• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Bioware: "Schwarzer Rassist" Manveer Heir verlässt Mass Effect-Team

http://m.imgur.com/gallery/vKfZ8
Wollte nur mal dass die Leute die ihn und den Autor des Artikels immer noch verteidigen sich das mal ansehen. Wenn ihr immer noch der Meinung seid, er hätte nichts rassistisches gepostet dann ersetzt mal im Kopf jedes 'white' mit 'black' ;)
 
Aha. Und wenn wir uns jetzt das Spiel anschauen, stellen wir fest, dass man im Charakter-Editor keine wirkliche weiße Hautfarbe auswählen kann, dafür aber sämtliche anderen "dunkleren" Farbtöne. Das soll jetzt kein Rassismus sein? Lächerlich, und für mich nur ein Beweis für dieses Lager, das hier von euch so angeprangert wird.
 
Tickt ihr noch ganz richtig? Der Pisser ist ein absoluter Rassist und verdient keine Unterstützung. Typisch...wenn es gegen Weiße geht, ist alles legitim, aber wehe Kritik gegen andere Ethnien.
 
Es gibt auch Leute, die glauben, daß 72 Jungfrauen im Paradies auf sie warten. Was man dann mit denen anfangen soll, wenn man seinen irdischen Körper hinter sich gelassen hat, fragen da auch die wenigsten ... ;)
Davon gibt es leider ein paar zig Millionen die so einen Blödsinn glauben. Aber es gibt auch Leute wie auch du die sowas immer wieder unterstützen, eben den Koran/Islam, also diese sogenannte Religion die genau darauf abzielt gutheißen.
Da frage ich mich doch jetzt ernsthaft wie du das mit deiner bisherigen Meinung hier vertreten kannst? Muslime und Islam ist für dich kein Problem, aber das worauf das ganze aufgebaut ist, ist für dich ein NoGo? Schon komisch dein Zwiespalt?
 
Davon gibt es leider ein paar zig Millionen die so einen Blödsinn glauben. Aber es gibt auch Leute wie auch du die sowas immer wieder unterstützen, eben den Koran/Islam, also diese sogenannte Religion die genau darauf abzielt gutheißen.
Da frage ich mich doch jetzt ernsthaft wie du das mit deiner bisherigen Meinung hier vertreten kannst? Muslime und Islam ist für dich kein Problem, aber das worauf das ganze aufgebaut ist, ist für dich ein NoGo? Schon komisch dein Zwiespalt?

Naja, du überspringst jetzt aber auch den Schritt, der zwischen dem inhaltlichen Kritisieren eines offensichtlichen Aberglaubens und der Annahme, jeder Anhänger besagten Aberglaubens wäre allein deshalb eine Gefahr für uns andere, liegt.
 
Davon gibt es leider ein paar zig Millionen die so einen Blödsinn glauben. Aber es gibt auch Leute wie auch du die sowas immer wieder unterstützen, eben den Koran/Islam, also diese sogenannte Religion die genau darauf abzielt gutheißen.
Da frage ich mich doch jetzt ernsthaft wie du das mit deiner bisherigen Meinung hier vertreten kannst? Muslime und Islam ist für dich kein Problem, aber das worauf das ganze aufgebaut ist, ist für dich ein NoGo? Schon komisch dein Zwiespalt?
Ich versteh dein Problem gerade nicht - der Islam ist doch nicht ausschließlich durch das 72-Jungfrauen-Märchen definiert.

Noch mal zum Klarstellen:
Der Islam ist - genauso wie das Christentum - eine jahrtausende alte Geschichte, die für die damaligen Menschen in ihrer damaligen Lebenssituation sinnvoll war (zB Hygienevorschriften, die wir heutzutage durch Viren & Bakterien erklären und auch umgehen können).
Muslime und Christen glauben nicht alle an alles, was in ihren Büchern steht. Mitunter spalten sich auch Glaubensrichtungen ab, weil das mit der unbefleckten Empfängnis doch zu sehr "Märchen" ist.
Von den 10 Geboten sind viele in unsere Gesetzgebung eingegangen, aber die übliche Strafe für das Übertreten (Steinigung) wurde bei uns nicht mit übernommen. Genauso wird es das bei Muslimen auch geben. Daß man an A und B glaubt, C als gesellschaftlichen Konsens übernimmt und D für Humbug hält. Und sich bei Uneinigkeiten in verschiedene Glaubensrichtungen abspaltet.

Sprich: Nicht jeder Muslim wird an das 72-Jungfrauen Präsent im Himmel glauben.

Unter anderem würde ich - wenn ich Moslem wäre - nicht daran glauben, weil es mir ohne einen leiblichen Körper eben vollkommen egal sein könnte, ob das noch Jungfrauen sind. Macht also als Geschenk gar keinen Sinn. Und vor allem: Was ist denn, wenn ich mit den 72 durch bin? Dann gibt's für den Rest der Ewigkeit keine Jungfrauen mehr?

Übrigens soll auch jeder im Paradies 80.000(!) Diener bekommen. Was für ein Streß - ich wüßte schon nach dem 50sten nicht mehr, was der nächste für mich dienen sollte.


Was ich unterstütze: Religionsfreiheit. Es soll meinetwegen jeder an das glauben, was er will, solange er damit nicht andere bedrängt. Ob das jetzt die unbefleckte Empfängnis, das ewige Leben, endlose Reinkarnation oder das fliegende Spaghetti Monster ist - von mir aus. Wenn's demjenigen Spaß macht, das zu glauben ...

Ebenso unterstütze ich absolute Meinungsfreiheit. Wenn ich also einen logischen Widerspruch sehe, merke ich den auch an (wenn es mir Spaß macht ;)).


Daher unterstütze ich nicht den Islam, sondern das Demokratie-kompatible Ausleben desselben in unserem Land. Ein feiner, aber wichtiger Unterschied.
 
I

...

Was ich unterstütze: Religionsfreiheit. Es soll meinetwegen jeder an das glauben, was er will, solange er damit nicht andere bedrängt. Ob das jetzt die unbefleckte Empfängnis, das ewige Leben, endlose Reinkarnation oder das fliegende Spaghetti Monster ist - von mir aus. Wenn's demjenigen Spaß macht, das zu glauben ...

Ebenso unterstütze ich absolute Meinungsfreiheit. Wenn ich also einen logischen Widerspruch sehe, merke ich den auch an (wenn es mir Spaß macht ;)).

Mir ist schon klar, dass das 2 fliegende Spaghetti Monster eine übertriebene Veranschaulichung darstellen soll. Aber tatsächlich werden viele Dinge durch andere Gesetzte gedeckelt bzw. im Rahmen gehalten. darunter fallen nicht nur die offensichtlichen Tatbestände wie Mord / Diebstahl etc.

Sollte man zB den "fliegendes Spaghetti Monster Kult" zu weit treiben, könnte man durchaus auch in der Psychatrie landen. :-D
 
Mir ist schon klar, dass das 2 fliegende Spaghetti Monster eine übertriebene Veranschaulichung darstellen soll.
Nö, diesmal eigentlich nicht. Wegen mir darf tatsächlich jeder glauben, was er will. Völlig egal, ob das die genannten Dinge, Chemtrails, Hohle Erde Theorie, flache Erde, Wiedergeburt als Sonnenblume, Außerirdische oder wasauchimmer ist.

Aber tatsächlich werden viele Dinge durch andere Gesetzte gedeckelt bzw. im Rahmen gehalten. darunter fallen nicht nur die offensichtlichen Tatbestände wie Mord / Diebstahl etc.
Wichtig ist eben der von mir geschriebene Zusatz:
Es soll meinetwegen jeder an das glauben, was er will, solange er damit nicht andere bedrängt.
, was selbstredend Tatbestände wie Betrug, Mord & Diebstahl beinhaltet.
 
Wegen mir darf tatsächlich jeder glauben, was er will. Völlig egal, ob das die genannten Dinge, Chemtrails, Hohle Erde Theorie, flache Erde, Wiedergeburt als Sonnenblume, Außerirdische oder wasauchimmer ist.

Äh - sorry, aber wenn ein Pilot an eine flache Erde glauben würde, würde ich jetzt ziemlich ungern bei dem ins Flugzeug steigen. Zwar bedrängt er mich ja damit nicht direkt, aber wenn er dann stattdessen eine längere Route nach Japan fliegt, weil er Angst davor hat "über den Rand zu fliegen", dann passt mir das dann nicht mehr wirklich in den Kram... Klar, ist jetzt ein aberwitziges Beispiel, denn niemand mit einer solchen Weltvorstellung würde die Pilotenprüfung je bestehen.

Aber der Glaube anderer braucht mich ja nichteinmal direkt zu bedrängen, damit ich ein Problem damit habe. Auch wenn ein muslimisches Päärchen freiwillig seine Religion ausübt, habe ich dennoch Mühe damit, wenn sie dann 3 Schritte hinter ihm geht, weil der Glaube das so gebietet. Ebenso mühsam empfinde ich es, dass die Toleranz in vielen Fällen alles andere als gegenseitig ist. Warum dürfen in Saudi Arabien keine (christlichen) Kirchen gebaut werden? Aber Moscheen sollen bei uns in Ordnung sein? Und warum dröhnt mir bei meinem Zwischenstopp auf dem Flughafen von Dubai um 5 Uhr morgens der Muezzin im Ohr? Auf unseren (westlichen) Flughäfen sind am Sonntag-Morgen auch keine Kirchenglocken zu hören...

Toleranz ist gut und recht, aber sie sollte gefälligst gegenseitig sein und stets im Rahmen der allgemeinen Menschenrechte liegen. Nicht?
 
Äh - sorry, aber wenn ein Pilot an eine flache Erde glauben würde, [...]
[...] niemand mit einer solchen Weltvorstellung würde die Pilotenprüfung je bestehen.
Womit man sich gar nicht erst mit diesem verdrehten Beispiel beschäftigen muß. Ein Pilot, der einfach mal selbständig die Flugroute ändert, wäre eh die längste Zeit ein solcher gewesen.

Aber der Glaube anderer braucht mich ja nichteinmal direkt zu bedrängen, damit ich ein Problem damit habe. Auch wenn ein muslimisches Päärchen freiwillig seine Religion ausübt, habe ich dennoch Mühe damit, wenn sie dann 3 Schritte hinter ihm geht, weil der Glaube das so gebietet.
Warum? Solange sie dabei keine Gesetze brechen und dich nicht belästigen - was kümmert's dich?

Ebenso mühsam empfinde ich es, dass die Toleranz in vielen Fällen alles andere als gegenseitig ist. Warum dürfen in Saudi Arabien keine (christlichen) Kirchen gebaut werden?
Weil es deren Land ist? Deren Regeln und Gesetze?
Natürlich muß man auch dort ein Auge drauf haben, um gegebenenfalls diplomatisch oder schlimmstenfalls mit kriegerischen Mitteln einzugreifen (zB bei Völkermord)

Aber Moscheen sollen bei uns in Ordnung sein?
Wir haben hier Religionsfreiheit. Daraus folgt das Recht, für die Gläubigen dieser Religionen, sich entsprechende Gebetshäuser bauen zu dürfen, solange sie sich an Bauvorschriften und die selben Ruhestörungsparagraphen wie zB Kirchenglocken halten. Und deshalb dürfen die hierzulande auch Moscheen bauen. Natürlich sollte man dabei auch darauf achten, wer denn die Gelder dafür zur Verfügung stellt und was dort gepredigt wird - es besteht ja durchaus die Möglichkeit, daß es sich bei der entsprechenden Gemeide um eine terroristische Vereinigung handeln könnte.

Und warum dröhnt mir bei meinem Zwischenstopp auf dem Flughafen von Dubai um 5 Uhr morgens der Muezzin im Ohr? Auf unseren (westlichen) Flughäfen sind am Sonntag-Morgen auch keine Kirchenglocken zu hören...
Weil es deren Land ist? Deren Regeln und Gesetze?

Toleranz ist gut und recht, aber sie sollte gefälligst gegenseitig sein und stets im Rahmen der allgemeinen Menschenrechte liegen. Nicht?
Und ein Muezzin um 5 Uhr morgens verstößt gegen die allgemeinen Menschenrechte? Mach dich nicht lächerlich.
 
Warum? Solange sie dabei keine Gesetze brechen und dich nicht belästigen - was kümmert's dich?

Mich kümmert's, weil das ein falsches Menschenrechtsbild signalisiert und gesellschaftsfähig macht: Wenn eine Frau ihre Unterordnung (zu dem Mann) signalisiert, indem sie in der Öffentlichkeit 3 Schritte hinter ihm geht, dann kümmert es mich, was meine Tochter über diese Zurschaustellung von Unterwürfigkeit denken könnte.

Weil es deren Land ist? Deren Regeln und Gesetze? Natürlich muß man auch dort ein Auge drauf haben, um gegebenenfalls diplomatisch oder schlimmstenfalls mit kriegerischen Mitteln einzugreifen (zB bei Völkermord)

Sprich: Manche Menschenrechte dürfen andere Länder mit Füssen treten, andere nicht. Bei Völkermord die Grenze ziehen, bei Benachteiligung eines Geschlechts - z.B. indem Frauen verboten wird, Auto zu fahren - hingegen nicht...

Weil es deren Land ist? Deren Regeln und Gesetze?

In dem sie wie bereits erwähnt einen Teil der Menschenrechte (in diesem Fall MEINE Religionsfreiheit) mit Füssen treten dürfen...

Und ein Muezzin um 5 Uhr morgens verstößt gegen die allgemeinen Menschenrechte? Mach dich nicht lächerlich.

Wenn er mir auf einem internationalen Flughaufen aufgezwungen wird? Ja! Es geht um MEINE Religionsfreiheit. Aus der allgemeinen Erklärung der Menschenrechte:

Artikel 18 (Gedanken-, Gewissens-, Religionsfreiheit)

Jeder hat das Recht auf Gedanken-, Gewissens- und Religionsfreiheit; dieses Recht schließt die Freiheit ein, seine Religion oder Überzeugung zu wechseln, sowie die Freiheit, seine Religion oder Weltanschauung allein oder in Gemeinschaft mit anderen, öffentlich oder privat durch Lehre, Ausübung, Gottesdienst und Kulthandlungen zu bekennen.
 
Wenn er mir auf einem internationalen Flughaufen aufgezwungen wird? Ja! Es geht um MEINE Religionsfreiheit.
Deine Religionsfreiheit gewährt dir, deine Religion ausüben zu dürfen. Das hat nichts damit zu tun, daß ein Muezzin um 5 Uhr morgens zum Gebet ruft.

Was hingegen anzuprangern ist:
"Das öffentliche Praktizieren anderer Religionen als des sunnitischen Islam ist in Saudi-Arabien verboten, ..."
Quelle: Wiki

Da wäre es an der UN, entsprechend zu handeln.
 
Deine Religionsfreiheit gewährt dir, deine Religion ausüben zu dürfen. Das hat nichts damit zu tun, daß ein Muezzin um 5 Uhr morgens zum Gebet ruft.

Da bin ich anderer Meinung. Das Wort sagt es ja sogar schon: Religionsfreiheit. Schliesst für mich mit ein, frei von Religion sein zu dürfen. Das bin ich aber nicht, wenn mir ein Muezzin auf einem internationalen Flughafen in die Ohren plärrt. Ich kann es ja noch begreifen, wenn in der Nähe eines Hotels in Dubai der Muezzin vom Minarett ruft - schliesslich können auch bei uns Hotels neben einer Kirche stehen und am Sonntag morgen mit Glockenklang "beglückt" werden. Aber auf einem internationalen Flughafen habe ich dafür kein Verständnis. Oder aber wir führen auf unseren (westlichen) Flughäfen am Sonntag-Morgen das Glockenläuten ein. Das meine ich eben mit Gegenseitigkeit.
 
Zurück