• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Mass Effect: Andromeda: Kritik an transsexuellen und homosexuellen Charakteren

Ich hätte gerne die Option, im Spiel meine Abneigung diesen NPC gegenüber deutlich zu zeigen. Oder ist das schon im Spiel ?
 
So etwas soll meiner Meinung nach auch einfach so eingebaut werden und nicht "repräsentativ" sein. Homosexualität ist etwas, dass normal sein sollte und nichts, worauf - in diesem Fall - ein Spiel mit dem finger zeigen sollte, nach dem Motto: "Schau mal, der oder die hier ist Homosexuell"! Also bei aller liebe aber diese Kritik ist so was von schwachsinnig, die Charaktere sind super ins Spiel integriert, genau so wie die Heterosexuellen Charaktere auch und genau so muss das sein.
 
Dishonored 2 ....so,so....??? Hmm....dann muß man umgekehrt mal anmerken, dass ME:A im Gegensatz zu Dishonored 2 am Releasetag auf dem PC ohne große technische Probleme lief und nicht wie eben bei der PC-Version von Dishonored 2 überall öffentlich (sogar in den Testberichten) abgeraten/gewarnt wurde die Version zu kaufen bis dann irgendwann mal ein Patch für die Probleme nachgereicht wird.
 
Dishonored 2 ....so,so....??? Hmm....dann muß man umgekehrt mal anmerken, dass ME:A im Gegensatz zu Dishonored 2 am Releasetag auf dem PC ohne große technische Probleme lief und nicht wie eben bei der PC-Version von Dishonored 2 überall öffentlich (sogar in den Testberichten) abgeraten/gewarnt wurde die Version zu kaufen bis dann irgendwann mal ein Patch für die Probleme nachgereicht wird.

Nein, das muss man in diesem Fall nicht anmerken, weil es rein gar nichts mit der hier diskutierten Thematik zu tun hat und dementsprechend keinerlei argumentativen Wert hat.
 
Als ob ME:a nicht genug Baustellen hat sich über so ein Müll aufzuregen, ja ne ist klar
Rein vom Dialog und Beziehungs System hat mich bislang kein Bioware Spiel so gelangweilt, wieso regen sich die Leute jetzt über diese Thematik so auf , es ist bloß ein Spiel.
 
Homosexualität ist etwas, dass normal sein sollte und nichts, worauf - in diesem Fall - ein Spiel mit dem finger zeigen sollte, nach dem Motto: "Schau mal, der oder die hier ist Homosexuell"! Also bei aller liebe aber diese Kritik ist so was von schwachsinnig, die Charaktere sind super ins Spiel integriert, genau so wie die Heterosexuellen Charaktere auch und genau so muss das sein.
Läuft das denn beim Kennenlernen der Hetero-Charaktere auch so, daß die einem das quasi direkt auf die Nase binden?
 
Naja wenn man die anbaggert und ist z.B. vom gleichen Geschlecht bekommt man einen Korb oder wenn derjenige männliche NPC z.B. nur auf Männer steht. Z.B. als FemRyder wenn man Cora anbaggert oder den Typen im Maschinenraum bekommt man freundliche Absagen. Ob das nun direkt auf die Nase binden ist...
 
Tatsache ist wohl dass selbst unter Kritikern die verschiedensten Meinungen vorhanden sind und deswegen wird man sich hier niemals einig werden.

Ich finde es ist die Sache vom Entwickler wie er sowas in die Spiele einbauen möchte. Wenn sich hier Leute von außen zu stark einmischen wollen dann
überwiegt political corectness die künstlerische Arbeit des Entwicklers und das ist eine schlechte Entwicklung.

Wenn man hier nicht stark bleibt und einfach weiter sein Ding durchzieht, wird es mit jedem zukünftigen Titel nur schwerer und komplexer all diese möchtegern Kritiker
zufriedenzustellen.

Gibt man nach, wird es immer weiter ausgenutzt und wenn in so einer Entwicklung die Angst vor solchen Kritkern zu einem Thema wird dann ist political corectness eh schon viel zu weit in die künstlerische Freiheit eingedrungen.
 
Naja wenn man die anbaggert und ist z.B. vom gleichen Geschlecht bekommt man einen Korb oder wenn derjenige männliche NPC z.B. nur auf Männer steht. Z.B. als FemRyder wenn man Cora anbaggert oder den Typen im Maschinenraum bekommt man freundliche Absagen. Ob das nun direkt auf die Nase binden ist...
Wenn das bei Homos und Heteros gleichermaßen behandelt wird, ist das in Bezug auf die Gleichbehandlung ja in Ordnung. Kann ich nicht beurteilen, ich Hab nach ME2 kein weiteres ME gespielt.
 
Wird in der Form imho gleich behandelt. Cora und auch die anderen teilen einem das taktvoll mit daß nichts wird. Und dort wo es klappt kommt ein Bedanken für die Komplimente u.s.w. Das paßt imho schon.
 
Ich finde es ist die Sache vom Entwickler wie er sowas in die Spiele einbauen möchte.
Mit dem Totschlagargument wäre niemals Kritik an irgendetwas möglich. Weder Spiele noch Bücher noch Filme ... gar nichts dürft jemals kritisiert werden. Sorry, aber nein. Die Entwickler können einbauen was sie wollen, aber es gibt kein Recht den Konsumenten ihre Kritik zu verbieten.

Gibt man nach, wird es immer weiter ausgenutzt und wenn in so einer Entwicklung die Angst vor solchen Kritkern zu einem Thema wird dann ist political corectness eh schon viel zu weit in die künstlerische Freiheit eingedrungen.
Zu spät. Bioware hat schon in ME3 auf die Kritiker gehört und das Ende angepasst. Es ist nicht immer etwas Schlechtes, wenn man sich konstruktive Kritik anhört um sich oder sein Produkt zu verbessern.

Wird in der Form imho gleich behandelt. Cora und auch die anderen teilen einem das taktvoll mit daß nichts wird. Und dort wo es klappt kommt ein Bedanken für die Komplimente u.s.w. Das paßt imho schon.
Bei dem fraglichen Charakter passiert das gerade NICHT taktvoll. Er verrät dem Spieler buchstäblich in einem Smalltalk im Vorbeigehen intimste Details aus seinem Leben. Das ist ein völlig unrealistisches Verhalten. Es ist doppelt unrealistisch weil der Charakter eine ganze Galaxie weit geflogen ist um gerade diesen intimen Details zu entkommen, die er da mal einfach so ausplaudert.

Du schreibt immer "wenn taktvoll" ... aber du hast die Kritik nicht verstanden. Taktvoll ist es ja gerade nicht. Und das ist das Problem.
 
Das Ende von ME3 Prepatch war 3x mal das gleiche Ende ;)

Erst durch den Citadel Dlc und den Patch für die erweiterten Ende war es stimmig
 
Das Ende von ME3 Prepatch war 3x mal das gleiche Ende ;)

Erst durch den Citadel Dlc und den Patch für die erweiterten Ende war es stimmig

Du vergisst den Extended Cut. Der war eine direkte Reaktion auf dir Kritik der Fans und hat dem Ende mehr Tiefgang verliehen und ganz wichtig: einige Plotlöcher gestopft.
Mass Effect 3: Extended Cut - Alles hat ein (gutes) Ende... - GameStar.de

Dadurch war das Ende immer noch nicht gut. Aber wenigstens hatte es keine Plotlöcher mehr durch die man mit nem LKW fahren konnte.
 
Mit dem Totschlagargument wäre niemals Kritik an irgendetwas möglich. Weder Spiele noch Bücher noch Filme ... gar nichts dürft jemals kritisiert werden. Sorry, aber nein. Die Entwickler können einbauen was sie wollen, aber es gibt kein Recht den Konsumenten ihre Kritik zu verbieten.

Wer sagt dass hier Kritik verboten ist?
Ich habe nur geschrieben dass eben die Entwickler die Freiheit haben sollten alles zu machen worauf sie Lust haben.

Wenn ein Entwickler leicht bekleidete Damen mit großen Oberweiten als 08/15 weibliche Charaktere einbauen möchte dann sollte er das machen können.

Klar kann man dann hingehen und sowas kritisieren wenn man möchte, ändert aber nix daran dass der Entwickler jede Freiheit haben sollte das Spiel so zu gestalten wie er es möchte.

Wenn man zu viel auf möchtegern politisch korrekte Dinge achtet (was eh nicht möglich ist) macht der Entwickler ein Spiel welches er so eigentlich gar nicht machen wollte.
Aus "Kunst" wird stumpfes abarbeiten bestimmter Dinge weil sie gefordert werden und nicht weil man es selber so möchte.

Ich persönlich möchte ein Spiel von den Entwicklern spielen und kein "gesellschaftlich angepasstes" Produkt.
 
Wenn ich mir die letzten Jahre so anschaue dann scheint es immer mehr Trend geworden zu sein das man damit "gross werben" tut das man einen homosexuellen charakter drinne hat.

Zum bsp heute Dr Who von BBC ganz gross angekündigt Doctor Who gets first openly gay companion - BBC News

Das wirkt irgendwie wie bei anderen Spielen, Filmen, Serien so aufgesetzt nach den Motto wir müssen jetzt noch eine Qoute erfüllen und lasst gleich die pr die grosse presstrommel werben anstatt das es einfach die fans während der laufenden staffel, während des spiels, oder im film selbst rausfinden
 
Wer sagt dass hier Kritik verboten ist?
Keine Ahnung. Ich zumindest habe es nicht behauptet und auch nicht unterstellt, jemand anderes täte das. Ich verwende das Wörtchen "möglich", nicht "verboten". Das ist kein Zufall. Natürlich dürfen die Entwickler was immer sie wollen (so lange sie sich ans Gesetz halten). Na und? Das befreit sie nicht von eventueller Kritik. "Die Entwickler dürfen das" ist eine Mischung aus Totschlagargument und Strohmann. Erstens unterstellt es den Kritikern, sie wöllten den Entwicklern irgendetwas verbieten - was sie nicht tun - und zweitens macht es damit die Diskussion komplett zu.
 
Keine Ahnung. Ich zumindest habe es nicht behauptet und auch nicht unterstellt, jemand anderes täte das. Ich verwende das Wörtchen "möglich", nicht "verboten". Das ist kein Zufall. Natürlich dürfen die Entwickler was immer sie wollen (so lange sie sich ans Gesetz halten). Na und? Das befreit sie nicht von eventueller Kritik. "Die Entwickler dürfen das" ist eine Mischung aus Totschlagargument und Strohmann. Erstens unterstellt es den Kritikern, sie wöllten den Entwicklern irgendetwas verbieten - was sie nicht tun - und zweitens macht es damit die Diskussion komplett zu.

Na wenn du es so siehst dann ist es ein Totschlagsargument weil das nunmal so ist.
Ein Entwickler bzw. Künstler sollte das machen dürfen was er für passend für sein Projekt empfindet.

Dass hinterher aus allen Seiten Kritik hageln kann ist normal aber kein Indiz dafür dass der Entwickler irgendwas nicht richtig gemacht hat.

Nicht jede Kritik muss ernst genommen werden und vieles davon ist nur heiße Luft weil die politische Korrektheit heutzutage eine Krankheit und keine echte Kritik ist.
 
Zum bsp heute Dr Who von BBC ganz gross angekündigt Doctor Who gets first openly gay companion - BBC News

Das wirkt irgendwie wie bei anderen Spielen, Filmen, Serien so aufgesetzt nach den Motto wir müssen jetzt noch eine Qoute erfüllen und lasst gleich die pr die grosse presstrommel werben anstatt das es einfach die fans während der laufenden staffel, während des spiels, oder im film selbst rausfinden

Die beste neuere Begleiterin des Doktors war eh Karen Gillan, die dann allerdings ein ziemlich doofes Ende fand. Da fand ich recht cool, dass sie ihren Ehemann dann mit hatte und der als zweiter Begleiter auch sehr gut funktioniert hat.

Und Peter Capaldi ist eher der schlechteste Doktor, den ich je erlebt habe, so absolut unsympathisch, ich bin froh, wenn der endlich durch ist.

Pearl Mackie jetzt als Lesbe da einzuführen ist mir relativ wurscht, allerdings stimmt es schon, man hätte das auch einfach als völlig unaufgeregte Überraschung einbauen können, indem sie dann eben einfach irgendwann mit einer anderen Frau rummacht, anstelle damit jetzt Werbung zu machen.
 
Jo mein ich ja :) peter capaldi hatte ein paar gute szenen aber jo mein lieblings dr ist er auch bis jetzt nicht gewesen

spoiler bezüglich dr who wie man es richtig macht ohne gross werbung
ich war auch sehr überascht das der master jetzt plötzlich eine frau ist und das hat auch viele überascht aber damit haben sie wenigstens nicht vorher gross geworben sondern als mysteriöse person am ende der folgen gehandhabt
 
Zurück