
2) Japanische Sprachausgabe. Ist man der japanischen Sprache nicht mächtig sollte man im ersten Durchlauf davon absehen, die japanische Sprache zu nutzen, denn es gibt Videosequenzen in denen es keine Untertitel gibt und dann kann man nur raten, worum es in den Sequenzen geht. Hat man die Story aber einmal durch und hat man sich eventuell schon ein wenig mit Japan auf die ein oder andere Weise beschäftigt, dann trägt die japanische Sprachausgabe schon zu einem guten Teil zur Atmosphäre bei. Ich finde die englische Sprachausgabe zwar durchaus gelungen, aber wie so oft ist ein Medium in der Originalsprache dann doch einfach besser.
Ich denke, dass jeder der die Atlus-Spiele kennt und gut findet, bereits stolzer Besitzer von Persona 5 ist. Sollte jemand schwanken, kann ich ihm das Spiel nur wärmstens empfehlen.
Und jene die mit Atlusspielen oder JRPGs im Allgemeinen noch nicht so viel am Hut hatten ... es ist ein wenig anders als die meisten anderen JRPGs durch den sozialen Part im Spiel. Für mich ist aber genau das der Grund, warum ich das Spiel so herausragend finde. Es ist einfach abwechslungsreich und obwohl es bereits das dritte Spiel der Serie ist, dass ich Spiele, vieles für mich bekannt oder zumindest vertraut war und die neuen Features des Spiels recht schnell erlernt waren, hat es mich bis zum Schluss (nach 117h) gefesselt Ich habe nach ca. zwei Wochen Pause den zweiten Durchlauf angefangen und kann es nicht erwarten, es heute Abend weiterspielen zu können.