• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Kingdom Come: Deliverance - Entwickler-Video zu den aufwendigen Cut-Scenes

MichaelBonke

Autor
Mitglied seit
24.03.2010
Beiträge
1.123
Reaktionspunkte
62
Jetzt ist Deine Meinung zu Kingdom Come: Deliverance - Entwickler-Video zu den aufwendigen Cut-Scenes gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Kingdom Come: Deliverance - Entwickler-Video zu den aufwendigen Cut-Scenes
 
Schön von CDP abgeguckt (im positiven Sinne), so geht zeitgemäße Entwicklung!

Solche Szenen tragen immens zur Stimmung der Geschichte bei, siehe Witcher 3.


Das hätte Bioware bei ME:A auch deutlich besser gestanden.
 
50 schauspieler, eigenes mc-studio?
von welcher budget-größenordnung reden wir denn da mittlerweile? :O
 
50 schauspieler, eigenes mc-studio?
von welcher budget-größenordnung reden wir denn da mittlerweile? :O

Exakte Zahlen sind, im Vergleich zu Star Citizen/CIG, unbekannt. Man weiß nur, dass via Kickstarter und nachträglichem "public funding" etwas über 2 Mio. $ eingenommen wurden. Den weitaus größten Teil (laut Interview-Aussagen ca. 90% ) schießt aber ein privater Investor zu, der nach wie vor ungenannt bleiben möchte.

Wären dann also Pi mal Daumen etwa 20 Mio. Gesamtbudget. Das halte ich bei der Größenordnung und aufgrund der Tatsache, dass tschechische Entwicklergehälter im Schnitt deutlich niedriger liegen, als das bspw. hierzulande der Fall ist, für ziemlich realistisch. Damit lässt sich auch aufwändiges MoCap realisieren.

MoCap-Ausrüstung wurde übrigens gleich nach dem Ende der KS-Kampagne angeschafft - war ein Stretchgoal, iirc und gibt ein schönes Video dazu, wo sie den Krempel auspacken und aufbauen. ;)
 
Man ich freu mich schon wie ein Schnitzel auf das Game. Beta zugang möchte ich nicht,
ICH WILL DIE VOLL BREITSEITE!

Ich denke es wird ein verdammt gutes Game. Bei dem "kleinen" Entwicklerstudio habe ich das Gefühl, sie legen besonders viel Herzblut in das Spiel. Meine Meinung ist, sie wollen es genau so wie CDPR machen,
um dann auf einmal ein Big Player im Buisness zu sein.

PS: Und später kommt heraus der "geheime Private Unterstützer" ist EA oder Ubisoft! :B
 
Exakte Zahlen sind, im Vergleich zu Star Citizen/CIG, unbekannt. Man weiß nur, dass via Kickstarter und nachträglichem "public funding" etwas über 2 Mio. $ eingenommen wurden. Den weitaus größten Teil (laut Interview-Aussagen ca. 90% ) schießt aber ein privater Investor zu, der nach wie vor ungenannt bleiben möchte.

Wären dann also Pi mal Daumen etwa 20 Mio. Gesamtbudget.

Bei solchen Zahlen komme ich wirklich ins Grübeln. Wäre es nicht viel besser, man würde auf die Cut scenes verzichten und das Geld lieber in Umfang, Witz, Steuerung, Grafik, Design und KI stecken? Bei Cut scenes gehe ich aufs Klo! Oder ganz oft will ich dann endlich mal Wasser lassen, und dann läßt sich das verdammte Video noch nicht einmal pausieren!

Mir ist schon klar, daß Kunden solche aufwendig animierten Zwischensequenzen wollen. Es gibt einen großen Markt dafür, also wird der auch bedient. Wundert mich nicht. Aber man kann das ja auch mal hinterfragen, ob das eigentlich wirklich die Sorte Spiele ist, die wir haben wollen. Mir ist Motion capture oder Performance capture tatsächlich nicht so wichtig -- das sind doch nur die Filmchen, die zwischendrin laufen, und nicht das, worum es wirklich geht.
 
Mir ist schon klar, daß Kunden solche aufwendig animierten Zwischensequenzen wollen. Es gibt einen großen Markt dafür, also wird der auch bedient. Wundert mich nicht. Aber man kann das ja auch mal hinterfragen, ob das eigentlich wirklich die Sorte Spiele ist, die wir haben wollen. Mir ist Motion capture oder Performance capture tatsächlich nicht so wichtig -- das sind doch nur die Filmchen, die zwischendrin laufen, und nicht das, worum es wirklich geht.

Das ist immer eine Frage des persönlichen Geschmacks und v. a., welcher Spielertyp man selbst ist.

Legt man eher Wert auf Gameplay, oder eine gute Story? Natürlich sind die Übergänge oft fließend, aber wenn ich als Entwickler eine Story wirklich atmosphärisch inszenieren möchte, komme ich um "Cutscenes"/ Zwischensequenzen nicht herum.

Ich persönlich mag Zwischensequenzen, wenn sie zumindest halbwegs interaktiv sind - damit meine ich nicht unbedingt "Quicktime"-Reaktionsspielchen, sondern Entscheidungsmöglichkeiten.
 
Das die "50 Schauspieler" vermutlich größtenteils von einer Schauspielakademie kommen werden bis auf eine Hand voll Hauptpersonen dürfte ohnehin klar sein.
Man möchte halt unterschiedliche Gesichter. ;)
 
Bei Cut scenes gehe ich aufs Klo! Oder ganz oft will ich dann endlich mal Wasser lassen, und dann läßt sich das verdammte Video noch nicht einmal pausieren.
Auf Klo geht man jederzeit (bei fast jedem guten Spiel) nach aktivieren der Pause bzw Klick ins Menu.

Bei Witcher 3 waren Cutscenes die Storytelling Passagen, wer die ignoriert der kann sich das Spiel auch gleich schenken, das wär ja wie im Kino in Actionpassagen auf Toilette zu gehen.
 
Zurück