• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Half-Life: Valve-Klassiker nach fast 20 Jahren nicht mehr indiziert

MichaelBonke

Autor
Mitglied seit
24.03.2010
Beiträge
1.123
Reaktionspunkte
62
Jetzt ist Deine Meinung zu Half-Life: Valve-Klassiker nach fast 20 Jahren nicht mehr indiziert gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Half-Life: Valve-Klassiker nach fast 20 Jahren nicht mehr indiziert
 
Gibt's dann etwa endlich eine deutsche Version ohne Kopfschütteln? ;)
 
Ich glaube die gerade zu lächerlich zensierte deutsche Version hat damals eh kaum einer gespielt.
 
Das ist eh schräg, im TV sieht man echte Opfer in Nahaufnahme und auf der Festplatte bekommen die Zensurfuzzis schon eine Kriese wenn man einen Gegner mit einem Wattbällchen bewirft.
 
Der wirklich wegweisende Shooter der 90er ist hier wohl aus politischen Gründen nicht genannt. Ist es eigentlich ok wegen Geschichte die jüngere (videospiel-) Geschichte zu verfälschen? Hätte man nicht, der Wahrheit zu liebe, einen weiteren indizierten Vertreter erwähnen können ohne den Namen des Spiels explizit zu nennen? Wolfenstein 3d ist der erste Shooter und ist der Grundstein des Genres. Punkt! Und nur weil das Ding indiziert und beschlagnahmt ist ändert es nichts daran das JEDER mit nem Computer die Shareware '92 besessen und gezockt hat.
 
Ist doch schön. Ich denke, ich werde es sich auch in naher Zukunft nochmal durchspielen. Half Life 1 und 2 gehören bis heute zu meinen Lieblingsshootern, da kann auch die veraltete Grafik nichts dran ändern. Da ich eh regelmäßig Retro-Kram zocke, bin ich gegen "schlechte" Grafik sowieso ziemlich immun. Es kommt auf den Stil an, nicht auf die Zahl der Polygone, Shadereffekte und Texturauflösung.
 
Ist doch schön. Ich denke, ich werde es sich auch in naher Zukunft nochmal durchspielen. Half Life 1 und 2 gehören bis heute zu meinen Lieblingsshootern, da kann auch die veraltete Grafik nichts dran ändern. Da ich eh regelmäßig Retro-Kram zocke, bin ich gegen "schlechte" Grafik sowieso ziemlich immun. Es kommt auf den Stil an, nicht auf die Zahl der Polygone, Shadereffekte und Texturauflösung.
Sehe ich genau so. Bei HL1 und HL2 lohnt übrigens auch das Eintauchen in die Mods. Dank Seiten wie RTSL ist das sehr unkompliziert und wirklich spaßig.
 
20 Jahre ?
So lange ist das schon her, das ich in den Genuss dieses Meisterwerkes kommen durfte.
Ich glaube es gab für mich nach HL1 und 2, kein Spiel mehr, das mich mit allem so in den Bann gezogen hat, und vor allem so ein Mysterium für mich damals war.
Das war die Zeit, als es Counter Strike auch nur als Mod gab und man es zu zweit via. Lan gespielt hat.
 
Ich glaube die gerade zu lächerlich zensierte deutsche Version hat damals eh kaum einer gespielt.

Glaube ich auch kaum. Wusst enoch ned mal das von hl ne geschnittene version gibt ^^


20 Jahre ?
So lange ist das schon her, das ich in den Genuss dieses Meisterwerkes kommen durfte.
Ich glaube es gab für mich nach HL1 und 2, kein Spiel mehr, das mich mit allem so in den Bann gezogen hat, und vor allem so ein Mysterium für mich damals war.
Das war die Zeit, als es Counter Strike auch nur als Mod gab und man es zu zweit via. Lan gespielt hat.

Bei mir eigentlich auch so bis ich dann Dark souls gekauft hatte. Das war einfach mal wieder was neues für mich und extreme geil einfach. Aber langsam ist da auch die luft raus :/
Also ca. 15jahre warten wieder für 1geniales spiel :-D
 
Im deutschen Steam-Store in nämlich nach wie vor lediglich die geschnittene Variante erhältlich. Das dürfte sich mutmaßlich aber in Kürze ändern.
Würde ich nicht drauf wetten. Fallout 3 ist schon seit über einem Jahr vom Index runter und zumindest laut der deutschen Steam-Seite immer noch geschnitten, wenn man es darüber kauft. Aber sicher weiß ich es nicht. Da Half-Life aber ein Valve-Spiel ist, wer weiß, irgendwas werden sie ja wohl mit der Neuprüfung bezweckt haben. Naja, zum Glück gabs ja bisher schon Mods gegen die Zensur. Bin aber gespannt ob man es dann auch automatisch unzensiert bekommt, wenn man es schon hat.

Das ist eh schräg, im TV sieht man echte Opfer in Nahaufnahme und auf der Festplatte bekommen die Zensurfuzzis schon eine Kriese wenn man einen Gegner mit einem Wattbällchen bewirft.
Zum Glück nicht mehr. Die Zensurwut hat doch seit Half-Life 1 stark nachgelassen, und vor allem in den letzten 10 Jahren kamen Indizierungen und vor allem Beschlagnahmen aus Gewaltgründen immer seltener vor. Half-Life war auch nur noch indiziert, weil es in der Zwischenzeit nicht mehr neu geprüft wurde. Immer wieder lustig in dem Zusammenhang, wie in der (sehr guten) "Killerspiele"-Dokumentation, die letztes Jahr auf ZDFinfo lief, Szenen aus ehemals und teilweise immer noch indizierten Spielen unzensiert zu sehen waren und sogar mal kurz ein Hakenkreuz, und diese Doku dann am Vormittag ausgestrahlt wurde.

Eigentlich sind es gerade mal achtzehneinhalb, Half-Life kam im Oktober 1998 raus.

Ist eigentlich Quake noch indiziert?
Seit 2011 schon nicht mehr, der erste Teil zumindest.
 
Ob bei Soldier of Fortune auch irgendwann die Indizierung aufgehoben wird?
Unwahrscheinlich, aber man darf zumindest noch träumen.
 
Ist doch schön. Ich denke, ich werde es sich auch in naher Zukunft nochmal durchspielen. Half Life 1 und 2 gehören bis heute zu meinen Lieblingsshootern, da kann auch die veraltete Grafik nichts dran ändern. Da ich eh regelmäßig Retro-Kram zocke, bin ich gegen "schlechte" Grafik sowieso ziemlich immun. Es kommt auf den Stil an, nicht auf die Zahl der Polygone, Shadereffekte und Texturauflösung.

Spiel Black Mesa. Die Mod ist echt genial. Nur Die Xen Levels musst du dann halt in Half Life Source spielen, bevor es mit HL2 weitergeht, die fehlen naemlich noch. Aber der Rest ist echt super umgesetzt.
 
Ob bei Soldier of Fortune auch irgendwann die Indizierung aufgehoben wird?
Unwahrscheinlich, aber man darf zumindest noch träumen.

Naja, spätestens nach 25 Jahren.

Spiel Black Mesa. Die Mod ist echt genial. Nur Die Xen Levels musst du dann halt in Half Life Source spielen, bevor es mit HL2 weitergeht, die fehlen naemlich noch. Aber der Rest ist echt super umgesetzt.

Xen soll im Juni kommen. Allerdings wahrscheinlich nur in der Steam-Version. Glaube kaum, dass die kostenlose Modversion nochmal ein Update bekommt.
 
Xen soll im Juni kommen. Allerdings wahrscheinlich nur in der Steam-Version. Glaube kaum, dass die kostenlose Modversion nochmal ein Update bekommt.

Echt? Oh, sehr cool!!! Ich hatte schon nicht mehr daran geglaubt. Habe eh die Steam Version, da werde ich das im Juni dann wohl mal wieder anschmeissen.
 
Echt? Oh, sehr cool!!! Ich hatte schon nicht mehr daran geglaubt. Habe eh die Steam Version, da werde ich das im Juni dann wohl mal wieder anschmeissen.
Das wäre ja noch schöner. Erst die Leute für ein halbes Spiel bezahlen lassen und es dann nicht fertig machen. Von großen Publishern hätte ich sowas ja erwartet. Aber Modder, die mit Herz und Seele daran arbeiten? Niemals! Und das meine ich nur leicht überspitzt. ;)

Aber ja, im Sommer soll es kommen, weiß nicht mehr warum ich Juni im Kopf hatte. Sommer könnte ja auch September meinen. Hier die Ankündigung für Sommer 2017: https://steamcommunity.com/games/362890/announcements/detail/548704690350103809

Und hier der erste und bisher einzige offizielle Screenshot von Xen: https://steamcommunity.com/games/362890/announcements/detail/282996938553914066

Ich fühle mich da ja sehr an die Höhlen von "Dear Esther" erinnert, aber das muss ja nichts schlechtes sein.
 
Das wäre ja noch schöner. Erst die Leute für ein halbes Spiel bezahlen lassen und es dann nicht fertig machen. Von großen Publishern hätte ich sowas ja erwartet. Aber Modder, die mit Herz und Seele daran arbeiten? Niemals! Und das meine ich nur leicht überspitzt. ;)

Aber ja, im Sommer soll es kommen, weiß nicht mehr warum ich Juni im Kopf hatte. Sommer könnte ja auch September meinen. Hier die Ankündigung für Sommer 2017: https://steamcommunity.com/games/362890/announcements/detail/548704690350103809

Und hier der erste und bisher einzige offizielle Screenshot von Xen: https://steamcommunity.com/games/362890/announcements/detail/282996938553914066

Ich fühle mich da ja sehr an die Höhlen von "Dear Esther" erinnert, aber das muss ja nichts schlechtes sein.

Das klingt super! Ich hatte damals ja mal gelesen, dass sie vorhatten die Verhaeltnisse in Xen an das anzupassen, was Valve wohl uspruenglich geplant hatte, dann aber geschnitten hat (z.B. die Rebellion der Vortigaunts zu zeigen). In dem von dir verlinkten Artikel schreiben sie ja auch nochmal sehr vage, dass sie der urspruengliche Vision Valves gerecht werden wollen. Ich hoffe, das bedeutet das gleiche.

Zu deinem Satz: "Das wäre ja noch schöner. Erst die Leute für ein halbes Spiel bezahlen lassen und es dann nicht fertig machen. Von großen Publishern hätte ich sowas ja erwartet. Aber Modder, die mit Herz und Seele daran arbeiten? Niemals! Und das meine ich nur leicht überspitzt. ;)"

Ich hatte damals Black Mesa direkt nach dem ersten release der mod gespielt. Damals hiess es, sie arbeiten an Xen aber es gaebe keine Datum oder sonst was und in der Community war unklar ob sie es je machen koennen werden (da ja BM selbst schon extrem lange gedauert hat, verstaendlicherweise). Als sie dann die Steam Version rausgebracht haben habe ich mich nicht mehr damit auseinandergesetzt. Habe sie mir nur mal gekauft, um den Moddern einen 10er zukommen zu lassen, weil ich schon damals die Mod so cool fand. Drum wusste ich nicht ob oder was sie fuer die Steam Version versprochen haben.
Fuer micih waere es auch ok gewesen, wenn Xen nicht mehr gekommen waere, BM war auch so schon ein klasse Spiel. Das es aber jetzt noch kommt ist natuerlich spitze. Freue mich schon drauf.
 
Das ist eh schräg, im TV sieht man echte Opfer in Nahaufnahme und auf der Festplatte bekommen die Zensurfuzzis schon eine Kriese wenn man einen Gegner mit einem Wattbällchen bewirft.

Naja.... also 1) Wird heutige wesentlich weniger zenzsiert, wie damals und 2) macht es schon eine Unterschied, ob die Nachrichten eine Berichterstattung bringen oder man selbst vor dem Rechner sitzt und aktiv ist.
 
Naja.... also 1) Wird heutige wesentlich weniger zenzsiert, wie damals und 2) macht es schon eine Unterschied, ob die Nachrichten eine Berichterstattung bringen oder man selbst vor dem Rechner sitzt und aktiv ist.

Ja da hast dur recht es wird schon weniger zensiert. Ich kann mit dem jetztigen Stand leben. Mich ärgert es aber trotzdem wenn zb. das Hackenkreuz zensiert wird, das ist zu der Zeit halt einfach da gewesen dazu solte man stehen.
Ich bin ein Mensch der dem "grauen" gerne ins Auge sieht weil sonst akzeptiert man es irgendwann.

Natürlich ist ein Unterschied ob es im RL passiert oder auf dem Rechner. Ich finde jedoch ich das es im echten Leben um einiges schlimmer ist.
Aber klar würde man nach Syrien fahren und dem IS das abschlachten von andersdenkenden verbeiten würde man warscheinlich eine Absage in der Grösse von 7.62x39mm bekommen.
Da ist das moralisieren daheim in Sicherheit natürlich weit angenehmer.
 
Zurück