• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Key-Reseller G2A: Auftritt bei Reboot-Konferenz wird zum Desaster

Da magst du recht haben.
Ich habe ein ganzes Archiv im Keller mit Handbüchern von über hundert Seiten
(Von Spielen, die damals mindestens so viel gekostet haben ;) )
Habe die Spiele aber auch nie weiter verkauft.

Aber zum Abkassieren:
1. Ja was denkst Du, wird mit dem Geld gemacht?
Es wird in weitere Spiele gesteckt.
Erfolgreiche Spiele bringen (meist) viel Geld.
Was vergessen wird: Experimentelle Spiele sind ein finanzielles Risiko.
Dieses wird mit dem Gewinn eines erfolgreichen mitfinanziert.
Je weniger Gewinn, desto weniger "Lust" hat ein Publisher was neues zu versuchen.

2. Wenn man die Publisher nicht unterstützen will, dann kauft man sich ÜBERHAUPT keine Games von denn, sondern gibt sich mit Indies zufrieden.


Geld sparen ist doch auch nicht verboten.
Aber ein wenig Verzicht lernen, wäre auch nicht falsch.
Warum nicht warten, bis zu "normalens" Sales?
Dafür gibts hier einen hervorragenden Thread
Geschätzte 95% meiner Einkäufe der letzten Jahre sind auf den zurück zu führen.



Nicht nur für Dich, mein Lieber, nicht nur für Dich.
:)



Ich möchte erst einmal unterscheiden zwischen kleinen Studios und den großen Publisher , zum zweiten ist es doch eher so das die Gewinne sicher nicht in die Spiele fließen , die Qualität heutzutage ist echt bescheiden , weil die merken die Leute kaufen es und oftmals wird die Spiel Qualität immer schlechter.
Gerade bezogen auf Experimentelle Spiele , da verdienen doch gerade kleinere Studios viel mehr Unterstützung , als bei den klassischen Publisher oder denkst du etwa nicht.

Ich denke mit meinen naiven jungen Jahren , das der Gewinn weniger in die Spiele fließt , sondern Hauptsache die Aktionäre sind zufrieden , die großen Hersteller , wollen Gewinne sehen , keinen kreativen Input wie vlt kleinere Studios.

Nimm einmal den Lebensmittelbereich heute haben die Discounter den Löwenanteil , früher gab es sowas nicht, Zeiten ändern sich , und es war doch die PC Spielbranche die dafür gesorgt hat das es dort kein Gebrauchthandel mehr gibt , daher werde ich auch schön günstig Keys kaufe, wäre das nicht so würd ich mein Spiel regulär wie bei Konsolen kaufen und besitzen habe ich kein Problem ein Vollpreis zu bezahlen.
Ernsthafte Frage wieso bist du so dagegen Keys bei Händlern wie instantgaming zu erwerben , die kaufen diese nun mal in größeren Mengen , es ist nur ein Digitaler Key, wenn du aber mehr zahlen willst und das gleiche Produkt hast kannst du das gerne tun , wir leben ja in einen halbwegs freien Land
 
Das ist ja auch völlig irrelevant. Der Preis richtet sich nach der Nachfrage. Da ist es sowas von egal, ob der Vertragsgegenstand digital ist oder "in echt" transportiert werden mußte:
Wenn die Kunden vor Ort ihn sich nicht leisten können, muß der Händler mit dem Preis runter gehen oder sein Geschäft dort aufgeben.

Auf einem transparenten Markt müsste er das, ja. Also zum Beispiel auf einem Markt auf dem der Käufer woanders (hier:Keyshop) billiger einkaufen kann. Solange der Käufer aber gezwungen ist nur zwischen bestimmten Angeboten auswählen zu können (Also Mediamarkt X 55 Euro, Gamestop 60 Euro. In beiden Fällen würde das Studio übrigens wohl den gleichen Gewinn bekommen, die unterschiede fließen nur in den Handel) kann er das nur eingeschränkt. Den Punkt mit dem Faktor ARBEIT der in unterschiedlichem Maße entsteht willst oder kannst du anscheinend nicht verstehen. Aber da du auf der einen Seite mit Preisbildung argumentierst, die auf der anderen Seite aber einschränken willst, muss mich das wohl nicht überraschen.


Ich habe eigentlich angenommen das wir hier auf einem Niveau diskutieren wo erkannt wird das ich diese Zahlen willkürlich genommen habe um einen Rechenweg zu verdeutlichen. Wenn du mir die Abrechnungsbögen der Studios geben kannst (vielleicht hast ja geheime Quellen?), rechne ich dir das ganze aber gerne genau aus, inklusive Zuschlagssätzen etc.. Für das Verständniss wäre sowas aber wohl nicht zuträglich und wahrscheinlich auch verschwendete Mühe.

Und wenn nun auch nur ein (dann ehemaliger) "Teuer-Käufer" auf das Billig Angebot wechselt, sind wir schon bei 9 Euro Minus. Machen das beispielsweise 30% oder 50% der bisherigen "Teuer-Käufer", sind wir plötzlich nicht mehr ansatzweise dabei, die Kosten auszugleichen, geschweige denn Gewinn zu machen.

Was ein tolles Argument. "Wenn das nun alle machen würden!" Ich verweise zum einen auf deinen ersten Satz (Stichwort Angebot / Nachfrage. Hier ist das Angebot wohl einfach zu groß um Preis X zu erzielen), zum anderen würde ich mir eher Gedanken machen a) Ob Mehrkäufe die man vorher nicht erreicht hat das ganze decken und b) ob es nicht vielleicht einen Grund gibt wieso Kunden den Mehraufwand in Kauf nehmen (Kleiner Tip: Der verlange Preis könnte nicht Marktgerecht sein). Der Kreis der Personen die plötzlich Keyshops benutzen wird sich nicht signifikant erhöhen im Vergleich zu den Personen die sich das Spiel NICHT gekauft hätten wäre es nicht für X Euro zu haben gewesen.

Da wir uns im Kreise drehen bin ich raus, denk aber vielleicht mal drüber nach eine konsequente Linie bezüglich Preisbildung zu fahren. Man kann nicht die Vorteile nutzen wollen aber sich dann beklagen das Unternehmen Arbeit auslagern usw..
Viele Grüße
 
Ich hab mir Dishonored 2 vor ner Woche für 19€ bei nem Keyseller gekauft. Eigentlich hätte ich es gar nicht gekauft oder erst wenn es auf Steam zu ähnlichem Preis erhältlich gewesen wäre. Mir gefällt das Spiel so gut, dass ich mir (was ich eigentlich nie mehr machen wollte) Prey beim gleichen Keyseller für 29€ vorbestellt habe. Vor einigen Jahren hieß es, dass der PC als Spieleplattform aussterben würde. Dann haben immer mehr Indieentwickler mit guten Ideen auch unterstützt durch Crowd-Founding Spiele zum kleinen Preis herausgebracht und auch die großen Entwicklungsstudios haben ihre Titel wieder für den PC portiert. Worauf sind denn die gestiegenen Verkaufszahlen zurückzuführen? Ich denke hauptsächlich über die günstigeren Preise für PC-Games, welche natürlich bei den Keysellern noch besser sind. Ich denke, dass durch diese Preise auch den Raubkopieren entgegengewirkt wird. Wenn nur die Hälfte vom Releasepreis auf Steam verlangt wird, denkt sich so manch einer: "Für den Preis kaufe ich es, dann kann ich den Multiplayer nutzen und bekomme alle Updates sofort, wenn sie rauskommen."
Warum soll ich nicht auch ein wenig von der Globalisierung profitieren, wenn die Spiele in anderen Ländern deutlich günstiger verkauft werden?
 
Ich möchte erst einmal unterscheiden zwischen kleinen Studios und den großen Publisher , zum zweiten ist es doch eher so das die Gewinne sicher nicht in die Spiele fließen , die Qualität heutzutage ist echt bescheiden , weil die merken die Leute kaufen es und oftmals wird die Spiel Qualität immer schlechter.
Gerade bezogen auf Experimentelle Spiele , da verdienen doch gerade kleinere Studios viel mehr Unterstützung , als bei den klassischen Publisher oder denkst du etwa nicht.
Und da frage ich dann eben wieder:
Warum werden dann die Spiele eben DOCH gekauft, wenn sie so schlecht sind.
Die Ausrede: Den Preis sind sie mir nicht wert, lasse ich da eben nicht gelten.
Dann kann man auch warten, bis sie in den offiziellen Kanälen günstiger sind. Und eben so zeigen, dass man nicht gewillt ist, diesen Preis für jene Qualität zu zahlen.

Ich denke mit meinen naiven jungen Jahren , das der Gewinn weniger in die Spiele fließt , sondern Hauptsache die Aktionäre sind zufrieden , die großen Hersteller , wollen Gewinne sehen , keinen kreativen Input wie vlt kleinere Studios.
Natürlich müssen AGs, schauen, das die Investoren ihr Geld zumindest nicht verlieren.
Logisch.
Je grösser eine Firma, desto mehr Leute arbeiten da und desto grösser ist dann aber auch das "Problem", wenn eben der Gewinn weg fällt.
Das trifft dann nicht den CEO, sondern den kleinen Programmierer.
Aber wie werden Gewinne mit Aktien erzielt?
Meist (?) durch erfolgreiches Wirtschaften.
Eine Gamefirma ist längerfristig nur erfolgreich, wenn sie gute Spiele produziert, denn damit holen sie ja eben der Gewinn rein.


Nimm einmal den Lebensmittelbereich heute haben die Discounter den Löwenanteil , früher gab es sowas nicht, Zeiten ändern sich , und es war doch die PC Spielbranche die dafür gesorgt hat das es dort kein Gebrauchthandel mehr gibt , daher werde ich auch schön günstig Keys kaufe, wäre das nicht so würd ich mein Spiel regulär wie bei Konsolen kaufen und besitzen habe ich kein Problem ein Vollpreis zu bezahlen.
Da bin ich leider ein wenig anderer Meinung:
Gute Lebensmittel (Qualität) hat einfach ihren Preis.


Ernsthafte Frage wieso bist du so dagegen Keys bei Händlern wie instantgaming zu erwerben , die kaufen diese nun mal in größeren Mengen , es ist nur ein Digitaler Key, wenn du aber mehr zahlen willst und das gleiche Produkt hast kannst du das gerne tun , wir leben ja in einen halbwegs freien Land
Ich bezweifle einfach ganz stark, dass für viele Spieleschlüssel ein grossartiger Rabatt von den Publishern gegeben wird.
Nach knappen zehn Jahren im Einkauf in dem Sektor, denke ich, dass ich da ein wenig aus Erfahrung sprechen kann.
Warum die Keys günstig sind:

a) Die Keys sind für andere Länder gedacht.
Sie sind für einen Markt gedacht, welche sich den Preis nicht leisten können.
Würden sie den selben, günstigeren Preis in jedem Land machen, dann wäre die Firma nicht in der Lage zu überleben
Würden sie den selben, teureren Preis in jedem Land machen, wären teilweise eine ganze Bevölkerung nicht in der Lage das Spiel zu kauen.

b) Die Keys kommen aus undurchsichtigen Quellen

Ja, ich weiss, wir sind ja alle so arme Schlucker, haben aber einen 700.-Gamingpc + Monitor, etc
Ja, auch ich habe, bis ich mein erstes Geld verdient habe, auf dem C64, bzw Amiga nicht ganz "reine" Kopien gespielt.
Sobald ich aber mein erstes Geld verdient hatte, kaufte ich mir die Games zum Vollpreis.
 
Und da frage ich dann eben wieder:
Warum werden dann die Spiele eben DOCH gekauft, wenn sie so schlecht sind.
Die Ausrede: Den Preis sind sie mir nicht wert, lasse ich da eben nicht gelten.
Dann kann man auch warten, bis sie in den offiziellen Kanälen günstiger sind. Und eben so zeigen, dass man nicht gewillt ist, diesen Preis für jene Qualität zu zahlen.


Natürlich müssen AGs, schauen, das die Investoren ihr Geld zumindest nicht verlieren.
Logisch.
Je grösser eine Firma, desto mehr Leute arbeiten da und desto grösser ist dann aber auch das "Problem", wenn eben der Gewinn weg fällt.
Das trifft dann nicht den CEO, sondern den kleinen Programmierer.
Aber wie werden Gewinne mit Aktien erzielt?
Meist (?) durch erfolgreiches Wirtschaften.
Eine Gamefirma ist längerfristig nur erfolgreich, wenn sie gute Spiele produziert, denn damit holen sie ja eben der Gewinn rein.



Da bin ich leider ein wenig anderer Meinung:
Gute Lebensmittel (Qualität) hat einfach ihren Preis.



Ich bezweifle einfach ganz stark, dass für viele Spieleschlüssel ein grossartiger Rabatt von den Publishern gegeben wird.
Nach knappen zehn Jahren im Einkauf in dem Sektor, denke ich, dass ich da ein wenig aus Erfahrung sprechen kann.
Warum die Keys günstig sind:

a) Die Keys sind für andere Länder gedacht.
Sie sind für einen Markt gedacht, welche sich den Preis nicht leisten können.
Würden sie den selben, günstigeren Preis in jedem Land machen, dann wäre die Firma nicht in der Lage zu überleben
Würden sie den selben, teureren Preis in jedem Land machen, wären teilweise eine ganze Bevölkerung nicht in der Lage das Spiel zu kauen.

b) Die Keys kommen aus undurchsichtigen Quellen

Ja, ich weiss, wir sind ja alle so arme Schlucker, haben aber einen 700.-Gamingpc + Monitor, etc
Ja, auch ich habe, bis ich mein erstes Geld verdient habe, auf dem C64, bzw Amiga nicht ganz "reine" Kopien gespielt.
Sobald ich aber mein erstes Geld verdient hatte, kaufte ich mir die Games zum Vollpreis.


Nun nicht jedes Spiel ist gleich schlecht dennoch auch nicht wirklich ein Meilenstein , nehmen wir z.b ME:a wenn in solche Projekte angeblich so viel Geld rein fließt dann zumindest nicht im Spiel.
Ja man könnte warten oder gleich günstiger kaufen , es ist ja nicht so das diese Industrie oder die Firmen so herzlich gut sind , die sollten damit leben , ich zahle einfach nicht mehr wie es sein muss, das ist nun mal die Schattenseite wenn man den Gebrauchthandel vernichtet. Wenn ich heute ein Spiel kaufe kann ich es so ohne weiteres nicht verkaufen es ist gebunden , die AGBs der guten Großen Firmen verbietet das bis zur Account sperre , ich habe also keine Möglichkeit es zu verkaufen , zumindest beim PC. Das Hauptproblem sind die großen Publisher und daran wird sich so schnell nichts ändern , wenn du den mehr Geld in den Rachen werfen willst.
Bei dir hört es sich ja so an als ob du den kleinen Mann unterstützt , nein es sind Milliarden Schwere Industrie , sollen die Account gebundene Spiele doch als Optimale Option anbieten , das ich ein Spiel kaufe und es auch besitze und es nicht durch Accountbindung , wertlos wird.

Das Geld was sie mit einem Spiel verdienen fließt garantiert nicht ins Spiel , da bin ich mir sehr sicher , die sparen doch wo sie nur können , bestes Beispiel hier wäre Bioware.


Zum Bereich Lebensmittel , wenn ich Fleisch kaufe gehe ich zum Metzger meines Vertrauens , die Discounter haben aber auch Dinge die tolle Qualität haben , die Kombination macht , Menschen die alles zum Dumping Preis wollen , finde ich auch nicht gut.
Nur betrachte es im Verhältnis .

Du sprichst in meinen Augen einen wichtigen Punkt an , stell dir vor solche Händler würde es nicht geben nur der Publisher macht die Preise , dann sieht es schnell ganz duster aus , ich verstehe schon wieso denen das nicht passt. Wenn die Codes für andere Länder stammen und hier funktionieren komplett in Deutsch , wieso sollte ich das nicht nutzen , das ist zu 100% Legal, dieser Begriff Graumarkt finde ich nicht passend.
Es ist ein erfolgreiches Geschäftsmodel , damit müssen die Publisher leben.
Solche Firmen gehen garantiert nicht pleite , es hört sich bei dir so an als ob das kleine arme Mittelständige Firmen wären , nein sind es nicht.
Mir geht es nicht um den Preis , das ich etwas spare mir geht es darum das diese großen Publisher wie Electronic Arts, Ubisoft, Blizzard nicht absolut ihre Monopol Stellung nutzen können.

Das es ver. Preisspannen in Ländern gibt ist ja logisch , und wenn sie dort die Keys her beziehen , ist erlaubt , habe ich kein Problem mit.
Spiele von kleineren Studios beziehe ich direkt dort und kaufe sie dann auch direkt zum Vollpreis , Spiele von den bekannten Publisher , beziehe ich schön günstiger.

Game Key aktivieren = Spiel drin = Kein Unterschied
Quelle ist mir egal , immer positive Erfahrung gemacht
 
Die Hersteller sind ja nicht ganz unschuldig an der Situation. Nehmen wir einmal an, ich möchte ein Spiel in China bzw. Russland verkaufen und passe das preislich dementsprechend an - warum sorge ich dann nicht für eine regional-exklusive Lokalisation (nur Text)?

Ich denke, so gut wie niemand ist dann mehr an günstigen Keys interessiert, wenn er nur noch auf Russisch oder Chinesisch spielen kann...
 
Nun nicht jedes Spiel ist gleich schlecht dennoch auch nicht wirklich ein Meilenstein , nehmen wir z.b ME:a wenn in solche Projekte angeblich so viel Geld rein fließt dann zumindest nicht im Spiel...

Was Du da schreibst über all diese bösen Milliardenkonzerne.
Meine ganz einfache Frage:
Warum boykottierst du die denn nicht komplett?

Das lässt du dir dann aber irgendwie doch nicht durchgehen, oder?
Eigentlich machen sie nicht so tolle Produkte, schröpfen den armen Kunden...
Aber ihr Produkt ist doch so gut, dass man es sich zulegt.

- "Bei der Wurst ist Hund drin"
- "WAAAAS!!! Das ist unerhört!!"
- "Schmeckte aber wie Schwein"
- "Ok, dann nehme ich sechs Stück"
 
Was Du da schreibst über all diese bösen Milliardenkonzerne.
Meine ganz einfache Frage:
Warum boykottierst du die denn nicht komplett?

Das lässt du dir dann aber irgendwie doch nicht durchgehen, oder?
Eigentlich machen sie nicht so tolle Produkte, schröpfen den armen Kunden...
Aber ihr Produkt ist doch so gut, dass man es sich zulegt.

- "Bei der Wurst ist Hund drin"
- "WAAAAS!!! Das ist unerhört!!"
- "Schmeckte aber wie Schwein"
- "Ok, dann nehme ich sechs Stück"


Wieso sollte ich mehr ausgeben?
Ganz einfache Frage gleicher Key , gleiches Spiel nur nicht gleicher Preis
 
Ich bin einer der aussterbenden Dinos die Spiele größtenteils nur im Laden kauft, ich stelle mir gerne was in den Schrank, aber an manche Spiele kommt man halt nicht im Laden ran. Da muss ich halt zu Steam&Co
Ich zahle also regelmäßig den vollen Preis, weil das auch die Einstellung zu einem Spiel mitgestaltet.
60€ in das falsche Spiel gesetzt? Das tut mehr weh und gibt mir mehr Grund, mich über Publisher zu/Entwickler zu beschweren, als wenn ich es für 20€ beim Keyseller hole und dort Spiele einfach nur noch als reine Konsumware bzw Wegwerfware sehe.

Spiel war Mist? Macht nichts, hat eh nur 20 gekostet :B

Und dank der Keyeller gibt es ja die Ingame-Shops. Die Entwickler müssen neue Quellen eröffnen, weil die Käufer beim Keyseller immer mehr werden und dann bleibt am Ende nichts mehr übrig.
Dann kommen solche Sachen wie CoD jedes Jahr raus, weil die Leute das halt alle kaufen und die Gesamtqualität leiden auf die Dauer.

Publisher sind bestimmt nicht die Wohlfahrt und müssen Gewinn machen, sonst geht es auf den Konkurs zu. Es hat ja schon einige Schmieden und Publisher wegen sowas die Existenz gekostet.

Die Publisher sind aber nicht ganz unschuldig an dem Trend, aber auch die Spieler tragen ihre Mitschuld. Da kann sich keine Seite freisprechen und immer nur nörgeln. Das es geht, sieht man ja z.B. bei GTA V oder The Witcher.
Nur kann man nicht jedes Spiel auf einer solchen Qualität herstellen, sonst würden nämlich nur noch wenige Spiele im Jahr erscheinen und das wäre ein noch größeres Risiko.
Und dann kommen wir alle auf Steam mit den immer gleichen Schwachsinn-Spielen raus, die die Spieler eigtl. nur abzocken wollen.

Wenn man für sein Hobby nicht auch bereit ist mal Geld dazulassen, dann kann man das auch nicht mehr richtig wertschätzen.

Sollen die Leute sich immer beim Keyseller zudecken, ist ja soweit nicht illegal, aber dann sollen diese Leute nicht immer nörgeln, dass die Spiele alle gleich sind und nicht mehr überragend.
Ich kann auch bei Spielen gerne warten, auch wenn es 1-2 Jahre sind um dann die Super-Edition mit allen Veröffentlichungen für den halben Preis zu kaufen.

Es liegt immer noch an einem selbst, wie sich diese Industrie entwickelt. Aber wenn man immer nur alles billig haben will, dann soll man sich nicht wundern und beschweren, wenn der Season-Pass, DLC, ingame-Shop usw. immer mehr werden und irgendwann auch fast schon Pflicht.
 
Ich bin einer der aussterbenden Dinos die Spiele größtenteils nur im Laden kauft, ich stelle mir gerne was in den Schrank, aber an manche Spiele kommt man halt nicht im Laden ran. Da muss ich halt zu Steam&Co
Ich zahle also regelmäßig den vollen Preis, weil das auch die Einstellung zu einem Spiel mitgestaltet.
60€ in das falsche Spiel gesetzt? Das tut mehr weh und gibt mir mehr Grund, mich über Publisher zu/Entwickler zu beschweren, als wenn ich es für 20€ beim Keyseller hole und dort Spiele einfach nur noch als reine Konsumware bzw Wegwerfware sehe.

Spiel war Mist? Macht nichts, hat eh nur 20 gekostet :B

Und dank der Keyeller gibt es ja die Ingame-Shops. Die Entwickler müssen neue Quellen eröffnen, weil die Käufer beim Keyseller immer mehr werden und dann bleibt am Ende nichts mehr übrig.
Dann kommen solche Sachen wie CoD jedes Jahr raus, weil die Leute das halt alle kaufen und die Gesamtqualität leiden auf die Dauer.

Publisher sind bestimmt nicht die Wohlfahrt und müssen Gewinn machen, sonst geht es auf den Konkurs zu. Es hat ja schon einige Schmieden und Publisher wegen sowas die Existenz gekostet.

Die Publisher sind aber nicht ganz unschuldig an dem Trend, aber auch die Spieler tragen ihre Mitschuld. Da kann sich keine Seite freisprechen und immer nur nörgeln. Das es geht, sieht man ja z.B. bei GTA V oder The Witcher.
Nur kann man nicht jedes Spiel auf einer solchen Qualität herstellen, sonst würden nämlich nur noch wenige Spiele im Jahr erscheinen und das wäre ein noch größeres Risiko.
Und dann kommen wir alle auf Steam mit den immer gleichen Schwachsinn-Spielen raus, die die Spieler eigtl. nur abzocken wollen.

Wenn man für sein Hobby nicht auch bereit ist mal Geld dazulassen, dann kann man das auch nicht mehr richtig wertschätzen.

Sollen die Leute sich immer beim Keyseller zudecken, ist ja soweit nicht illegal, aber dann sollen diese Leute nicht immer nörgeln, dass die Spiele alle gleich sind und nicht mehr überragend.
Ich kann auch bei Spielen gerne warten, auch wenn es 1-2 Jahre sind um dann die Super-Edition mit allen Veröffentlichungen für den halben Preis zu kaufen.

Es liegt immer noch an einem selbst, wie sich diese Industrie entwickelt. Aber wenn man immer nur alles billig haben will, dann soll man sich nicht wundern und beschweren, wenn der Season-Pass, DLC, ingame-Shop usw. immer mehr werden und irgendwann auch fast schon Pflicht.


Wenn ich heute ein PC Spiel im Handel kaufe habe ich eine Plastik Hülle eine DVD und ein Beipackzettel , ganz selten Farbige Anleitungen , etc.
Die machen sich nur ganz selten die Mühe mehrere Discs bei zu packen , für die Leute die vlt. eine langsame Internetleitung haben , der Code wird aktiviert und das Spiel ist komplett wertlos , dafür dann ein Vollpreis zu bezahlen , Nein danke.
Versteht mich nicht falsch , schöne Sammleredition ich bin dabei würden sie diese Grundeinstellung ändern , wäre ich sofort dabei , aber heutzutage geht es nur noch um diesen Game Key
Für mich als Kunde spielt daher keine Rolle woher ich diesen beziehe , das Hauptproblem ist zudem das bei den Großen Publisher die kleinen Entwicklungsfirmen eine Gift Atmosphäre existiert , der einzige Weg genauso kaufen aber bei solchen Key Händlern , wenn die ihre Einstellung ändern was ordentliches für den Handel dann bin ich dabei.

Auf meiner Xbox immer Vollpreis Spiel , kaufe ein Spiel besitze ein Spiel , selbst wenn ihr alle immer brav Vollpreis Spiele kauft , die Industrie die großen lachen euch aus , die werden überhaupt nichts ändern , die wollen die kleinen Studios nur ausbluten , bis die gute Marke ausgepresst ist , das kreative bleibt dort liegen und ist nur bei den kleinen Studios zu finden.

Und kleine Studios (eigenständige ohne Big Publisher) unterstützen bin ich für definitiv

EA, Ubisoft und CO sollen ruhig richtig die Verluste spüren und bluten
 
Wieso sollte ich mehr ausgeben?
Ganz einfache Frage gleicher Key , gleiches Spiel nur nicht gleicher Preis
zB um den Laden mit persönlicher Beratung in deiner Stadt zu unterstützen - bei meinem Stamm-CD Händler zahl ich rund 10 % mehr pro CD, aber dafür macht das Einkaufen dort aber mehr Spaß als einfach bei Amazon was in den Warenkorb zu legen, die Atmosphäre ist besser und der Ladeninhaber sympathisch.

Oder - um bei Spielen zu bleiben - damit man 100% sicher sein kann, daß das ein rechtmäßiger Key ist, man damit den Spielehersteller angemessen bezahlt hat, man dafür auch Support bekommt und nicht irgendwann der Key gebannt wird oder gar der Steam Account seinen VAC Status verliert oder was sonst so passieren kann.
 
zB um den Laden mit persönlicher Beratung in deiner Stadt zu unterstützen - bei meinem Stamm-CD Händler zahl ich rund 10 % mehr pro CD, aber dafür macht das Einkaufen dort aber mehr Spaß als einfach bei Amazon was in den Warenkorb zu legen, die Atmosphäre ist besser und der Ladeninhaber sympathisch.

Oder - um bei Spielen zu bleiben - damit man 100% sicher sein kann, daß das ein rechtmäßiger Key ist, man damit den Spielehersteller angemessen bezahlt hat, man dafür auch Support bekommt und nicht irgendwann der Key gebannt wird oder gar der Steam Account seinen VAC Status verliert oder was sonst so passieren kann.


Die Keys werden nicht gebannt , das wird ganz gerne als Panik Mache verwendet , nehmen wir ein anderes Beispiel ich kaufe mit für die Xbox Gold , die Karten aus Russland oder Polen sind günstiger und die werden in großen mengen dort gekauft , diese Keys sind alle sauber , es gibt sicher auch Händler wo es schon mal Probleme gab , aber nicht die wo ich beziehe , nie Probleme gehabt immer alles Top.
Naja Mediamarkt / Saturn wie freundlich die Mitarbeiter sind mal ein anderes Thema , ich kaufe aus einen einzigen Grund nur bei dem günstigen Key Händler , weil ich nur einen Code bekomme sonst nichts.
Wieso sollte ich mir das Spiel kaufen mir geht es um das Prinzip , eine tolle Anleitung mit Farben , kleines Büchlein , aber sicher nicht für eine Stück Plastik einer DVD (90% werden natürlich runtergeladen), Leute mit schwächeren Leitungen , dann müssten die ja mehr als eine DVD dazu legen , das geht natürlich nicht wäre zu teuer und hier höre ich soll die unterstützen wofür denn bitte, dafür das ich verarscht werde?

Das neue Spiel Prey was bald erscheint bei Saturn knapp 55€, bei meinem Key Händler wo ich immer die Spiele kaufe immer alles läuft Super, habe es vorbestellt schon länger für 29€
 
Die Keys werden nicht gebannt , das wird ganz gerne als Panik Mache verwendet
Und das kannst du mir für sämtliche G2A Keys schriftlich geben? Und würdest mir das im Schadensfall ersetzen?

Naja Mediamarkt / Saturn wie freundlich die Mitarbeiter sind mal ein anderes Thema
Wer sagt denn was von MediaMurks oder Satan? :-D
 
Das ist definitiv ein anderes Thema.
Und das kann ich recht gut beurteilen, als einer, der beide Seiten kennt
;)

Och, gelegentlich haben die sogar ganz annehmbare Angebote. Nur sollte man dort wirklich besser keine PC-Hardware kaufen, zumindest nix Internes...Peripheriegeräte mögen okay sein.
 
Ich habe bis heute keinen einzigen Key von G2A.com bezogen , ich kaufe bei instantgaming,
Und meine Erfahrung dort war immer positiv , nie Probleme bis heute , daher habe ich diesbezüglich nicht vor woanders zu kaufen.
Wo du was kaufst oder was auch immer ist deine Angelegenheit , du führst eine Theorie aus die mir so noch nie passiert ist , ich kauf etwas aktiviere etwas und habe das Spiel Zach und aus.
Habe sehr viel bei Steam und origin nie irgendein Problem.
Meiner Meinung die Leute die im Einzelhandel kaufen sind die Personen die den größten Schaden verursachen , weil die die Spiele so billig produzieren wie es nur geht , ein Konsolen Spiel hat immerhin eine BD die ein größeres Volumen hat , aber eine DVD hat dies nicht , nicht einmal dazu sind die bereit und dann den hohen Kaufpreis nehmen , ich zahle dann mehr für nichts.

Kurgefasst ich kaufe dort wo ich es am günstigsten bekomme , eine korrekte Deutsche Version mit Sprache und Texte auf Deutsch die ich regulär aktiviere und wo ich nie Probleme hatte.
Jeder kann dort kaufen wo er möchte Hauptsache es ist Legal.
 
Meiner Meinung die Leute die im Einzelhandel kaufen sind die Personen die den größten Schaden verursachen , weil die die Spiele so billig produzieren wie es nur geht , ein Konsolen Spiel hat immerhin eine BD die ein größeres Volumen hat , aber eine DVD hat dies nicht , nicht einmal dazu sind die bereit und dann den hohen Kaufpreis nehmen , ich zahle dann mehr für nichts.

Ich glaub, ich muss Dir da zustimmen, auch wenn ich den Satz nicht ganz verstehe.
;)

Es wäre wirklich schön, wenn man zumindest eine Karte oder ähnliches bekommen würde, wenn man eine Boxed-Version kauft.
Einfach eine DVD-Hülle mit einem Download-Code in den Verkauf zu stellen, empfinde ich selber für frech.
Hier hat die Gewinnmaximierung einen Schritt zu viel gemacht.
 
Ich glaub, ich muss Dir da zustimmen, auch wenn ich den Satz nicht ganz verstehe.
;)

Es wäre wirklich schön, wenn man zumindest eine Karte oder ähnliches bekommen würde, wenn man eine Boxed-Version kauft.
Einfach eine DVD-Hülle mit einem Download-Code in den Verkauf zu stellen, empfinde ich selber für frech.
Hier hat die Gewinnmaximierung einen Schritt zu viel gemacht.

Ich habe eine 16.000 DSL Leitung weil es in meinem Gebiet von der Telekom nicht mehr gibt bei Spielen um die 60- 70 GB wenn die dort mehr als eine Disc dazu legen würde , wäre ich auch bereit dafür dann vlt noch etwas Zubehör wie Anleitung,etc
Leider ist dem nicht so , anderes Beispiel Pillars of Eternity, Handbuch 80 Seiten , Poster dann kaufe ich es mir im Handel , wird nur immer mehr selten
 
Meiner Meinung die Leute die im Einzelhandel kaufen sind die Personen die den größten Schaden verursachen , weil die die Spiele so billig produzieren wie es nur geht , ein Konsolen Spiel hat immerhin eine BD die ein größeres Volumen hat , aber eine DVD hat dies nicht , nicht einmal dazu sind die bereit und dann den hohen Kaufpreis nehmen , ich zahle dann mehr für nichts.

Mal abgesehen davon, dass deine Rechtschreibung und Grammatik mir in den Augen weh tut, ist das der größte Schwachsinn den du da erzählst. Weil ich beim Händler im Laden kaufe, schade ich der Industrie mehr, als Keyseller? Diese Logik ist echt unschlagbar. Wäre toll wenn du mich mit deinem profunden Wissen erleuchtest. ;) Vielleicht überzeugst du mich ja auch beim Keyseller zu kaufen. :B
 
Jetzt brennt es mir doch in den Fingern was zu schreiben.

@Rabowke
Nachdem du ein paar User fragtest wie alt sie sind um ihnen damit direkt geistige Unreife zu unterstellen möchte ich dir auch eine Frage stellen.
Sag mal wie viel verdienst Du in deinem Job (keine genaue Zahl nur gut, normal etc...) und welche Schulbildung bzw in welcher Position arbeitest du?
Ich habe einen akademischen Abschluss und bin Selbstständig.

Weil dieses Denkmuster findet man eher bei besserverdienern.
Lässt sich darüber streiten, in den Anfangszeiten meiner Selbstständigkeit war ich auch nicht mit einem guten Kontostand gesegnet, absolut nicht. Aus dem Grund habe ich bereits oben geschrieben, dass ich kein Problem damit habe, wenn man sich Keys online kauft.

Womit ich habe ein Problem habe und das ist völlig losgelöst davon, wieviel Geld ich habe bzw. verdiene: wenn es jemanden egal ist, ob dieser Key ggf. aus kriminellen Aktivitäten stammt.

Normalos werden an jeder Ecke verarscht, nach nem 9h Tag mit nem Witz an € abgespeist und sollen alles zahlen als ob sie Großverdiener sind.
Was heißt Normalos? Was bedeutet sie sollen alles zahlen?

Meine Angestellten verdienen über dem branchenüblichen Durchschnitt, es gibt ein Prämiensystem ... gekoppelt an meinem Gewinn. Ändert aber nichts an der Tatsache, dass sich meine AN auch keinen Porsche leisten könnten.

In so einer Situation sieht man sein umfeld eher realistisch und weniger schöngefärbt. Jobauslagerung in Billiglohnländer, steuerhinterziehung, inkompetenz ,die eigtl. korruption ist, in der Regierung.
Jetzt werden aber ganz schön große Geschütze aufgefahren ...

Medien und Meinungsmanipulation, obwohl weglassen bestimmter Sachverhalte zählt ja nicht als Manipulation... das läßt sich beliebig fortführen.
Sicherlich, hat doch aber in diesem Kontext überhaupt mal nichts zu suchen ... oder willst du jetzt auch ein "Danke Merkel!" schreiben? :B

Sorry aber wenn da jemand sagt : mimimi wegen Keysellern kaufen viele nicht für 60tacken spiel xy. Obwohl.. warte... ne es heißt ja gestohlene keys aus carding...deswegen genau ... deswegen sind die böse.
Wobei man fairerweise sagen muss, dass 60 EUR für ein PC Spiel eher die Ausnahme sind. Bei Steam und vorallem in den Sales kommt man deutlich günstiger weg. Selbst EA mit Origin verkauft nach einiger Zeit die Spiele deutlich günstiger, so habe ich z.B. Dragon Age Inquisition und das aktuelle Need for Speed erworben.

An der Stelle sei aber mal angemerkt, dass die Preise für seriöse Keys für EA Origin Produkte nicht soviel günstiger sind. Wenn BF1 60 EUR kostet, dann würde ich ins grübbeln kommen, wenn es irgendwo einen Key für 20 EUR gibt, das gleiche z.B. auch bei Mass Effect Andromeda etc.pp. ;)

Die selbe Kampagne kann ich bei ebay und amazon lostreten und würde nicht lügen. Wäre jeder Artikel nachverfolgbar.....
.......dann fühle ich mich einfach verarscht und ärgere mich auch ein wenig darüber wenn andere ins selbe Horn blasen.
Das Thema eBay und Amazon hatten wir bereits, eBay kommt mir nicht in die Tüte und Amazon nur dann, wenn der Versand von Amazon selbst vorgenommen wird. Hatte ich mich aber bereits in einem vorherigen Post dazu geäußert.

Wegen Carding (geklaute Kreditkarten) ....ich bitte euch.... als ob die das interessiert, die interessiert nur das möglichst viel gezahlt wird für Produkte.
Wer ist die? Den Publisher wird es natürlich nicht interessieren, es ist ja auch nicht seine Aufgabe dies zu überprüfen ... außer das Spiel wurde z.B. bei Origin mit einer gestohlenen KK erworben.

Aber so kann man doch nicht argumentieren?! Erst regst du dich darüber auf, was in unserem Land alles falsch läuft und im gleichen Beitrag ist es dir egal, weil "die" machen es ja nicht anders. Wie soll sich denn etwas verändern wenn man sich auf der einen Seite über Dinge aufregt, aber auf der anderen Seite nichts dagegen unternimmt?

Wie ich oben meinte, ich setze Keys erwerben jetzt nicht auf eine Stufe mit unserer politischen Führung ... aber jeder Einzelne hat es doch selbst in der Hand, wie er was macht. Geh wählen, kauf nur bei seriösen Keystores [...]
 
Zurück