Aber ich kann das: das Spiel ist mehr oder weniger erst seit Anfang 2013 in Entwicklung. Wenn man berücksichtigt, das erst Studios aufzubauen und Fachkräfte einzustellen waren, kommt man sogar auf einen viel späteren Termin. Mit viel Wohlwollen kann man sagen, dass das Spiel erst seit 3 - 3 1/2 Jahren wirklich in Entwicklung ist. Das ist in deinen Augen zu lang für ein Spiel dieses Umfangs? Du bist nicht gerade die hellste Kerze auf der Geburtstagstorte, oder?
Wenn für dich diese bisherige Entwicklungszeit ein Novum ist, dann kann man einfach nur glasklar konstatieren, das du nicht das geringste bisschen Ahnung von Spieleentwicklung hast.
Laut den bei Kickstarter verlinkten Presseartikeln ist das Spiel seit 2011 in der Entwicklung und der Release sollte laut Kickstarter 2014 sein.
Wer die Geschichte von Chris Roberts Projekten kennt (Strike Commander, Freelancer...) der wusste damals schon das der bei Kickstarter ein total unrealistischen Termin genannt hat.
Dazu musste man nicht die hellste Kerze auf der Geburtstagstorte sein.
Das Chris Robert erst noch ein Studio aufbauen und Fachkräfte einstellen mußte ist keine Entschuldigung, es ist das Eingeständnis das er damals bei Kickstarter gelogen hat als er den Termin für den Release auf 2014 gesetzt hat.
Um das zu kapieren muß man auch nicht die hellste Kerze auf der Geburtstagstorte sein...
Seitdem wurde jeder genannte Termin wieder verschoben, erst begründet mit den tollen neuen Features welche die Backer angeblich wollen, dann mit den fehlenden Studio / Fachkräften..., demnächst vermutlich mit der Umstellung auf Lumberyard und dem Vulkansupport...
Inzwischen sind viel Features die im Kickstarter versprochen worden sind (COOP Kampange bei der man jederzeit ein und austeigen kann, VR Support...) gestrichen oder auf die lange Bank geschoben worden, und das "Spiel" ist immer noch in der Alpha.
Gameplayelemente wie Sprünge in andere Systeme (Kernelement !) oder Bergbau sind immer noch nicht in der Alpha (werden die erst in der Beta getestet ?).
Dafür gibt es einen Echtgeldshop in dem man Schiffe, Waffen und Ingamewährung kaufen kann (natürlich ist das Spiel nicht pay2win... nur pay2notgrind...)...
Wer ein bisschen von Spielentwicklung Ahnung hat weis auch wie Chris Roberts letztes Spieleprojekte mit Digital Anvil ausgingen:
Er hat Starlancer und Freelancer für Microsoft entwickeln sollen und hat dafür Geld (75 Millionen $...) im Voraus bekommen, Microsoft hat sich sogar am Studio beteiligt.
Das erste Spiel sollte schon 1998 erscheinen.
https://news.microsoft.com/1997/02/19/microsoft-inks-deal-with-newly-formed-digital-anvil/
Multimedia • Chris Roberts
Starlancer wurde als Auftragsarbeit an Warthog vergeben (viele Entwickler die vorher an Privateer 2 gearbeitet haben) und kam erst 2000 auf den Markt.
Im Vergleich zu Freespace 1 & 2 war das Spiel grafisch zwar besser, aber vom Gameplay schlechter.
Ausser Starlancer hat Digital Anvil unter Chris Roberts Führung kein Spiel veröffentlicht.
Freelancer hätte 2000 erscheinen sollen, aber Digital Anvil ging das Geld aus.
https://news.microsoft.com/1999/06/...ronic-entertainment-expos-best-of-show-award/
Microsoft hatte die Wahl das Studio samt Freelancer pleite gehen zu lassen (und hätten dabei ihre Beteiligung und das Spiel abschreiben müssen) oder das Studio zu übernehmen .
Sie habe sich dann dafür entschieden ihren Anteil am Studio aufzustocken und das Ding zu übernehmen.
https://news.microsoft.com/2000/12/05/microsoft-to-acquire-digital-anvil/
Man muß nicht die hellest Kerze auf der Geburtstagstorte sein und auch nur ein bisschen Ahnung von Spieleentwicklung haben um das gleiche Muster zu erkennen:
Viel Geld, verpasste Entwicklungstermine, und am Ende ist der Geldgeber Schuld wenn es länger dauert oder das Studio pleite geht oder das Spiel verspätet mit gestrichenen Features erscheint, nie der Chef...