• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Nvidia GTX 1080 Ti: Übersicht zu 24 kommenden Custommodellen

AntonioFunes

Autor
Mitglied seit
29.09.2010
Beiträge
941
Reaktionspunkte
109
Jetzt ist Deine Meinung zu Nvidia GTX 1080 Ti: Übersicht zu 24 kommenden Custommodellen gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Nvidia GTX 1080 Ti: Übersicht zu 24 kommenden Custommodellen
 
Ich sehe keinen Grund auf eine 1080 Ti zu wechseln. Die Leistung ist durchaus ansehnlich, aber selbst aktuelle Spiele werden ja nicht einmal mit einer 1070 empfohlen. Für 4K ist die durchaus interessant, aber das war es dann auch schon. Ich finde die Karte toll, aber ich werde noch mit meiner 1070 lange bedient sein und die reicht auch für ein relative gutes 4K Erlebnis (Shooter-Spiele ausgeschlossen). Da die 1070 jetzt billiger geworden ist, ist das für mich die beste Upgrade Wahl in diesem Jahr.
 
Ich sehe keinen Grund auf eine 1080 Ti zu wechseln. Die Leistung ist durchaus ansehnlich, aber selbst aktuelle Spiele werden ja nicht einmal mit einer 1070 empfohlen. Für 4K ist die durchaus interessant, aber das war es dann auch schon. Ich finde die Karte toll, aber ich werde noch mit meiner 1070 lange bedient sein und die reicht auch für ein relative gutes 4K Erlebnis (Shooter-Spiele ausgeschlossen). Da die 1070 jetzt billiger geworden ist, ist das für mich die beste Upgrade Wahl in diesem Jahr.

Nicht nur 4K, bei 1440p / 21:9 macht das auch schon durchaus Sinn. Schließlich muss da ein Drittel mehr Bildschirm und das in höherer Auflösung bepixelt werden.
 
Da die "Vorgänger" ja alle billiger werden, könnte ma ja eine zweite 1070/1080 reinstecken... Sofern das Spiel SLI unterstützt... Warum können das eigentlich nicht alle Spiele?? :|
 
Nicht nur 4K, bei 1440p / 21:9 macht das auch schon durchaus Sinn. Schließlich muss da ein Drittel mehr Bildschirm und das in höherer Auflösung bepixelt werden.


Aus eigener Erfahrung (6700K, MSI 1070 Gaming X) kann ich in Verbindung mit einem Acer Predator sagen, dass die 1070 da eigentlich vollkommen ausreicht.

1440p: 3.686.400 P 21:9 1440p: 4.953.600 P 2160p: 8.251.200 P

Wie man sehen kann, ist der Unterschied zwischen 16:9 und 21:9 schon rein rechnerisch relativ gering. In der Praxis habe ich von der Performance her auch nur geringe Unterschiede gemerkt. Die 1080 Ti finde ich allerdings schon sehr beeindruckend. Sie ist für mich der erste richtige 2160p Pionier. Wenn das Nvidia Schemata fortgeführt wird, werden wir mit der Volta xx80 und xx80 Ti die ersten vollumfänglichen 2160p Karten sehen. Allerdings werden dann sicherlich auch 21:9 2160p und 100 Hz+ 2160p Monitor folgen. :-D
 
die GTX 1080 Ti schafft bei Mass Effect: Andromeda 4k. die gtx 1080 nur noch 1440p.
ps4 schafft 1800p hochskaliert auf 4k. nur die gtx 1080 ti schafft die Auflösung einer ps4 pro um 400 euro.so toll ist die gtx 1080 ti leider nicht.
http://www.gamestar.de/videos/mass-effect- andromeda-im-technik-check-grafikmenue-hardwar eanforderungen-und-benchmarks,92592.html#comme nts


native 4k spiele ps4 pro
http://www.pcgameshardware.de/Playstation- 4-PS4-Pro-Konsolen-264565/News/Spiele-in-4K-mi t-60-Fps-1218828/
 
die GTX 1080 Ti schafft bei Mass Effect: Andromeda 4k. die gtx 1080 nur noch 1440p.
ps4 schafft 1800p hochskaliert auf 4k. nur die gtx 1080 ti schafft die Auflösung einer ps4 pro um 400 euro.so toll ist die gtx 1080 ti leider nicht.
http://www.gamestar.de/videos/mass-effect- andromeda-im-technik-check-grafikmenue-hardwar eanforderungen-und-benchmarks,92592.html#comme nts


native 4k spiele ps4 pro
http://www.pcgameshardware.de/Playstation- 4-PS4-Pro-Konsolen-264565/News/Spiele-in-4K-mi t-60-Fps-1218828/

Die PS4 "schafft" ihre 1800p aber auch nur bei 30 FPS mit mittleren Einstellungen und kann daher leistungsmäßig mit einer GTX 1060 (200€) mithalten. Bitte informiere dich erst bevor du dich in diesem Forum anmeldest und Unsinn verbreitest. Dein Kommentar war übrigens der Grund, der mich dazu gezwungen hat mich hier anzumelden.
 
Die PS4 "schafft" ihre 1800p aber auch nur bei 30 FPS mit mittleren Einstellungen und kann daher leistungsmäßig mit einer GTX 1060 (200€) mithalten. Bitte informiere dich erst bevor du dich in diesem Forum anmeldest und Unsinn verbreitest. Dein Kommentar war übrigens der Grund, der mich dazu gezwungen hat mich hier anzumelden.
er hat 76 Beiträge, da kann man nun echt nicht davon sprechen, dass er sich anmeldet, um Unsinn zu verbreiten ^^

So oder so kann man die PS4 nicht mit dem PC vergleichen und umgekehrt, da man am PC idR vor allem einen hohen Grafikmodus wählen kann, der mehr Details bietet. Und viele FPS eine GTX 1080 nun schafft, das sollte man auch nicht an EINEM Game festmachen. Denn wenn die Entwickler wollen, könnten sie einen "Ultra"-Modus einbauen, bei dem selbst zwei GTX 1080 Ti im SLI und bei 720p nur 20 FPS schaffen. Wichtig ist, wie viele FPS eine Grafikkarte bei Einstellungen schafft, die allgemein als "sehr gute Optik" wahrgenommen wird, und da ist sehr oft ein Modus, der sich "hoch" nennt, fast identisch zu "Ultra", aber bei "Ultra" brechen die FPS um 1/3 ein...
 
Ich meinte damit eher, dass er unter diesen Thread posted, ohne eine Ahnung von dem Thema zu haben; "anmelden" war hier etwas zu irreführend formuliert. Ich bin natürlich der selben Meinung wie du und wollte nur nochmal unterstreichen wie unsinnig es ist, die Leistung der Karte als schwach, aufgrund dieses (schlechten und fehlerhaften) Vergleichs, zu bezeichnen. (Siehe: "nur die gtx 1080 ti schafft die Auflösung einer ps4 pro um 400 euro.so toll ist die gtx 1080 ti leider nicht.")
Zwar sind Konsolen im Allgemeinen nicht für die ultimative Gaming-Leistung konzipiert, doch haben manche Kinder im Internet das Gefühl, den PC schlecht machen zu müssen und die Konsole als schneller und besser darzustellen, als sie ist.
 
Ich meinte damit eher, dass er unter diesen Thread posted, ohne eine Ahnung von dem Thema zu haben; "anmelden" war hier etwas zu irreführend formuliert. Ich bin natürlich der selben Meinung wie du und wollte nur nochmal unterstreichen wie unsinnig es ist, die Leistung der Karte als schwach, aufgrund dieses (schlechten und fehlerhaften) Vergleichs, zu bezeichnen. (Siehe: "nur die gtx 1080 ti schafft die Auflösung einer ps4 pro um 400 euro.so toll ist die gtx 1080 ti leider nicht.")
Zwar sind Konsolen im Allgemeinen nicht für die ultimative Gaming-Leistung konzipiert, doch haben manche Kinder im Internet das Gefühl, den PC schlecht machen zu müssen und die Konsole als schneller und besser darzustellen, als sie ist.
ja, eine Konsole ist zwar wegen der Spezialisierung schneller als ein selber zusammengestellter PC mit "gleichen" Bauteilen unter Windows es bei identischen Grafikdetails wäre, aber man kann in der Tat nicht die FPS einer Konsole nehmen und dann irgendeinen Modus am PC, der einem grad für seine Argumente am besten passt. Egal in welche Richtung, zb auch umgekehrt, wenn man sagen würde "ein PC mit ner GTX 1050 Ti schafft 120 FPS [auf min Details unter 720p] " ;) und was viele sowieso vergessen ist, dass Konsolengames mehr kosten, weil ansonsten die Konsole wiederum deutlich teurer wäre.

Ich hab übrigens inzwischen beides, PC und xbox one, letztere an sich nur wegen Madden und NHL, was es für den PC seit Jahren nicht mehr gibt. Inzwischen hab ich in den ersten 4 Monaten aber auch schon 15 xbox-Games angesammelt...
 
Ich meinte damit eher, dass er unter diesen Thread posted, ohne eine Ahnung von dem Thema zu haben; "anmelden" war hier etwas zu irreführend formuliert. Ich bin natürlich der selben Meinung wie du und wollte nur nochmal unterstreichen wie unsinnig es ist, die Leistung der Karte als schwach, aufgrund dieses (schlechten und fehlerhaften) Vergleichs, zu bezeichnen. (Siehe: "nur die gtx 1080 ti schafft die Auflösung einer ps4 pro um 400 euro.so toll ist die gtx 1080 ti leider nicht.")
Zwar sind Konsolen im Allgemeinen nicht für die ultimative Gaming-Leistung konzipiert, doch haben manche Kinder im Internet das Gefühl, den PC schlecht machen zu müssen und die Konsole als schneller und besser darzustellen, als sie ist.

warum macht man Konsolen schlechter als sie sind,es ist doch toll das die ps4 pro viele spiele in nativen 4k darstellen kann sogar manche mit 4k 60fps und hdr.ich habe den test auch nicht geschrieben wo eben steht das nur die gtx 1080 ti die Auflösung der ps4 pro (1800p hochskaliert auf 4k) bei mass efect darstellen kann.die gtx 1080 kommt auf 1440p.
http://www.pcgameshardware.de/Playstation- 4-PS4-Pro-Konsolen-264565/News/Spiele-in-4K-mi t-60-Fps-1218828/
 
warum macht man Konsolen schlechter als sie sind,es ist doch toll das die ps4 pro viele spiele in nativen 4k darstellen kann sogar manche mit 4k 60fps und hdr.ich habe den test auch nicht geschrieben wo eben steht das nur die gtx 1080 ti die Auflösung der ps4 pro (1800p hochskaliert auf 4k) bei mass efect darstellen kann.die gtx 1080 kommt auf 1440p.
http://www.pcgameshardware.de/Playstation- 4-PS4-Pro-Konsolen-264565/News/Spiele-in-4K-mi t-60-Fps-1218828/
Verstehst du es echt nicht, oder ist das von Dir "Konsolen-Fanboy-Sein" ? ^^ Die PS "schafft" es zwar in 4k, in 60FPS, aber 4k ist doch nicht gleich 4k! Die PS4 nutzt bei 4k eine Grafikqualität, die weit unter dem liegt, was mit der GTX 1080 (Ti) in dem von Dir verlinkten Test getestet wurde! Da wurden ultra-Details getestet. Wenn du ein Game am PC auf niedrige Details einstellst, kannst du viele Games auch zB nur einer GTX 1050 Ti in 4k bei 60 FPS spielen... die GTX 1080 Ti schafft Mass Effect Andromeda in 4K bei 45 FPS auf Ultra, das ist deutlich detaillierter als das, was die PS4 in 4k darstellt.

Ich hatte ja auch erklärt, dass einige Spiele einen "Ultra"-Modus haben, der kaum besser als "hoch" aussieht, aber viel mehr Leistung frisst. Man könnte bei ME: Andromeda auch einen "Hyper-Ultra"-Modus einbauen mit noch detaillierteren Objekten, Lichteffekten usw., wo eine GTX 1080 Ti nur 30 FPS schafft - man könnte aber auch den "Ultra"-Modus so moderat gestalten, dass eine GTX 1080 Ti in 4K 150 FPS schafft. Welcher Modus wie viel Leistung braucht, ist Sache des Entwicklers. Aber wenn die ein Game für eine Konsole herstellen und es bei 4K 60FPS haben soll, drehen die halt solange die Details runter, bis es klappt - da gibt es aber dann keine offiziellen Infos, ob das nun dem entspricht, was die am PC "niedrig" nennen oder eher "mittel" oder sogar weniger als "niedrig"...
 
So sieht's aus. Und wie oben bereits jemand erwähnt hatte, kann man Benchmark Werte eines einzelnen Spiels ohne genreübergreifende Vergleichsdaten nicht einfach aus dem Hut holen und für allgemein gültig erklären (dazu ist es noch ein brandneuer Titel, der allem Anschein nach erst noch mehrere Patches benötigt um die Performance zu optimieren). So funktioniert das nun mal nicht :-D

Wenn man sich das große Ganze betrachtet, ist es im Gegenteil seit jeher so, dass zu jedem Zeitpunkt die aller taufrischste Konsole von aktuellen Highend PCs in nahezu allen Belangen nachhaltig deklassiert wird. Wenn man sich Preis und Güte der jeweiligen Hardware Komponenten ansieht, ist das auch weder ein Wunder (Windows hin oder her), noch will damit jemand den Konsolleros ans Bein strullen weil es komplett dämlich ist, zwei in ihren Einsatzgebieten so unterschiedlichen Produkten eine direkte Konkurrenz anzudichten.

Ein Fahrer im Mazda 3 wundert sich schließlich auch nicht besonders wenn ihn auf der Autobahn ne S Klasse überholt. :)

Edit: Fast hätte ich vergessen, worum's in diesem Thread geht, also BTT...

Die 1080Ti ist wirklich prächtig und alles. Aber um ehrlich zu sein brauche ich die nicht, egal von welchem Hersteller. Mein Monitor spuckt mir eh nur FullHD aus (GSync, 144Hz) und von DSR bin ich persönlich nicht so begeistert, gerade wenn es um Darstellung von Menüs in Spielen geht, passiert damit oft komisches Zeug. Ich bin eher geneigt, mir ne 1070 zuzulegen (wird meine 970 ablösen) und in diesem Preisbereich zu bleiben. Wenn irgendwann die 1170 herauskommt, oder wie die dann heißt, und man lässt etwas Zeit vergehen... sitzt der Finger schon deutlich lockerer auf dem Paypal Button als wenn man ne rund 800 Euro Karte ersetzen muss. Und so hat man ohne großes Federlesen oder allzu schmerzende Einbußen bei Auflösung und Details in Spielen immer die neuste Architektur im Kasten. Das gefällt mir schon ganz gut so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Verstehst du es echt nicht, oder ist das von Dir "Konsolen-Fanboy-Sein" ? ^^ Die PS "schafft" es zwar in 4k, in 60FPS, aber 4k ist doch nicht gleich 4k! Die PS4 nutzt bei 4k eine Grafikqualität, die weit unter dem liegt, was mit der GTX 1080 (Ti) in dem von Dir verlinkten Test getestet wurde! Da wurden ultra-Details getestet. Wenn du ein Game am PC auf niedrige Details einstellst, kannst du viele Games auch zB nur einer GTX 1050 Ti in 4k bei 60 FPS spielen... die GTX 1080 Ti schafft Mass Effect Andromeda in 4K bei 45 FPS auf Ultra, das ist deutlich detaillierter als das, was die PS4 in 4k darstellt.

Ich hatte ja auch erklärt, dass einige Spiele einen "Ultra"-Modus haben, der kaum besser als "hoch" aussieht, aber viel mehr Leistung frisst. Man könnte bei ME: Andromeda auch einen "Hyper-Ultra"-Modus einbauen mit noch detaillierteren Objekten, Lichteffekten usw., wo eine GTX 1080 Ti nur 30 FPS schafft - man könnte aber auch den "Ultra"-Modus so moderat gestalten, dass eine GTX 1080 Ti in 4K 150 FPS schafft. Welcher Modus wie viel Leistung braucht, ist Sache des Entwicklers. Aber wenn die ein Game für eine Konsole herstellen und es bei 4K 60FPS haben soll, drehen die halt solange die Details runter, bis es klappt - da gibt es aber dann keine offiziellen Infos, ob das nun dem entspricht, was die am PC "niedrig" nennen oder eher "mittel" oder sogar weniger als "niedrig"...

Die PS "schafft" es zwar in 4k, in 60FPS, aber 4k ist doch nicht gleich 4k.....äh 4k ist die Bildpunkte darstellung (4.096 x 2.160 Bildpunkten) egal ob pc oder Konsole die Auflösung 4k ist 4.096 x 2.160 Bildpunkten .
 
Die PS "schafft" es zwar in 4k, in 60FPS, aber 4k ist doch nicht gleich 4k.....äh 4k ist die Bildpunkte darstellung (4.096 x 2.160 Bildpunkten) egal ob pc oder Konsole die Auflösung 4k ist 4.096 x 2.160 Bildpunkten .
Dir ist aber schon klar, dass es auch so was wie Objektdetails, Anzahl der gleichzeitig sichtbaren Objekte, Licht/Schattenberechnung, Effekte usw gibt, wodurch du bei einer identischen Auflösung riesige Unterschiede haben kannst, was die nötige Leistung angeht bzw. die FPS, die dabei rauskommen? Daher ist 4K bei Games eben nicht gleich 4K.

Du hast ja vermutlich nen PC, oder? Dann weißt Du doch, dass das gleiche Spiel bei der identischen Auflösung je nach dem, ob du niedrige oder hohen Details wählst, mit vielleicht 90 FPS läuft bei "niedrig", aber mit nur 30 FPS bei "Ultra". Und die PS4 nutzt halt eine niedrige Detaileinstellung, damit sie in 4K die 60 FPS überhaupt schafft. Am PC aber wurde in deinem Link die maximalen Details getestet - das sieht also deutlich besser aus als das, was die PS4 darstellt, aber dafür braucht man eben auch VIEL mehr Leistung, so dass eine GTX 1080 keine 60 FPS schafft. Würdest du eine Detailstufe wählen, die der Optik der PS4 entspricht, würde die GTX 1080 vermutlich über 100 FPS bringen.
 
Zurück