• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

CPU und Grafikkarte: Luft oder Wasser - Tipps zur optimalen PC-Kühlung

AntonioFunes

Autor
Mitglied seit
29.09.2010
Beiträge
941
Reaktionspunkte
109
Jetzt ist Deine Meinung zu CPU und Grafikkarte: Luft oder Wasser - Tipps zur optimalen PC-Kühlung gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: CPU und Grafikkarte: Luft oder Wasser - Tipps zur optimalen PC-Kühlung
 
Apropo kühlung. Wie sieht eigentlich die Hitzeentwicklung der Prozessoren heute im vergleich zu früher aus? Gleich geblieben, eine steigerung oder hat man durch die neuen Technologien sogar eine Senkung der Wärmeentwicklung geschafft?
 
Ich weiß nicht ob das Allgemeingültig ist, aber zumindest meine Prozessoren werden längst nicht mehr so heiß wie noch um die Jahrtausendwende.
 
Luft oder Wasser?
Für mich eine Bauchentscheidung: Luftkühlung
 
Apropo kühlung. Wie sieht eigentlich die Hitzeentwicklung der Prozessoren heute im vergleich zu früher aus? Gleich geblieben, eine steigerung oder hat man durch die neuen Technologien sogar eine Senkung der Wärmeentwicklung geschafft?
Das ist von CPU-Familie zu CPU-Familie unterschiedlich. Ein i7-4790K kann zB durchaus mit nem normalen Kühler noch 70 Grad warm werden, mit dem ein i5-4660 nur 50 Grad hat. So oder so: die Wärme hängt auch vom Stromverbrauch ab, denn bei CPUs gibt man ja die TDP an - das ist die "Wärmeverlustleistung", das ist IN ETWA der Strom, den die CPU zu Wärme umwandeln KANN. Die wird angeben, damit man weiß, was der Kühler mindestens leisten muss. Und mit nem 20€-Kühler bekommst du sogar nen AMD FX-9000er gut gekühlt, der 220W TDP hat - ein Core i7-4790K hat nur 88W TDP. Daran sieht man, dass die modernen Kühler sehr effektiv kühlen, und dass die TDP auch nicht unbedingt aussagt, dass eine doppelte TDP einen "doppelt so guten" Kühler braucht. ;)

Und ganz allgemein: es ist halt sehr schwer genau festlegen bzw. auch "Ansichtssache", ob die Wärmeentwicklung nun besser oder schlechter geworden ist. Wenn eine CPU zB 20% wärmer als eine ältere wird, aber dafür auch 50% schneller ist: definiert man das dann als besser oder schlechter bezüglich der Wärmeentwicklung? ^^

Was aber ganz klar ist: Gehäuse mit hinten und vorne je einem Lüfter, ein CPU-Kühler ab 15€ - damit wird ne CPU ohne Übertaktung auf keinen Fall "zu warm"
 
Von der Geräuschentwicklung sind es doch mittlerweile einzig und allein die Grafikkarten, bzw. deren Kühllösungen, die noch richtig Krach machen. CPU- da gibts auch für wenig Geld sehr gute Kühler mit 100 oder 120 mm Lüfter drauf. Gehäuse mit untenliegendem Netzteil, noch dazu mit einer sinnvollen Luftzu- , durch- und -abführung und langsam drehenden großen Lüftern, das hilft enorm. Wichtig ist es halt, den Rechner oft genug zu entstauben, man glaubt gar nicht, was man dadurch an Wärme und Lärmentwicklung verhindern kann, einfach, weil viel weniger gekühlt werden muß.

Klar, komplett lautlos geht es mit Luftkühlung nicht, schon gar nicht unter Vollast. Aber dafür ist das ein kosteneffektive Kühllösung.

Wie weiter oben schon steht, mich nerven nur die Grafikkarten. Ich hab eine ältere ATI 6950 drin, die ist so schwer und lang, daß sich mittlerweile sogar die Platine schon verbogen hat. Deswegen hört man die Lüfter wahrscheinlich auch schon mehr als vorher eh schon. Im Mai soll eine neue Karte folgen, aber nach knapp 15 Jahren werden ich diesmal wohl ATI erstmals untreu werden und die Konkurrenz nehmen. Gar nicht mal wegen der Leistung, aber die Stromaufnahme und die Lautstärke ist, zumindest nach dem, was ich in den letzten Wochen so gelesen habe, bei ATI einfach zu hoch.

Und ein GraKa mit eigener WaKü ist mir schlichtweg zu teuer. Die Zeiten, wo ich 600€ und mehr für eine Graka hingelegt habe, sind lange vorbei.
 
Von der Geräuschentwicklung sind es doch mittlerweile einzig und allein die Grafikkarten, bzw. deren Kühllösungen, die noch richtig Krach machen. CPU- da gibts auch für wenig Geld sehr gute Kühler mit 100 oder 120 mm Lüfter drauf. Gehäuse mit untenliegendem Netzteil, noch dazu mit einer sinnvollen Luftzu- , durch- und -abführung und langsam drehenden großen Lüftern, das hilft enorm. Wichtig ist es halt, den Rechner oft genug zu entstauben, man glaubt gar nicht, was man dadurch an Wärme und Lärmentwicklung verhindern kann, einfach, weil viel weniger gekühlt werden muß.

Klar, komplett lautlos geht es mit Luftkühlung nicht, schon gar nicht unter Vollast. Aber dafür ist das ein kosteneffektive Kühllösung.

Wie weiter oben schon steht, mich nerven nur die Grafikkarten. Ich hab eine ältere ATI 6950 drin, die ist so schwer und lang, daß sich mittlerweile sogar die Platine schon verbogen hat. Deswegen hört man die Lüfter wahrscheinlich auch schon mehr als vorher eh schon. Im Mai soll eine neue Karte folgen, aber nach knapp 15 Jahren werden ich diesmal wohl ATI erstmals untreu werden und die Konkurrenz nehmen. Gar nicht mal wegen der Leistung, aber die Stromaufnahme und die Lautstärke ist, zumindest nach dem, was ich in den letzten Wochen so gelesen habe, bei ATI einfach zu hoch.
Also, meine R9 290 von Asus ist sehr leise, auch bei Last wird der PC kaum lauter, und insgesamt ist der PC so leise, dass man - wenn man 2-3m entfernt auf dem Sofa sitzt, gar nicht merkt, dass er an ist.

Natürlich hängen viele Lautstärkeeindrücke auch sehr davon ab, wie die Karte ab Werk eingestellt ist. Meine alte Gigabyte Radeon 7950 zB war bei Last gut zu hören, aber nur deswegen, weil die ab Werk gleichzeitig auch "unnötig" kühl gehalten wurde. Lüfterkurve hab ich dann manuell so eingestellt, dass die erst ab 80 Grad aufdreht - und selbst im Sommer bei Last war bei 70 Grad Ende, wärmer wurde die nicht, und das bei fast unhörbaren 40% Lüfterspeed

Die neuen (!) Nvidia sind halt besonders stromsparend und NOCH leichter auch leise zu halten, weil sie durch den Strombedarf nicht so schnell heiß werden. Aber leise AMDs gibt es auch. zudem kommen ja bald auch neue AMD-Karten raus, da könnte es mit Strom&co auch wieder anders aussehen. Mit dem Strom ist das eh so ne Sache, da hängt es auch sehr davon ab, wie viel man spielt. Meine R9 290 hab ich so günstig bekommen, da müsste ich schon 3 Jahre JEDEN Tag 3 Stunden spielen, damit eine GTX 970 in der Summe dann billiger geworden wäre ;)
 
Ich finde auch Luftkühlung ist deutlich günstiger und hat die selbe Power wie ne wasserkühlung.
Dafür siehts im Gehäuse meist etwas schicker aus wenn eine wakü montiert ist. Ich nutze aktuell eine AIO Wakü von Corsair weil ich die sehr günstig bekommen habe. Fubktioniert auch super und ist nicht zu hören. Aber für 120€ währe mir das auch viel zu teuer gewesen.

Macht aber schon was her wenn man keine bewegten Bauteile im Mainboard Bereich sieht.

Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk
 
Luftkühlung hat selbe Power wie Wasserkühlung? WHOT? Also auf GROß übertragen könnten also alle AKWs jetzt die Kühltürme mit Luft durchblasen weil sie ja die selbe Power hat? Tut mir ja leid aber die Physik kann man leider nicht umschreiben.
Am sinnvollsten ist ein WaKü für die GraKa... erstens ist sie dadurch wesentlich leiser, kann höherer Taktraten vertragen und vor allem kann sie den Boost wirklich halten. Wenn man noch die CPU und Spannungswandler bzw. North und Southbride mitkühlen kann, warum nicht gleich mitnehmen und Übertakten. Ja, die erste Anschaffung ist teuer aber danach sehr wartungsarm und sicher. Selbst wenn man einen austausch von Komponenten macht (mainboard, CPU etc) muss man meist nichts groß ändern (evtl. anderen CPU Heatspreader druff). nur die GraKa wird ein wenig teurer (~100€ - 200€, je nach GraKa und 2-, 3-fach Crossfire/SLI). Danach alles wieder zusammenfrikeln, einmal kurz nur die WaKü laufen lassen (damit überall Wasser ist) und schon gehts wieder.

Meine beiden Titans werden bei max. Belastung nach 3 Stunden(!!!) (z.B. Burn-In Test Furmark) nie heißer als 78° die CPU (z.B. Dauerschleife SuperPI) nie wärmer als 62°.

Das möchte ich bei einem 20% OCed System mit Luftkühlung sehen!
 
Luftkühlung hat selbe Power wie Wasserkühlung? WHOT?
steht doch da gar nicht ^^ Da steht, dass moderne Luftkühler halt so gut sind, dass ne WaKü ihren Aufpreis in den meisten Fällen nicht wert ist, weil du auch mit Luftkühlung sehr gut übertakten kannst. Ausnahme sind sehr besondere Ansprüche wie zB EXTREME Übertaktung, wobei bei CPUs an sich auch mit nem guten Luftkühler nicht Ende beim OC ist WEGEN der Wärme. D.h. da bringt ein Wakü an sich in den meisten Fällen auch keinen nennenswerten Mehrtakt. Und besondere Ansprüche: die hast DU ja offensichtlich, denn 2x ne Titan und noch 20% OC, das ist ja echt schon sehr extremes hardware-Freak-Sein ;) allein 2x Titan ist ja schon Luxus pur...

Aber du willst ja wohl nicht behaupten wollen, dass für einen "normalen" Gamer, der ne Grafikkarte für 300€ oder vlt auch 500-600.€ hat, eine Wasserkühlung einen so großen Vorteil bringt, dass sich deren Kauf lohnt, nur damit die Karte noch was höher Taktet oder leiser ist? So was kostet ja mal eben 400€ und mehr mit allem drum und dran, und bei ner neuen Grafikkarte muss wieder ein neuer passender Kühladapter her, der oft 80-120€ kostet.


ich hab übrigens selber eine Wakü für die CPU und meine R9 290, aber ehrlich gesagt ist der Preis dafür im Nachhinein VIEL zu hoch gewesen. Grund war an sich auch nur die Graka, die R9 290 wird halt heiß und daher bei Last recht laut. Aber inzwischen mit den moderneren Grafikkartenkühlern wäre es mir das nicht mehr wert. klar ist ne Wakü dann lautlos oder SEHR leise, aber deswegen so viele Kohle ausgeben? Das ist einfach nur unvernünftig bzw. purer Luxus, genau wie allein schon der Kauf von zwei Titan-Karten, sofern man da nicht irgendein Profi-Render-System aufbaut. Aus vernünftiger Sicht und Preis-Leistung, und das will der Artikel wohl sagen, ist ne WaKü aber unnötig und zu teuer. Da geht es ja nicht darum "was von beiden ist besser, egal was es kostet???" ;)
 
steht doch da gar nicht ^^
Stimmt, meinte damit auch eher den Beitrag über mir (Alisis1990).
Ja, ich habe etwas höhere Ansprüche, das mag sein und auch der Anfangspreis für ne WaKü ist hoch. Die Folgekosten bei einem Upgrade sind aber verglichen mit einer konvertionellen Lüftkühlung ähnlich wenn es was vernünftiges sein soll - abseits von den röhrenden Boxed-Kühlern. Das war was ich meinte.
Und OCen wird meist durch die Wärme eingeschränkt. Wenns nicht stabil (wichtig!) läuft ein wenig OV (geht mit dem Board wunderbar) und es läuft. Damit ist dann aber auch mehr Wärme verbunden. Bei einem älteren System mit Luftküglung war es da mit ~90° unter normalen Windowsbetrieb zu gefährlich.
Wie gesagt - Erstanschaffung ist teuer, Folgekosten ähnlich einer Luftkühlung mit dem Vorteil das ich eben auch die GraKa wesentlich leiser bekommen kann - was auch ein Vorteil gegenüber einer kompakten Mini-WaKü
 
Stimmt, meinte damit auch eher den Beitrag über mir (Alisis1990).
ach so, dann hab ich das falsch aufgefasst. Da war halt kein Zitat, und dessen Posting ist schon lange her ;)


Ja, ich habe etwas höhere Ansprüche, das mag sein und auch der Anfangspreis für ne WaKü ist hoch. Die Folgekosten bei einem Upgrade sind aber verglichen mit einer konvertionellen Lüftkühlung ähnlich wenn es was vernünftiges sein soll - abseits von den röhrenden Boxed-Kühlern.
naja, nen guten Luftkühler bekommst du ab 30€ non-OC und 50-70€ für OC. Und den Kühler kannst du dann idR auch sehr lange nutzen, weil die Montageadapter sich selten mal ändern. idR kannst du den Kühler locker für 3 versch. Sockel nutzen, vlt. holst du dann mal zwischendurch nen neuen Lüfter für 15€, das war es aber. Gerade für die besseren kühler bekommst du sogar oft kostenlos neues Montagematerial vom Hersteller, wenn es für einen neuen Sockel nötig ist und du den Kühler gekauft hattest, als es den Sockel noch nicht gab.

Und 50-70€ vs. ne komplette Wakü wäre selbst dann noch ein Schnäppchen, wenn du alle 3 Jahre nen neuen Luftkühler holst und die Wakü 10 Jahre nutzt, ohne zwischendurch nen Adapter oder so neu kaufen zu müssen ;) D.h. der Aufpreis lohnt sich eigentlich nur, wenn du echt was "besonderes" vorhast oder einen absoluten Silent-PC haben willst. Dann fällt ne AiO-Wakü ja auch weg, denn mit deren 2-3 Lüftern sind die auch nicht leiser als ein guter Luftkühler mit Silent-Lüfter.


Und OCen wird meist durch die Wärme eingeschränkt. Wenns nicht stabil (wichtig!) läuft ein wenig OV (geht mit dem Board wunderbar) und es läuft. Damit ist dann aber auch mehr Wärme verbunden. Bei einem älteren System mit Luftküglung war es da mit ~90° unter normalen Windowsbetrieb zu gefährlich.
Wie gesagt - Erstanschaffung ist teuer, Folgekosten ähnlich einer Luftkühlung mit dem Vorteil das ich eben auch die GraKa wesentlich leiser bekommen kann - was auch ein Vorteil gegenüber einer kompakten Mini-WaKü
bei den modernen CPUs ist allerdings das Thema Wärme eben nicht mehr so wichtig, außer du gehst echt ins Extreme. Da ist meist bei "normalen" OC-Mainboards bis 150-160€ schon Ende mit dem Takt BEVOR die CPU in einen Bereich kommt, wo die Temperatur eindeutig zu hoch ist, oder aber man würde vlt den Takt noch mal um 2-3% erhöhen können, was man aber am Ende sowieso nicht merkt, so dass ne teure Wakü sich nicht lohnt, außer es geht um den "sportlichen Ehrgeiz".

Allein der Kauf eines teuren Boards, DAMIT man vlt noch weitere 2-3% rausholen kann, ist ja schon mehr als fraglich und lohnt sich eigentlich nur, wenn man echt Spaß dran hat. Ansonsten aber macht allein der Kauf eines Boards für mehr als 150€ keinen Sinn, außer man braucht ein Feature, das es nicht günstiger gibt. Wer sagt "für 10% mehr Takt gebe ich maximal 10% mehr aus", für den lohnt es sich eben nicht.

Für echtes "silent" wäre ne Wakü zwar gut, aber ich spreche da aus Erfahrung durch zahlreiche User-Beratungen: viele überschätzen das Thema extrem. Denn etliche Nutzer holen sich alle 5-6 Jahre mal was neues, sind daher noch die alten Krachmacher gewohnt und MEINEN, sie "brauchen" ne Wakü, weil die ja - so hört man ja von den "Hardwarefreaks"- sehr leise sein sollen. Wenn die dann doch "nur" nen 30-40€-Kühler (non-OC) oder 50-70€ (OC) nehmen, weil ich sie davon überzeuge, es erst mal damit zu versuchen, sind die überrascht, dass der so leise ist, und froh, dass sie nicht deutlich mehr für ne AiO-Wakü ausgegeben haben, oder gar ne "richtige" Wakü. ;)

Ein kleiner Teil der Nutzer will natürlich dann "mehr", aber da muss dann eben der Hinweis dazu, dass es Luxus bzw. "Freak-Sein" ;) ist und man sich bewusst sein muss, dass man für eine kleinere Optimierung in Relation gesehen sehr viel draufzahlt.
 
Zurück