• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Mass Effect: Andromeda - Entwickler geben weitere Pläne nächste Woche bekannt

Matthias Dammes

Redakteur
Mitglied seit
15.12.2010
Beiträge
11.210
Reaktionspunkte
6.984
Jetzt ist Deine Meinung zu Mass Effect: Andromeda - Entwickler geben weitere Pläne nächste Woche bekannt gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Mass Effect: Andromeda - Entwickler geben weitere Pläne nächste Woche bekannt
 
bis der Karren mal ausm Dreck gezogen ist, kostet das Spiel wahrscheinlich nur noch 15€. Die Fangemeinde ist weg, die Marke ruiniert, die Heuschrecke zieht weiter. Was muss das für eine Verkettung von Fehlentscheidungen gewesen sein sich als Bioware an EA zu verkaufen. Ich hoffe die Käuferschaft hat was gelernt.
 
Das neue Kampfsystem ist aufjedenfall gut auch die Charaktere sind gut hätten aber ruhig ein paar mehr sein können, der Rest allerdings, Ich könnte ja über die Animationen hinwegsehen wenn wenigstens die Story stimmen würde. Ob man am Anfang zB einen Militär oder wissenschafts aussenposten baut ist Jacke wie Hose für so eine "wichtige ENtscheidung" scheint diese überhaupt keine Konsequenzen zu haben. Aussenposten Chef ist der selbe, alles und jeder sieht gleich aus, einfach nur traurig und uninspiriert hingeschmiert. Frag mich wie das Spiel letztes Jahr aussah immerhin hat man es ja verschoben. Entscheidungen und Konsequenzen wurden hier total vernachlässigt einfach nur arm für eine Reihe dessen eigentliche Stärke dies einmal war.Der Held kommt einem total dümmlich und naiv vor, liegt zum Teil aber auch an der deutschen Sprecher Wahl. Im englischen kommt er nicht wie eine totale Flasche rüber, da drehen auch die paar QuickTime renegade aktionen nix die sich außerdem überhaupt nicht nachvollziehen lassen bei so einem Clown. Bei der weiblichen Variante kann man dieses Verhalten ja noch als süß abstempeln Das neue Dialogsystem ist ein Witz wie soll das den bitte die Charakterentwicklung fördern ??? Gibt keine exclusiven Dialog Zeilen oder Aktionen. Das alte System war da im weiten besser.
 
Ich persönlich mag es ja, rumzufahren um zu entdecken, und das Kampfsystem find ich sehr gut.

Aber die bugs -.- Vor allem der unendliche ladebildschirm bug, wegen dem musste ich ne komplette Kett Basis nochmal machen, weil sich kein Autosave laden ließ.
 
Patches bitte zügig, bitte viel, bitte wirksam.

Ich hoffe wirklich das die schwerwiegenden Fehler behoben werden und die verantwortlichen daraus für die Zukunft lernen.
 
Bisher hatte ich nach 31h null Probleme auf dem PC, aber man soll ja nicht von sich auf andere schliessen. Das Spiel gefällt mir sogar gut, auf immer einwandfreie Animationen lege ich wohl weniger Wert als andere.
 
Mit dieser Ankündigung einer Ankündigung mit konkretem Termin klingt das für mich schon fast, als würde sie an einer Art Enhanced Edition arbeiten.
So wie sie damals bei ME3 auch kurz nach den Release-Shitstorm den Directors Cut angekündigt haben.
 
Mit dieser Ankündigung einer Ankündigung mit konkretem Termin klingt das für mich schon fast, als würde sie an einer Art Enhanced Edition arbeiten.
So wie sie damals bei ME3 auch kurz nach den Release-Shitstorm den Directors Cut angekündigt haben.

Wie war denn zu Release der technische Zustand von Mass Effect in der PC Fassung damals?

Denn alles was ich bisher so an wirklich nervigen Problemen gesehen habe ist technischer Natur.
 
Bisher hatte ich nach 31h null Probleme auf dem PC, aber man soll ja nicht von sich auf andere schliessen. Das Spiel gefällt mir sogar gut, auf immer einwandfreie Animationen lege ich wohl weniger Wert als andere.

Ist bei mir ähnlich. 30 Stunden auf der Uhr. 2 Planeten erforscht und relativ wenige Bugs bisher. Dafür zahlreiche "Screenshot-Momente" :)

Manchmal glaube ich ein anderes Spiel zu spielen...
 
Ich habe den Vorteil, dass ich erst durch Andromeda so richtig auf Mass Effect aufmerksam wurde. Deshalb habe ich jetzt erst mal mit dem ersten Teil begonnen und bin total fasziniert. Bis ich also zu Andromeda komme, gibt es das vermutlich in gefixter Version im Summer Sale, für 10 Euro:)
 
So schlecht ist das Spiel nicht wies einige reden, ja es hat bugs hatte schon einige erlebt die nicht schön warn..(auf der ps4) dennoch ein sehr gutes Mass Effect aber Game of the jear ist trotzdem bis jetzt Horizon für mich.
 
Ist bei mir ähnlich. 30 Stunden auf der Uhr. 2 Planeten erforscht und relativ wenige Bugs bisher. Dafür zahlreiche "Screenshot-Momente" :)

Manchmal glaube ich ein anderes Spiel zu spielen...

Denkst du daran mit einzubeziehen das manche Leute einfach unfähig sind sachliche Kritik zu äußern?
 
Ich habe zwar gerade erst die Hauptquest auf Eos + diverse Nebenquest erledigt, aber mir macht Andromeda bisher riesig viel Spaß. Stimmt etwas mit mir nicht, wenn ich selbst den Einstieg gut fand? Nicht sensationell, aber gut. Ich war jedenfalls sofort drin in der Atmosphäre.

Technische Probleme hatte ich bisher keine. Ich hatte etwas Bedenken wegen der Systemvoraussetzungen bzgl. der CPU, aber selbst mein "alter" i5-3550 bewältigt das Spiel in Verbindung mit einer GTX1006 sehr gut. Ultra ruckelt an wenigen Stellen mal leicht, aber auf Hoch läuft es wirklich geschmeidig. Einen qualitativen Unterschied kann ich dabei nicht erkennen. Vielleicht wäre es seitens EA schlauer gewesen bei den Systemvoraussetzungen nur jeweils die Anzahl der benötigten Kerne anzugeben, statt bestimmte Prozessoren zu nennen. Davon lassen sich sicherlich einige abschrecken, aber das ist ein anderes Thema.

Bugs hatte ich bisher nur selten, so z.B. eine Tür, die sich nicht öffnen lassen wollte (ich meine nicht absichtlich verschlossene Türen). Spielstand neu laden, dann ging es. Nervig, aber derartige Fehler werden sicherlich noch behoben. Ok, sehr weit vorangeschritten bin ich jetzt noch nicht, aber die Menge an Bugs ist bisher echt überschaubar (und dann meist ähnlicher Natur, wie eben "fehlerhafte" Türen). Schwere technische Bugs wie Abstürze traten bisher auf meinem System noch nicht auf.

Also, wie gesagt, ich habe wirklich meinen Spaß und den Shitstorm kann ich nicht ansatzweise nachvollziehen. Sicherlich, es gibt auch viele berechtigte Kritikpunkte, aber einen derartigen Shitstorm hat das Spiel wirklich nicht verdient.

Auf die angekündigten Pläne bin ich sehr gespannt.
 
Also ich habe jetzt schon über 40 Stunden auf der Uhr.
Als jemand, der seit dem ersten Teil dabei war, waren meine Erwartungen schon recht hoch. Bis hierhin will ich nicht sagen, dass das der beste Teil überhaupt ist, denn das ist er sicher nicht, aber ich schließe mich dem allgemeinen Tenor hier an, dass es für mich überhaupt nicht so schlecht ist, wie dieser riesige Aufschrei der Empörung vermuten ließ.

Klar sehen die Gesichtsanimationen scheiße aus, das kann man sich auch nicht schönreden. Bei diesen gigantischen Budget und 5 -jähriger Entwicklungszeit hätte man das auf jeden Fall viel besser hinbekommen müssen. Gerade in Zeiten von The Witcher 3 wirkt das stellenweise nicht gut.

Dafür sind die Planeten, Schiffe, Landschaften, Städte etc aber richtig gut gelungen, finde ich.

Die Hauptquest und die meisten Nebenquests finde ich fast ausnahmslos sehr gut. Ich will immer wissen wie es weiter geht.

Was mich aber stellenweise etwas nervt ist der Umgangston von Ryder. Manchmal denke ich, ich hab das falsche Spiel an und bin gerade im ultrahippen Watch Dogs 2 gelandet.
Das passt da nicht so hin, finde ich. Immersion ist ja wichtig bei einem RPG. Wenn man, als einzige Hoffnung der Menschheit, in offizieller Mission unterwegs ist, aber einen Habitus an den Tag legt, als wenn ein paar Sozialwesen-Erstsemester ein paar launige Stunden zusammen haben, dann passt das irgendwie nicht so, überspitzt formuliert.

Aber wie schon gesagt, den Shitstorm kann ich auch nicht nachvollziehen. Aber mei, mittlerweile gibt es wegen jedem Scheiß einen Shitstorm. Wenn Sarah Lombardi fremdgeht, wenn ein Spieler von Schalke gelbe Schlüpfer trägt, wenn man sich ein UbiSoft-Spiel bei Steam kauft und das dann bei UPlay starten muss...das kann man alles nicht mehr so ernst nehmen. Soziale Netzwerke stehe für mich mittlerweile vor allem für Hate.

Zusammengefasst hat das Spiel sicher seine Macken, ich hab aber trotzdem schon viel Spaß gehabt. Es ist nicht das beste ME, aber garantiert auch nicht so schlecht wie es zuweilen gemacht wird.
 
Diesntag, hm?
Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.

:-D
Kidding! Bin aber mal gespannt, was sie so ankuendigen. Das Spiel laeuft bei mir zwar bisher eigentlich sehr gut (fuer heutige Standards), aber ein paar atches koennte es schon gebrauchen.
 
bis der Karren mal ausm Dreck gezogen ist, kostet das Spiel wahrscheinlich nur noch 15€. Die Fangemeinde ist weg, die Marke ruiniert, die Heuschrecke zieht weiter. Was muss das für eine Verkettung von Fehlentscheidungen gewesen sein sich als Bioware an EA zu verkaufen. Ich hoffe die Käuferschaft hat was gelernt.

Und wieder mal ein Kommentar mit Gemecker zu EA.
Zufällig war auch Bioware bei EA und hat 3 sehr gute ME Spiele geliefert.
Ok, es ist nicht mehr das gleiche wie früher, aber so schlecht ist es nun auch wieder nicht.

Aber EA kann wahrscheinlich machen, was sie wollen, wer auch das Positive (und auch das gibt es) nicht hören will, da können sie Handstände machen, der ändert auch so nicht seine Meinung.
 
Und wieder mal ein Kommentar mit Gemecker zu EA.
Zufällig war auch Bioware bei EA und hat 3 sehr gute ME Spiele geliefert.
Ok, es ist nicht mehr das gleiche wie früher, aber so schlecht ist es nun auch wieder nicht.

Aber EA kann wahrscheinlich machen, was sie wollen, wer auch das Positive (und auch das gibt es) nicht hören will, da können sie Handstände machen, der ändert auch so nicht seine Meinung.



und wieder mal schöngerede von absolut niederen geschäftspraktiken. scheinbar jedoch haben sie alles richtig gemacht, sonst würd den mist wohl niemand kaufen.
es gibt halt immer ein paar dumme die alles mit sich machen lassen.
 
Hoffentlich geben sie bekannt, dass sie das Blitzdings aus Men In Black erfunden haben, damit wir alle vergessen können, dass das Spiel exisitiert^^
 
und wieder mal schöngerede von absolut niederen geschäftspraktiken. scheinbar jedoch haben sie alles richtig gemacht, sonst würd den mist wohl niemand kaufen.
es gibt halt immer ein paar dumme die alles mit sich machen lassen.

Welche niederen Geschäftspraktiken (abseits von Geschäft machen)? Warum Mist? Wieso sollte jemand der es kauft dumm sein? Oder alles mit sich machen lassen? So viel geballte Polemik in so wenigen Sätzen...

Ich hab bislang meinen Spaß. Und kaufte es nach dem Testwochenende und nach dem Test von PCG. Wusste also was auf mich zukam und konnte es sogar noch vorbestellen, ohne blinden Auges in's offene Messer zu laufen. Das bietet auch nicht mehr jeder. Insbesondere wo sie wissen mussten, dass das Werk Angriffsfläche bieten würde.

Eine Ankündigung zur Ankündigung finde ich aber dämlich.
 
Zurück