• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Shroud of the Avatar: Untergangsstimmung im Forum

Darkmoon76

Autor
Mitglied seit
09.08.2016
Beiträge
385
Reaktionspunkte
85
Jetzt ist Deine Meinung zu Shroud of the Avatar: Untergangsstimmung im Forum gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Shroud of the Avatar: Untergangsstimmung im Forum
 
Also klingt das danach: Man hat sich komplett zwischen die Stühle gesetzt und keines der Teile überzeugt.
Ich denke auch, dass die Enttäuschung daraus besteht, weil viele dachten, dass es ein SP-Spiel ähnlich der damaligen Ultima wird plus einen zusätzlichen optionalen MP-Modus. So war es ja eigentlich auch damals angekündigt.
Ich hab zwar kein Geld darin investiert, aber finde es trotzdem sehr schade. So etwas wie die damaligen Ultima-Spiele hätte ich gerne mal wieder gezockt.
 
Geht mir ähnlich. Ein Spiel mit den Freiheiten und einer tollen Story wie Ultima 7, sowas wäre toll ...

Naja, hatte bei Shroud of the Avatar von Anfang an ein schlechtes Gefühl. Garriott hatte ja vorher schon mit Tabula Rasa nicht überzeugt und auch die letzten beiden Ultima-Teile hatten so ihre Probleme. Sein Zenit ist längst überschritten.
 
Geht mir ähnlich. Ein Spiel mit den Freiheiten und einer tollen Story wie Ultima 7, sowas wäre toll ...

Naja, hatte bei Shroud of the Avatar von Anfang an ein schlechtes Gefühl. Garriott hatte ja vorher schon mit Tabula Rasa nicht überzeugt und auch die letzten beiden Ultima-Teile hatten so ihre Probleme. Sein Zenit ist längst überschritten.

Ja, ich auch... habs aber trotzdem unterstützt.
Hatte mich (mal wieder) von einem Game-Namen aus meiner Jugendzeit und einer Hoffnung verleiten lassen.
Ich Honk
:P

Das Spiel selber habe ich ca 4 mal runtergeladen um reinzuschauen und nach einer Stunde wieder aufgehört.
Ist einfach nichtdas spiel, was ich mir vorgestallt habe.
Ich wollte ein Ultima9 "in gut"
 
Ich hab mehrfach mit mir gerungen, mich dann aber dagegen entschieden. Aber hatte auch genug Reinfälle, bei denen es mir ähnlich ging. Ich sag nur Godus und Elite Dangerous ... :)
 
Was ist denn bei Elite nicht so, wies sein sollte. Mal abgesehen vom nicht vorhandenen Offlinemodus?

Gesendet von meinem tollen Handy mit Tapatalk. Ok, ich könnte die Signatur auch ganz ausschalten :p
 
Garriott hatte ja vorher schon mit Tabula Rasa nicht überzeugt.

Das kann man so nicht stehen lassen. Zunächst war das ein wirklich tolles Spiel, dann hatte Garriott eigentlich gar nicht sooo wahnsinnig viel mit zu tun sondern gab in erster Linie seinen bekannten Namen. Das Problem von Tabula Rasa war einfach, dass das vor World of Warcraft war und somit zu einer Zeit erschien, wo die Leute noch nicht bereit waren Abogebühren zu zahlen.
 
Das Problem von Tabula Rasa war einfach, dass das vor World of Warcraft war und somit zu einer Zeit erschien, wo die Leute noch nicht bereit waren Abogebühren zu zahlen.

Da verwechselt Du jetzt was. Tabula Rasa erschien erst, nachdem WoW schon längst etabliert war. Ich hätte 2008 geschätzt, aber Wiki sagt 2007. :)
 
Was ist denn bei Elite nicht so, wies sein sollte. Mal abgesehen vom nicht vorhandenen Offlinemodus?

Genau der. Ich wollte ein Elite wie die alten Teile und kein sich änderndes Universum während ich selbst gar nicht spiele. Und die Art und weise von David Braben und Frontier hat dann noch sein restliches dazu gegeben. Das Spiel ist bei mir durch, da spiel ich lieber weiter X3 ...

Das kann man so nicht stehen lassen. Zunächst war das ein wirklich tolles Spiel, dann hatte Garriott eigentlich gar nicht sooo wahnsinnig viel mit zu tun sondern gab in erster Linie seinen bekannten Namen. Das Problem von Tabula Rasa war einfach, dass das vor World of Warcraft war und somit zu einer Zeit erschien, wo die Leute noch nicht bereit waren Abogebühren zu zahlen.

Das ist so nicht richtig. Ultima Online lief schon lange vorher erfolgreich mir Abo-Gebühren und auch World of WarCraft war Jahre vorher erschienen. Das Spiel konnte einfach nicht genug Spieler begeistern.
 
Okay, hatte ich von der Zeit dann ein wenig falsch auf der Reihe. Allerdings bleibt es dabei, dass damals viele Leute nicht bereit waren Abogebühren zu zahlen, insbesondere für so eine Art von Spiel, klappte ja auch bei z.B. Hellgate nicht.

Und ja, ich weiß auch, dass es vor WoW Spiele mit Abomodell gab, aber die waren eine extreme Nische mit je um die 100.000 Spielern. WoW hat das allerdings salonfähig gemacht - für MMORPGs. Anderen Genres gelang es nicht mit solch einem Bezahlmodell Fuß zu fassen.
 
WoW kam schlicht zu einer Zeit raus, wo sich Internet-Flatrates schon stark verbreitet hatten. Vorher kostete ja jede Minute Internet zusätzlich zu dem Abo Geld.
 
Genau der. Ich wollte ein Elite wie die alten Teile und kein sich änderndes Universum während ich selbst gar nicht spiele.

Ich war über den Schritt ehrlich gesagt auch ziemlich genervt.

Aber sooo viel ändert sich ja nicht im Eliteuniversum, während man nicht spielt.
Ich habe von der Story (Aliens, etc) auch nicht sehr viel mitbekommen,
denn das war beim Ur-Elite ja weiss Gott auch nicht der Treibende Punkt im Spiel.
Sondern das Handeln, Kämpfen, etc

Ich selber spiele das Game eigentlich als Singleplayer und hatte bis jetzt noch überhaupt keine Probleme mit anderen Spielern.
Im Gegensatz zu den Konsolenfassungen, gehts im PC-Bereich anscheinend sehr gesittet zu und her.

Und die Art und weise von David Braben und Frontier hat dann noch sein restliches dazu gegeben.
Inwiefern?

Das Spiel ist bei mir durch, da spiel ich lieber weiter X3 ...
Die X-Reihe hat mir auch immer gefallen.
Ein eigenes Imperium aufbauen
:)

Das Gameplay bei Elite ist halt... hmm... realistischer? Langsamer?
Und die Möglichkeit, hier eim Imperium aufzubauen ist doch sehr begrenzt.
War aber, wenns mir recht ist, auch nie so kommuniziert worden, dass dies möglich sein wird in Elite.
Abgesehen vom Offline-Modus ist das Spiel doch genau das geworden, was auf KS beschrieben wurde, oder nicht?
 

Das Verhalten gegenüber der Backer, die ihr Geld zurück wollten, das meine ich. Da hat sich Frontier nicht gerade von der besten Seite gezeigt.

Abgesehen vom Offline-Modus ist das Spiel doch genau das geworden, was auf KS beschrieben wurde, oder nicht?

Ich kann es nicht mal genau sagen, ob der Rest so ist wie erwartet. Ich hatte dann einfach die Lust auf das Spiel verloren. Hab es dann irgendwann mal kurz angespielt aber dann auch gleich wieder beiseite gelegt.
 
Ich kann es nicht mal genau sagen, ob der Rest so ist wie erwartet. Ich hatte dann einfach die Lust auf das Spiel verloren. Hab es dann irgendwann mal kurz angespielt aber dann auch gleich wieder beiseite gelegt.

Als Spieler des Urelite, welches ich wirklich seeehr intensiv gespielt habe, ist das neue Elite genau das geworden, was es in meinen Augen sein wollte.

Kurz anspielen ist bei Elite halt nicht.
Der Einstieg ist recht steil und auch ich finde immer wieder neue Sachen.

Aber wenn Dir das Game beim kurzen anspielen nicht gefallen hat, dann hätte es auch im Offline-Modus nicht gefallen.
Das Spielprinzip wäre ja das selbe gewesen
;)
 
Aber wenn Dir das Game beim kurzen anspielen nicht gefallen hat, dann hätte es auch im Offline-Modus nicht gefallen.
Das Spielprinzip wäre ja das selbe gewesen
;)

Versteh mich nicht falsch, es ist nicht so, dass es mir nicht gefallen hätte. Aber mir war das Spiel durch die Geschichte madig gemacht worden und ich hatte dann einfach keine Lust mehr darauf. Und wenn ich einmal das Interesse verloren habe, dann fällt es mir schwer, mich wieder dafür zu interessieren.
 
Und ja, ich weiß auch, dass es vor WoW Spiele mit Abomodell gab, aber die waren eine extreme Nische mit je um die 100.000 Spielern. WoW hat das allerdings salonfähig gemacht - für MMORPGs.

eigentlich war und ist wow so ziemlich das einzige spiel, das mit einem abo-modell in großem stile erfolgreich war.
 
eigentlich war und ist wow so ziemlich das einzige spiel, das mit einem abo-modell in großem stile erfolgreich war.

Dark Age of Camelot war durchaus auch sehr erfolgreich und erschein bereits 2001. Auch Anarchy Online läuft immer noch.
Wobei beide Spiele natürlich nicht mit dem kommerziellen Erfolg von WoW mithalten können. Das kann kein anderes MMORPG.
 
eigentlich war und ist wow so ziemlich das einzige spiel, das mit einem abo-modell in großem stile erfolgreich war.

Kommt natürlich drauf an, wo man die Grenze zieht. Sehr erfolgreich sind ja etwa besonders in USA immer noch Runescape, weltweit dann Final Fantasy Online und im asiatischen Raum war das immer Lineage.

@ Chemenu, nein, DAoC zählt eher zu den hier bekannten Titeln wie auch Anarchy Online, die oben genannten Meridian 59, Asheron's Call, Ultima Online usw. die sind aber alle sehr weit weg von auch nur annähernd 1 Millionen Spieler zu ihrer "Prime" gewesen sondern lagen eben eher so wie oben angesprochen bei um die 100.000 Spielern. Die aktuell erfolgreicheren westlichen MMORPGs sind zwar zum Großteil inzwischen alle F2P aber da bewegen wir uns bei Titeln wie Guild Wars, Star Wars Old Republic, Age of Conan, Elder Scrolls Online usw. usf. immerhin bei Spielerzahlen zwischen 2 und 5 Millionen.
 
Zurück