• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Special - MS-DOS-Hits: 125 kultige PC-Klassiker, die auch unter Windows laufen

Vor 10 oder 15 Jahren DOS Spiele? Da gab es doch schon Windows XP! Im Prinzip ist doch mit dem Erscheinen von Windows 95 MS-DOS entgültig tot gewesen. Ich spiele an PCs seit Ende 1983, das war damals z.B. IBM PC-DOS auf einem Original IBM PC-XT. In der Firma hatten wir einen Compaq Portable PC, das war ein tragbarer PC in der Form einer Nähmaschine wenn er verpackt war. Der hatte einen monochromen 9 Zoll-Monitor, kleiner als die meisten Pads heute. Den konnte ich mir ausleihen und mit nach Hause nehmen. Ab ca. 1988 hatte ich einen eigenen PC, Compaq 386s mit 16 MHz Takt, am Anfang eine 20 MB Festplatte und 2 verschiedene Diskettenlaufwerke 5 1/4 und 3 1/2 Zoll. Sound gab es erst später und ein CD-ROM Laufwerk kam auch erst nachträglich. Immerhin hatte der PC schon VGA-Grafik und einen 14 Zoll Farbmonitor. Der offizielle Preis des PCs war 12.000 DM, ich bekam ihn mit Firmenrabatt für nur 9.000 DM, PC-Spiele kosteten damals meist knapp um die 80 DM. Das war gemessen an den damaligen Einkommen recht teuer, also war man geschickterweise in einem Programmtauschclub, in dem wurden angeblich nur selbstprogrammierte Programme getauscht - real wurde alles kopiert was man kaufen konnte, denn Kopierschutz war noch ein Fremdwort.

Der PC war spieletauglich bis etwa Ende 1994, wobei man da schon einige Abstriche machen musste beim Tempo. Windows 95 hat ihn gekillt, das konnte ich dank mehr Speicher als die ursprünglichen 1 MB zwar noch installieren aber der PC war dafür einfach mal zu langsam. Danach kam ein Pentium mit 133 MHz der wieder einige Jahre ausreichte.

Meine ersten Spiele waren Adventures wie Space Quest und Larry Lafer von Sierra. Flugsimulatoren fand ich auch mal cool, ich hatte dazu diverse Joysticks gekauft, die aber meist nicht lange hielten. Am besten war dann noch der von Microsoft, den hab selbst ich nicht kaputt bekommen. In den 90er Jahren waren meine Lieblingsspiele Command&Conquer und Forsetzungen davon, Warcraft hatt ich auch, fand ich aber weniger gut. Dann kam 1996 Diablo und faszinierte mich lange Zeit, später Diablo II mit noch mehr Suchtfaktor. Ich mochte aber auch Baldurs Gate II und so was wie SimCity 2000. Die ersten Siedler fand ich witzig und Lemminge und dann das erste Anno, das mir gar nicht gefiel. Fast alle Spiele habe ich nur in englischer Sprache gespielt, weil da die kürzeren Texte waren und es meiner Meinung nach auch cooler war NICHT auf deutsch zu spielen. Wer einmal das zensierte Command&Conquer gespielt hat der weiß warum es im Original besser ist. Bei Westwood in Las Vegas bin ich dann auch mal zu Besuch gewesen, weil die in PC Games im Interview gesagt hatten, wenn ihr in Vegas seid, schaut mal rein. Ich wurde da in der ganzen Firma rumgeführt und mein Highlight war den NOD-Chef Kaner zu treffen und ihm die Hand zu schütteln - das ist sehr seltsam wenn man ihn vorher im Spiel viele male gekillt hatte.

OK, also wenn ich DOS Spiele spielen wollte dann könnte ich einfach den ganz oben beschriebenen 386er PC nehmen, denn der funktioniert noch. Compaq (längst in HP integriert) hat den einfach zu langlebig gebaut, insbesondere wenn man die kurzen Innovationszyklen in der IT-Hardware bedenkt. Witzigerweise hat mein recht neuer LED-Monitor einen VGA-Eingang und eine alte PS/2 Tastatur hab ich auch noch im Keller. Im weiteren steht im Keller eine Umzugskiste mit den alten Originalspielen, ich muss also nichts neu besorgen.
 
DOS-Spiele funktionieren ja mit Dos-Box, das ist ja nicht das Problem in meinen Augen.
Es geht darum, dass man die Spiele über den Link bequem spielen kann.
 
Wie immer fehlen 2 der besten Spiele ... nämlich:

- Bandit Kings of Ancient China (Rundenstrategie von Koei von 1989/1990 ... klar, es gab keine Maussteuerung, alles lief per Tastastur ab, aber schon damals war es Hexfeld Rundenstrategie ... Battle Isle war nur ein Nachfolger).
- Centurion Defender of Rome (Rundenstrategie mit Echtzeitkämpfen, wobei man die Kämpfe pausieren konnte um Befehle zu erteilen).

Gibt es beides bei < entfernt > zum runter laden, wer es testen möchte: < Links entfernt >
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schöner Artikel, sowas mag ich!
Chuck Yeager's Air Combat kam doch nicht schon 89, oder?
Kann mich noch an den Play Time Artikel erinnern, 91/92 oder so.:)
 
So manche Jahreszahlen stimmen nicht,z.B. kam Aces of Pacific 1993 raus oder Alien Breed bereits 1991. Ansonsten schöne Nostalgieliste.
Die älteren Titel (vor 1992) sahen auf dem Amiga um Längen besser aus als auf den alten DOS-Kisten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub es nicht, da fehlt tatsächlich eine Deutsche Entwicklungs Perle: "Die total verrückte Rally" von Blue Byte!

Ich glaube es muss mal eine Delegation von 7 Mann von Euch bei mir vorbei kommen, dann wird mit 8 Mann dieses Spiel gespielt (an einem Rechner! ). Das ganze verschärfen wir, wenn dann pro "Reiseziel" das entsprechende Lokalgetränk von uns verzehrt wird (P.S. Bis zu 300 Runden sind möglich :P )
Oder ich schicke Euch Dr. Drago vorbei und der kann teuer werden :-D
 
Ich glaub es nicht, da fehlt tatsächlich eine Deutsche Entwicklungs Perle: "Die total verrückte Rally" von Blue Byte!

Ich glaube es muss mal eine Delegation von 7 Mann von Euch bei mir vorbei kommen, dann wird mit 8 Mann dieses Spiel gespielt (an einem Rechner! ). Das ganze verschärfen wir, wenn dann pro "Reiseziel" das entsprechende Lokalgetränk von uns verzehrt wird (P.S. Bis zu 300 Runden sind möglich :P )
Oder ich schicke Euch Dr. Drago vorbei und der kann teuer werden :-D

Der Artikel ist sechs Jahre alt und die Autorin wirst du hier nicht mehr antreffen. :P
 
Der Artikel ist sechs Jahre alt und die Autorin wirst du hier nicht mehr antreffen. :P

He, he dann freut Euch auf Dr. Drago... der nimmt einen nicht nur Geld, der zerreist auch Karten oder hält Euch fest...

Vor lauter Begeisterung der alten Schätze gar nicht darauf geachtet, wobei ich den Artikel auch heute das erste mal gesehen habe.
Aber schön, das alte Artikel noch gibt und auch wieder ausgekrammt werden, da es ja immer aktuell ist.
 
"BC's Quest for Tires" ... hahahah ... :-D ... irgendwoher kenne ich das auch noch.
"Black Thorne", saugeil.
"Comanche", eigentlich auch ein absoluter Klassiker, den hab ich immer bei nem Kumpel gezockt.
"Schwarzes Auge", das Beste.
"Ghosts'n'Goblins" hat es ja wohl zu der Zeit auf jede Plattform geschafft. :-D
 
Die Überschrift stimmt nicht wirklich, wenn man über Emulatoren gehen muss, sonst laufen nämlich die meisten Spiele aller möglichen (Heim-)Computer, Konsolen und Handhelds unter Windows.

Zudem fehlen viele Spiele.
u.a.:
Albion von BlueByte.
Lands of Lore, Legend of Kyrandia etc. von Westwood
Origin Spiele wie Strike Commander, ShadowCaster, CyberMage
viele Adventures von Lucas Arts, Sierra, Adventure Soft und Co.
Adventures wie The Riddle of Master Lu was damals auch in der PCGames recht gut bewertet wurde. (90% von Petra)
Dark Sun, Pools of Radiance und unzählige weitere SSI RPGs

Übrigens wird Blackthorne bzw. BlackThorne ohne Leerzeichen geschrieben und Broken Sword hieß bei uns Baphomets Fluch.
 
Lemmings
Dune 2
Monkey Island 1+2
Leisure Suit Larry
Civilization
Colonization
Sim City
Rockford / Boulder Dash
Digger / DigDug
Nibbler
 
Zurück