• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Xbox Scorpio: 1080p gegen 4K - Grafik-Verbesserungen im Slider-Vergleich

David Martin

Redakteur
Teammitglied
Mitglied seit
07.10.2005
Beiträge
2.819
Reaktionspunkte
77
Website
www.videogameszone.de
Jetzt ist Deine Meinung zu Xbox Scorpio: 1080p gegen 4K - Grafik-Verbesserungen im Slider-Vergleich gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Xbox Scorpio: 1080p gegen 4K - Grafik-Verbesserungen im Slider-Vergleich
 
Diese Slider Vergleiche sind für den Arsch, das habe ich schon beim Videovergleich von Persona 5 zwischen PS3 und PS4 in einem anderen Forum angemerkt. Denn die Bilder werden auf die gleiche Größe skaliert, was aber blödsinn ist, da sie nun mal unterschiedlich groß sind. Ein 720p Bild ist kleiner als ein 1080p Bild ist kleiner als ein 4k Bild. Um Unterschiede im Detailreichtum und der Grafikqualität zu sehen, müssen die Bilder aber jeweils in Originalgröße nebeneinander gelegt werden. Erst dann erkennt man, ob ein mehr an Aufösung auch bessere Kantenglättung, mehr Details etc. aufweist.

Ein Bild, das z.B. mittels Bildbearbeitung von 1080p auf 4k hochskaliert wird und neben das native 4k Bild gestellt wird ist KEIN Original mehr sondern eben nachbearbeitet und macht einen Vergleich sinnlos. Diese 1:1 Vergleiche dienen rein dem Marketing.
 
die scorpio kommt etwas zu spät ,echtes 4k gaming sogar mit 60fps auf Konsolen gibt es schon lange sogar mit vr headseat.......
 
die scorpio kommt etwas zu spät ,echtes 4k gaming sogar mit 60fps auf Konsolen gibt es schon lange sogar mit vr headseat.......

Ja klar und bei wieviel Spielen auf der Pro?
Als ob das die Norm wäre
die Pro ist so übelst laut , wär so eine haben will soll die kaufen der andere nicht , die permanenten Technischen Vergleiche
 
Ja klar und bei wieviel Spielen auf der Pro?
Als ob das die Norm wäre
die Pro ist so übelst laut , wär so eine haben will soll die kaufen der andere nicht , die permanenten Technischen Vergleiche

Also meine Pro ist schön leise. Mein PC ist da nicht weniger laut wenn die GTX980 unter Last ist und den finde ich schon nicht wirklich laut.
 
Also meine Pro ist schön leise. Mein PC ist da nicht weniger laut wenn die GTX980 unter Last ist und den finde ich schon nicht wirklich laut.
Kommt bei mir aufs Spiel an. Bei Uncharted 4 war sie schon brutal laut, bei Horizon in Dialogszenen ebenfalls.
 
Ja klar und bei wieviel Spielen auf der Pro?
Als ob das die Norm wäre
die Pro ist so übelst laut , wär so eine haben will soll die kaufen der andere nicht , die permanenten Technischen Vergleiche

Da muß ich widersprechen. Meine Pro ist absolut leise, viel leiser als das Standardmodell, das ich vorher hatte. Vllt. gibt's hier mal wieder verschiedene Chargen, das kann natürlich sein.

Den Sinn dieser Slider verstehe ich nicht. Wie soll ich hier ernsthaft 4K mit 1080p vergleichen, wenn schon das Ausgangsmaterial nur grob 660 x 370 Pixel groß ist? *grübel*
 
ein solcher vergleich ist doch einfach nur witzlos weil physikalischer nonsens....
alle leute ohne 4k-monitor sind bei solchen vergleichen physikalisch out, weil man auf einem nicht 4k-schirm keinen vergleich einer 4k-grafik mit einer nicht4k-grafik machen kann.

wenn dann die grafik nur 1/8 des 1080p-schirmes einnimmt ist ein grafikvergleich auch wenn man einen 4k-monitor besitzt, phsysikalisch nicht mehr möglich.

ihr könnt euch also, genauso wie alle anderen portale, einen solchen vergleich sparen, weil das anzeigemedium den besseren der beiden vergleichten modi in der 100% orginalauflösung anzeigen muß, damit ein vergleich physikalisch überhaupt möglich ist.
 
die scorpio kommt etwas zu spät ,echtes 4k gaming sogar mit 60fps auf Konsolen gibt es schon lange sogar mit vr headseat.......

"ECHTES" 4k?? Guter Witz bei grafisch anspruchsvollen Spielen ist die PS4 pro in der Regel bei etwa 1800p und 30fps.
echtes 4k ist 2160p. Alles was drunter ist wird für den 4k Fernseher hoch skaliert.

Mass Effect Andromeda 1800p und 30 FPS
Uncharted 4 1440p und 30 FPS
Auch in Horizon Zero Dawn wird mit 2160p "Checkerboard Auflösung" bei 30 FPS geworben. Was es aber dennoch nicht zu ECHTEM 4k macht da es auch nur hoch skaliert wird. (https://www.golem.de/news/sony-play...konsole-so-besonders-macht-1611-124213-4.html)

Es gibt ein paar ältere aufpolierte Spiele wie The Last of Us, wo ECHTES 4k drin ist, aber mal ehrlich wenn man schon den "Penis"meter nimmt, dann vergleicht man die "Länge" doch mit was aktuellem mit entsprechender Grafik.

Daher denk ich nicht das die Scorpio zu spät kommt da sie einfach das 4k deutlich besser (und vermutlich unskaliert wobei das auch bei der Scorpio nur eine Frage der Zeit sein wird, ich glaube mit Spielen wie Cyberpunk wird die Scorpio in 4k trotz der hohen Leistung ziemlich ins schwitzen kommen und auf Grund dessen runter auf 1800p skaliert werden) liefern kann als die PS4 Pro. (Was jetzt nicht den Erfolg der PS4 Pro schmälern soll, Sony hat einen Meilenstein gesetzt da sie schnell auf die Nachfrage im 4k Bereich und dem VR Bereich reagiert haben - ECHTES 4k hin oder her)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt bei mir aufs Spiel an. Bei Uncharted 4 war sie schon brutal laut, bei Horizon in Dialogszenen ebenfalls.

Bei Uncharted hört man den Lüfter leicht, bei Horizon drehte er bei mir lustiger weise nur bei geöffneter Karte auf, ansonsten höre ich sie gar nicht. Klar kommt es aber aufs Spiel drauf an. Vor allem aber auch auf den Standort. Die PS4 in ein geschlossenes Regal zu stellen und sich dann über Lautstärke aufzuregen habe ich leider auch schon oft erlebt.
 
Bei Uncharted hört man den Lüfter leicht, bei Horizon drehte er bei mir lustiger weise nur bei geöffneter Karte auf, ansonsten höre ich sie gar nicht. Klar kommt es aber aufs Spiel drauf an. Vor allem aber auch auf den Standort. Die PS4 in ein geschlossenes Regal zu stellen und sich dann über Lautstärke aufzuregen habe ich leider auch schon oft erlebt.

Meine Konsolen sind immer freistehend, als Pc Spieler weiß man, wie wichtig Belüftung ist.
 
Meine Konsolen sind immer freistehend, als Pc Spieler weiß man, wie wichtig Belüftung ist.

Der Pro hab ich jetzt auch noch etwas mehr Luft verschafft, da ich meine Regale verstellen kann. Außerdem hab ich sie drei Zentimeter aufgebockt. Das könnte was bringen, mir ist nämlich aufgefallen, daß sie sich an der Unterseite ziemlich erzhitzt.
 
Der Pro hab ich jetzt auch noch etwas mehr Luft verschafft, da ich meine Regale verstellen kann. Außerdem hab ich sie drei Zentimeter aufgebockt. Das könnte was bringen, mir ist nämlich aufgefallen, daß sie sich an der Unterseite ziemlich erzhitzt.
Die Seiten und unten sind bei der Playstation meiner Meinung nach noch eher egal, es geht um hinten. Da machen viele den Fehler sie zur nah an eine Wand zu stellen, dann kann die Abwärme nicht vernünftig abziehen und wird zum Teil wieder an den Seiten zur "Kühlung" eingesaugt, was natürlich totaler Käse ist.
 
Zurück