• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Elex: 20 Minuten Gameplay - Kritik zur Grafik auf YouTube

Hab jetzt mal durch das Video gezappt und ja man merkt den Spielfiguren doch an, das ihre Technik nicht gerade modern ist. Aber bei der Umgebungsgrafik würde ich ganz sicher nicht von 2005 sprechen. Sie wirkt eher wie aus einem Märchen, anstatt dem Drang nach zu geben besonders realistisch zu sein. Vielleicht stört das die Leute. Ist halt ein selten zu sehender Mix, mit Magie und SiFi.
Für mich persönlich sollte sich Piranha Bytes aber mächtig ins Zeug legen. Seit dem zweiten Risen haben sie bei mir verschissen, Gameplay und Steuerung haben mich zum schreien gebracht. Deshalb Risen 3 nur im Budget gekauft und dümpelt seid 1,5 Jahren mit 5 Spielstunden auf meinem Rechner. Wenn das Gesamtpaket passt, muß es bei mir nicht das modernste sein.
Siehe aktuell Vikings- Wolves of Midgard. 30 Mann Team, ansehnliche Grafik, Steuerung passt, Gameplay passt, Thematik passt. Nur einige Bugs verhindern auch in meinen Augen höhere Wertungsregionen. Aber scheiß drauf, habe es in meinen Streams in 37 Spielstunden durchgezogen und hatte unterm Strich eine Menge Spaß.
Wenn das die Piranhas auch wieder hinbekommen, dann haben sie vielleicht meine Kohle zum Erstverkaufstag, wenn nicht bleibt mein Geld bei mir und es kommt möglicherweise noch nicht mal zum Ausverkauf auf meinen Rechner.
 
Also das mit dem Budget wusste ich, aber das hätte dieses Studio, normal spätestens nach den ersten beiden Gothics auch gehabt. Da wäre schon eine Chance vorhanden gewesen. Das mit Bioware wusste ich nicht, und wage ich sogar zu bezweifeln
 
Gothic 3 empfand ich damals keineswegs als ein geil aussehendes Spiel und schon gar nicht zu Release.
Es wirkte nicht wie aus einem Guss und es war eine komische Mischung aus "neue-technik-aber-trotzdem-altbacken".

Für Gothic Fans war das damals vielleicht ein mal abwechslungsreicher Sprung nach vorne in Sachen Technik, aber die Gameplay Grafik inkl. die Performance war zum Teil richtig schlecht.
Artworks und Pre-Release Bilder waren wirklich hübsch aber die hatten mit der Ingame Grafik nix zu tun und da wurden stark geschönte Bilder gezeigt.

PBs Spiele sind technisch gesehen immer sehr altbacken und das könnten die nach so vielen Jahren so langsam mal ändern.
Jeder hat seinen Style und das ist auch gut so... aber ihre Spiele schauen irgendwie immer gleich und gleich schlecht aus... und nein ich bin kein Grafik Fanatiker aber bei PB weiß man
immer dass sie grafisch nicht begeistern können und das ist ein schlechtes Image.
Die Performance war damals echt grottig das stimmt aber grafisch fand ich es damals richtig geil. Alles Geschmackssache eben. :)
 
Also das mit dem Budget wusste ich, aber das hätte dieses Studio, normal spätestens nach den ersten beiden Gothics auch gehabt. Da wäre schon eine Chance vorhanden gewesen.

woher willst du denn wissen, was von den gothic-erlösen bei pb hängen geblieben ist, oder auch nur wie hoch diese überhaupt waren?
die spiele mögen nach hiesigen maßstäben erfolgreich gewesen sein, nach internationalen eher nicht.

Das mit Bioware wusste ich nicht, und wage ich sogar zu bezweifeln

dennoch stimmt es.
wie weit dieser support ging, kann ich allerdings nicht beurteilen.

grundsätzlich gebe ich dir aber durchaus recht, dass (ganz allgemein) bei deutschen studios irgendwas sehr falsch gelaufen sein muss in den letzten jahrzehnten.
eigentlich konnte sich kein einziges zu weltrang aufschwingen, was für ein solches land schon einigermaßen peinlich ist.
siehe hierzu auch meinen thread, wo es genau darum geht -> http://forum.pcgames.de/videospiele-allgemein/9353200-deutsche-gamesindustrie-quo-vadis.html
 
Piranha Bytes Spiele haben noch nie durch tolle Animationen oder fotorealistische Figuren geglänzt. Warum soll Elex bei gleicher Engine da eine Ausnahme machen? Die Gothic Reihe bestach eher durch eine dichte Atmosphäre, gute Geschichten und einer stimmungsvollen Welt, wie aus einem Guss. Letzteres ist mir persönlich lieber.
 
grundsätzlich gebe ich dir aber durchaus recht, dass (ganz allgemein) bei deutschen studios irgendwas sehr falsch gelaufen sein muss in den letzten jahrzehnten.
eigentlich konnte sich kein einziges zu weltrang aufschwingen, was für ein solches land schon einigermaßen peinlich ist.
siehe hierzu auch meinen thread, wo es genau darum geht -> http://forum.pcgames.de/videospiele-allgemein/9353200-deutsche-gamesindustrie-quo-vadis.html

Die Gründe dafür sind ja nun wirklich kein großes Geheimnis, aber das brauchen wir in diesem Thread nicht extra breittreten.

Zum Thema:

Elex ist halt Gothic, oder 100% PB-Formel. Sicherlich nicht übel, für mich aber mittlerweile total ausgelutscht. Ich habe z. B. Risen 3 auch nie wirklich durchgespielt, das hat mich nach wenigen Stunden komplett angeödet...
 
ich weiss nich..mich hat alles was ich bisher zu dem spiel gesehen habe,total kalt gelasaen.weder das setting,noch die grafik oder das gameplay fand ich auch nur annähernd überzeugend.die spielszenen die man gezeigt hatte sahen mmn sogar fast n bissl billig aus.würd mich auch nich wundern wenn das ding am ende total floppen würde
 
das Movement sieht ziemlich unrealistisch aus, gerade wenn der Jetpack aktiviert wird
die Figur fliegt steif wie ein Brett nach oben, das sieht eher nach einem Cheat als einer beabsichtigten Bewegung aus.
 
Naja zumindest das Setting wäre erfrischend.

Ich hab gerade auf die Uhr geschaut das Jahr dauert noch 270 Tage, 14Stunden und 36 Minuten.
Ich weis nicht wie die das ohne Schlaf und maximal mit Flüssignahrung bis ende Jahr richten wollen aber wenn das was werden soll, führt kein Weg dran vorbei.
 
Piranha Bytes Spiele haben noch nie durch tolle Animationen oder fotorealistische Figuren geglänzt. Warum soll Elex bei gleicher Engine da eine Ausnahme machen? Die Gothic Reihe bestach eher durch eine dichte Atmosphäre, gute Geschichten und einer stimmungsvollen Welt, wie aus einem Guss. Letzteres ist mir persönlich lieber.

Ja das war damals kein Problem aber 2017 ist beides nötig. Daher sollte man die Engine wechseln. und da man selten über eine Bewertung von 70% kommt eventuell auch das Konzept.
Eine gewisse Weiterentwicklung ist einfach nötig solange man nicht mit besonders innovativem Gameplay/Features glänzt.
Leider wird auch bei Elec wohl das Kernelement sind die richtige Gruppe(Schusswaffen oder Schwert) auzuwählen.

Wäre Witcher 3 mit der Grafik von Witcher2 angetanzt, wäre das nix geworden mit dem Erfolg, obwohl die Geschichten auch gut sind.
Die Frage ist ob man nicht irgendwann an den Punkt kommt wo es spannender wäre ein gutes Buch zu lesen als einen ergonomisch beeinträchtigten Charakter durch die Welt zu quälen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das war damals kein Problem aber 2017 ist beides nötig. Daher sollte man die Engine wechseln. und da man selten über eine Bewertung von 70% kommt eventuell auch das Konzept.
Eine gewisse Weiterentwicklung ist einfach nötig solange man nicht mit besonders innovativem Gameplay/Features glänzt.
Leider wird auch bei Elec wohl das Kernelement sind die richtige Gruppe(Schusswaffen oder Schwert) auzuwählen.

Wäre Witcher 3 mit der Grafik von Witcher2 angetanzt, wäre das nix geworden mit dem Erfolg, obwohl die Geschichten auch gut sind.
Die Frage ist ob man nicht irgendwann an den Punkt kommt wo es spannender wäre ein gutes Buch zu lesen als einen ergonomisch beeinträchtigten Charakter durch die Welt zu quälen ;)

Sicher sollte man sich weiterentwickeln, da stimme ich Dir zu. Ein Stück weit, hat das Piranha Bytes auch verpasst. Aber man kann trotzdem ein gutes Spiel machen, wenn die Welt stimmig- und die Story gut erzählt ist. Da Du schon von Witcher 3 sprichst; mir gefällt die Witcher Reihe gar nicht. Grafik toll...aber der Rest kann mich nicht fesseln. Keine Ahnung woran das liegt. Ich hab mit Teil 3 gekauft und quäle mich immer wieder, mal mehr als 30 min reinzukommen...es packt mich einfach nicht.
 
Wäre Witcher 3 mit der Grafik von Witcher2 angetanzt, wäre das nix geworden mit dem Erfolg, obwohl die Geschichten auch gut sind.
Die Frage ist ob man nicht irgendwann an den Punkt kommt wo es spannender wäre ein gutes Buch zu lesen als einen ergonomisch beeinträchtigten Charakter durch die Welt zu quälen ;)

Hm, ganz ehrlich?

Ich finde, Witcher 2 ist durchaus gut gealtert und sieht immer noch recht ansehnlich aus:

1440x810.jpg
 
Veraltete Engine . Da sieht ja Tomb Raider von 2012 schon wie Realistisch aus verglichen mit denn Pixel kram . Da fand ich noch Unreal Tournament 3 hat bessere Grafik gehabt . Ja Ja sind keine rollen Spiele ^^ . Doch das hat mit Welten erstellen nicht zu sagen . Da ist das Wayne ob es Shoother mit Story ist oder Open World Game . Sieht euch Witcher 3 an das ist Meister Leistung was die für eine Geile Welt geschaffen haben . Wenn VR in ca 5 Jahren jedes Game hat dann darf so Pixel kram wie bei Elex nicht mal so in der Alphaphase aus sehen . Das verreckt jeden interessenten .
 
Die PB - Spiele sind insbesondere bei den dt. Magazinen meistens über 70 % (Ausnahme: 4players) gekommen. ME 2, 3 und jetzt ME: A glänzen auch nicht mit innovativem Gameplay, ganz im Gegenteil, genau das haben sie in den letzten Jahren reduziert. Die Entwicklung dort ist eher rückläufig.

Wäre TW 3 mit der Grafik von TW 2 angetanzt, hätte das vielleicht wenige Prozentpunkte gekostet. Ob das den (Verkaufs-)Erfolg gekostet hätte, wage ich zu bezweifeln. Es gibt andere RPG, die technisch/grafisch veraltet und dennoch klare Verkaufserfolge sind. So war Skyrim nun 2011 nicht wirklich ein Grafikhöhepunkt, und hat sich dennoch zigfach verkauft.

PB geht mit Elex bereits ein Risiko ein, denn das Szenario ist nun wirklich nicht für jeden. WENN sie aber bei der handgefertigten Welt, der lebendigen Atmosphäre, einem guten Charaktersystem (evtl. wieder mit Lehrern) bleiben, UND dazu noch eine ordentliche Story, ein ordentliches Kampfsystem hinbekommen, bekommen sie auch ohne Bioware artiges BUMMBUMM und viele Filme ein sehr gutes RPG zustande !
 
sorry, aber elex sieht wirklich ned hübsch aus^^
...und ausserdem finde ich das mittelalter-setting dermassen ausgelutscht!
da bin ich echt froh, dass noch spiele wie deus ex:md oder mass effect (oder das kommende cyberpunk 2077) gemacht werden :)
 
sorry, aber elex sieht wirklich ned hübsch aus^^
...und ausserdem finde ich das mittelalter-setting dermassen ausgelutscht!
da bin ich echt froh, dass noch spiele wie deus ex:md oder mass effect (oder das kommende cyberpunk 2077) gemacht werden :)

Nicht so wirklich aufgepasst mh? Elex ist alles, aber kein Mittelalter :-D
 
PB ist schon ne komische Firma.
Mit Gothic 1 schaffen sie zur damaligen Zeit etwas völlig neues, haben trotz vieler Baustellen Erfolg.
Mit Gothic 2 machen sie das selbe Spiel, in schöner & größer, aber mit exakt den gleichen Fehlern.
Mit Gothic 3 machen sie das selbe Spiel, in schöner & größer, aber mit exakt den gleichen Fehlern.
Gefühlt schaffen sie es dabei, jedesmal mehr Bugs einzubauen (der dritte Teil, der übrigens mit dem Community-Patch wirklich empfehlenswert ist, wurde damals zu release auch hart abgestraft, da er auf vielen Systemen schlicht unspielbar war).
Danach der "Neuanfang": Risen.
Ab Risen wurden die Spiele nichtmal mehr schöner. Sonst änderte sich nichts.

Ich finde, Elex sieht gar nicht so schlecht aus, mir würde es optisch voll ausreichen. Da ich aber davon ausgehe, wieder auf das wirklich unausgereifte Kampfsystem und eine mäßige Geschichte zu treffen, bin ich komplett uninteressiert, so wie ich es schon bei den letzten Risen-Teilen war.

Wenn PB noch 10 Jahre durchhält, dürften ihre Spiele als Retro durchgehen & auf der Welle zum Erfolg schwimmen :)
 
Nun letzten Endes is es das auch, nur trauen sich das die wenigsten weil sie froh sind mal halbwegs festen Boden unter den Füßen zu haben^^
 
Zurück