• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Microsoft: Windows 10 S und neues Surface vorgestellt

AntonioFunes

Autor
Mitglied seit
29.09.2010
Beiträge
953
Reaktionspunkte
109
Jetzt ist Deine Meinung zu Microsoft: Windows 10 S und neues Surface vorgestellt gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Microsoft: Windows 10 S und neues Surface vorgestellt
 
Welcher ernsthafte Wissenschaftler will denn ein Windows haben, auf dem man nur "Apps" aus dem "Store" installieren kann? Da kann er doch lieber irgendwelche Flashgames im Internet spielen!
 
Hm Microsoft macht dasselbe wie Apple&Android...

Ich wette über Microsoft wird darum gemeckert, während das bei den anderen völlig ok ist. Herrliche Doppelmoral, wie immer ...
 
Hm Microsoft macht dasselbe wie Apple&Android...

Ich wette über Microsoft wird darum gemeckert, während das bei den anderen völlig ok ist. Herrliche Doppelmoral, wie immer ...
naja, es ist halt für ein NOTEBOOK mit 14 Zoll und Windows durchaus ungewöhnlich. Bei Windows denkt man an sich immer, dass man GERADE dafür ja Tools und Programme auch einfach als Download überall im Netz runterladen kann. Dafür ist Windows ja auch bekannt. Insofern ist es durchaus eine Sache, die man kritisieren kann, weil es sicher viele nicht erwarten. Da hat man ein 1200€-"Windows"-Notebook und kann vielleicht nicht mal z.B. Open Office oder ein altes Civilization installieren, nur weil es nicht im App-Store von MS drin ist? Das verwundert sicher viele. Bei nem Tablet würde man sicher nicht meckern, oder wenn es ein Einsteiger-Notebook wäre, das quasi eher wie ein großes Tablet + kleiner Tastatur wirkt.
 
Hm Microsoft macht dasselbe wie Apple&Android...
Wenn dann Apple und Google...
Ich wusste garnicht, dass man auf OSX nur Programme aus dem Store installieren kann. Auch war mir nicht bekannt, dass dies bei Chrome OS und Android auch der Fall sein soll...

Vielleicht wusste ich es nur nicht, weil es vollkommener BLÖDSINN ist.

Ich wette über Microsoft wird darum gemeckert, während das bei den anderen völlig ok ist. Herrliche Doppelmoral, wie immer ...
Bei MS wird gemeckert, weil es die anderen eben nicht machen. Herrliche eingebildete Doppelmoral...
 
Daran sieht man aber, wie es Hersteller gerne hätten. Alles nur noch aus dem eigenen Shop ladbar und bloß nichts externes mehr nutzbar. Hoffentlich setzt sich das nie auf dem PC durch.
 
Daran sieht man aber, wie es Hersteller gerne hätten. Alles nur noch aus dem eigenen Shop ladbar und bloß nichts externes mehr nutzbar. Hoffentlich setzt sich das nie auf dem PC durch.
also, wenn jeder Entwickler einen problemlosen Zugang zum Shop hat, dann wäre es mir an sich egal, ob ich nun auf eine Website oder "in den Shop" gehe, um eine Software herunterzuladen. Da die Software ja dann auch geprüft ist, hat man ja "sogar" eine gute Sicherheit. Wichtig wäre nur, dass wirklich alles denkbare dort angeboten werden kann, außer vlt. klar illegale Dinge, und es für die Entwickler keine Nachteile gibt außer vlt. eine kleine Wartezeit wegen der Prüfung. Aber rein PRINZIPIELL wäre es für mich kein Problem, wenn es dabei keine Einschränkungen gibt.

Das "dumme" hier ist aber vor allem, dass eben der normale User nie im Leben auf die Idee kommt, dass plötzlich bei Windows NUR noch der Appstore als Quelle dient, außer man wendet Tricks an. Bei zB Android weiß man das ja, da lädt auch kein Durchschnittsuser etwas runter, was nicht aus dem playstore stammt.
 
Im Artikel steht es doch, das ist als Alternative zu Chrome gedacht.

Bei Chrome kannst du gar nichts laden, da das letztlich ein reiner Browser ist.
 
Im Artikel steht es doch, das ist als Alternative zu Chrome gedacht.
Nicht als "Alternative" zu Chrome, sondern als "Konkurrenz" Chrome OS. Das ist ein Betriebssystem von google, das die Notebooks/Netbooks verwenden, die sich Chromebooks nennen "dürfen", u.a. von Acer, Asus und HP.
 
Sollten die Bildungseinrichtungen einen eigenen Store dranhängen können, könnten sie so die Softwareverteilung darüber bewerkstelligen. Firmen in der Privatwirtschaft nutzen z.B. sowas https://www.matrix42.com/de/ und verbieten dann den Usern den Download/das ausführen von Installationsdateien. Im Prinzip ist das auch nichts anderes als ein Store woraus der User sich Software aussuchen kann.

Daher macht das für mich eher den Eindruck, dass Microsoft so eine Funktion von Haus aus anbieten möchte.
 
Zurück