• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Star Citizen: Crowdfunding erreicht 146 Millionen Dollar - Event für Gamescom angekündigt

Und nun zum Stänkern: Interesant das es seit 65 Mio. kein Stretchgoal mehr gibt und das letzte Datierte (63 Mio.) ist vom 26.11.2014, abzocke.

Hier sollte man zumindest fairerweise dazu sagen, dass die Stretchgoals ja genau deswegen eingestellt wurden, damit der feature creep ein Ende nimmt und das Spiel wenigstens irgendwann mal fertig werden kann. Die Sache aehe ja nochmal viel krasser aus, wenn sie bis jetzt nochmal alle 10 Millionen Zeug dazu gepackt haetten. Insofern sollten gerade diejenigen, die mit der langen Entwicklungszeit nicht einverstanden sind das einstellen der Stretchgoals als positiv bewerten.

Zumal, wieso sollte es Abzocke sein die Strechgoals einzustellen? Jeder der nach dem letzten Strechgoal trotzdem noch Geld gegeben hat wusste doch, dass dann jetzt kein weiterer Content mehr dazu kommt. Man kann mMn bei vielem was CIG so macht berechtigte Fragen stellen, aber wie man sich jetzt ueber das einstellen der Strechgoals echauffieren kann ist mir nicht ganz klar.
 
Hier sollte man zumindest fairerweise dazu sagen, dass die Stretchgoals ja genau deswegen eingestellt wurden, damit der feature creep ein Ende nimmt und das Spiel wenigstens irgendwann mal fertig werden kann. Die Sache aehe ja nochmal viel krasser aus, wenn sie bis jetzt nochmal alle 10 Millionen Zeug dazu gepackt haetten. Insofern sollten gerade diejenigen, die mit der langen Entwicklungszeit nicht einverstanden sind das einstellen der Stretchgoals als positiv bewerten.

Zumal, wieso sollte es Abzocke sein die Strechgoals einzustellen? Jeder der nach dem letzten Strechgoal trotzdem noch Geld gegeben hat wusste doch, dass dann jetzt kein weiterer Content mehr dazu kommt. Man kann mMn bei vielem was CIG so macht berechtigte Fragen stellen, aber wie man sich jetzt ueber das einstellen der Strechgoals echauffieren kann ist mir nicht ganz klar.

Ganz einfach, um der Person zu zeigen was der Unterschied zwischen Meinung und Stänkern ist, da er einem das direkt vorwirft. Um keinen unberechtigt dann dadurch auf die Füße zutreten, habe ich das einfach gewählt, weil es sehr unrelevant fürs Produkt ist.
 
Das war nicht gestänkert und ich bleibe bei meiner Aussage:

Das Spiel ist seit X Jahren in Entwicklung, der Abschluß des Spiels (verlassen des Betastatus) ist nicht in Sicht und damit auch nicht das Ende der Kosten für den Release. Dies ist ein Novum.

Und nun zum Stänkern: Interesant das es seit 65 Mio. kein Stretchgoal mehr gibt und das letzte Datierte (63 Mio.) ist vom 26.11.2014, abzocke.

Aussage ohne Fakten im Hintergrund? Ja, kannst du gerne machen, nur damit wird deine "Aussage" nur noch alberner.

Kannst du für deine "Aussage", das Spiel sei "seit X Jahren in Entwicklung", diesem Wert X auch eine konkrete Zahl zuweisen? Nein? Aber ich kann das: das Spiel ist mehr oder weniger erst seit Anfang 2013 in Entwicklung. Wenn man berücksichtigt, das erst Studios aufzubauen und Fachkräfte einzustellen waren, kommt man sogar auf einen viel späteren Termin. Mit viel Wohlwollen kann man sagen, dass das Spiel erst seit 3 - 3 1/2 Jahren wirklich in Entwicklung ist. Das ist in deinen Augen zu lang für ein Spiel dieses Umfangs? Du bist nicht gerade die hellste Kerze auf der Geburtstagstorte, oder?
Wenn für dich diese bisherige Entwicklungszeit ein Novum ist, dann kann man einfach nur glasklar konstatieren, das du nicht das geringste bisschen Ahnung von Spieleentwicklung hast.
Wäre ja eigentlich nicht schlimm. Das sind halt so Sachen, die nicht jeder unbedingt wissen muss. Nur hängt man sich dann eben auch nicht so weit aus dem Fenster wie du!

Und den Quatsch von dir, weil es seit geraumer Zeit keine Stretchgoals mehr gab und das wäre Abzocke, den kommentiere ich lieber nicht weiter, das ist mir einfach zu dämlich.
 
Aussage ohne Fakten im Hintergrund? Ja, kannst du gerne machen, nur damit wird deine "Aussage" nur noch alberner.

Kannst du für deine "Aussage", das Spiel sei "seit X Jahren in Entwicklung", diesem Wert X auch eine konkrete Zahl zuweisen? Nein? Aber ich kann das: das Spiel ist mehr oder weniger erst seit Anfang 2013 in Entwicklung. Wenn man berücksichtigt, das erst Studios aufzubauen und Fachkräfte einzustellen waren, kommt man sogar auf einen viel späteren Termin. Mit viel Wohlwollen kann man sagen, dass das Spiel erst seit 3 - 3 1/2 Jahren wirklich in Entwicklung ist. Das ist in deinen Augen zu lang für ein Spiel dieses Umfangs? Du bist nicht gerade die hellste Kerze auf der Geburtstagstorte, oder?
Wenn für dich diese bisherige Entwicklungszeit ein Novum ist, dann kann man einfach nur glasklar konstatieren, das du nicht das geringste bisschen Ahnung von Spieleentwicklung hast.
Wäre ja eigentlich nicht schlimm. Das sind halt so Sachen, die nicht jeder unbedingt wissen muss. Nur hängt man sich dann eben auch nicht so weit aus dem Fenster wie du!

Und den Quatsch von dir, weil es seit geraumer Zeit keine Stretchgoals mehr gab und das wäre Abzocke, den kommentiere ich lieber nicht weiter, das ist mir einfach zu dämlich.

Interesant, das im Projektmanagment, vor der Realisierung und Entwicklung eines Projektes auch eine Kostenrechnung aufgestellt wird und auch ein Zieldatum des Abschlusses, damit dem entsprechend die Reserve kalkuliert werden kann, die zur Sicherheit des Projektes einbezogen wird. Denn kein seriös geführtes Unternehmen entwickelt ins Blaue hinein ohne ein Zeit- und Kostenplan. Da dieses Spiel von X Personen finanziert wird und nicht durch das Unternehmen selber (Inverstoren, Bankendarlehen, Eigenkapital) ist dieser Zeitrahmen ohne Releastermin (Verlassen des Betastatus) und eine Kostzengrenze welches jedes Projekt hat (wir sind jetzt bei 147 Mio mit offenem Ende ) offengelegt wird, ist es ein Novum in der Produktentwicklung. Denn meine Aussage war nicht das die Entwicklung so lange dauert, sondern der Zeit / Geldfaktor. Wir bewegen uns hier auf dem Niveau von Tripple A - Titeln welche dann schon Teils die Kosten fürs Marketing enthalten haben, welche hier nicht dabei sind.

Fakt ist: Das Spiel hatte ein Investmentziel von 4 Mio. wobei 6,x Mio zu verfügung stand (4 Mio Crowdfunding + Homepagebledges) mit Release in 2014, inzwischen haben wir Quartal 1 2017, 146 Mio. Investmentsumme und 3 Teile und Veröffentlichungstermin von 20xx.

Und den Quatsch von dir, weil es seit geraumer Zeit keine Stretchgoals mehr gab und das wäre Abzocke, den kommentiere ich lieber nicht weiter, das ist mir einfach zu dämlich.
-> Siehe Post von mir über Deinem!


Und am Rande angemerkt, wer von "hellster Kerze..." spricht in einer Diskussion und sich auf solch ein Neveau begibt, sollte sich vielleicht mal überdenken, ob das angebracht ist und ob das ein Niveau ist auf dem man die Diskussion führen möchte. Auch wenn es von Dir als rhetorische Frage verpackt war...
 
Aber ich kann das: das Spiel ist mehr oder weniger erst seit Anfang 2013 in Entwicklung. Wenn man berücksichtigt, das erst Studios aufzubauen und Fachkräfte einzustellen waren, kommt man sogar auf einen viel späteren Termin. Mit viel Wohlwollen kann man sagen, dass das Spiel erst seit 3 - 3 1/2 Jahren wirklich in Entwicklung ist. Das ist in deinen Augen zu lang für ein Spiel dieses Umfangs? Du bist nicht gerade die hellste Kerze auf der Geburtstagstorte, oder?
Wenn für dich diese bisherige Entwicklungszeit ein Novum ist, dann kann man einfach nur glasklar konstatieren, das du nicht das geringste bisschen Ahnung von Spieleentwicklung hast.
Laut den bei Kickstarter verlinkten Presseartikeln ist das Spiel seit 2011 in der Entwicklung und der Release sollte laut Kickstarter 2014 sein.

Wer die Geschichte von Chris Roberts Projekten kennt (Strike Commander, Freelancer...) der wusste damals schon das der bei Kickstarter ein total unrealistischen Termin genannt hat.
Dazu musste man nicht die hellste Kerze auf der Geburtstagstorte sein.
Das Chris Robert erst noch ein Studio aufbauen und Fachkräfte einstellen mußte ist keine Entschuldigung, es ist das Eingeständnis das er damals bei Kickstarter gelogen hat als er den Termin für den Release auf 2014 gesetzt hat.
Um das zu kapieren muß man auch nicht die hellste Kerze auf der Geburtstagstorte sein...

Seitdem wurde jeder genannte Termin wieder verschoben, erst begründet mit den tollen neuen Features welche die Backer angeblich wollen, dann mit den fehlenden Studio / Fachkräften..., demnächst vermutlich mit der Umstellung auf Lumberyard und dem Vulkansupport...
Inzwischen sind viel Features die im Kickstarter versprochen worden sind (COOP Kampange bei der man jederzeit ein und austeigen kann, VR Support...) gestrichen oder auf die lange Bank geschoben worden, und das "Spiel" ist immer noch in der Alpha.
Gameplayelemente wie Sprünge in andere Systeme (Kernelement !) oder Bergbau sind immer noch nicht in der Alpha (werden die erst in der Beta getestet ?).
Dafür gibt es einen Echtgeldshop in dem man Schiffe, Waffen und Ingamewährung kaufen kann (natürlich ist das Spiel nicht pay2win... nur pay2notgrind...)...

Wer ein bisschen von Spielentwicklung Ahnung hat weis auch wie Chris Roberts letztes Spieleprojekte mit Digital Anvil ausgingen:
Er hat Starlancer und Freelancer für Microsoft entwickeln sollen und hat dafür Geld (75 Millionen $...) im Voraus bekommen, Microsoft hat sich sogar am Studio beteiligt.
Das erste Spiel sollte schon 1998 erscheinen.
https://news.microsoft.com/1997/02/19/microsoft-inks-deal-with-newly-formed-digital-anvil/
Multimedia • Chris Roberts

Starlancer wurde als Auftragsarbeit an Warthog vergeben (viele Entwickler die vorher an Privateer 2 gearbeitet haben) und kam erst 2000 auf den Markt.
Im Vergleich zu Freespace 1 & 2 war das Spiel grafisch zwar besser, aber vom Gameplay schlechter.
Ausser Starlancer hat Digital Anvil unter Chris Roberts Führung kein Spiel veröffentlicht.

Freelancer hätte 2000 erscheinen sollen, aber Digital Anvil ging das Geld aus.
https://news.microsoft.com/1999/06/...ronic-entertainment-expos-best-of-show-award/

Microsoft hatte die Wahl das Studio samt Freelancer pleite gehen zu lassen (und hätten dabei ihre Beteiligung und das Spiel abschreiben müssen) oder das Studio zu übernehmen .
Sie habe sich dann dafür entschieden ihren Anteil am Studio aufzustocken und das Ding zu übernehmen.
https://news.microsoft.com/2000/12/05/microsoft-to-acquire-digital-anvil/

Man muß nicht die hellest Kerze auf der Geburtstagstorte sein und auch nur ein bisschen Ahnung von Spieleentwicklung haben um das gleiche Muster zu erkennen:
Viel Geld, verpasste Entwicklungstermine, und am Ende ist der Geldgeber Schuld wenn es länger dauert oder das Studio pleite geht oder das Spiel verspätet mit gestrichenen Features erscheint, nie der Chef...
 
Ich finde es immer wieder köstlich wie einige Leute aus der Entfernung versuchen durch nicht fundierte Aussagen andere
Wie lange war GTA V in der Entwicklung?
Das Game wird heute noch mit Updates gepflegt.. Ist es deshalb immer noch in der Beta?
WoW gibt es auch schon jahrelang und wird mit Updates weiter versorgt.. Ist es auch noch in der Beta?
Ich behaupte einfach mal das Star Citizen neue Standards setzen wird und das dauert halt seine Zeit.
Auch nach Erscheinen wird das Universum immer weiter mit Content versorgt wie und darauf freue ich mich schon riesig.
Wir Gamer sollten einfach Leuten wie Chris Roberts dankbar sein das sich jemand an so einem Projekt ran traut das so mit einem Publisher nie möglich gewesen wäre..
Aber nein da wird alles schon vor Release infrage gestellt und jeder angeklagt der mit dem Game zu tun hat.. Backer und Producer....
Wartet doch einfach mal ab und wenn das Projekt nicht fertig wird könnt ihr losledern bis der Arzt kommt.
Und wer meint die Entwickler haben die ganze Zeit geschlafen...
Im Juni soll ja 3.0 mit Planetenlandungen und großem Sonnensystem rauskommen und dann hoffe ich das die Kritiker langsam verstummen: https://robertsspaceindustries.com/schedule-report
Die Bilder und Videos machen schonmal Hunger auf mehr..:X
 
Ich finde es immer wieder köstlich wie einige Leute aus der Entfernung versuchen durch nicht fundierte Aussagen hier alles und jeden infrage zu stellen...
Wie lange war GTA V in der Entwicklung?
Das Game wird heute noch mit Updates gepflegt.. Ist es deshalb immer noch in der Beta?
WoW gibt es auch schon jahrelang und wird mit Updates weiter versorgt.. Ist es auch noch in der Beta?
Ich behaupte einfach mal das Star Citizen neue Standards setzen wird und das dauert halt seine Zeit.
Auch nach Erscheinen wird das Universum immer weiter mit Content versorgt wie und darauf freue ich mich schon riesig.
Wir Gamer sollten einfach Leuten wie Chris Roberts dankbar sein das sich jemand an so einem Projekt ran traut das so mit einem Publisher nie möglich gewesen wäre..
Aber nein da wird alles schon vor Release infrage gestellt und jeder angeklagt der mit dem Game zu tun hat.. Backer und Producer....
Wartet doch einfach mal ab und wenn das Projekt nicht fertig wird könnt ihr losledern bis der Arzt kommt.
Und wer meint die Entwickler haben die ganze Zeit geschlafen...
Im Juni soll ja 3.0 mit Planetenlandungen und großem Sonnensystem rauskommen und dann hoffe ich das die Kritiker langsam verstummen: https://robertsspaceindustries.com/schedule-report
Die Bilder und Videos machen schonmal Hunger auf mehr..:X
 
Welche Vidoes und Bilder machten denn da bis jetzt keine Lust auf mehr?
Ich bin ja selber jedes mal wieder angefixt....bis dann eben wenig eingehalten wird, was der Meister da jeweils von sich gibt.
Dann werden wieder Sachen nicht eingehalten und ich werde wieder zum Pessimisten (Realist?).
Das grösste Problem ist das Mundwerk von CR.
Er setzt sein Team damir (zu sehr?) unter Druck und schürt Hoffnungen, welche nicht in dem Zeifenster erfüllt werden können.
 
Ich finde es immer wieder köstlich wie einige Leute aus der Entfernung versuchen durch nicht fundierte Aussagen andere
Wie lange war GTA V in der Entwicklung?
Das Game wird heute noch mit Updates gepflegt.. Ist es deshalb immer noch in der Beta?
WoW gibt es auch schon jahrelang und wird mit Updates weiter versorgt.. Ist es auch noch in der Beta?
Nein, beide Spiele sind laut Hersteller schon offiziell veröffentlicht und das schon lange.

Star Citizen und Squadron 42 sind laut Hersteller immer noch in der Alpha, und eben nicht veröffentlicht.
Die entsprechenden Termine für den Release wurde schon mehrmals verschoben (2014, 2015, 2016, 2017...)
Das Modell von World of Warcraft - nämlich Gameplayelemente nachzuliefern - soll es bei Star Citizen ja nicht geben, da sollen alle Gameplayelement beim Release drin sein.
Gameplayelemente wie Wechsel zwischen Systemen, Bergbau, Erkundung sind aber trotz Verschiebungen immer noch nicht in der Alpha...

Der Grund das Star Citizen mit einem Publisher nicht möglich ist liegt daran das kein Publisher sich so eine Verschiebung gefallen lassen würde.
Damit ist Chris Roberst nämlich schon bei Origin und EA (Strike Commander) und Microsoft (Freelancer... 3 Jahre Verspätung und 75 Millionen verbrannt) aufgefallen.
 
Waren die Verschiebungen von Freelancer und Co Gift für die Spiele?
Es waren klasse Spiele die ich heute zum Teil nochmal rauskrame.
Haben die Leute zu diesem Zeitraum gemeckert weil der Release zu lange gedauert hatte? Nein... Ich finde die Gesellschaft ist heute viel zu ungeduldig. Alles muss immer schnell gehen.
Lieber habe ich ein innovatives Spiel welches 6 Jahre oder mehr an Entwicklungszeit benötigt als im gleichen Zeitraum 3 Fifa oder CoD Aufgüsse...
Ich denke für ein Spiel das auch noch PC Exclusive und kein Konsolenport ist, welches soviel neue Innovationen bietet die es so noch in keinem Spiel gab, ist der Zeitraum der Entwicklung normal.
Es ist wenigstens beruhigend das fast 2 Mio Backer genauso denken wie ich und die Geduld sowie Verständnis aufbringen damit CR den Nährboden findet um seinen Traum vom perfekten Spiel mit herzblut zu verwirklichen..
Ich habe Zeit und noch genug andere Spiele die ich bis zum Release von Star Citizen spielen kann im Gegensatz zu vielleicht so manch einem anderen hier wenn ich das so lese.
Es wird auch oft vergessen das CR an 2 Spielen arbeitet, wobei Squadron 42 ja noch dieses Jahr erscheinen soll.
Auch ist das Material und der Client den die Öffentlichkeit zu sehen bekommt nicht der aktuelle Stand der Entwicklung..
Intern ist die Entwicklung um einige Monate weiter.
Wie gesagt am Ende wird abgerechnet und nicht am Anfang ;)
 
Der Grund das Star Citizen mit einem Publisher nicht möglich ist liegt daran das kein Publisher sich so eine Verschiebung gefallen lassen würde.
Damit ist Chris Roberst nämlich schon bei Origin und EA (Strike Commander) und Microsoft (Freelancer... 3 Jahre Verspätung und 75 Millionen verbrannt) aufgefallen.
Das Problem ist nicht das Spiel und die Idee Star Citizen an sich, auch wenn es noch dauert. Das Problem ist Chris Roberts. Die Studios wissen eben was es mit diesem Typen auf sich hat. Weiter oben in Post#25 hast du es nämlich ganz gut beschrieben und auf den Punkt gebracht.
 
Waren die Verschiebungen von Freelancer und Co Gift für die Spiele?
Es waren klasse Spiele die ich heute zum Teil nochmal rauskrame.
Haben die Leute zu diesem Zeitraum gemeckert weil der Release zu lange gedauert hatte? Nein... Ich finde die Gesellschaft ist heute viel zu ungeduldig. Alles muss immer schnell gehen.
Ja, sie haben gemeckert. Unter anderem deswegen weil das Spiel im Jahr 2000 hätte erscheinen sollen und alle gehypt gewesen sind.
Als es dann 2003 raus kam war natürlich Microsoft Schuld das es nicht alle versprochenen Features hatte...

Lieber habe ich ein innovatives Spiel welches 6 Jahre oder mehr an Entwicklungszeit benötigt als im gleichen Zeitraum 3 Fifa oder CoD Aufgüsse...
Ich denke für ein Spiel das auch noch PC Exclusive und kein Konsolenport ist, welches soviel neue Innovationen bietet die es so noch in keinem Spiel gab, ist der Zeitraum der Entwicklung normal.
Was ist an Star Citizen innovativ ?
Epische Singleplayerkampange mit bekannten Schauspielern und Voice Acting ? -> Wing Commander 3 + 4.
Prozedual erstellte Planeten ? -> Elite II Frontier, Frontier First Encounters, Elite Dangerous
Fahrzeuge, Multicrew und First Personshooter ? -> Halo... Battlefield 1942, Planetside,...
Singleplayer bei dem man mit dem Rauschiff kämpft aber auch zu Fuß als First Person Shooter Missionen erledigt ? -> Mace Griffin: Bounty Hunter

"Wir packen die Sachen die schon alle mal da gewesen sind einfach in ein Spiel !" ist nicht innovativ.
Innovativ ist nichts anderes als ein Schlagwort für das Marketing.
Natürlich ist es eine tolle Leistung wenn das klappt, aber sonderlich innovativ ist es nicht.

Mal sehen, was wären denn die Alternativen ?
Squadron 42, aber "rumlaufen im Schiff" wie bei Starlancer ?
https://youtu.be/Eu60t9s8-EI?t=8m6s
Da wurde einfach ein Video abgespielt. Das würde jeder Spieler in der heutigen Zeit als unzeitgemäß kritisieren.

Keine Planeten auf denen man landen kann ?
Konnte man schon 1993 bei Elite II...

Nur ein Spieler pro Schiff im Multiplayer ?
Battlefield 1942 hatte 2002 schon Bomber mit Multicrew

Star Citizen liefert nur das was man von so einem Spiel 2012 erwartet hat.
Hätte EA 2012 ein neues Privateer aufgelegt wären die Features nicht viel anders.

Es wird auch oft vergessen das CR an 2 Spielen arbeitet, wobei Squadron 42 ja noch dieses Jahr erscheinen soll.
2 Spiele ? Wo denn.
Squadron 42 nutzt die gleiche Engine, die gleichen Modelle & Animationen, die gleiche GUI,... wie Star Citizen.
Squadron 42 ist nichts anderes als ein Singleplayer DLC.
 
Zurück