• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Knackarsch und Strapse: Japan-Spiele und die Frauen, ein echter Stimmungskiller

Tatsächlich ist die Unterdrückung der Frau eher so ein religiöses Phänomen, während heidnische Religionen da wenig Probleme hatten, entwickelten sich bei allen monotheistischen Religionen starke "Kontrollansätze".

Das greift wohl etwas zu kurz mit dem Monotheismus, denn im Hinduismus haben Frauen auch nichts zu melden. Ich hab ja mal für 'ne halbe Woche bei einem Brahmanen im Himalaja gewohnt, und das war schon 'ne harte Nummer. Die Frauen machen da ALLES, den Haushalt, die Erziehung der Kinder, das Essen und die harte Feldarbeit. Die männlichen Paschas hocken im Tal, schlürfen Tee und spielen so geistreiche Spiele wie Domino.
 
Das greift wohl etwas zu kurz mit dem Monotheismus, denn im Hinduismus haben Frauen auch nichts zu melden. Ich hab ja mal für 'ne halbe Woche bei einem Brahmanen im Himalaja gewohnt, und das war schon 'ne harte Nummer. Die Frauen machen da ALLES, den Haushalt, die Erziehung der Kinder, das Essen und die harte Feldarbeit. Die männlichen Paschas hocken im Tal, schlürfen Tee und spielen so geistreiche Spiele wie Domino.

Ich hätte vielleicht betonen sollen, dass sich meine Betrachtung ausschließlich auf den europäischen/vorderasiatischen Bereich beschränkt. Mit indischer Geschichte kenne ich mich nur sehr wenig aus, insofern kann ich nicht sagen, inwieweit es vor dem Entstehen der hinduistischen Religion(en) Gleichberechtigung gab, oder eben nicht.

Im Übrigen glaube ich auch nicht, dass die monotheistische Ausrichtung der Religion der Grund war, sondern vielmehr die Transition zur organisierten Staatsreligion. Römer und Griechen waren bekanntlich polytheistisch, aber die Gleichberechtigung der Frau war dort auch nicht sonderlich ausgeprägt - wobei Frauen sowohl in Rom, als auch in Griechenland mehr Rechte und Möglichkeiten hatten, als das lange Zeit im Christentum bzw. heute noch (teilweise) im Islam der Fall war bzw. ist.
 
Das greift wohl etwas zu kurz mit dem Monotheismus, denn im Hinduismus haben Frauen auch nichts zu melden. Ich hab ja mal für 'ne halbe Woche bei einem Brahmanen im Himalaja gewohnt, und das war schon 'ne harte Nummer. Die Frauen machen da ALLES, den Haushalt, die Erziehung der Kinder, das Essen und die harte Feldarbeit. Die männlichen Paschas hocken im Tal, schlürfen Tee und spielen so geistreiche Spiele wie Domino.

:haeh:

Super!

Das klingt nach dem Himmel auf Erden, suchen die noch einen faulen, fetten Europäer, der einen recht guten Befehlston drauf hat?! 8) :top:
 
Mein erster Gedanke: Man man man, was für ein Moralapostel.
Nach Lesen des Artikels wurden meine Gedanken zum Geschwurbel auch nicht besser, eher im Gegenteil.

Da meckert jemand über etwas was ihm persönlich nicht gefällt und stellt gleichzeitig absolute Behauptungen auf ala "Sowas muss nicht sein" etc ...
Da möchte also jemand nicht nur seine persönliche Meinung vertreten sondern anderen Menschen quasi seine verschrobenen Wertvorstellungen aufdoktrieren.

Da überkommt mich ein großer Schüttelreflex.

Wie schon jemand schrieb, stellt sich die Frage "ob das sein muss oder nicht" erst gar nicht. Der Künstler (Entwickler) hat ein Werk nach seinen Vorstellungen erschaffen und entweder es gefällt einem oder nicht. Eine "Grundsatzforderung" ist völlig überflüssig und zeugt von Intoleranz und dem Irrglaube die eigene Meinung wäre absolut.

Wem das Spiel nicht gefällt, spielt es nicht. Punkt.

Ich persönlich habe mit derlei Spielen kein Problem. Ich habe auch kein Problem mit Pornos oder einer Mischung aus beiden. Wären die Menschen toleranter gäbe es wahscheinlich auch nicht soviel Leid auf der Welt.
 
Warum kann man einfach die Tatsache nciht akzeptieren, dass Männer, insbesondere junge Männer, einfach auf einen geilen Arsch starren möchten. Warum thematisiert und politisiert man heutzutage alles? Warum beschwert sich keine Sau wenn Batman mit den tiefsten Buttcrack dargestellt wird? Hört auf. Hört auf den Menschen vorzuschreiben wie sie zu denken haben. Männer sind Männer, Frauen sind Frauen. Und wenn eine geilärschige Frau beliebt ist, dann sollen die doch mehr davon machen. Freier Markt. Punkt. Schluss. Aus.
 
ich finde eine gewisse laszivität der hauptfigur nicht wirklich problematisch. ich mag starke charaktere und die dürfen ruhig sexy und selbstbewusst sein. bayonetta nimmt sich zu keinem zeitpunkt wirklich ernst und die charaktere wie bayonetta und jean sind für mich wirklich alles andere als das, was ich unter einem problematischen frauenbild verstehe, high heels und übertriebene proportionen hin oder her, das bewiesen mmn auch die 90er-teile von tomb raider sehr gut, obwohl mir da jetzt die realistischere, aber auch unsicherere lara besser gefällt.
weitere japanische beispiele für starke weibliche charaktere wären lightning, diverse zelda-variationen (v.a. wind waker (als piratenkäptn) und ocarina of time (man denke an shiek und welches risiko zelda damit auf sich nimmt)), ada wong, claire oder auch jill aus resident evil und v.a. samus aran.
ico vermittelt da für mich das problematischere frauenbild, obwohl man auch da wieder die hintergrundgeschichte kennen muss. welche eigenständigkeit kann man denn von ner person erwarten, die ihr ganzes leben weggesperrt war?
im allgemeinen will ich kein einheitliches frauenbild in spielen haben, weder in die eine noch in die andere richtung. meiner meinung kann man sich auch gerne mit den spielen, dem gewollten stil und den figuren etwas mehr befassen, bevor man den zu-sexistisch-stempel draufknallt.
 
Warum kann man einfach die Tatsache nciht akzeptieren, dass Männer, insbesondere junge Männer, einfach auf einen geilen Arsch starren möchten.
Warum kann man nicht einfach akzeptieren, daß es auch Männer gibt, die beim Spielen nicht dauernd einen Arsch im Gesicht haben möchten?

Ich meine, ich spiele ein Spiel, bin mit dem Gameplay beschäftigt, in die Story involviert - in der es dann beispielsweise darum geht, daß sich mein Charakter doch nicht schuldig gemacht hat, sondern Opfer einer Verschwörung ist - und zack: ist ein Drittel des Bildschirms Arsch. Was soll das?

Warum entwickelt man dann nicht statt dessen ein Spiel namens "Ass Effect", in dem man dann für die ganzen Arsch Fetischisten nahezu ununterbrochen Ärsche in die Kamera hält, egal, ob der- oder eher diejenige gerade durch die Straßen geht, durch ein Minenfeld schleicht, Auto fährt oder gerade Durchfall von schlecht zubereitetem Chili hat. :$

Es geht nicht um "eine gewisse laszivität der hauptfigur", sondern darum, daß da völlig gekünstelt Arsch Shots eingebaut werden, die auch nichts mit dem Charakter zu tun haben, denn schließlich haben alle weiblichen Protagonisten in dem Spiel solche Bodypainting-Ärsche und der Charakter macht auch keine besonderen Anmerkungen oder Handlungen, die "eine gewisse laszivität" darstellen würden. Wenn der Charakter solche Laszivität an den Tag legen würde, wäre ja alles in Ordnung. Dann würde das ja die Immersion fördern.

Aber meistens ist es ja so, daß die weiblichen Protagonisten einfach überdurchschnittlich sexy dargestellt werden, ohne daß das im Geringsten was mit ihrem Charakter oder der Handlung zu tun hat. Und das wird hier kritisiert.
Das simple Sexy-Sein als Selbstzweck ohne jeden Sinn.

Warum beschwert sich keine Sau wenn Batman mit den tiefsten Buttcrack dargestellt wird?
Weil es mir nicht wichtig genug ist, deshalb ein Faß oder einen Thread aufzumachen. Dennoch finde ich es Schwachsinn, da Batman ja sicher nicht seine Gegner wie zB den Joker oder den Pinguin durch seine erotischen Reize verwirren will. :B

Hört auf. Hört auf den Menschen vorzuschreiben wie sie zu denken haben.
Sagt der, der mir eben noch vorschreiben wollte, daß es mir als Mann zu gefallen hat, dauernd auf Ärsche zu schauen, wenn ich ein Spiel spiele. :B
 
Dennoch finde ich es Schwachsinn, da Batman ja sicher nicht seine Gegner wie zB den Joker oder den Pinguin durch seine erotischen Reize verwirren will. :B

Bist Du Dir da wirklich sicher, Worrel?

2da7858e113ec36b456b1412cfd0434c.jpg

*scnr*

Ansonsten hast Du in der Sache natürlich völlig recht, sehe ich genauso. :)
 
Warum kann man nicht einfach akzeptieren, daß es auch Männer gibt, die beim Spielen nicht dauernd einen Arsch im Gesicht haben möchten?
Du hast doch die freie Wahl, dann spiele solche Games halt nicht, die sind ja ohnehin nur eine winzig kleine Minderheit.
Genau darum ärgert mich diese Debatte, ihr sagt immer, ihr wollt uns, denen sowas gefällt, diese Spiele nicht wegnehmen, doch, genau das wollt ihr, wenn ihr fordert, dass es sie nicht mehr gibt und das Spiele so nicht sind. Und dann werde ich pissig!
Denn wenn mich etwas nicht anspricht, dann konsumiere ich es schlicht nicht. Aber ich würde nie verlangen, dass jetzt alle Highlander und Arztromane abgeschafft werden bzw. die überirdischen Typen da durch realistische Darstellungen ersetzt werden.
Es sind Fantasieprodukte, die genau einem Zwecke dienen.

Wegen diese unsäglichen Diskussion und so überkorrekten Leuten kriegen Spiele aktuell nämlich teilweise keine USK Freigabe (Valkyrie Drive) oder notfalls den 18er Stempel (Senran Kagura Beach Splash), die früher teilweise ab 12, meist ab 16, freigegeben waren (die "älteren" Senran Kagura Teile sind alle ab 12 oder 16).
Und wenn ich dann sehe, wem die USK bei Twitter folgt und durch positive Kommentare unterstützt kriege ich das kalte Kotzen. Die haben gefälligst neutral zu sein und sich da rauszuhalten: www.oneangrygamer.net/2017/07/germanys-usk-support-of-jonathan-mcintosh-worries-gamers/35596/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du hast doch die freie Wahl, dann spiele solche Games halt nicht, die sind ja ohnehin nur eine winzig kleine Minderheit.
Das Spiel, das ich konkret meine ist Starcraft 2. Siehe auch meinen Beitrag mit Kerrigan Bildern weiter oben.
Das Spiel ist die Fortsetzung von Starcraft 1, in dem eine derartige Betonung der Ärsche nicht Inhalt war. Ein Spiel, das durch sein Gameplay und die Geschichte überzeugt hat. Ein Spiel, dessen extremste Szene diesbezüglich sinngemäß folgender Dialog war:
"Hallo, ich bin Jim Raynor."
"Ich bin Sarah ... Sie Ferkel!"
"Was? ... oh, stimmt ja, Sie sind Telepatin. Hören Sie, vergessen wir das und machen weiter unseren Job."


Starcraft 1 stand bei mir persönlich ein gutes Jahrzehnt auf dem Sockel für das perfekteste Spiel, dem ich jederzeit ohne Zögern 100% gegeben hätte.
Und SC2 ist dann plötzlich vollgestopft mit eben den ganzen Ass-Shots.

Es sind Fantasieprodukte, die genau einem Zwecke dienen.
Ähm nein. Bzw: nicht dem, den Arsch in die Kamera zu halten. In erster Linie ist Starcraft 2 ein Spiel, das durch Gameplay und die Geschichte überzeugt. Es ist kein Heavy Metal Fakk 2, in dem die Protagonistin von grundauf darauf designt ist, ihre sexuellen Reize zur Schau zu stellen.

Diesen Punkt scheinst du komplett zu übersehen:
Ich habe nichts gegen solche Darstellungen - aber bitte nicht zum reinen Selbstzweck, dessen kreative Leistung mit "Ey guck mal, ich kann die Kamera auch so drehen, daß man ihren Arsch sieht!" komplett beschrieben ist.
 
Dann hast du eben Pech gehabt. Wenn die Entwickler meinen, dass man Sarah Kerrigans Reize gut rüberbringen sollte, dann hast du die Wahl das zu akzeptieren oder das Spiel eben nicht zu zocken. Entweder es stört dich so sehr, dass du dann auch auf das Spiel verzichten kannst oder aber du musst lernen das zu ignorieren. Aber anderen den Spaß verderben, weil dir persönlich etwas nicht passt geht halt nicht.
 
Dann hast du eben Pech gehabt. Wenn die Entwickler meinen, dass man Sarah Kerrigans Reize gut rüberbringen sollte, dann hast du die Wahl das zu akzeptieren oder das Spiel eben nicht zu zocken. Entweder es stört dich so sehr, dass du dann auch auf das Spiel verzichten kannst oder aber du musst lernen das zu ignorieren. Aber anderen den Spaß verderben, weil dir persönlich etwas nicht passt geht halt nicht.
Ah ja und meine Meinung dazu sagen darf ich nicht oder was? Wenn ich der Meinung bin, dass man Sarah Kerrigans Reize so nicht rüberbringen sollte, dann hast du die Wahl das zu akzeptieren oder meine Kommentare eben nicht zu lesen. Entweder es stört dich so sehr, dass du dann auch auf meine Postings verzichten kannst oder aber du musst lernen das zu ignorieren. Aber anderen die Meinung verbieten, nur weil diese dir persönlich nicht passt geht halt nicht. :finger:
 
Ah ja und meine Meinung dazu sagen darf ich nicht oder was? Wenn ich der Meinung bin, dass man Sarah Kerrigans Reize so nicht rüberbringen sollte, dann hast du die Wahl das zu akzeptieren oder meine Kommentare eben nicht zu lesen. Entweder es stört dich so sehr, dass du dann auch auf meine Postings verzichten kannst oder aber du musst lernen das zu ignorieren. Aber anderen die Meinung verbieten, nur weil diese dir persönlich nicht passt geht halt nicht. :finger:

Das ist aber etwas anderes. Du kannst natürlich der Meinung sein und diese offen sagen, dass dich die Darstellung weiblicher Reize stört.
Du kannst aber eben nicht fordern, dass solche Darstellung verboten wird.
Du kannst dann hoffen, dass der Hersteller bei Starcraft 3 auf dich hört und ich kann dann hoffen, dass er es nicht tut und mir weiterhin eine sexy Sarah anbietet. Das ist aber seine Entscheidung.

Problem dabei ist eben, durch die Diskussion trauen sich viele Hersteller nicht mehr, oder wie oben erwähnt, es kommt zu strengeren USK Einstufungen und der Hersteller macht es nicht mehr, weil er Verkaufseinbußen fürchten muss. Das ist für mich Zensur und Bevormundung durch die Hintertür.
 
Das ist aber etwas anderes. Du kannst natürlich der Meinung sein und diese offen sagen, dass dich die Darstellung weiblicher Reize stört.
Tut sie ja nicht. Außer sie ist derart aufgesetzt, daß sie zum reinen Selbstzweck da ist und keinerlei Bezug zum Spielgeschehen hat.

Du kannst aber eben nicht fordern, dass solche Darstellung verboten wird.
1. Forden kann man viel, wenn der Tag lang ist.
2. Wer fordert denn sowas?

Problem dabei ist eben, durch die Diskussion trauen sich viele Hersteller nicht mehr, oder wie oben erwähnt, es kommt zu strengeren USK Einstufungen und der Hersteller macht es nicht mehr, weil er Verkaufseinbußen fürchten muss. Das ist für mich Zensur und Bevormundung durch die Hintertür.
Das ist Anpassung an die Zielgruppe. Wenn du dann nicht mehr zur Zielgruppe gehörst...

... dann hast du die Wahl das zu akzeptieren oder das Spiel eben nicht zu zocken. Entweder es stört dich so sehr, dass du dann auch auf das Spiel verzichten kannst oder aber du musst lernen das zu ignorieren. Aber anderen den Spaß verderben, weil dir persönlich etwas nicht passt geht halt nicht. :finger:
 
Das Spiel, das ich konkret meine ist Starcraft 2. Siehe auch meinen Beitrag mit Kerrigan Bildern weiter oben.
Das Spiel ist die Fortsetzung von Starcraft 1, in dem eine derartige Betonung der Ärsche nicht Inhalt war. Ein Spiel, das durch sein Gameplay und die Geschichte überzeugt hat. Ein Spiel, dessen extremste Szene diesbezüglich sinngemäß folgender Dialog war:
"Hallo, ich bin Jim Raynor."
"Ich bin Sarah ... Sie Ferkel!"
"Was? ... oh, stimmt ja, Sie sind Telepatin. Hören Sie, vergessen wir das und machen weiter unseren Job."
Ein Spiel aus dem Jahr 1998, in dem Kerrigans Darstellung aus ca 20 Pixeln bestand. :)
Ich bin mir nicht sicher, ob Blizzard sie damals nicht schon genauso wie im zweiten Teil dargestellt haette, haetten sie die grafischen Moeglichkeiten gehabt.
 
Das ist Anpassung an die Zielgruppe. Wenn du dann nicht mehr zur Zielgruppe gehörst...

... dann hast du die Wahl das zu akzeptieren oder das Spiel eben nicht zu zocken. Entweder es stört dich so sehr, dass du dann auch auf das Spiel verzichten kannst oder aber du musst lernen das zu ignorieren. Aber anderen den Spaß verderben, weil dir persönlich etwas nicht passt geht halt nicht. :finger:

Nein, es ist keine Anpassung an die Zielgruppe, wenn Spiele, die vorher ab 12 oder 16 waren mit einmal ein USK 18 kriegen oder ihnen die Freigabe verweigert wird, das ist klare politische Diktatur durch die Prüfbehörde. Der Hersteller kann dann entweder auf den Markt verzichten oder eben das Spiel selbst zensieren. Die Zielgruppe ärgert sich ganz klar darüber, denn die hat ja die Spiele teilweise extra deswegen gekauft.

Tut sie ja nicht. Außer sie ist derart aufgesetzt, daß sie zum reinen Selbstzweck da ist und keinerlei Bezug zum Spielgeschehen hat.
Also optisches Eyecandy. Daran ist nun wirklich nichts verkehrtes. Du läufst ja sicher auch auf der Straße in vernünftigen Klamotten rum und gehst nicht in Schlapper-Jogginghose raus.

1. Forden kann man viel, wenn der Tag lang ist.
2. Wer fordert denn sowas?
Durch diese Diskussion, die PC Leute und Feministen losgetreten haben, wird ein öffentlicher Druck aufgebaut. Und ja, diese Leute weisen nicht nur darauf hin, dass es ihnen nicht gefällt, sie sagen auch ständig, die Hersteller sollen das anders machen.
Das führt dazu, dass viele Hersteller sich nicht mehr trauen sowas dann zu machen. Ergo, ein klarer Einschnitt in meine Lebensqualität, wenn ich wegen solcher Diskussion keinen Spaß mehr an hübschen Frauen haben darf.
 
Warum kann man nicht einfach akzeptieren, daß es auch Männer gibt, die beim Spielen nicht dauernd einen Arsch im Gesicht haben möchten?

Ich meine, ich spiele ein Spiel, bin mit dem Gameplay beschäftigt, in die Story involviert - in der es dann beispielsweise darum geht, daß sich mein Charakter doch nicht schuldig gemacht hat, sondern Opfer einer Verschwörung ist - und zack: ist ein Drittel des Bildschirms Arsch. Was soll das?

Warum entwickelt man dann nicht statt dessen ein Spiel namens "Ass Effect", in dem man dann für die ganzen Arsch Fetischisten nahezu ununterbrochen Ärsche in die Kamera hält, egal, ob der- oder eher diejenige gerade durch die Straßen geht, durch ein Minenfeld schleicht, Auto fährt oder gerade Durchfall von schlecht zubereitetem Chili hat. :$

Es geht nicht um "eine gewisse laszivität der hauptfigur", sondern darum, daß da völlig gekünstelt Arsch Shots eingebaut werden, die auch nichts mit dem Charakter zu tun haben, denn schließlich haben alle weiblichen Protagonisten in dem Spiel solche Bodypainting-Ärsche und der Charakter macht auch keine besonderen Anmerkungen oder Handlungen, die "eine gewisse laszivität" darstellen würden. Wenn der Charakter solche Laszivität an den Tag legen würde, wäre ja alles in Ordnung. Dann würde das ja die Immersion fördern.

Aber meistens ist es ja so, daß die weiblichen Protagonisten einfach überdurchschnittlich sexy dargestellt werden, ohne daß das im Geringsten was mit ihrem Charakter oder der Handlung zu tun hat. Und das wird hier kritisiert.
Das simple Sexy-Sein als Selbstzweck ohne jeden Sinn.


Weil es mir nicht wichtig genug ist, deshalb ein Faß oder einen Thread aufzumachen. Dennoch finde ich es Schwachsinn, da Batman ja sicher nicht seine Gegner wie zB den Joker oder den Pinguin durch seine erotischen Reize verwirren will. :B


Sagt der, der mir eben noch vorschreiben wollte, daß es mir als Mann zu gefallen hat, dauernd auf Ärsche zu schauen, wenn ich ein Spiel spiele. :B

...Dann hol dir ein anderes Spiel? Hallo, es gibt einen Unterschied zwischen die Wahl zwischen Arsch gucken oder nciht oder es komplett wegen Sexismuss verbieten. Lern mal den Unterschied.
 
...Dann hol dir ein anderes Spiel? Hallo, es gibt einen Unterschied zwischen die Wahl zwischen Arsch gucken oder nciht oder es komplett wegen Sexismuss verbieten. Lern mal den Unterschied.
Es gibt einen Unterschied zwischen "Seine Meinung zum Thema sagen", "diesen Punkt bei einem Spiel kritisieren" und "das Spiel verbieten wollen". Lern mal den Unterschied.
 
Zurück