• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Verklärte Vergangenheit - Waren Spiele früher besser?

Oh, fast vergessen, hier ist mall eine Sache, die ich frueher echt besser fand, und die ich gerne wieder zurueck haben wuerde. Und das ist User Interfaces in Spielen, die zur Spielwelt passen. Das hat ueber die Jahre mehr und mehr abgenommen und ich haette das wirklich gerne zurueck. Beispiel gefaellig? Das hier war die Charaktererstellung in Mass Effect 1:
Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.

Und hier ist die vom neuen Andromeda:
Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.

Na, seht ihr den Unterschied? Fuer mich ist der riesig. Im ersten Teil zieht einen schon die Charakter Generierung direkt ins SPiele-Universum. Die zweite ist einfach ein Menue.
Oder erinnert sich jemand an die Installation der alten DOS Version des ersten Comman & Conquer?
Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.

Oder hier, das war das Speichermenue von Ultima 9: Ascension:
UIXSS264.jpg
Das gesamte User Interface des Spiels war direkt in die Spielwelt integriert und so waren die Menues (Spiechern, Laden, Optionen usw.), so wie Quest Journal und Glossar im Tagebuch verwaltet, in dem man auch Seiten umblaettern konnte. Das Inventar war auch wirklich ein Rucksack, etc.

Diese Art der Gestaltung, an der man IMO merkt, dass die Entwickler ihre Spiele als ein Gesamtkunstwerk sehen wollen, frnn sie haben darauf geachtet, dass in diesen Spielen alles (sogar die Sachen, die einen daran erinnern, dass es ein Spiel ist, wie die Optionen) so gut wie moeglich in die Welt integriert und eingefuegt ist. Das sieht man heute, gerade in gross angelegten Produktionen nur noch sehr sehr selten (Ich habe sicher vieles verpasst aber das letzte, was mir in dieser Hinsicht wirklich positiv im Gedaechtnis geblieben ist war die Dead Space Reihe.

Waere schoen wenn wir in der Hinsicht wieder mehr sehen wuerden.
 
Ich glaube wir müssen da mal unterscheiden von Früher und ganz Früher.
Zu MSDos Zeiten war wirklich nicht alles besser. Wer da nicht die richtige Hardware und Batchdatei hatte und auch nicht wusste wie man gewissen Speicher eben Frei machte schaute meist in die Röhre, gerade beim Sound.:-D
Spiele waren damals nicht wirklich besser, nur hatte man den Anschein, weil eben vieles neu war oder noch nicht so ausgelutscht wie jetzt. Wir Gamer waren eben noch eine Randerscheinung, das ist heute ganz anders, es ist ein Milliarden Geschäft.
Und da liegt auch die Krux begraben. Die meisten Publisher sind heute Aktien Unternehmen die sich einen Dreck um uns Zocker kümmern, es geht nur noch um Gewinn Maximierung, was ja nicht schlecht ist, tote Firmen bringen uns auch nicht weiter.
Das Problem ist das eben diese Firmen erkannt haben das mit Minimalem Aufwand Maximaler Profit zu machen ist. Und ja, leider haben wir das Steam zu verdanken, alles nur noch Online. Day One Patches usw. , dank auch Steam.
Man kann Steam eventuell einiges gutes abgewinnen, wer denn will, aber diese Plattform war der Untergang der Ehemaligen Spielkultur wie so einige Ältere sie eben kennen. Andere haben Nachgezogen.
Der gesamte DLC Müll, Wiederverkauf verbot und alles was dazugehört, alles eine Erscheinung von Steam. Diese Plattform hat leider vieles zerstört.
Von der Idee von Grunde her eine tolle Sache, für den Erfinder, aber wie es nun mal so in der Welt ist, einer Profitiert sehr davon, und alle anderen schauen in die Röhre. So läuft eben Kapitalismus und vor allem Globalisierung, zumindest in eine Richtung..
Was ich am meisten vermisse sind die Telefonbuch dicken Klolektüre von schon angesprochenen Spielen, CIV. HoMM usw....
Spiele waren damals nicht immer besser, aber sie hatten Gesicht, sie hatten Leben, sie waren dein Freund. Heute ist vieles nur noch sehr immer das gleiche, nur noch auf den Massen Markt der Aktionärs Geld bringt
beschränkt.
Nebenbei, mal ein wirklich guter Bericht mit Pro und Kontras , und keine Extrem persönliche (Bild) Kolumne .
 
naja, wie lange dauern heute eigentlich noch das installieren? 2min? Das ist heute einfach mal Überflüssig geworden weil es nicht mehr so Ewig dauert
Da würde ich eher sagen: ja gut dass ich so was wie in C&C nicht mehr sehen muss und eine installation eine Halbe Stunde dauert!
Dafür hatte man aber heute nicht mehr so komische Gänge zwischen 2 Levels wie in Half Life weil man die Levels schon im Hintergrund laden kann
 
naja


naja, tut mir leid, aber das klingt auch nur so nach jemanden, der unbedingt Recht haben will und dann komische Argumente findet oder Dinge ignoriert und Pauschal abwiegelt. Weil früher auch alles so toll war

Ich glaube, dass die Diskussion ob es sich "0815" Musik handelt am Thema vorbeigeht. Rein musikalisch sind die Kompositionen in Videospielen fast alle auf dem Niveau "0815", egal ob früher oder heute.

Der Einsatz und die "Stimmung "haben sich meiner Meinung nach geändert. Ob das besser oder schlechter ist, vermag ich allerdings nicht zu beurteilen...anders war oder ist es halt.
 
naja, wie lange dauern heute eigentlich noch das installieren? 2min? Das ist heute einfach mal Überflüssig geworden weil es nicht mehr so Ewig dauert
Da würde ich eher sagen: ja gut dass ich so was wie in C&C nicht mehr sehen muss und eine installation eine Halbe Stunde dauert!
Dafür hatte man aber heute nicht mehr so komische Gänge zwischen 2 Levels wie in Half Life weil man die Levels schon im Hintergrund laden kann
2 Minuten Installation, aha, da hast du aber wohl die massig Download Zeit vergessen die so einige Spieler brauchen.
Schau dir doch mal Spiele Heute an, 50 Gig und mehr, mit 2 Minuten ist da nicht. Von anderem Mist den du leider mal wieder von dir gibst wollen wir mal gar nicht reden. Also ich weiß ja nicht was du so spielt? Wohl nur immer nue noch den ETS und sonst nichts, sonst wüsstest du es besser.
 
2 Minuten Installation, aha, da hast du aber wohl die massig Download Zeit vergessen die so einige Spieler brauchen.
Schau dir doch mal Spiele Heute an, 50 Gig und mehr, mit 2 Minuten ist da nicht. Von anderem Mist den du leider mal wieder von dir gibst wollen wir mal gar nicht reden. Also ich weiß ja nicht was du so spielt? Wohl nur immer nue noch den ETS und sonst nichts, sonst wüsstest du es besser.

Ich weiß ja, du hast es nicht so mit Worten
Aber wenn ich von Installation rede, rede ich von ... der Installation, oh wunder

Vorallem, Download kann im Hintergrund laufen, da muss ich nicht dabei sein, das kann im Hintergrund laufen oder wenn man gerade nicht da ist oder nachts
Mach dass mal mit einer "Installation" wie Sims2 wo man merhfach CDs wechseln muss oder wie bei C&C Verzeichnisse Auswählen und Ports wechseln, verdammter Fortschritt, hat die ganzen schönen installationsbildschirme geklaut
 
Mach dass mal mit einer "Installation" wie Sims2 wo man merhfach CDs wechseln muss oder wie bei C&C Verzeichnisse Auswählen und Ports wechseln, verdammter Fortschritt, hat die ganzen schönen installationsbildschirme geklaut
Installier ich dir sehr viel schneller von DVD als du es jemals runtergeladen hast. Zeit insgesamt ist hier der Faktor.
Und nebenbei, SIM 2 C&C, lolo, was spielst du denn. Lad dir mal die üblichen 50 GIGA Monster runter und nicht solche Oldy Spiele. Und zwar am Release Day. Mal sehen wer schneller ist/wäre.
Irgendwann mal Nachts das ganze Nebenbei runterladen ist eine ganz andere Sache.
 
ich sehe (mal wieder) du willst es nicht verstehen

Aber installier du mal schön, ich mache in der Zwischenzeit wo das herrunter lädt was anderes
 
Kein Problem, in der Zeit wo du Stundenlang runterlädt habe ich schon von DVD fertig installiert. Wer hier nicht was versteht , das steht noch außer Frage. Verdreh doch nicht alles immer. Jetzt bin auf einmal ich derjenige der runter läd, oh man Enisra.
 
Früher waren die Spiele nicht besser, sondern man hatte einen anderen Bezug dazu. Man hat es schlicht als Zeitvertreib gemacht, viel Spaß dabei gehabt und sich um die eigentlich vielen Bugs und Co. nicht gekümmert... (spiele selbst seit Atari 2600)!

Heute ist der Anspruch an die Spiele astronomisch hoch. Viele wollen eigentlich nicht ausgelassen Spaß haben und suchen lieber das Haar in der Suppe (Grafik-Downgrade, Lippenbewegungen, Haare, Grashalme, keine 2 Mio. Körperbewegungen usw usw usw.) Früher gab es diese Probleme nicht, weil es so etwas grafisch erst gar nicht gab. ;)

Da hatte der Polygon-Kopf die gleiche braune Farbe, wie der Boden. ;)

Leute, die sich heute noch über etwas bei Spielen (zumindest grafisch) wie zb. Horizon oder Witcher 3 zu rumquäken haben, sind einfach zu jung um das zu begreifen. Die sind in dem Überschwang des Spiele-Luxus erst aufgewachsen.

Leute älteren Semesters haben da ne ganz andere Wertschätzung. Wo wir früher Spaß bei Pong, Donkey Kong etc hatten, können sich die Kinder heute nicht mehr vorstellen.
 
ich gebs auf
erklärt mal jemand anderes dem dass ich in der Zeit gemütlich was zocken, ein Video oder ein Stream schauen kann und nach dem der Rechner Fertig ist mal kurz auf das Spiel zum Installieren klicken muss, während man bei Sims 2 am Rechner, hmmmm, ach ja, GAR NICHTS! machen konnte außer den Ladebalken anstarren und darauf warten kann bis mal Wechseln sie die CD steht
 
Ich zocke einfach beides: Neue Spiele und alte Retrospiele :-D Es gibt heute Spiele die besser sind und es gibt Retro Spiele, die besser sind.
Gerade bei Adventure waren die alten Spiele meist besser. An den Humor, den Wortwitz und an die Rätsel kommt da kein Spiel mehr. Wo es umgekehrt ist, das ist bei den Sportspielen. Wenn jemand FIFA, PES oder NBA2k spielt, der möchte sicher nicht die uralten Fußball- oder Basketballspiele zocken ;)

Und so könnte man das weiterführen. Wer Spiele mag, der pickt sich einfach bei beiden (Retro & Neu) die besten Spiele raus und zockt sie einfach ;)
 
Das was ich wirklich vermisse sind richtig gute Wirtschaftssimulationspiele. Heute versteht man unter Wirtschaftssimulation einfach nur Aufbauspiele mit/im Strategiemodus wie Anno, Civilization oder Siedler oder eben die x-te Ausgabe irgendeines Fussballmanagers. Aber ich meine sowas realistisches und gegenwärtiges wie Fugger/Gilde Planer, Redner usw gibt es heute leider nicht mehr.

Das Abklingen der Adventuregames konnten die Rollenspiele für mich auffangen. Auch wenn mittlerweile viele Rollenspiele mir zu Actionlastig ausfallen.
 
Hmmm,

waren die Spiele früher besser....gute Frage und Objektiv betrachtet wohl nein. :)
Werden Klassiker schlechter....die die wir liebten nicht wirklich.
In regelmäßgen Abständen spiele ich die Perlen von früher Heute noch immer !
Egal ob Load Runner auf dem C64......Day of Tentacle auf dem PC oder WOW auf nem Classic Server
immer wieder spiele ich alte SPiele.....UND meine Kinder mittlerweile mit mir.

Was ich aber wirklich vermisse......und mein Spieleschrank auch....die schönen Packungen....snif.
Mag sein das ich einer der wenigen war......aber ich habe Handbücher "geliebt".
In der Badewanne habe ich mir die Anleitung von CIv 1 durchgelesen....habe mit Kumpels nächte lang Pläne
"studiert"/ erstellt.... wie wir in Lands of Lore.....DSA.......weiterkommen....habe die schönen Karten aus den Packungen
die Techtrees was auch immer im Zimmer aufgehängt....Heute....

Wobei wenn man bereit ist sich die Collectors Edtionen zu holen hat man das auch noch...also doch nicht alles schlechter ;)

Schön finde ich, wie schon vorhin geschrieben, dass meine Kinder die Spiele ich die vor 30 Jahren gut fand zum größten Teil auch Heute gut finden.

Heißt wohl auch ich "spiele" schon sehr lange spiele am c64/Pc / Konsole was auch immer....ich werde wohl auch älter....wobei *Grins*
was soll mein Vater sagen, der mir das ganze auf dem VC20 / C64 gezeigt hat. *g*

Grüße an die Generation die wirklich noch Pong sich neu gekauft hat und die wohl jetzt OMAS und OPAS sind....HAHA :)

So long der Velmor
 
Ich zocke einfach beides: Neue Spiele und alte Retrospiele :-D Es gibt heute Spiele die besser sind und es gibt Retro Spiele, die besser sind.
Gerade bei Adventure waren die alten Spiele meist besser. An den Humor, den Wortwitz und an die Rätsel kommt da kein Spiel mehr. Wo es umgekehrt ist, das ist bei den Sportspielen. Wenn jemand FIFA, PES oder NBA2k spielt, der möchte sicher nicht die uralten Fußball- oder Basketballspiele zocken ;)

Und so könnte man das weiterführen. Wer Spiele mag, der pickt sich einfach bei beiden (Retro & Neu) die besten Spiele raus und zockt sie einfach ;)

Ich lass von Retro-Games lieber die Finger. Nicht, weil ich sie als schlechter per se empfinde. Aber Spiele wie Gothic, Baldur's Gate 2 o.ä. sind für mich einfach Klassiker, an die ich gute Erinnerungen habe. Und wenn ich die jetzt nochmal auspacken und zocken würde, würde ich mir vermutlich aufgrund der veralteten Grafik und dem extrem sperrigen Gameplay wohl Augenkrebs kriegen und die schönen nostalgischen Erinnerungen wären futsch. :B Einfach, weil ich nun doch von aktuellen Spielen recht verwöhnt bin.
 
Was ich aber wirklich vermisse......und mein Spieleschrank auch....die schönen Packungen....snif.
Mag sein das ich einer der wenigen war......aber ich habe Handbücher "geliebt".
In der Badewanne habe ich mir die Anleitung von CIv 1 durchgelesen....habe mit Kumpels nächte lang Pläne
"studiert"/ erstellt.... wie wir in Lands of Lore.....DSA.......weiterkommen....habe die schönen Karten aus den Packungen
die Techtrees was auch immer im Zimmer aufgehängt....Heute....

Ob das wirklich so wenige waren, denke ich nicht. Hier wäre jedenfalls noch einer... ich kann Dir heute noch diverse Handbücher (C&C, Dune 2, KKND....) aus dem Kopf wiedergeben, weil ich sie mir damals gefühlt jeden Tag durchgelesen habe.
Das früher alles besser war, wage ich dennoch sehr zu bezweifeln. Damals wie heute gab es auch jede Menge Schrott, nur habe ich pers. den Eindruck, dass die wirklich erfolgreichen und bekannten Spiele durchweg eine sehr viel höhere Qualität hatten. Man konnte als Entwickler eben nicht einfach mal nen 20 GiG-Patch zum Release raushauen und musste im Vorfeld wesentlich besser Testen. Auf der anderen Seite sind Spiele heute natürlich auch sehr viel komplexer; allerdings frage ich mich immer wieder, warum die Komplexität auf Kosten der Qualität erhöht wird. Bei einigen Spielen hat man wirklich das Gefühl, für einen Betatest den vollen Preis zu zahlen..
 
Also ich finde die allermeisten alten Games sehr viel schlechter, als aktuelle Games. Liegt einfach daran, dass sowohl Gameplay, Story, als auch Inszenierung heute einfach besser sind. Heute ist alleine schon Leveldesign-mäßig viel mehr möglich, als damals, so dass selbst grafisch einfache, stilisierte Indie Games sehr viel mehr zu bieten haben, als damalige Triple-A Produktionen. Ein Firewatch könnte z.B. nie seinen Charme entfalten, wenn es die heutigen technischen Möglichkeiten nicht gäbe, obwohl das Comichafte Grafikdesign sehr simpel und reduziert ist. Selbst ein Shovel Knight kann heute sehr viel mehr bieten, als auf damaligen 2D-Konsolen aus technischer Sicht möglich gewesen wäre.

Klar war die Revolution damals groß und daher kommt auch die Begeisterung. Aber aus heutiger Sicht sind nur sehr, sehr wenige Klassiker wirklich spielenswert. Die meisten davon haben eh schon ein Remaster bekommen oder leben in Form von anderen Spielen und Marken weiter.


Gerade Witcher 3 und Horizon Zero Dawn haben zuletzt erst wieder bewiesen, wie grandios und frisch sich heutzutage Triple-A Spiele noch anfühlen können. Von Spielen wie Dark Souls oder Nier Automata fang ich erst gar nicht an.
Gerade Dark Souls ist doch auch so ein Spiel, das viele an alte Tugenden aus Games von damals erinnert. Ich kenne aber von damals kein Spiel, welches mit Dark Souls oder Deamon Souls vergleichbar wäre... Im Gegenteil, erst jetzt kommen immer mehr Spiele, die das Spielkonzept kopieren und erweitern.

Und was den Schwierigkeitsgrad insgesamt betrifft. Ja, damals waren viele Spiele bockschwer. Vor allem Plattformer. Aber das mussten sie zum Teil auch sein, da der Content meist nicht allzuviel hergegeben hat. Also braucht man etwas, das den Spieler fordert, so dass er sich freuen kann, wenn er das Spiel gemeistert hat. Heutzutage ist bei den meisten Spielen nicht das meistern des Gameplays das Erfolgserlebnis, sondern das Erfolgserlebnis zieht man aus dem Absolvieren von Aufgaben, Missionen und der letztendlichen Bezwingung des "Bösen". Nicht der gewonnene Endkampf ist hier die Befriedigung, sondern der Weg dahin, was imho eben so ähnlich funktioniert, wie bei Filmen.

Heutige Spiele sind eben sehr viel Handlungsgetriebener und ziehen ihren Spielspaß nicht nur aus einem hohen Schwierigkeitsgrad.
Kurz: Heutige Spiele können spaß machen, selbst wenn man sie auf dem leichtesten Schwierigkeitsgrad durchspielt. Das war damals nicht so. Ein zu leichtes Spiel wäre nach 5 Minuten langweilig gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Besser würde ich nicht sagen, es war halt anders (und es war eine andere Zeit)
Richtig. :top:

Ein anderer User meinte in diesem Thread, dass man "früher" mehr auf den Kunden eingegangen ist.

Stimmt, aber nicht weil der Publisher den Kunden so mochte, sondern weil PC Spiele bzw. der Spielemarkt mMn noch nicht so ein Millionenbusiness wie heute ist. Damals konnte man für relativ wenig Geld noch absolute Blockbuster entwickeln und weil die Käuferschicht nicht so vielfältig war, musste man eben um die Gunst der Spieler ( = Käufer ) werben.

Dies hat man mit Goodies gemacht.

Heute muss man, aus Sicht der Publisher, Millionen für einen Blockbuster hinlegen und hoffen, dass sich hier Käufer finden um die Kosten zu decken.
 
Also ich finde die allermeisten alten Games sehr viel schlechter, als aktuelle Games. Liegt einfach daran, dass sowohl Gameplay, Story, als auch Inszenierung heute einfach besser sind. Heute ist alleine schon Leveldesign-mäßig viel mehr möglich, als damals, so dass selbst grafisch einfache, stilisierte Indie Games sehr viel mehr zu bieten haben, als damalige Triple-A Produktionen. Ein Firewatch könnte z.B. nie seinen Charme entfalten, wenn es die heutigen technischen Möglichkeiten nicht gäbe, obwohl das Comichafte Grafikdesign sehr simpel und reduziert ist. Selbst ein Shovel Knight kann heute sehr viel mehr bieten, als auf damaligen 2D-Konsolen aus technischer Sicht möglich gewesen wäre.
Ich denke genau darüber lässt sich wunderbar streiten ...

Die damaligen Adventures haben eine tolle Geschichte erzählt, Civ I und Dune 2 boten ein hervorragendes Gameplay, Diablo, Warcraft etc.pp. haben im Grunde alle von dir genannten Punkte superb vermischt.

Du sprichst von Leveldesign ... hast du dir mal die Karten von einem Ultima 7 inkl. AddOns angeschaut? Von einem Doom? Also nicht dem Spiel von 2016, sondern dem echten Doom? ;)

Du sprichst von einem Witcher 3 und H:ZD, wobei ich nur Witcher 3 gezockt habe: bis auf die Grafik bot das vorgenannte Ultima 7 alles. Geschichte, Entscheidungen, Seitenquests, eine lebendige Spielwelt [...].

Viele scheinen Grafik bzw. aktuelle Präsentation mit Gameplay, Design etc.pp. in Verbindung zu bringen ... klammert man die Grafik aus, boten die damaligen Spiele nicht weniger, ganz im Gegenteil. Zum Teil eher mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Speziell ist mir da jetzt Cities Skylines im Kopf.. ist halt Unity! Was da an KI und generelle Datenmenge hintersteckt ist schon krass. Das meinte ich mit komplexe Mechaniken. (zugegeben, mehr fällt mir jetzt doch nichtmehr ein)
Mein persönlicher Aufreger war Dead by Daylight. Voller Amateurfehler das Game....

Für mich ist ARK so ein Beispiel, es wirkt einfach irgendwie zusammengeschustert. Das Spiel tauchte im Taskmanager auch ewig als ShooterGame.exe auf, keine Ahnung ob das noch immer so ist aber man weiß dann schon ungefähr was man bekommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück