• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Microsoft: Premium-Partnerschaft mit Porsche bestätigt

MichaelBonke

Autor
Mitglied seit
24.03.2010
Beiträge
1.123
Reaktionspunkte
62
Jetzt ist Deine Meinung zu Microsoft: Premium-Partnerschaft mit Porsche bestätigt gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Microsoft: Premium-Partnerschaft mit Porsche bestätigt
 
Das kann nichts gutes heißen!
Finde sowas immer abstruß. Nur weil sag ich mal ein Forza Porsche Exklusiv ist, jeißt es noch lange nicht dass auch jemand das Spiel kauft.
Dagegen haben andere Entwickler dann kaum die Möglichkeit zB Porsche in ihr Spiel zu integrieren, da meißt horende Lizenzen anfallen.
War ja schon bei Assetto Corsa der Fall, bis NFS die Lizenz abgab.
Finde ich wirklich bescheiden solch Aktionen.
WIeso immer diese Exklusivität. Lieber mehrere Lizenzen für weniger Geld raushauen als so einen Quatch.
 
naja, im Gegensatz zu Need for Speed (vor allem die letzten) ist Forza wenigstens eine durchgängig hochwertige Reihe ohne echte Ausrutscher
 
Das kann nichts gutes heißen!
Finde sowas immer abstruß. Nur weil sag ich mal ein Forza Porsche Exklusiv ist, jeißt es noch lange nicht dass auch jemand das Spiel kauft.
Dagegen haben andere Entwickler dann kaum die Möglichkeit zB Porsche in ihr Spiel zu integrieren, da meißt horende Lizenzen anfallen.
War ja schon bei Assetto Corsa der Fall, bis NFS die Lizenz abgab.
Finde ich wirklich bescheiden solch Aktionen.
WIeso immer diese Exklusivität. Lieber mehrere Lizenzen für weniger Geld raushauen als so einen Quatch.
Wo steht da was von exclusiv? Im Artikel wird sogar noch extra die Frage aufgeworfen was das Premium überhaupt bedeutet.

Momentan weiß also außer Porsche und Microsoft keiner was diese Premium Partnerschaft ist und was das genau bedeutet.

Es kann sein das Microsoft wirklich der Exclusivpartner ist und kein anderer Porsche verwenden darf.
Es kann sein das Microsoft bestimmte Fahrzeuge exclusiv bekommt.
Es kann sein das Microsoft bestimmte Fahrzeuge für eine Zeit exclusiv bekommt.
Es kann sein das Microsoft bestimmte Fahrzeuge exclusiv auf die XBox bekommt (DLCs).
Es kann sein das Microsoft im Gegensatz zu den anderen mit den Porsche Fahrzeugen direkt werden darf.

Es ist so vieles möglich, also erstmal abwarten was in nächster Zeit passiert.
 
Ggf. hat Porsche aus dem Debakel mit EA gelernt und verteilt die Lizenzen jetzt mehrfach? Premium könnte ja bedeuten, dass die Modelle und 3D Daten an die Entwickler übergeben werden, damit relativ einfach und schnell sehr detaillierte Fahrzeuge ins Spiel gebracht werden können?

Gab es nicht erst vor kurzem ein Update für Assetto Corsa mit Porsche Modellen? Des Weiteren habe ich gelesen, dass project cars 2 auch vom Start weg Porsche Modelle enthalten sollen und nicht nur vom Tuner RUF, die gibt es ja bereits jetzt schon für den ersten Teil.
 
vielleicht steht das Premium auch dafür, dass sie ein Porsche-Lenkrad für die One bringen dürfen, mit Logo und allem
 
Dachte jeder, der eine One besitzt, bekommt einen Cayman? :O

:>
 
Es kann sein das Microsoft wirklich der Exclusivpartner ist und kein anderer Porsche verwenden darf.
Es kann sein das Microsoft bestimmte Fahrzeuge exclusiv bekommt.
Es kann sein das Microsoft bestimmte Fahrzeuge für eine Zeit exclusiv bekommt.
Es kann sein das Microsoft bestimmte Fahrzeuge exclusiv auf die XBox bekommt (DLCs).
Es kann sein das Microsoft im Gegensatz zu den anderen mit den Porsche Fahrzeugen direkt werden darf.
Es KANN aber auch Exklsuiv bedeuten...
Wie gesagt, Assetto Corsa durfte Porsche erst benutzen als die NFS exklusivität weg war.
Und PCARS2 hat ja die rechte auch VOR dem Deal bekommen.
Ich hoffe echt dass Porsche aus der Zeit davor gelernt hat, und nur so wie Rabowke meint, dass sie Premium Daten von Porsche bekommen, ohne selbst Modelle erstellen zu müssen oder so was in der Art.
Aber naja, MS Premium, da leuten in erster Linie bei mir die Alarm Glocken.
 
Bei Porsche war man zum Ende der exklusiven Partnerschaft mit EA nicht mehr zufrieden mit den Verhandlungen, die man vor über 10 Jahren mit EA geschlossen hatte. Laut Sebastian Hornung (Manager Branded Entertainment bei der Porsche AG) wollte man sich schon seit Jahren in Rennspielen, bevorzugt im Bereich der Simulationen breiter aufstellen. Hier muss man aber wissen, dass Porsche auch ein sehr konservativer Geschäftspartner ist. Jetzt ist der Weg offen und eine tiefgreifende Kooperation in Assetto Corsa war der Anfang.

Eine exklusive Partnerschaft mit Microsoft kann man daher wohl ausschließen. Das würde einfach keinen Sinn ergeben. Ich denke, dass wir Porsche in nahezu jedem Rennspiel sehen werden, dass die Lizenzgebühren aufbringen kann. Das Stichwort bei der Premium-Partnerschaft ist meiner Meinung nach, die Forza Racing Championship (ForzaRC) bei der Porsche das Sponsoring übernimmt. Die Premium-Partnerschaft ist im Moment also nichts anderes, als eine gemeinsame Markenkooperation.

Für Porsche ist das laut Detlev von Platen (Vorstand für Vertrieb und Marketing der Porsche AG) die Möglichkeit:

den Porsche-typischen Fahrspaß auch in der virtuellen Welt erlebbar zu machen. Rennspiele und eSports verknüpfen die virtuelle und reale Welt und ermöglichen uns einen weiteren Zugang zur jungen Zielgruppe. Damit ist ein Stück Porsche Leidenschaft schon vor dem Kauf des ersten eigenen Sportwagens möglich.

Microsoft selbst sieht sich mit der größten Rennspiel-Community im Gaming-Bereich führend im eSport-Racing-Wettbewerb und da darf es als Partner nicht weniger als Porsche sein. Es ist im Grunde also nichts anderes, wie die Partnerschaft zwischen Sony und Nissan bei ihrem Pendant, der GT Academy.
 
Zuletzt bearbeitet:
... und warum kann dann project Cars 2 mit Porsche Fahrzeugen werben? :O

Naja PC2 hatten die Lizenz ja schon bevor MS jetzt diese Premium Dingens Geschichte gemacht hat, somit hätte MS da ja nichts dran machen können.

Aber nungut, Elektrostuhl hats ja jetzt Aufgelöst....puhhh nochmal Schwein gehabt!
 
Zurück