• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Mass Effect: Andromeda muss Abbitte für das Ende der Trilogie leisten - Kolumne & Rückblick

Naja Mass Effect 3 muss die Fans schon sehr verärgert haben damals weil es gab dutzende parody song und memes die meinten das Twilight eine besseres Ende hätte als Mass Effect 3 ^^
Was ist am Ende von Twilight auszusetzen? Das war sehr logisch und durchaus spektakulär.
 
Kritik is gut aber was man in letzter Zeit alles so liest über Bioware und seinen Spielen gleicht fast einer Hinrichtung und viele schauen zu und spuken drauf.
In einer Kritik kann man nicht nur 1er und 6er verteilen es fehlen die 2er bis 4rer. Wenn man so die Kinder bewerten würde, würde keiner die Grundschule schaffen.
Klar jedes Spiel hatte seine Mcken! Auch Kotor oder Dragon Age Originals und Mass Effect 2-3 hatte durchaus viel positives. Das wird aber von vielen komplett ignoriert. Daher kann man schon von "Haten" reden!

Also lasst mal schön die Kirche im Dorf stehen, Mass Effect ist und bleibt vermutlich eins der besten Serien aller Zeiten!

Ich verstehe aber nicht, wieso du mich oder den Blog hier zitierst. Ich verteile mit Sicherheit nicht 1er oder 6er. mMn hat Mass Effect sehr spezifische Staerken und Schwaechen, die es zu analysieren gilt und genau das macht der Blog. Nur weil er lang ist heisst das nicht, dass es ein 50-teiliger Hate-Brief ist.

Man koennte "uns" Kritikern vorwerfen, dass wir staendig auf die selben Punkte hinweisen. Allerdings habe ich das in der Vergangenheit nur in den (jetzt leider geschlossenen) BW Foren getan, und auch nur dann, wenn die Themen vorher von anderen angesprochen wurden.

Im Moment ist es halt nun mal wieder aktuell, da - wie ich oben geschrieben habe - die Infos die wir bisher zu Andromedas Story-Setup haben schon auffaellig an die schlechteren Teile der Trilogie-Erzaehlung (aus meiner Sicht natuerlich) erinnern. Sprich, viele unstimmigkeiten, viele retcons, hauptsache rule of cool. Ausserdem ist es ja ein Themen bezogener Kommentar zu Peters Kolumne.

Deine Kritik an meinen Posts kann ich deshalb mit Verlaub wirklich nicht nachvollziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die kritik an Inquisition die ich immer wieder höre kann ich nur schwerlich teilen. Klar hat das spiel wie jedes andere seine schwächen aber alles in allem bietet es eine tolle story auch wenn ich mit dem storyfinale am ende des eindringling dlcs alles andere als glücklich war, was aber daran liegt das ich cliffhanger enden hasse.
Was die Mass Effect reihe angeht war ich eigendlich ganz zufrieden so wie sich die geschichte entwickelt hat. Gegen die wand gefahren haben sie die karre dann erst in Teil 3 als es mit den Reapern dann wirklich ernst wurde. Man hatte die Reaper so übermächtig aufgebaut das man wohl keine ahnung hatte wie man diesen knoten wieder lösen sollte was darin resultierte das man am ende 3 entscheidungsmöglichkeiten vorgesetzt bekam die sich unterm strich alle gleich anfühlten da jeder weg für einen selbst den wohl sicheren Tod bedeutete. Ich hätte mir gewünscht das man wenigstens eine möglichkeit bekommt unter den richtigen foraussetzungen das Synthese Ende zu erreichen ohne das man dafür selbstmord begehen muss. Die beiden anderen wahlmöglichkeiten waren für mich nie erstrebenswert.
Nun soll Andromeda ja eine in sich geschlossene Geschichte erzählen und keine neue triologie starten wärend dank zeitlicher wie auch räumlicher distanz keine der entscheidungen aus den ersten 3 spielen eine rolle spielen dürften. Diese rahmenbedingungen können der Story nur helfen. Der einzige andere weg sich von der belastung der Teile 1 bis 3 zu befreien wäre ein schritt zurück gewesen und zb den erstkontaktkrieg zu thematisieren, was ich auch sehr interessant gefunden hätte. Auf jeden fall bin ich was den neuen Teil angeht zuversichtlich.
 
Viele Köche verderben den Brei. Mass Effect hat mehr Richtungswechsel durchgemacht, als der Reihe gut getan hat. Dass sie trotzdem noch großartig ist, zeigt wieviel Potenzial vorhanden war. Ich persönlich fand den ersten Teil insgesamt am rundesten, der zweite war ein langes Nebenquest mit toller Final-Mission und beim dritten haben endlich auch die Kämpfe Spaß gemacht ;)
 
Ich verstehe aber nicht, wieso du mich oder den Blog hier zitierst.
Ich zitiere dich nicht weil ich dich persönlich angreifen will, oder dich als Hater oder whatever sehe, eigentlich zitiere ich eher diesen Satzbau "Dafuer gleich als Hater abgestempelt zu werden (vor allem, ohne dass man den Inhalt ueberhaupt angeschaut hat) finde ich schon sehr voreilig" warum viele das denken. )Ich hätte das eigentlich schneiden müssen konnte , aber aus Zeitgründen hab ich das Zitat in ganzen gelassen, sollten Missverständnisse entstanden sein entschuldige ich mich selbstverständlich dafür!

Es geht definitiv im großen und ganzen nicht um dich und dein Urteilsvermögen, eher um die Allgemeinheit. Wie vor allem Kritik geübt wird, ich vermisse einfach die positive Kritik. Damit mein ich, was einem an Mass Effect 1-3 gefallen hat, was man sich in auch für Andromeda wünscht. Genauso geht ein raunen durch wenn es um Ideen aus Inquisition geht, weil viele Spieler in erster Linie nur das schlechte sehen und am besten Inquisition komplett in die Tonne treten wollen, die positiven Aspekte werden komplett ignoriert.
 
Ich zitiere dich nicht weil ich dich persönlich angreifen will, oder dich als Hater oder whatever sehe, eigentlich zitiere ich eher diesen Satzbau "Dafuer gleich als Hater abgestempelt zu werden (vor allem, ohne dass man den Inhalt ueberhaupt angeschaut hat) finde ich schon sehr voreilig" warum viele das denken. )Ich hätte das eigentlich schneiden müssen konnte , aber aus Zeitgründen hab ich das Zitat in ganzen gelassen, sollten Missverständnisse entstanden sein entschuldige ich mich selbstverständlich dafür!

Es geht definitiv im großen und ganzen nicht um dich und dein Urteilsvermögen, eher um die Allgemeinheit. Wie vor allem Kritik geübt wird, ich vermisse einfach die positive Kritik. Damit mein ich, was einem an Mass Effect 1-3 gefallen hat, was man sich in auch für Andromeda wünscht. Genauso geht ein raunen durch wenn es um Ideen aus Inquisition geht, weil viele Spieler in erster Linie nur das schlechte sehen und am besten Inquisition komplett in die Tonne treten wollen, die positiven Aspekte werden komplett ignoriert.

Kein Problem und fair enough. Ich denke das liegt vor allem daran, dass Leute sich im allgemeinen eher ueber Negativpunkte aussprechen, als zu loben.

Ich bin jetzt weniger auf Reddit oder anderen weitlaeufigeren Plattformen unterwegs und kann nur von den Communities berichten, denen ich angehoere (das waere diese hier, das jetzt tote BioWare Social Network und ein paar Modding-Foren), aber dort sind/waren die Leute eigentlich meist sehr vernuenftig mit ihrer Kritik, zumindest an Internet Standards gemessen und zumindest auf die bezogen, die laenger als nur mal einen Tag oder so da waren.

Aber, ok, um dem gerecht zu werden, der Typ der den Blog geschrieben hat, hat die ME Serie in der Liste seiner Top Spiele:
Top 64 Games: 40 to 33 - Twenty Sided

Und auch sehe ME sowieso als meinen absoluten Favoriten an:
http://forum.pcgames.de/videospiele...-begeisterten-gespielt-habt.html#post10020136

Ich glaube ja, dass es genau der Grund ist wieso sich Leute so aufregen. Es ist sehr einfach sich ins ME Universum zu vertiefen. Wenn dann etwas dazukommt, dass nicht zusammenpasst, dann ist das natuerlich aergerlicher als bei, sagen wir mal, einem Elder Scrolls, dasa auch eine total komplizierte Lore hat, aber in der stecke ich halt nicht mit so viel Enthusiasmus drin.

Und bei Mass Effect ist es halt nunmal oft so, dass man das Gefuehl hat, die Fans interessieren sich um einiges mehr fuer die Lore als die Story-Autoren. Aber halt, ich werd ja schon wieder negativ. Also hier mal die Staerken, die sich Andromeda von den einzelnen Teilen der Trilogie abschauen sollte:

Mass Effect 1: Story/Lore
Mass Effect 2: Charakterzeichnung und Nebenhandlungen
Mass Effect 3: Combat gameplay

In sachen Dragon Age Inquisition, ich habe es durchgespielt und ich fand, dass die Umgebungen super schoen gestaltet waren. Ich fand auch die Grundlagen der Story an sich nicht so schlecht (zum Beispiel hat mich das sammeln der Power-Punkte zum weiterkommen nicht gestoert). Alles in allem denke ich es war ein ordentlich erster Versuch von BW ein offenes gameplay zu ermoeglichen. Denn man darf ja nicht vergessen, es war ihr erstes Spiel in Frostbyte UND ihr erstes Spiel mit mehr Exploration Fokus. Das da gleich alles perfekt laeuft, kann man mMn auch gar nicht erwarten. Ich denke, da werden sie sich schon die guten Aspekte fuer Andromeda rauspicken und den Rest loswerden. Das koennen sie eigentlich immer ganz gut.

Alles in allem mache ich mir in Sachen Gameplay und Spieldesign wenig Sorgen. Nur eben in Sachen Story und Lore muss sich mMn im Vergleich dazu, wie die Trilogie zu Ende gegangen ist etwas tun.
 
Tolle Kolumne, vielen Dank für die sachliche und vor allem tiefe Auseinandersetzung mit der Materie aus dem ME-Universum! :)

Wenn ich mir was für ME: Andromeda wünschen dürfte, dann lasst bitte das ganze Gesammel in einem überschaubaren Rahmen. Ich seh's schon vor mir, ein neues Universum, DU MUSST ALLES ERKUNDEN, ihr wisst was ich meine... :-D
 
Und bei Mass Effect ist es halt nunmal oft so, dass man das Gefuehl hat, die Fans interessieren sich um einiges mehr fuer die Lore als die Story-Autoren.

Ich stimme dir bei vielen Punkten zu und finde grade diesen Abschnitt besonders wichtig. Ich denke das hat mit der eignen Interpretation des Spiels und dem eignen Spielstil zu tun.

zb: nach meiner Meinung ist ME2 Geschichtlich gar nicht so unwichtig wie vom Autoren des Topics erklärt wird, ganz im Gegenteil für mich is ME2 der Schlüssel zur Trilogie! Den schon in ME1 wird Shepard mit dem Sender eine Vision offenbart wo 90% vom Inhalt nur davon handelt wie die Protheaner von den Reapern verändert werden. Genau das erfährt man in ME2!
Wie ein Reaper entsteht, wie Cerberus handelt und Funktioniert, was aus den Protheaner wurden.
Für mich wirkt es als sei ME2 von manchen total missverstanden (auch vom Autor :p)
Vermutlich kam auch deswegen der Neustart in ME2, weil BW nicht anders wusste wie man grade die korrumpierten Protheaner und Cerberus am besten einbauen kann.

Was wiederum für Bioware spricht weil sie zumindest stehts bemüht waren die Geschichte voll und ganz zu erklären. (Und vor allem mehr als fast alle anderen Spielefirmen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich stimme dir bei vielen Punkten zu und finde grade diesen Abschnitt besonders wichtig. Ich denke das hat mit der eignen Interpretation des Spiels und dem eignen Spielstil zu tun.

zb: nach meiner Meinung ist ME2 Geschichtlich gar nicht so unwichtig wie vom Autoren des Topics erklärt wird, ganz im Gegenteil für mich is ME2 der Schlüssel zur Trilogie! Den schon in ME1 wird Shepard mit dem Sender eine Vision offenbart wo 90% vom Inhalt nur davon handelt wie die Protheaner von den Reapern verändert werden. Genau das erfährt man in ME2!
Wie ein Reaper entsteht, wie Cerberus handelt und Funktioniert, was aus den Protheaner wurden.
Für mich wirkt es als sei ME2 von manchen total missverstanden (auch vom Autor :p)
Vermutlich kam auch deswegen der Neustart in ME2, weil BW nicht anders wusste wie man grade die korrumpierten Protheaner und Cerberus am besten einbauen kann.

Was wiederum für Bioware spricht weil sie zumindest stehts bemüht waren die Geschichte voll und ganz zu erklären. (Und vor allem mehr als fast alle anderen Spielefirmen)

Jo, in der Analyse von ME2 muessen wir uns wohl darauf einigen unterschiedlicher Meinung zu sein, aber das ist ja auch ok. Ich freue mich ja fuer jeden, der die ME Reihe voll und ganz geniessen kann.

Hoffen wir einfach mal, dass Andromeda uns allen am Ende viel Spass machen wird, denn eines steht ja mal fest, Spiele vom Kaliber eines Mass Effect sieht man nicht alle Tage. :)
 
Nach so langer Zeit noch immer salzig wegen dem Ende?


:-D

Sehe ich ähnlich, mittlerweile liegen da z. T. 10 Jahre dazwischen - ist doch nur ein Computerspiel in drei Teilen.

Ich rege mich aktuell lieber über ME:A auf, im Vergleich zu allen Vorgänger verkommt das Ding mAn zu einer seelenlosen Hülle - es langweilt mich (OpenWorld), und das schreibe ich als Mass Effect-"Fan".

Hinzu kommt noch ein MP, der "Balance" und "Spielspaß" wohl erst noch nachpatchen muss.
 
Zurück