• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Creative Sound BlasterX Katana - Technophile Soundbar für den PC mit schneidiger Optik

PCGH_Phil

Stille/r Leser/in
Mitglied seit
09.07.2013
Beiträge
15
Reaktionspunkte
11
Jetzt ist Deine Meinung zu Creative Sound BlasterX Katana - Technophile Soundbar für den PC mit schneidiger Optik gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Creative Sound BlasterX Katana - Technophile Soundbar für den PC mit schneidiger Optik
 
Hm, das wäre echt was für mich. Kleiner Raum wo Ich eh keinen Platz für richtiges 5.1 habe und meine ates Logitech 2.1 System kann nach 10 Jahren mal ne Ablösung vertragen :)
 
Braucht man da eine gute Soundkarte oder erübrigt sich das mit dem Gerät?
 
Eignet sich das Ding denn auch zum gelegentlichen Musikhören? Also ist der Klang ausgeglichen (wenn man alle Spielereien abstellt)?

Sieht auf jeden Fall nach einem guten Stück aus! :) Müsste nur mal messen, wie das mit einem 24 Zoll Monitor aussieht.
 
@Martin: das hat USB, somit "ist" die Soundbar selber auch Soundkarte.

@WeeFilly: ne Soundbar ist nie optimal, aber für 300€ klingt die für Musik vermutlich nicht schlechter als ein 100€-2.1-Boxenset. Wenn man auf einen sehr neutralen Klang steht und den Bass nicht soooo wichtig findet, wären große 2.0-Boxen immer besser, aber wenn es anders nicht geht, dürfte die eine Option sein. Bei dem Preis "darfst" du die ja auch zurücksenden, falls es Dir am Ende nicht zusagt.
 
Naja wenn Ich richtig guten Klang will, dann zieh ich Kopfhörer auf! Mag sein, daß es bei dem ein oder anderen sich anders verhält, aber ich Wohne zur Miete und da kann Ich eh nicht groß die Anlage aufdrehen. Also bringt ne superduper Anlage mal eben fast nix. Am TV hängt die Sonos Playbar, die eigentlich für alles ist (Musik,TV,Xbox) schlecht klingen tut sie auch nicht. Am PC soll der Klang gut sein und nicht viel Platz einnehmen, auch hier kann Ich selten laut machen, sonst hört das Weibl im Nebenzimmer den TV nicht. Fazit: wenn Ich richtig reintauchen will ziehe Ich meine QC35 Kopfhörer auf, dann höre ich auch Frau und Kind nicht mehr, Ansonsten finde Ich Soundbars gut, da optisch meist recht schick sind und Klanglich auch nicht so schlecht.
 
Vor dem Fernseher hab ich auch 'ne Soundbar, aber will man so einen Klotz wirklich auf dem Schreibtisch liegen haben? 300 Öcken sind dann auch nicht gerade wenig.

Wem normales Stereo reicht: Für 160 Euro gibt's schon die Soundsticks von Harman/Kardon. Die machen super Sound, vor allem auch bei niedriger Lautstärke, und nehmen nur wenig Platz auf dem Tisch weg.
 
Naja wenn Ich richtig guten Klang will, dann zieh ich Kopfhörer auf! Mag sein, daß es bei dem ein oder anderen sich anders verhält, aber ich Wohne zur Miete und da kann Ich eh nicht groß die Anlage aufdrehen. Also bringt ne superduper Anlage mal eben fast nix. Am TV hängt die Sonos Playbar, die eigentlich für alles ist (Musik,TV,Xbox) schlecht klingen tut sie auch nicht. Am PC soll der Klang gut sein und nicht viel Platz einnehmen, auch hier kann Ich selten laut machen, sonst hört das Weibl im Nebenzimmer den TV nicht. Fazit: wenn Ich richtig reintauchen will ziehe Ich meine QC35 Kopfhörer auf, dann höre ich auch Frau und Kind nicht mehr, Ansonsten finde Ich Soundbars gut, da optisch meist recht schick sind und Klanglich auch nicht so schlecht.

gerade wenn man NICHT laut hört, wäre ne GUTE Anlage aber besser ;) du hörst da viel mehr Details und kannst auch bei rel. mäßiger Lautstärke alles gut verstehen. Und günstige 2.1 wiederum "wummesen" nur dumpf vor sich hin, d.h. du "musst" die recht laut einstellen, was den Nachbarn stört, verstehst aber weniger als mit nem ordentlichen Stereo-Set ohne Subwoofer, welches wiederum den Nachbarn kaum tangieren würde :-D

Und Kopfhörer bieten natürlich bis zu einem gewissen Maße für rel wenig Geld einen sehr guten Sound - ich persönlich nutze aber lieber "offenen" Sound, und wenn man nicht alleine ist, geht es ja auch gar nicht nur per Kopfhörer. Ich hab aber selbst dann, wenn ich mal was lauter höre, gottseidank einen sehr netten Nachbarn. Am Wochende schau ich mit Kumpels 2-3 Filme, und das bis teilweise 2-3h nachts bei ner Lautstärke, die man nebenan sicher hören kann (ich will ja nicht, dass ein Chipstütenrascheln schon die Dialoge im Film stört). Der Nachbar hat schon mehrfach gesagt, dass es ihm nichts ausmacht.
 
naja, man sollte beim Punkt "Ich nutz Kopfhörer" nur eines bedenken:
Wie viele Personen können einen Kopfhörer nutzen?

Naja, besseren Ton als Beats wird die Soundbar dennoch machen und man sollte bedenken: Platz und Design sind für viele ein wichtiger Punkt, weswegen auch nicht jeder 2 Große Boxen neben dem TV stehen hat
Die Frage ist nur wie Nicht Skalvisch die Klangtreue wirklich ist
 
Kommt natürlich immer auf die Verhältnisse zu Hause an. Frau und 12 Jahre altem Sohn ist der Klang nicht so wichtig, mir schon! Aber mit der Sonos Soundbar bin Ich vom Klang her mehr als zufrieden und über diese hören ja auch alle beim gemeinsamen Film schauen. Das Ding ist schon nicht schlecht! Aber wegen Familie zu Hause hat sich bei mir halt das intensive Musik hören in die täglichen zwei Stunden Öffis und Fitnessstudio gelegt weil ich da Komplett Ruhe habe. Zu Hause wenn zeit ist, zocke Ich halt oder schau NBA und Serien. Alles Sachen wo man nun wirklich keinen Mega guten Klang braucht. Musik höre Ich prinzipiell immer laut, also hab Ich da lieber hochwertige Kopfhörer im bereich 3-400 Euro, als ne teure Anlage, die sicher leiser auch besser klingt :). Die Sonos ist halt perfekt für zu Hause dank der Super integration von Radio, Spotify und co.
 
Wohne ja auch in einem Wohnblock und kann meine Anlage nicht mehr wirklich doll aufdrehen, auch wenn die Wände zum Glück recht gut schallisolierend sind. Die meisten Nachbarn sind auch noch Rentner, die sind da immer besonders empfindlich. Auch bei mir ist es so, dass wenn der TV läuft ich da ohnehin nicht mit Boxen hören kann.

Und um gute Kopfhörer der 200 bis 1000 Euro Klassen zu übertreffen muss man bei Lautsprechern dann auch mal eben je das 10-fache hinlegen. Von daher bin ich mit meinen Denon AH-D 600 auch sehr zufrieden und möchte die nicht mehr missen.

Soundbars halte ich eher für eine preisgünstige Alternative für mittelmäßigen Klang. Mit guten Boxen können die nicht mithalten.

Hier bei der PC Soundbar stört mich z.B. der USB Anschluss, ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass Boxen / Headsets mit USB die Klangqualität einer guten Soundkarte erreichen.
 
Auch bei mir ist es so, dass wenn der TV läuft ich da ohnehin nicht mit Boxen hören kann.
wie meinst du das? Technisch gesehen? Oder dass es mit Boxen zu laut wäre? ^^

Und um gute Kopfhörer der 200 bis 1000 Euro Klassen zu übertreffen muss man bei Lautsprechern dann auch mal eben je das 10-fache hinlegen.
naja, das 10fache nicht. Meine Standboxen für je 300€ haben nen ähnlich guten Sound wie meine Studio-Kopfhörer für 160€. Aber idr ist es schon deutlich teurer. Wenn man aber nicht immer nur alleine Filme schaut oder Musik hört, dann reicht aber eben ein Kopfhörer halt nicht aus.

Hier bei der PC Soundbar stört mich z.B. der USB Anschluss, ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass Boxen / Headsets mit USB die Klangqualität einer guten Soundkarte erreichen.
Wieso denn nicht? Der Soundchip ist entscheidend, und wenn da in der Soundbar oder einem Boxenset oder so einfach nur quasi ne USB-Version einer Soundblaster Audigy RX drinsteckt, dann hast du die gleiche Qualität wie bei der Karten-Version. Es "fehlen" halt dann Features wie ein Mic-In oder Ausgänge für ein Surroudboxenset oder so.

Im Musikproducing-Sektor hast du zB an sich aussschließlich USB-Soundkarten, die dann "Audio-Interface" heißen.


Die Frage ist nur: ist der Soundchip gut genug, um das, was die Soundbar darstellen kann, auch rüberzubringen? Es macht ja keinen Sinn, ne 100€-Soundkarte für eine Soundbar zu nutzen, bei der du keinen QUALITATIVEN Unterschied zu einer 50€-Soundkarte hören würdest ;)
 
Zurück