• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Project Scorpio: Kein Fokus auf große Action-RPGs wie Horizon

Mitglied seit
02.01.2017
Beiträge
5
Reaktionspunkte
1
Jetzt ist Deine Meinung zu Project Scorpio: Kein Fokus auf große Action-RPGs wie Horizon gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Project Scorpio: Kein Fokus auf große Action-RPGs wie Horizon
 
Vermutlich wird das Konzept ein wahnsinniger Erfolg werden.
Für mich persönlich klingt das eher wie eine Kaufwarnung.
 
Ich weiß nicht so recht, wie ich das finden soll. Auf der einen Seite hat er natürlich recht, Service Spiele halten die Spieler länger bei der Stange. So nett open world Single Player Spiele wie Horizon auch sein mögen, man spielt sie einmal durch und das war es. Auf der anderen Seite will ich aber auch keine Spiele, wo ich mir wie eine Milchkuh vorkomme. Man darf gespannt sein, was MS, neben den üblichen Marken, auf der E 3 präsentiert.

PS: Irgendwas stimmt mit diesem Satz hier nicht: Ob diese Kritik großartigen Spielen wie Horizon Zero Dawn, welches Spieler auch als Debüt-Titel begeistern konnte, oder The Witcher, das mit der großartigen Erweiterung Blood and Wine zeigte, dass neue Inhalte ihr Geld wert sein können, sei dahingestellt.
 
Ich wollte ernsthaft von der pro auf die Skorpio wechseln :) haha..
 
Es heißt ja nicht das keine RPGs mehr kommen ;) Er hat ja recht das die meisten RPGs durchgespielt werden und dann nicht mehr angerührt werden.

Ich würde mir für die Konsole mal ein richtig geiles Survival Game wünschen, das immer wieder neue Inhalte bringt Ich weiß das es zig Survival Games gibt, aber diese lassen sich bekanntlich sehr gut verkaufen. Leider kommen hier die Entwickler nicht mit neue Inhalte hinterher. Daher werden Sie oft schnell wieder uninteressant.

Ich hoffe das MS hier die richtige Taktik fährt und der Spieler nicht für jeden Mist zur Kasse gebeten wird.
 
Ich paste&copy hier mal meinen Kommentar den ich unter die letzte Analyse von Pachter geschrieben habe. Es passt auch sehr gut zu diesem Post, bezieht sich aber eben auf die letzte Analyse von Pachter.
Ergebnis ist das selbe. Für mich sieht es so aus als würden sie den Karren ganz gehörig an die Wand fahren....

Pachter Analyse: Konsolen sterben aus.
http://www.pcgames.de/Spielemarkt-T...-michael-pachter-konsolen-aussterben-1226583/

Wenn man sich den westlichen Markt anschaut hört sich diese Analyse für die Hersteller super an. Seit der XBOne behandelt MS ihre Spiele getrennt von ihren Hardware Plattform(en). Auch Publisher wie EA und Activision bieten ihre Produkte unabhängig der Plattform an. Der westliche Markt richtet sich eindeutig Richtung: online, gaming as a service, plattform-unabhängig, multiplayer und bekannte IPs aus.

Hüpft man aber von Amerika über den Pazifik, zeichnet sich ein anderes Bild ab. Sony fährt zur Zeit eine Strategie die vom westlichen Markt als "zum scheitern verurteilt" abgewiesen wurde. Sprich: Singleplayer Games, ohne Onlinezwang, ohne Seasonpass im Gewand von neuen IPs gebunden auf eine Plattform. Wenn man nach den Zahlen der Analysten geht, sind alle dieser Eigenschaften stark Umsatz und Gewinn senkend und haben ein stark erhöhtes Risiko. In der Realität scheint es aber ganz gut zu funktionieren und weit mehr Erfolg zu haben als die Prognose der blanken Zahlen.

Ähnlich bei Nintendo. Die Annahme das Nintendo nach dem erfolgreichen Start der Switch auch nur auf die Idee kommen könnte, Zelda oder ein anderes Nintendo Zugpferd irgendwohin zu streamen wo nicht auch ein Big N drauf steht, finde ich schwer vorzustellen. Ein Mario iOS Ableger ist ein kleiner gewinnbringender Vertreter dessen Aufgabe es aber auch ist, den Kunden zu vermitteln, wieviel Lust sie auf ein vollwertiges Mario haben und sich deshalb uU eine Switch zulegen wollen.

Was haben wir also mit dieser Analyse: Es werden akkurat die Zahlen und Wahrscheinlichkeiten verfolgt und daraus eine, was die Zahlen angeht, relativ akkurate Zukunftssicht erstellt. Vor allem eine die die westlichen Hersteller hören wollen und müssen, da es sehr schwer ist den aktuellen Kurs (einfach so) zu ändern. Entspricht die Analyse der Realität? Sehr unwahrscheinlich! Kann aufgrund dieser Analyse der Aktionär von EA or whatever beruhigt werden. Ja, das kann er, und genau für die Ömel ist das Ding geschrieben.

Der Videospiel Markt verhält sich, im Vergleich zu anderen Märkten, sehr oft genau umgekehrt. Wenn ein Produkt großen Erfolg hat, ist es abzusehen das es in diesem Bereich kein weiteres Wachstum gibt, und ein alter "vergessener" oder ein neuer Bereich der nächste große Markt ist. Das Prinzip "das ist IN, das wollen die Leute haben" funktioniert in anderen Märkten super, aber bei Games nur sehr bedingt. Das scheint Aktionären, die über den allgemeinen (nicht videospiele-) Markt bescheid wissen, aber nicht ganz klar zu sein. Was Aktionären zudem überhaupt nicht schmeckt sind "3 Jahre Entwicklungszeit für 3 Wochen Umsatz" ... das sind 2 Jahre die sie, ohne Gewinn verbuchen zu können, investieren müssen, wobei sie ihre Zukunftspläne aber auf jährlicher Basis erstellen und es sehr unklar ist was in 3 Jahren überhaupt am Markt los ist. Da lässt sich ein lang laufender Plattform unabhängiger Service viel einfacher "verkaufen" als ein Produkt welches den Großteil des Umsatz nach 3 Wochen gefahren ist und nur einen Teil der möglichen Kunden abdeckt.

Lange Rede kaum ein Sinn: Das was Pachter da schreibt ist nicht für uns, das ist für die Aktionäre des westlichen Gamingmarkts.
Doppelt kein Sinn: Ich finde es sehr zweifelhaft die Zukunftspläne auf Basis von Prognosen zu erstellen die zwar den Zahlen aber nicht der Realität gerecht werden.
Für mich fühlt es sich so an als wäre die Analyse "für den aktuellen westlichen Markt" und nicht "basierend auf den aktuellen Markt" erstellt worden.

In einem hat er aber 100% recht: "die Zukunft der Spiele wird sehr interessant werden". Wobei ich aber glaube das das "interessant" viel eher auf Fehleinschätzungen des Marktes zurückzuführen sein wird.

P.S.: Ich habe länger überlegt ob ich diesen Post überhaupt abschicken will oder es einfach lasse. Der Text beinhaltet bereits die Aussage das es sehr wohl, sehr finanzkräftige, andere Sichtweisen zu dem Thema gibt. Das es unterschiedliche Blickwinkel und Meinungen zu allen Themen gibt ist Natur der Sache. Vielleicht sieht das ja jemand hier auch ganz anders und kann ein paar gute Argumente hierzu bringen. (oder es ist einfach viel zu viel text und es liest eh keiner...)
 
Es heißt ja nicht das keine RPGs mehr kommen ;) Er hat ja recht das die meisten RPGs durchgespielt werden und dann nicht mehr angerührt werden.

Ich würde mir für die Konsole mal ein richtig geiles Survival Game wünschen, das immer wieder neue Inhalte bringt Ich weiß das es zig Survival Games gibt, aber diese lassen sich bekanntlich sehr gut verkaufen. Leider kommen hier die Entwickler nicht mit neue Inhalte hinterher. Daher werden Sie oft schnell wieder uninteressant.

Ich hoffe das MS hier die richtige Taktik fährt und der Spieler nicht für jeden Mist zur Kasse gebeten wird.

Eigentlich nicht ich wenn bei mir die freundes liste so durch forsche haben vll 50% max. davon skyrim,witcher usw durch gespielt oO in skyrim versteh ich es ja aber sogut wie jedes rpg scheinen viele anscheinend nicht durch zu halten genauso mit fallout 4 wenn ich so gucke.

Aber was spencer da labert finde ich auch eher eine kaufwarnung... Genau solche spiele packe ich irgendwie überhaupt nicht. Destiny, divison finde ich eher 1-2x zocken und in die ecke hauen. Ist doch zu 99,95% immer nur die selben gegner killen immer und immer wieder
 
Nun ja, nachdem man jetzt Scalebound gestrichen hat
Man könnte meinen das sei so "geplant"
 
Ich warte erstmal die E3 und die (neuen) Games an, die MS präsentiert.
Wenn mir die Konsole zu sehr in Richtung Online Gaming geht, wird sie es halt nicht in meine Bude schaffen.

Aber diese dumme Aussage hat meine Vorfreude auf die Scorpio schonmal derbe gesenkt :-D
 
Ich hätte vorher gesagt: Microsoft hat eventuell noch einen Knaller in Entwicklung den sie in Zusammenhang mit der Scorpio enthüllen.
Jetzt wird es wohl einfach bei paar aufgehübschten älteren Titeln bleiben.
 
Es heißt ja nicht das keine RPGs mehr kommen ;).
Das wäre nichtmal das schlimmste..
für mich ließt sich das ganze ehr so als wollen sie jetzt vermehrt auf spiele setzen in den man erstmal paar hunderte reinstecken muss . ala For honor oder wie der Dreck heißt.
ne Danke. Ich will meine solo RPG's für 50/70€ und dann meine Ruhe haben. Wen sie danach im Schrank stehen ist doch meine Sache. den mit Geld aus dem Fenster schmeißen hab ich es nicht so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lächerlich, hat er mal die Verkaufszahlen von Witcher und co. gesehen? Die wiederlegen seine Aussage. Klar das Spiele wie Fifa und co. ihre Lemminge haben die alles kaufen was ihnen vorgesetzt werden weshalb die dann sehr viel Geld einnehmen, aber deswegen RPG verunglimpfen? Also wenn so die Spielezukunft aussieht, hänge ich mein Hobby nach mehr als 22 Jahren, an den Nagel!
 
Lächerlich, hat er mal die Verkaufszahlen von Witcher und co. gesehen? Die wiederlegen seine Aussage. Klar das Spiele wie Fifa und co. ihre Lemminge haben die alles kaufen was ihnen vorgesetzt werden weshalb die dann sehr viel Geld einnehmen, aber deswegen RPG verunglimpfen? Also wenn so die Spielezukunft aussieht, hänge ich mein Hobby nach mehr als 22 Jahren, an den Nagel!

Microsoft war aber schon immer jemand der stärker in den Sektor Multiplayer , Online geht , Sony dagegen macht immer noch so tolle Einzelspieler Spiele , das finde ich auch mutig weil solche Spiele keine geringen Produktionskosten hat.
Und die Scorpio kann doch nur dann überzeugen wenn es für Dritthersteller einfach wird schnell auf die neue Hardware zu portieren , aber rein von den Exklusiven Spielen und den Marktanteil sehe ich für Microsoft kein Land mehr.
 
"Spiele wie Horizon Zero Dawn war ein sehr erfolgreiches Action-Rollenspiel. "

Wer hat diesen Einleitungssatz verbrochen?
 
Der Grund-Tenor dieser Ansprache ist schlicht und ergreifend der, daß diese "Gaming-Industrie" nur läuft, wenn Geld, viel Geld eingenommen wird. Es mag sich zwar im technischen und spielerischen Sinne bei Spielen wie Witcher, Zero Dawn usw. um Perlen der Spiele-Kunst handeln, trotzdem sind dies eben Ausnahmen - und wenn ein solch grosses Spiel entwickelt wird, viel Arbeit macht und viel Geld verschlingt, kann man vor deren Release keine Aussage über deren (Verkaufs-)Erfolg machen.

Man macht die meiste Kohle eben mit Spielen mit oft weniger Entwicklungs-Aufwand und Dauerberieselung mit käuflichen Gegenständen (Mikrotrans ...) .... wenn ich jeden Tag die Smartphone-Zombies unsere Welt durchstreifen sehe, dann ist es wohl ein leichtes, solcherlei "Kunden" an lächerliche Kleinigkeiten lange zu binden, welche ständig neu in den Mikro-Markt gebracht und denen Allerlei "eigentlich Unnützes" verkauft werden kann, damit diese befriedigt weiterstarren.

Eine Tätowierung für seine Figur - eine Jacke gestylt von Lagerfeld usw. usw. .... das ist unnützer Schnickschnack und bringt dem Spielverlauf und der Spiel-Geschichte (sofern vorhanden) rein garnichts.

Das sind viele, viele Millionen leicht zu manipulierende Kunden (wenn ich schon sehe, wie man sich in Dinge wie "Flappy Birds" usw. hineinsteigern kann, dann weiß ich, wohin der Zug fährt ...), mehr als die Interessenten von Spiele-Grössen wie eben Witcher und Co. ...
 
Tolles Marketing geblubber, nach dem Motto wir bekommen euch schon genau da hin wo wir es wollen um euch auch mit Mittelmäßigen Spielen kräftig genug zu melken.
 
Zurück