• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Mass Effect: Andromeda - Entwickler geben weitere Pläne nächste Woche bekannt

Ich brauche jetzt erst mal ein Hotfix für Questschritte die nicht getriggert haben. ??
 
und wieder mal schöngerede von absolut niederen geschäftspraktiken. scheinbar jedoch haben sie alles richtig gemacht, sonst würd den mist wohl niemand kaufen.
es gibt halt immer ein paar dumme die alles mit sich machen lassen.

Wer gibt dir das Recht, mich als dumm zu bezeichnen und zu beleidigen?
Falls Du meine Antwort überhaupt richtig gelesen hast, habe ich darauf hingewiesen, dass ME 1-3 richtig gute Spiele waren.
Außerdem habe ich gesagt, dass nicht alles gut ist bei EA.
Erst mal lesen lernen.
 
Wir haben viel Kritik erhalten, einiges davon positiv, anderes negativ.

Wirklich Bioware / EA? Ihr kommt mit so einem PR Geschafel daher? Es müsste eigentlich heißen:
Es tut uns leid, dass wir unsere Kunden so enttäuscht haben mit unserem unfertigen und schlecht animierten Spiel...

Aber was soll man da groß sagen. Wer nach Desastern wie Assassin's Creed Unity oder Batman auf dem PC noch Spiele am release Tag kauft, oder gar vorbestellt, der ist wirklich selber Schuld. Wer nach der miserablen Flüchtlings Politik noch CDU oder SPD wählt, der ist auch einfach selber Schuld. Der Mensch ist von natur aus egoistisch, das haben schon schlaue Köpfe vor hunderten von Jahren gewusst. Unser ganzes Wirtschaftssystem basiert darauf. Kauft einfach keine unfertige Software, und dieses Problem wird sich von selbst beheben. Weil Bioware / EA dann weniger Geld verdienen wird, werden sie schon aus egoistischen Gründen bessere Software produzieren. Sie machen es doch nur anders, weil sie es können. Die Hälfte der Entwicklungskosten ist doch durch Vorbstellung schon wieder drin, und die andere Hälfte und mehr kommt locker rein, egal wie unfertig die Software ist.

Aber es gibt einfach Menschen die keine Lehren aus ihren Taten ziehen, oder zu Naiv oder zu Bequem sind, ihr Verhalten zu ändern.
 
Nachdem ich mit der Main Story inzwischen durch bin muss ich sagen die nummer mit den Animationen ist doch stark übertrieben. Klar geht es besser aber ich kann durchaus damit leben wie sie sind. Ansonsten gibt es im spiel zwar noch das ein oder andere an bugs was behoben werden muss aber davon abgesehen hat Bioware hier ein klasse spiel abgeliefert und ich kann schon jetzt kaum abwarten zu erfahren wie es im nächsten Teil oder vieleicht einem story DLC auf den ich hoffe weitergeht. Von enttäuschung kann also meinerseits keine rede sein.
 
Wirklich Bioware / EA? Ihr kommt mit so einem PR Geschafel daher? Es müsste eigentlich heißen:
Es tut uns leid, dass wir unsere Kunden so enttäuscht haben mit unserem unfertigen und schlecht animierten Spiel...

Aber es gibt einfach Menschen die keine Lehren aus ihren Taten ziehen, oder zu Naiv oder zu Bequem sind, ihr Verhalten zu ändern.

Bitte hört doch endlich damit auf. Nur weil es einzelne fehlerhafte Animationsabläufe gibt, ist das Spiel noch lange nicht schlecht animiert! Schaut euch bitte mal Gameplay an, wie schön teilweise die Laufanimationen sind, gerade beim anhalten und wieder loslaufen.

Es stimmt, es gibt "Bugs" und schlechte Animationen im Spiel, aber bitte hängt euch nicht an diese extrem übertriebenen Hater-Videos auf YouTube. (ich verweise nochmal auf Witcher 3, hier gibt es diese schlechten Animationen und Bewegungs-Bugs genauso!).
 
und wieder mal schöngerede von absolut niederen geschäftspraktiken. scheinbar jedoch haben sie alles richtig gemacht, sonst würd den mist wohl niemand kaufen.
es gibt halt immer ein paar dumme die alles mit sich machen lassen.

Dein Kommentar ist genau so frech wie dumm.

Erkläre bitte, welche Geschäftspraktiken so "nieder" sind, zeige auf, dass der production value von ME nicht wenigsten etwa dem eines Call of Duty entspricht. Und erkläre, was genau dumm daran ist, das Spiel zu mögen und dann auch zu kaufen.

Wenn du es schaffst, mehr als Gesabbel zu dem Thema abzusondern, bin ich vielleicht geneigt, deine Aussage ernst zu nehmen und meine obige Behauptung zurückzunehmen.
 
Wir haben viel Kritik erhalten, einiges davon positiv, anderes negativ.

Wirklich Bioware / EA? Ihr kommt mit so einem PR Geschafel daher? Es müsste eigentlich heißen:
Es tut uns leid, dass wir unsere Kunden so enttäuscht haben mit unserem unfertigen und schlecht animierten Spiel...

Aber was soll man da groß sagen. Wer nach Desastern wie Assassin's Creed Unity oder Batman auf dem PC noch Spiele am release Tag kauft, oder gar vorbestellt, der ist wirklich selber Schuld. Wer nach der miserablen Flüchtlings Politik noch CDU oder SPD wählt, der ist auch einfach selber Schuld. Der Mensch ist von natur aus egoistisch, das haben schon schlaue Köpfe vor hunderten von Jahren gewusst. Unser ganzes Wirtschaftssystem basiert darauf. Kauft einfach keine unfertige Software, und dieses Problem wird sich von selbst beheben. Weil Bioware / EA dann weniger Geld verdienen wird, werden sie schon aus egoistischen Gründen bessere Software produzieren. Sie machen es doch nur anders, weil sie es können. Die Hälfte der Entwicklungskosten ist doch durch Vorbstellung schon wieder drin, und die andere Hälfte und mehr kommt locker rein, egal wie unfertig die Software ist.

Aber es gibt einfach Menschen die keine Lehren aus ihren Taten ziehen, oder zu Naiv oder zu Bequem sind, ihr Verhalten zu ändern.

Bitte was!? Du vergleichst Politik mit der Unterhaltungssbranche????

Und so nebenbei Unterhaltung wird von jedem anders aufgefasst.
 
Leute ohne scheiss... Ihr müsst das Spiel schon spielen wenn ihr ernstahft haten wollt.

Junge ohne scheiß. Ich habe es durchgespielt. Und manche Stellen waren mir echt peinlich. Das Spiel ist kein Fail, mehr als 80% kann man nur gegeben wenn man das Storytelling ignoriert.
 
Dein Kommentar ist genau so frech wie dumm.

Erkläre bitte, welche Geschäftspraktiken so "nieder" sind, zeige auf, dass der production value von ME nicht wenigsten etwa dem eines Call of Duty entspricht. Und erkläre, was genau dumm daran ist, das Spiel zu mögen und dann auch zu kaufen.

Wenn du es schaffst, mehr als Gesabbel zu dem Thema abzusondern, bin ich vielleicht geneigt, deine Aussage ernst zu nehmen und meine obige Behauptung zurückzunehmen.

es ist schön, dass du in jenem fall geneigt wärst, deine obige behauptung zurückzunehmen, jedoch lege ich keinen größeren wert darauf.

also, ich hab mich wohl falsch ausgedrückt, ich will hier keinen als "dumm" bezeichnen. aber es erstaunt einfach, zu sehen, wie anspruchslos viele leute geworden sind. warum kann ich bei einem 60 € spiel nicht erwarten dass es "fertig" ist? warum darf man sich nicht enttäuscht zeigen, wenn man sich die meisten fachzeitschriftenartikel darüber anschaut und feststellt, dass die meisten es relativ schlecht bewerten? sind die fachzeitschriften jetzt auch alle "hater"? warum darf man seinen augen nicht trauen, wenn man sich gameplayvideos anschaut? muss man alles erstmal durchzocken um abschließend sagen zu können: hat sich nicht gelohnt.?

mal am rande: überhaupt finde ich dieses erfundene wort "hater" lächerlich. das einzige, was es tut, ist dafür zu sorgen, dass man jegliche kritik an was auch immer als "hate" abtun kann. Dass man sich, wenn man sich mit diesen worten umgibt, jeglicher kritik erstmal als abgeneigt gegenüberstellt und damit vernünftige konstruktive diskussionen nicht ermöglicht, sieht dabei keiner. hauptsache kein "hater" sein.
 
es ist schön, dass du in jenem fall geneigt wärst, deine obige behauptung zurückzunehmen, jedoch lege ich keinen größeren wert darauf.

also, ich hab mich wohl falsch ausgedrückt, ich will hier keinen als "dumm" bezeichnen. aber es erstaunt einfach, zu sehen, wie anspruchslos viele leute geworden sind. warum kann ich bei einem 60 € spiel nicht erwarten dass es "fertig" ist? warum darf man sich nicht enttäuscht zeigen, wenn man sich die meisten fachzeitschriftenartikel darüber anschaut und feststellt, dass die meisten es relativ schlecht bewerten? sind die fachzeitschriften jetzt auch alle "hater"? warum darf man seinen augen nicht trauen, wenn man sich gameplayvideos anschaut? muss man alles erstmal durchzocken um abschließend sagen zu können: hat sich nicht gelohnt.?

mal am rande: überhaupt finde ich dieses erfundene wort "hater" lächerlich. das einzige, was es tut, ist dafür zu sorgen, dass man jegliche kritik an was auch immer als "hate" abtun kann. Dass man sich, wenn man sich mit diesen worten umgibt, jeglicher kritik erstmal als abgeneigt gegenüberstellt und damit vernünftige konstruktive diskussionen nicht ermöglicht, sieht dabei keiner. hauptsache kein "hater" sein.

Es gibt einen Unterschied daran ob man ein Spiel sachlich kritisiert - was nebenbei die Fachzeitschriften machen.
Oder man Sätze wie "es gibt halt immer ein paar dumme die alles mit sich machen lassen." raushaut die sich auf Leute beziehen die nicht deine Meinung entsprechen. Es gibt nicht DIE einzig ware Meinung noch bezweifel ich das viele die selbe Auffassung der Bedeutung "Anspruchsvoll" haben.
Fakt ist, die Leute kaufen das Spiel und wenn ich mal so die Kommentare der Großteil der Spieler sehe die es auch tatsächlich spielen scheint das Spiel trotz Bugs spaß zu machen.
Ein Spiel soll in erster Linie nicht anspruchsvoll sein sondern spaß machen.
 
Mass Effect: Andromeda - Entwickler geben weitere Pläne nächste Woche bekannt

Und weil es Spaß macht, heißt es nicht, daß man nicht auch die Mankos erkannt hat.

Man ist es nur leid, statt fairer Beschreibungen der Pro und Cons bei den "Hatern" nur die Cons liest und diese auch teils überzogen werden statt das Spiel fair zu behandeln. Siehe das ständige Nerven wegen unpassender Animationen.
 
Ich würde das Spiel eventuell kaufen wenn zumindest die technischen Mängel behoben wurden. Aber das Spiel auf deutsch zu spielen wär schon grob fahrlässig^^ Die Vertonung war schon unter aller Sau. Die Story soll auch nicht wirklich gut umgesetzt worden sein- srry aber das se da auf die Nase gefallen sind ist unabdingbar. Kenn ich von Bioware gar nicht. Ich hoffe, dass sie künftig einiges besser machen und Ihren altbekannten guten Ruf wiederherstellen. Denn das ist leider schon gute 30% Prozent unter ihrem Niveau. Dass haben sie ja schon viele Male bewiesen. An dieser Stelle: Teuteuteu- ich geb euch nicht auf! :)
 
Junge ohne scheiß. Ich habe es durchgespielt. Und manche Stellen waren mir echt peinlich. Das Spiel ist kein Fail, mehr als 80% kann man nur gegeben wenn man das Storytelling ignoriert.

Jung der war gut ;) ich bin vielleicht doppelt so alt wie du...
Aber egal, wenn du das Game jetz schon duchgespielt hast dann hast du es nicht gespielt.
 
Jung der war gut ;) ich bin vielleicht doppelt so alt wie du...
Aber egal, wenn du das Game jetz schon duchgespielt hast dann hast du es nicht gespielt.
Nein, ich habe mir bloß die Zeit genommen, Ja 60std in einer Woche (Hab's "nur" zu 87% komplettiert, aber die 15 Nebenquests hätten das Gesamtbild wohl kaum gebessert), und ja ich habe einen 39h Job. Und ja ich liebe Mass Effect 1-3. Und ja ich halte auch die Lore von ME:A für gut, hat mir gefallen, Dennoch sind die Dialoge/das Storytelling teilweise unter aller sau.

@MatthiasDammes
echt 3 mal? Ich habe 4 Mal den Epilog gespielt
obwohl man den Vater nur 5 minuten kennt. trifft mich sein Tod jedes mal.
hätte das Spiel dieses Niveau der Inszenierung bei gehalten, wäre es echt prima gewesen.
 
Ich habe es jetzt schon dreimal durchgespielt. Hab ich es also auch nicht gespielt? :P

Cheater, du hattest Vorsprung! :P

Aber davon ab. Das Spiel hat seine Mängel. Eine Menge Mängel. Die Animationen? Geschenkt. Aber dass es keine Fauna gibt, die nicht beißwütig ist? Die Karte (mich) mehr verwirrt als das sie hilft? Monumentale Begegnungen und Entscheidungen mit neuen Rassen in zwei, drei nichtssagenden Sätze entschieden werden...

Kein Patch, kein Poo Pourri würde das alles richten. Aber ich habe trotzdem Spaß in diesen Welten.
Kritik? Ja, und angebracht. Und für viele mögen diese Unzulänglichkeiten ein Dealbreaker sein. Ihr gutes Recht. Aber ich finde, es gibt einen Unterschied zwischen Kritik und darauf herumspringen, nur weil das mehr Spaß macht.
 
@MatthiasDammes
echt 3 mal?

Klar, irgendwo muss die Platin-Trophäe ja herkommen. :-D

Ich habe 4 Mal den Epilog gespielt
obwohl man den Vater nur 5 minuten kennt. trifft mich sein Tod jedes mal.
hätte das Spiel dieses Niveau der Inszenierung bei gehalten, wäre es echt prima gewesen.

Wenn dann Prolog. Der Epilog ist am Ende. :P
Und die Szene mit Daddy ist mega billig, also wirklich.
Völlig uninspirierter Weg, wie die Rolle des Pathfinders plötzlich an das Greenhorn geht.
Und jeder findet sich in 2 Sekunden damit ab.
 
Ich habe es mittlerweile auch durchgespielt, in knapp 90 Stunden, mit einer Komplettierungsrate von 99% (irgendwas übersieht man immer). Ausgehend von dem Hype der um dieses Spiel gemacht wurde, wäre es schon eher eine Enttäuschung. Glücklicherweise hat der mich nie interessiert, sondern ich bin mit einer gesunden Skepsis an das Spiel rangegangen. Ich hatte zudem einfach eine Woche Resturlaub zu verbraten und da ich in meinem Urlaub gerne zocke weil mich das entspannt, habe ich mir ME:A direkt vorgenommen und siehe da, ich hatte viel Spaß damit und wurde 90 Stunden gut unterhalten.

Ja, die Story hat an einigen Stellen Logiklücken (und ja, die Stelle wie man zu seinem Job kommt gehört für mich eindeutig dazu) aber wenn ich mich über sowas jedesmal tierisch aufregen würde, dann bräuchte ich schon lange nicht mehr ins Kino. Wenn ich die Story allerdings über die gesamte Spielzeit sehe, inklusive der vielen Nebenstränge, der Begleiter-Stories usw., dann finde ich sie im Großen und Ganzen wirklich gelungen. Immer alles mit Witcher 3 oder den Vorgängern zu vergleichen finde ich persönlich nicht zielführend, das weckt nur Erwartungen die schwer zu erfüllen sind. So läuft das bei mir jedenfalls nicht.

Auch das Gameplay fand ich gut, lediglich die zahlreichen kleineren und mittleren Bugs nerven wirklich, aber als Early Adopter sollte man wissen worauf man sich einläßt. Ich bin selber Entwickler und weiss was es mit Bananensoftware auf sich hat. Wenn Bioware da ein paar vernünftige Patches rausbringt, dann ist das durchaus ein gutes Game mit Potential wie ich finde. Und die Story bietet zudem genug Möglichkeiten für DLCs, Addons und Nachfolger, daher ist es für mich auch verständlich, das nicht jede kleine Frage bis ins Detail beantwortet wurde, ich halte das für Absicht.

Wer also an Mass Effect Andromeda interessiert ist und noch sagen wir mal 6 Monate wartet, der kann im Herbst ein gutes, stabiles Game für einen guten Preis zocken, denke ich. Wer es direkt jetzt spielt, der sollte wissen worauf er sich einläßt. Man kann seinen Spaß damit haben, aber es hängt vom Blickwinkel und den Erwartungen ab.
 
Zurück