• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Gran Turismo: Sport für PS4 in der Vorschau

Christian Doerre

Gelegenheitsspieler/in
Mitglied seit
17.02.2014
Beiträge
398
Reaktionspunkte
368
Jetzt ist Deine Meinung zu Gran Turismo: Sport für PS4 in der Vorschau gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Gran Turismo: Sport für PS4 in der Vorschau
 
Wär schön wenn Gran Tourismo Sport diesmal, n richtiger Kracher wird- spiel sowas sehr gern so für zwischendurch^^
 
Schadensmodell wurde immer wieder gefordert, aber ich muß ehrlich gestehen, daß es mir nicht so wichtig ist. Denn auch im wirklichen Leben fährt man eine Karre, die mehr als 100 Kilo-Euronen kostet, wohl so, daß man eben keinen Bauz dreht. Na klar, etwas touchieren gehört im Rennsport durchaus dazu, aber man fährt den Hobel in der Regel nicht so in die Grütze, daß das Rennen gleich vorbei ist. Also zum Thema Schadensmodell: Gut, wenn es da ist, aber für eine Rennsimulation nicht das wichtigste.

Cockpit-Perspektive. Da wird ja auch so viel Aufwand betrieben. Ich fahre mit Wheel, und da stört es mich einfach, wenn ich zwei Lenkräder vor mir habe, das zerstört mir die Illusion, um mal ein anderes Wort als dieses überstrapazierte "Immersion" zu benutzen. Naja, so sind die Geschmäcker eben verschieden, aber mir reicht eine gute Ansicht mit Motorhaube.

"Driving Simulator", die Bezeichnung hat "GT" durchaus verdient, die Physik-Engine ist ja nicht von schlechten Eltern. "The Real Driving Simulator" kommt in der Tat etwas hochtrabend daher, da hat m. E. "Assetto Corsa" derzeit die Krone auf.

Nun ja. Warten wir es ab.
 
Ich finde, das Schadensmodell in solchen Spielen sollte so simpel wie möglich gehalten werden. Das Problem ist nämlich: Wenn Unfälle anfangen Spaß zu machen, dann wird es auch mehr Spieler geben, die online bewusst Unfälle provozieren, und das will schließlich keiner, der ernsthaft Rennen fahren möchte.

Das Fahrerwertungssystem klingt auch interessant. Bin gespannt, was das wird. Ich werde mir voraussichtlich zwar keine Playstation kaufen, aber trotzdem schön, dass es endlich mal in Sachen Gran Turismo ein paar wichtige Innovationen geben wird.
 
Schade, dass es so wenige Fahrzeuge gibt, also im Vegleich zu GT 3, 4 und 5 (hab nur die gespielt). Fand GT damals gerade deswegen so gut, dass man sich mit nem Popelfahrzeug hoch zu Sportautos fahren musste. Auch die verschiedenen Cups mit unterschiedlichen Fahrzeuganforderungen waren super.
 
Schade, dass es so wenige Fahrzeuge gibt, also im Vegleich zu GT 3, 4 und 5 (hab nur die gespielt). Fand GT damals gerade deswegen so gut, dass man sich mit nem Popelfahrzeug hoch zu Sportautos fahren musste. Auch die verschiedenen Cups mit unterschiedlichen Fahrzeuganforderungen waren super.

Meiner Meinung nach ist es besser, wenn man 140 Autos hat, die alle detailliert eigene Fahrphysik haben, als 1400 Autos, von denen sich die meisten fast gleich fahren und die sich höchstens in der Motorleistung unterscheiden.
 
Das Fahrerwertungssystem klingt auch interessant. Bin gespannt, was das wird. Ich werde mir voraussichtlich zwar keine Playstation kaufen, aber trotzdem schön, dass es endlich mal in Sachen Gran Turismo ein paar wichtige Innovationen geben wird.

Ganz hervorragend wäre es natürlich auch, wenn in den Tutorials mal ein paar Grundlagen erläutert werden, wie man fair zu fahren hat. Da habe ich immer noch Nachholbedarf -- bin schließlich kein Rennfahrer --, und ich glaube, viele andere auch. Man merkt es auch in den Multiplayern: Es gibt immer mehr Leute, die sich tatsächlich Mühe geben, sinnig zu fahren. Crash kiddies werden uncool.

Du hattest mir ja mal einen Link dazu geschickt, leider auf englisch und nicht wirklich gut erklärt. Haste nicht noch was Besseres zum Thema "Rennregeln für Idioten"?
 
Schade, dass es so wenige Fahrzeuge gibt, also im Vegleich zu GT 3, 4 und 5 (hab nur die gespielt). Fand GT damals gerade deswegen so gut, dass man sich mit nem Popelfahrzeug hoch zu Sportautos fahren musste. Auch die verschiedenen Cups mit unterschiedlichen Fahrzeuganforderungen waren super.

Mir sind 30 gutmodellierte Autos, die sich unterschiedlich fahren und der Realität nahekommen, deutlich lieber als 500 austauschbare Modelle. Will ich Autos sammeln oder Rennen fahren?
 
Also ich bin gespannt was es wird. Mir sind die 140 sehr detaillierten Autos auch lieber als über tausend die grafisch aus der letzten Gen stammen und die obligatorischen 20 Modellen des gleichen Fahrzeugs. Auch wenn diese kleinen Dinger schon fehlen werden. :)

Zum Schadensmodell. Ich finde ein einfaches Schadensmodell reicht. Mir gefällt da RaceRoom oder Assetto Corsa ganz gut. Es gibt ein paar Kratzer, man sieht das was war. Was ich aber bei den genannten Spielen am besten finde ist der Schmutz im Laufe eines Rennens. Wenn man am Limit fährt und dann doch mal leicht aufs Gras kommt, der Staub auf gewedelt wird und man dann am Auto den Dreck sehen kann. Oder nach langen Rennen der Dreck an der Front. Das sind nette Details die eine Sim haben sollte. Das GT da anscheinend wieder das nachsehen hat (Bsp. Kiesbett) finde ich dann doch schade.

Wichtig ist aber das das Kollisionsverhalten besser wird. Gerade bei Tourenwagen sind Berührungen ja doch nicht so selten. Das Spiel muss das einfach vernünftig simulieren damit da nicht ständig aus kleinen Berührungen schwere Unfälle und Dreher entstehen.
Gleichzeitig muss aber eben wirklich für die Onlinerennen ein faires aber hartes Strafensystem her. Wenn es wieder möglich ist, einen anderen vor der Kurve als Bremse zu verwenden während der abfliegt und man selbst dadurch die Kurve bekommt, wird das auch wieder gemacht werden.
 
Mir sind 30 gutmodellierte Autos, die sich unterschiedlich fahren und der Realität nahekommen, deutlich lieber als 500 austauschbare Modelle. Will ich Autos sammeln oder Rennen fahren?
Wieso nicht beides?
Beispielsweise hat Forza 6 über 500 detaillierte Fahrzeugmodelle und dennoch kommt dabei der Fahrspaß nicht zu kurz.
 
Wieso nicht beides?
Beispielsweise hat Forza 6 über 500 detaillierte Fahrzeugmodelle und dennoch kommt dabei der Fahrspaß nicht zu kurz.

Das Beste aus beiden Welten ist natürlich immer das beste. ;) Ich vermute mal, für 500 Top-Fahrzeuge gab es bei PD einfach nicht genügend Manpower. 140 ist für die Japaner schon ganz gut. Also, damit wäre ich schon sehr zufrieden.
 
Wieso nicht beides?
Beispielsweise hat Forza 6 über 500 detaillierte Fahrzeugmodelle und dennoch kommt dabei der Fahrspaß nicht zu kurz.

Mal aus Interesse gefragt: Wie fährt sich denn eigentlich die 6? Ich hab "Forza 4" ausgiebig gespielt, und das Kurvenverhalten hat mir überhaupt nicht gefallen, das war nicht Fisch und nicht Fleisch. Man rutschte so merkwürdig über den Asphalt -- ich glaube, Sir Isaac Newton hätte seine Einwände gehabt.
 
Grafisch absolut genial wie von Polyphony gewohnt aber der Sound ist nach wie vor die größte Schwäche der Reihe :(
 
Schade, ich hoffe es kommt ein gran tursimo 7 mit dem albewährten, riesigen Fuhrpark. Das war für mich immer das Kaufkriterium. Klingt, als würde Gran Turismo zum Standard-Racer mutieren.
 
So. Hab nen Code bekommen. Lade es gerade runter. 13,3 GB groß. Da bin ich ja mal gespannt.
 
Mal aus Interesse gefragt: Wie fährt sich denn eigentlich die 6? Ich hab "Forza 4" ausgiebig gespielt, und das Kurvenverhalten hat mir überhaupt nicht gefallen, das war nicht Fisch und nicht Fleisch. Man rutschte so merkwürdig über den Asphalt -- ich glaube, Sir Isaac Newton hätte seine Einwände gehabt.

Also in dieser Hinsicht ist das Fahrverhalten in Forza 6 merklich authentischer. Habe da Forza 2,3,4 und 6 ebenso auch GT 5 und 6. Ich merk es selber immer wieder.. Forza 6 ist da wie "ich bin voll dabei" und GT6 ist eben "ich spiele gerade eine Rennspiel"... Mag aber dennoch beide.
 
Für mich sieht das Spiel immer noch aus wie ein Proloque, es war schon Oktober oder so letztes Jahr Angekündigt und bis Release sind dann wieder ein Jahr vergangen und die schaffen nicht in dem Jahr paar Autos mehr reinzupacken? Obwohl Poly rumgetöhnt hat jaaaa das können so viel mehr werden....
 
Zurück