• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Virtual Reality auf dem Abstieg: Deutlich weniger Geld für Unternehmen bereitgestellt

Sobald Fallout VR rauskommt und sich immer mehr Publisher dazu entschließen AAA Titel für VR zu entwickeln, steigt auch die Nachfrage nach dem Medium. Nicht der Preis oder die Technologie ansich is abschreckend, es ist das Angebot. Es gibt viele Mini-Games, manche ganz nett, manche einfach nur Müll. Aber dafür braucht man sich eben keine teure Brille kaufen. Egal was da für Zahlen genannt werden, das Medium VR / AR wird irgendwann der Dauerbrenner. Wie mit allen neuartigen Medien, brauchen diese enorm viel Zeit bis sie beim Konsumenten angekommen sind und akzepiert werden. Sobald besserer Content geliefert wird, werden auch die Investoren mit mehr Geld reingehen.
 
Junge Junge, wenn ich das hier schon wieder alles lese...
Kaum ist so ein "Pseudo" aufmacher ala VR auf dem Abstieg, kommen all die, die es sich nicht leisten können, halb Blind sind oder sonstige Gründe gegen VR haben und schreien
"hier ICH, ICH wußte es"!
lel

Es geht doch nur um die FUCKING Startups und co, niemand hat hier irgendwas von Oculus, VIVE und den Nachzüglern unter anderem von LG gesagt.

Es geht um so Spielerein wie VR Handschuhe, Irgendwelche Laufställe, Android Brillen Kram.
Also den ganzen Schrott den man eh zZ in die Tonne kloppen sollte.
Ist doch klar, dass niemand mehr in Peripherien investieren will,
wenn sich nicht zunächst ihre jetzigen Entwicklungen verkaufen.

Was aber den VR AMrkt allerdings zum "Boomen" bringen würde ist:
In erster Linie ist gutes Tracking, Auflösung und co gefragt.
Und das wird auch noch 100% pro von den Etablierten in ein paar Jahren kommen...höchstens 2-3.
Dann noch mit anderen Techniken wie das Skallieren der Auflösung wo die Augen hinschauen Hoch, runderherum Niedrig um Leistung zu sparen, wie auch dass der jetzige gerenderte Berreich wesentlich größer ist, als der der in den Brillen angezeigt wird, was wiederum unnütz performance frisst...usw und sofort. Eventuell auch höheres FoV, leichter, angenehmer zu tragen. Und zu guter letzt spielt dann auch wieder der Preis eine Rolle. Jedoch denke ich, wenn eine Brille recht Scharf, in etwa einem 1080p Monitor daherkommt und die ganzen anderen Sachen aufweist, kann ich mir auch vorstellen, dass auch mehr Leute sich solch ein Gerät kaufen würden.
Nvidia Karten ab 600 aufwärts verkaufen sich ja auch wie geschnitten Brot.

...naja, mehr will ich dazu nicht sagen.
Dennoch bin ICH ziemlich glücklich einer derjenigen zu sein, der VR nutzen darf/kann!

BTW: IL2 BoS hat ein VR update bekommen, und sieht und läuft HAMMER bei mir...
Dennoch könnte ich in einem Jahr noch Volta gebrauchen und ne neue CPU damit auch noch SuperSampling 2.5 usw geht....ach eigtl einen neuen Rechner(1080 und I73820@4,3Ghz müssen dann weichen)...ick freu mir drauf!
 
Zuletzt bearbeitet:
Sobald Fallout VR rauskommt und sich immer mehr Publisher dazu entschließen AAA Titel für VR zu entwickeln, steigt auch die Nachfrage nach dem Medium. Nicht der Preis oder die Technologie ansich is abschreckend, es ist das Angebot.
Es gibt diverse Gründe, die VR die Kunden vorenthalten:

A) Der Preis. Für den Preis kriegt man ja schon 2 Konsolen oder einen PC, mit dem man dann weitaus mehr machen kann als mit dem VR Set.

B) Die Abgeschiedenheit der Brille. "So, jetzt mal zwischendurch einen Schluck nehmen ... hm, wo ist denn jetzt die Kaffetasse/Bierflache/das Colaglas/...?"
Oder daß man nicht sieht, was um einen rum geschieht; sich andere lustig darüber machen oder fiese Geschwister einem buchstäblich (Lego) Steine oder sonstige Fallstricke in den Weg legen.

C) Die konzeptionelle Trennung der Technik vom Rest der Spieletechnik. Warum gibt es keine Möglichkeit, jedes x-beliebige DirectX verwendende 3D Spiel mit der Brille als Maus-Ersatz zum Umschauen zu spielen? Wieso gibt es exklusive VR Level für bereits veröffentlichte "Normal"-Titel, die man "Normal" gar nicht spielen kann, obwohl sich das Gameplay durch den VR Modus nicht ändert und das Spielfeld nur wie ein Schachbrett im leeren Raum schwebt?

D) Wieso gibt es keine Möglichkeit, die VR Brille als Monitor Ersatz zu nehmen und Fenster & Co à la "Minority Report" durch die Gegend zu schieben? Und zwar nicht nur auf einer in die VR Welt gespiegelten Monitor Anzeigefläche, sondern in das volle Sichtfeld - sprich: 360° - und in die Tiefe verteilt? So daß man zB wie in einer Bücherei durch seine Ordnerstruktur auf der Festplatte durchlaufen kann?
 
es gab vor 10 jahren einen vr-hype? :O
Es gab schon in den 90ern einen VR Hype:
Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.
 
Es gab schon in den 90ern einen VR Hype:
Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.
Kann sich noch jemand an den Ladenhüter von Elsa-Brille erinnern? ;)

Nicht direkt VR, ich weiss, aber ein ähnlicher Möchtegern-Hype damals.

https://www.google.de/search?q=elsa...AUICSgD&biw=360&bih=512#imgrc=ns6nv3w7YxEnWM:

Gesendet von meinem 6070K mit Tapatalk
 
Es gibt diverse Gründe, die VR die Kunden vorenthalten:

A) Der Preis. Für den Preis kriegt man ja schon 2 Konsolen oder einen PC, mit dem man dann weitaus mehr machen kann als mit dem VR Set.
Für den Preis bekommt man auch 3 Monitore und einen Headtracker... ein setup das viele Spieler die Simulationen spielen sich bislang angeschafft haben.
VR ist aber deutlich besser als 3 Monitore und ein Headtracker.

Dazu kommen noch die ganzen professionellen Anwender: Küchenstudios, Architektur, Fahrschulen, Maschinenbau, Medizin, Chemie,... VR ist eben nicht nur zocken.

B) Die Abgeschiedenheit der Brille. "So, jetzt mal zwischendurch einen Schluck nehmen ... hm, wo ist denn jetzt die Kaffetasse/Bierflache/das Colaglas/...?"
Oder daß man nicht sieht, was um einen rum geschieht; sich andere lustig darüber machen oder fiese Geschwister einem buchstäblich (Lego) Steine oder sonstige Fallstricke in den Weg legen.
Für Nerds die im Keller hausen sind Mitbewohner kein Problem, die haben keine...
Die VIVE hat übrigens eine Kamera mit der man ohne die Brille abzusetzen einen Blick nach "draussen" werfen kann. Reicht zum Trinken.

C) Die konzeptionelle Trennung der Technik vom Rest der Spieletechnik. Warum gibt es keine Möglichkeit, jedes x-beliebige DirectX verwendende 3D Spiel mit der Brille als Maus-Ersatz zum Umschauen zu spielen? Wieso gibt es exklusive VR Level für bereits veröffentlichte "Normal"-Titel, die man "Normal" gar nicht spielen kann, obwohl sich das Gameplay durch den VR Modus nicht ändert und das Spielfeld nur wie ein Schachbrett im leeren Raum schwebt?
Weil sich die Hersteller nicht darauf eingestellt haben ?
Elite Dangerous projeziert die ganze GUI als Textur auf ein 3D Polygon. Dadurch funktioniert die GUI auch mit Headtracker oder VR (zudem kann man alle Menüpunkte über die Cooliehats steuern).
Das ist schon für nVidea 3D Vision nötig gewesen, und das gibt es seit Ewigkeiten. Die meisten Entwickler klatschen aber die GUi nachträglich als 2D Objekt aufs fertige Bild.
Headtracking als Mausersatz ist auch nicht so genau... TrackIR bietet das, reicht aber nicht z.B. zum Shooter spielen.

D) Wieso gibt es keine Möglichkeit, die VR Brille als Monitor Ersatz zu nehmen und Fenster & Co à la "Minority Report" durch die Gegend zu schieben? Und zwar nicht nur auf einer in die VR Welt gespiegelten Monitor Anzeigefläche, sondern in das volle Sichtfeld - sprich: 360° - und in die Tiefe verteilt? So daß man zB wie in einer Bücherei durch seine Ordnerstruktur auf der Festplatte durchlaufen kann?
Weils noch keine Programmiert hat ?
Erste Ansätze dazu gibt es, im Prinzip sind das dann alternative Bedienoberflächen zu Windows...
 
Kann sich noch jemand an den Ladenhüter von Elsa-Brille erinnern? ;)
3D Shutterbrillen ? Die haben mit großen 24" 200hz Röhrenmonitoren richtig gut funktioniert.
Dumm nur das die meisten diese für 30hz TFTs ersetzt haben...

Im professionellen Bereich sind die aber nie Ladenhüter gewesen, z.B. in Kinos...
 
3D Shutterbrillen ? Die haben mit großen 24" 200hz Röhrenmonitoren richtig gut funktioniert.
Dumm nur das die meisten dieser für 30hz TFTs ersetzt haben...

Im professionellen Bereich sind die aber nie Ladenhüter gewesen, z.B. in Kinos...
Wir reden hier aber immer noch von 3D in Spielen. Im Kino wird 3D in den meisten Fällen einfach vorgesetzt, egal ob man es haben will oder nicht. Auf dem Spielemarkt sieht das allerdings anders aus, da ist die Zahl an Interessenten doch verhältnismäßig klein. Und was 3D fürs Home-Cinema angeht, dass nahezu alle TV-Hersteller die 3D-Unterstützung nach und nach eingestampft haben spricht schon für sich.

Gesendet von meinem 6070K mit Tapatalk
 
es gab vor 10 jahren einen vr-hype? :O

Sorry ich denke teilweise immer noch das vor 10 jahre noch die 90er waren dabei sind das schon 20 jahre her

yoda.gif


*hört sich hello darkness my old friend an*
 
Wenn man sich mal anguckt was für ein großer Teil der VR Games nur Schrott ist. Gerade Simulationen sind doch der perfekte Bereich dafür. Aber die meisten Simulationen unterstützen VR nicht mal. Wenn ich an die Derailed Valley Demo denke, einer reinen VR Sim das war im Raum ausfüllenden Modus der Hammer und das ist nur ein kleines Entwicklerteam.
 
Aber die meisten Simulationen unterstützen VR nicht mal
Wo hast du denn dieses "Gerücht" her?
Wie was wo, keine Sim mit unterstützung?
Iracing, Assetto Corsa, pcars (pcars2), Dirt Rally, RaceRoomRacingExperience...eigtl alle guten/Professionellen RacingSims
und Euro Truck Simulator/American...

DCS, X-Plane/FSX und die ganzen JumboJet Flieger Sims, IL-2 Battle over Stalingrad und Bo Maskau...eigtl all die guten/Professionellen im Bereich Flugzeug Sims
EDIT: Für die ganzen JumboJet Sims brauch man halt noch ein Zusatztool heißt meine ich Flyinside
https://www.google.de/?gws_rd=ssl#tbm=vid&q=flyinside
Für die anderen nicht, die funktionieren Nativ!

Elite Dangerous, Eve Valkyrie, House of the Dying Sun haben auch Nativ VR und Star Citizen soll auch VR bekommen... also eigtl alle guten Raumschiff Sims
Etwas anderes aber auch Sci-Fi cockpit Ballerei ist "Battlezone VR" und kommt bald für VIVE und Oculus

Gute Normale VR Spiele sind...Arizone Sunshine, Raw Data, Robo Recall (zZ offiziell nur für Oculus), Serious Sam die beiden "Neuauflagen" komplett ohne abstriche, soll heißen, nicht rumstehen und schiessen only, sondern Movement!

Doom3 ist auch als MOD komplett Spielbar, und soll extrem gut sein (leider selbst noch nicht dazu gekommen)

Und ja dann soll das neue Doom und halt Fallout4 kommen...und es wird auch noch mehr dazu kommen, ein 100% von mir!

Außerdem gibt es aber auch noch einige Perlen für VR, nur alles und jedes kann ich mir nicht kaufen, geschweige denn Zocken!
So viel zum Thema, es gibt NICHTS für VR^^

PS: Aber ja, wenn man kein Sim Fan ist, siehts wiederum anders aus. Ich komm auf jedenfall auf meine kosten...
Nie wieder zurück zu 2D auch nicht in 4K, das mittendrin ist einfach unbeschreiblich!
 
1: Ok, ich hab das falsch gelesen, aber Fakt ist, dass sie ja schon im Artikel sagen, dass "zum Großteil darauf zurückzuführen ist, dass der VR-Entwickler Magic Leap alleine Investitionen von sagenhaften 800 Millionen Dollar auf sich vereinte".
Wenn man das abzieht, sind die Investitionen Q1 2016 und Q1 2017 jeweils 200 Mio. Also gleich.

2: Mich störte an dem Artikel (besonders an der Überschrift), dass hier Schwarzmalerei anhand von wenigen Daten betrieben wird. Um eine Behauptung a la: "Virtual Reality auf dem Abstieg" aufzustellen und dann gerade mal Daten aus einem Quartal zu haben, ist einfach Blödsinn. Und zu dem "wieso willst du das erste Quartal auf irgendwas runterbrechen": das ist genau hier passiert. Und das stört mich.
 
Sony hat doch noch ein halbes jahr um die 100+ spiele noch zu bringen für vr ;)

Über 200waren es wo kommen sollen oder? Wieviel werden es wohl am ende sein? ;)
 
Sony hat doch noch ein halbes jahr um die 100+ spiele noch zu bringen für vr ;)

Über 200waren es wo kommen sollen oder? Wieviel werden es wohl am ende sein? ;)
Die Summe ist ja egal, auch am PC gibt es Hunderte VR "Spiele". Nur sind von 100 Titeln halt 99 nur Grafikdemos oder Spiele auf Niveau des Atari VCS von vor 40 Jahren. Während man echte Spiele, abseits der Simulationsnische, eben an einer Hand abzählen kann (wenn überhaupt). Das einzige richtige "vernünftige" Spiel mit VR wäre Resident Evil 7.
 
Zurück