• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Persona 5 im Test: Dieses Rollenspiel ist ein echter Hingucker

Katharina Pache

Redaktionsleiterin
Teammitglied
Mitglied seit
24.10.2007
Beiträge
202
Reaktionspunkte
106
Jetzt ist Deine Meinung zu Persona 5 im Test: Dieses Rollenspiel ist ein echter Hingucker gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Persona 5 im Test: Dieses Rollenspiel ist ein echter Hingucker
 
Bis 4. April werde ich mich dann noch in Mass Effect vergnügen oder NieR Automata nochmal anwerfen :)
 
Ich freu mich drauf. Seit Jahren!

Als man versucht hat, mir Persona 4 zu erklären, hatte das den Effekt das ich mir das Spiel auf keinen Fall anschauen wollte. Gottseidank habe ich es doch gemacht! Eines der Besten , wenn nicht gar das beste Game, was ich je gezockt habe. Jeglicher meiner Versuche es jemanden zu erklären ist auch kläglich gescheitert. Das Spiel übt eine Faszination aus wie kaum ein anderes Spiel und es ist sehr schwer dies zu vermitteln. Tatsächlich habe ich nie jemand getroffen der es gezockt hat und dem es nicht gefallen hat!

Einziger Wermutstropfen: Es ist nur auf Englisch spielbar und man sollte ein gewisses Maß an Sprachkenntnissen mitbringen. Wobei ich auch Leute kenne bei den das nicht der Fall war, die extra für dieses Spiel (Persona 4) und ohne Probleme, ihr Englisch merkbar verbessert haben!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wirklich schön geschriebener Test.
Aber wie bei Nier: Automata mal wieder die niedrigste Wertung in Deutschland und eine der niedrigeren weltweit. Man merkt richtig, dass bei Computec Japano-Games als ziemlich kleine Nische bei der Leserschaft betrachtet werden...

Mit Ausnahme von Zelda und Pokemon, da wurde sich das natürlich nicht getraut (sorry, musste jetzt einfach mal sein, da mich die kindgerechten Serien mit dem Alter auch einfach nicht mehr so ansprechen und ich sie sowohl technisch als auch bei Story und Charakteren sowie sogar dem Gameplay für deutlich schwächer als viele andere (Japano) Games halte und immer denke, dass die Tester wegen der riesigen Fanbasis dieser beiden Serien da immer konsequent beide Augen zudrücken und außerhalb der Konkurrenz und nicht wirklich vergleichbar werten).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hoffe immer noch auf eine PC-Version, aber daraus wird wohl leider nichts. Naja, warte ich halt etwas und schlage dann später für die PS zu.
 
Wirklich schön geschriebener Test.
Mit Ausnahme von Zelda und Pokemon, da wurde sich das natürlich nicht getraut (sorry, musste jetzt einfach mal sein, da mich die kindgerechten Serien mit dem Alter auch einfach nicht mehr so ansprechen und ich sie sowohl technisch als auch bei Story und Charakteren sowie sogar dem Gameplay für deutlich schwächer als viele andere (Japano) Games halte und immer denke, dass die Tester wegen der riesigen Fanbasis dieser beiden Serien da immer konsequent beide Augen zudrücken und außerhalb der Konkurrenz und nicht wirklich vergleichbar werten).

und wie gehabt: du kritisierst spiele, von denen du keine ahnung hast. 30 jahre gaming.erfahrung stellst du als qualitätsmerkmal in den raum, obwohl diese ganz ehrlich gesagt mmn einen scheiß wert sind. ich spiele auch schon seit geraumer zeit, würde aber ein testurteil eines mags und den tester nicht so unverschämt als voreingenommen und parteiisch ansprechen, nur weil ich persönlich andere games bevorzuge, bzw. mich diese games persönlich nicht ansprechen. sorry, aber langsam hat das gemotze deinerseits über die angebliche überbewertung von zelda sooo nen bart.
sind 88% ne schlechte wertung? schreibst du nicht selbst, dass der test gut geschrieben ist? wo ist also verdammt nochmal dein probelm, dass du mitlerweile in jedem zweiten kommentar an spielen rummeckerst, die du einfach nicht gespielt hast und das aufgrund von wertungen anderer spiele, die du ebenfalls nicht kennst?! mach dich bitte nicht so sehr zum clown...
 
Schade, dass mich dieser Japan-Kram 0 anspricht, scheint ja ein ganz gutes Spiel zu sein. Aber ohne Übersetzung wird es das Spiel in Deutschland auch nicht leicht haben und ein Nischendasein fristen.
 
und wie gehabt: du kritisierst spiele, von denen du keine ahnung hast. 30 jahre gaming.erfahrung stellst du als qualitätsmerkmal in den raum, obwohl diese ganz ehrlich gesagt mmn einen scheiß wert sind. ich spiele auch schon seit geraumer zeit, würde aber ein testurteil eines mags und den tester nicht so unverschämt als voreingenommen und parteiisch ansprechen, nur weil ich persönlich andere games bevorzuge, bzw. mich diese games persönlich nicht ansprechen. sorry, aber langsam hat das gemotze deinerseits über die angebliche überbewertung von zelda sooo nen bart.
sind 88% ne schlechte wertung? schreibst du nicht selbst, dass der test gut geschrieben ist? wo ist also verdammt nochmal dein probelm, dass du mitlerweile in jedem zweiten kommentar an spielen rummeckerst, die du einfach nicht gespielt hast und das aufgrund von wertungen anderer spiele, die du ebenfalls nicht kennst?! mach dich bitte nicht so sehr zum clown...

Ich habe bei Pokémon (Sonne) zunächst die Demo gespielt und dann bei meiner Schwester noch ein paar Stündchen. Außerdem kenne ich ältere Pokémon Spiele.

Und lustigerweise bin ich übrigens inzwischen längst nicht mehr der einzige, der sagt, dass die Wertungen von Zelda völlig übertrieben sind. Höre dir mal diverse Gaming Podcasts an. Natürlich sagen sie da überall, ja, ist ein tolles Spiel, aber ... dann kommen die bekannten Kritikpunkte, die in sämtlichen Tests ignoriert wurden bzw. nicht in die Wertung einflossen, und je nachdem sagen selbst Spieletester in diesen Podcasts, wenn man z.B. auf Story und gute Charaktere steht, dann ist Zelda wertungsmäßig u.U. sogar nur noch ein hoher 60er ... wer keinen Bock auf Kochen und die nervigen zerbrechenden Waffen legt, der kann auch eine 70er Wertung geben, das wäre immer noch in Ordnung für den Titel. Und wen nur die nicht festen Reitpferde und die Open World sowie die technischen Mängel ärgern, für den ist das immer noch ein guter 80er. Aber gewagt hat es natürlich keiner so eine niedrige Wertung zu geben, man sieht ja an Jim Sterling, was dann für ein Shitstorm losbricht.

Es kommt also durchaus auf die Schwerpunkte an. Was mich ärgert ist, dass gehypte Marken in den Himmel gelobt werden, aus vielerlei Gründen, die ich auch schon anführte, während im Vergleich eher unbekanntere Nischentitel dafür abgestraft werden, dass sie nicht so berühmt sind und nicht so viele Fans haben und dann teilw. sogar unterberwertet werden.

PS: Persona 5 hat übrigens einen Metacritic Score von 94 bei aktuell 43 Tests, der niedrigste kommt von Jim Sterling, der Zelda die 7 gab und Persona 5 eine 8.5 mit der Hauptbegründung, das Spiel hätte ihm wegen dem Social-Gedöhns auf einem Handheld besser gefallen ... (und wie ich bereits anführte, alle anderen deutschen Seiten gaben bisher zumindest auch mind. eine 90). Und die 90 ist halt eine "magische" Grenze. Von daher ja, es stösst mir ein wenig sauer auf, wenn hier solche Games dann niedriger bewertet werden, denn rein textlich lesen sich diese 80er Tests hier nicht anders als die 90er Tests woanders nur das Endergebnis hier ist schwächer.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei pro und contra hätte man die fehlende Lokalisierung bemängeln müssen. bei einem rpg mit so viel text gehört es einfach dazu. und genau das wird der grund sein das es hier im handel liegen bleibt
 
Bei pro und contra hätte man die fehlende Lokalisierung bemängeln müssen. bei einem rpg mit so viel text gehört es einfach dazu. und genau das wird der grund sein das es hier im handel liegen bleibt
Persona war schon leider immer nur ein Nischentitel und konnte sich auch früher in Deutschland nicht auf dem Massenmarkt etablieren.
Bezüglich der Sprache und Bewertung hat Heiko Klinge von der Konkurrenz das in seinem Test-Meinungskasten recht interessant ausgeführt, ja, man hätte das Spiel abstrafen können, dass es nicht auf deutsch ist, nur wer (gut) englisch kann, den stört das vielleicht nicht und wer kein englisch kann, der wird es eh nicht spielen und entsprechend wäre dem eine Wertungsabstrafung egal.
 
Dass so viele Spiele, Filme und Bücher im Deutschsprachigen Raum übersetzt werden ist ein Luxus auf den sich glaub ich die Leute schon zu sehr gewöhnt haben. Jedenfalls verstehe ich nicht dass es ein Problem ist wenn eine Sprache die jeder in der Schule lernen muss (zumindest war das bei meiner Schule so) für ein Spiel nicht in Frage kommt. Dass ein Spiel aus Japan sogar auf Englisch vertont wurde ist reiner Luxus, meistens gibt es sowieso nur die Untertitel und das stellt doch auch kein Problem dar.
Oder ist das allgemeine Englisch der Deutschsprachigen Bevölkerung wirklich so schlecht? In meinem Freundeskreis zocken alle auch Spiele die auf Englisch sind ohne sich zu beschweren, wie schaut's bei euch aus?
 
englisch ist an sich kein problem. nur wenn es in die tiefe geht der story und man die hälfte verpasst ist es halt nicht so toll.
 
Dass so viele Spiele, Filme und Bücher im Deutschsprachigen Raum übersetzt werden ist ein Luxus auf den sich glaub ich die Leute schon zu sehr gewöhnt haben. Jedenfalls verstehe ich nicht dass es ein Problem ist wenn eine Sprache die jeder in der Schule lernen muss (zumindest war das bei meiner Schule so) für ein Spiel nicht in Frage kommt. Dass ein Spiel aus Japan sogar auf Englisch vertont wurde ist reiner Luxus, meistens gibt es sowieso nur die Untertitel und das stellt doch auch kein Problem dar.
Oder ist das allgemeine Englisch der Deutschsprachigen Bevölkerung wirklich so schlecht? In meinem Freundeskreis zocken alle auch Spiele die auf Englisch sind ohne sich zu beschweren, wie schaut's bei euch aus?

Ich bin ehrlich gesagt auch ein bisschen verwundert, dass so viele Probleme mit Englisch haben. Zugegeben, wenn ich die Wahl zwischen Deutsch und Englisch habe, nehme ich auch lieber Deutsch, insbesondere wenn mehr gesprochen als geschrieben wird. Aber man sollte sich halt mal vor Augen führen, wie klein die deutschsprachige Gamergemeinschaft ganz allgemein ist, im Vergleich zu anderen. Das dann Titel, die nicht für den Massenmarkt gemacht wurden, nicht extra lokalisiert werden ist doch verständlich. Bzgl. Persona 5 gabs sogar eine Zeit wo es keinen Publisher für den europäischen Raum gab und es somit im Raum stand, ob es überhaupt hier erhältlich ist. (Auch mit ein Grund, warum meine Collectors aus den USA kommt)

Ich freue mich jedenfalls tierisch auf das Spiel. Persona 4 ist einfach schon zulange her, selbst die verbesserte Version.
 
und wie gehabt: du kritisierst spiele, von denen du keine ahnung hast. 30 jahre gaming.erfahrung stellst du als qualitätsmerkmal in den raum, obwohl diese ganz ehrlich gesagt mmn einen scheiß wert sind. ich spiele auch schon seit geraumer zeit, würde aber ein testurteil eines mags und den tester nicht so unverschämt als voreingenommen und parteiisch ansprechen, nur weil ich persönlich andere games bevorzuge, bzw. mich diese games persönlich nicht ansprechen. sorry, aber langsam hat das gemotze deinerseits über die angebliche überbewertung von zelda sooo nen bart.
sind 88% ne schlechte wertung? schreibst du nicht selbst, dass der test gut geschrieben ist? wo ist also verdammt nochmal dein probelm, dass du mitlerweile in jedem zweiten kommentar an spielen rummeckerst, die du einfach nicht gespielt hast und das aufgrund von wertungen anderer spiele, die du ebenfalls nicht kennst?! mach dich bitte nicht so sehr zum clown...

Der Zelda Test war eine Sauerei!.Die 94 wären ok gewesen wenn diese verargumentiert worden wären! Wurden sie aber nicht. "Captain Österreich" (so betitelt sich der Typ wirklich! Play 4 4/17) seine Tests sind voll gestopft mit suggestivem Schrott. Das ist nicht mal subjectiv, nein, das ist suggestiv! Im Zelda Test werden Mechaniken mit Dark Souls verglichen weil es sich toll anhört, aber ohne diese näher zu erklären (zelda kann blocken und zuschlagen... dark souls... oder halt jedes andere game! Es ging nur darum Zelda besser dastehenb zu lassen weil DS sich toll anhört). Die Nebenmissionen wurden kaum beschrieben, weil diese vielleicht nicht zu der gewollten Wertung gepasst hätten. Zelda hat nämlich nicht durchgehend großartige Quests.Das zieht sich durch den Zelda Test und auch durch andere Tests von CptÖsterreich. Zudem hat er offensichtlich die Zeit von den anderen Testern komplett verschwendet , weil er auf sämtliche Kritikpunkte von z.b. Frau Reuss in der Bewertung geschissen hat! Diese haben es nicht mal in die Kontra Liste geschafft! Allein die Kontra Liste war so geschrieben das es hübscher aussieht, und Kritik die im Test noch erwähnung findet wird unter den Tisch fallen gelassen. Das alles hat den Zelda Test zu suggestiven Schrott gemacht und der seine Leser für dumm verkaufen will.

Und diese Angriff auf die Intelligenz seitens Schmtt hat nicht nur Spritorgre stinksauer gemacht...

Die Tests von Frau Reuss finde ich dagegen immer sehr kompetent. Wie ich vorher schon geschrieben habe ist Persona leider mechanisch nicht wirklich zu beschreiben. Nach PCGames Massstab kann man Persona 5 auch nur schwer eine 90+ geben, da dies eine uneingeschränkte Empfehlung wäre. Ich würde Persona 5 nicht unbedingt jedem Kumpel von mir ans Herz legen.

Eine fehlende Loka kann man in Deutschland finde ich sehr wohl ankreiden (spreche relativ gut und täglich englisch). Hoffe nur das dies dann auch bei Rockstar Games endlich mal zu Buche schlägt, da die sich eine Loka wirklich leisten könnten. Frage mich sowieso wieviele von den "ich sprech kein Englsich Mimimis ein GTA5 im Regal stehen haben...."
 
Dass so viele Spiele, Filme und Bücher im Deutschsprachigen Raum übersetzt werden ist ein Luxus auf den sich glaub ich die Leute schon zu sehr gewöhnt haben. Jedenfalls verstehe ich nicht dass es ein Problem ist wenn eine Sprache die jeder in der Schule lernen muss (zumindest war das bei meiner Schule so) für ein Spiel nicht in Frage kommt. Dass ein Spiel aus Japan sogar auf Englisch vertont wurde ist reiner Luxus, meistens gibt es sowieso nur die Untertitel und das stellt doch auch kein Problem dar.
Oder ist das allgemeine Englisch der Deutschsprachigen Bevölkerung wirklich so schlecht? In meinem Freundeskreis zocken alle auch Spiele die auf Englisch sind ohne sich zu beschweren, wie schaut's bei euch aus?

Einfaches Schulenglisch dürften wohl die meisten beherrschen. Es ist aber schon ein Unterschied, ob man eine Folge Simpsons auf Englisch schaut oder z.B. The Wire oder Sons of Anarchy. Wenn die Schwarzen oder Iren mal so richtig loslegen, wird es schon schwierig. Bei einem storylastigem Spiel kann mitunter auch schon mal etwas verloren gehen oder man versteht was nicht auf Anhieb und da kann man halt nicht mal so eben zurück spulen. Ich persönlich habe kein Problem mit Englisch, bevorzuge bei komplexeren DIngen aber meist doch eine deutsche Version, einfach weil es entspannter ist und man sich weniger konzentrieren muss.
 
Dass so viele Spiele, Filme und Bücher im Deutschsprachigen Raum übersetzt werden ist ein Luxus auf den sich glaub ich die Leute schon zu sehr gewöhnt haben. Jedenfalls verstehe ich nicht dass es ein Problem ist wenn eine Sprache die jeder in der Schule lernen muss (zumindest war das bei meiner Schule so) für ein Spiel nicht in Frage kommt. Dass ein Spiel aus Japan sogar auf Englisch vertont wurde ist reiner Luxus, meistens gibt es sowieso nur die Untertitel und das stellt doch auch kein Problem dar.
Oder ist das allgemeine Englisch der Deutschsprachigen Bevölkerung wirklich so schlecht? In meinem Freundeskreis zocken alle auch Spiele die auf Englisch sind ohne sich zu beschweren, wie schaut's bei euch aus?

Es schadet zudem sicher nicht sein Englisch zu verbessern. Ob Beruf, Urlaub oder im Internet, Englisch zu können ist heutzutage sicher sinnvoll.
 
Die Leute weltweit pissen sich immer so ans Bein, wegen ein paar Zahlen plus oder minus. Das geht mir dezent auf den Senkel. Ich bin immer für Wertungssysteme, wo keine Zahlen verwendet werden. Am liebsten schaue ich:
Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.
 
da ich als Anime Fan es schon so gewohnt bin alles auf Englisch untertitelt zu haben mit Japanischen Sprechern, fällt es mir schon mehr auf wenn ich mal etwas auf Deutsch höre. Vielleicht weil ich es schon so gewohnt bin klingen Deutsche und Englische Sprecher für mich einfach seltsam und unpassend. Obwohl ich auch nur das normale Englisch von der Schule kenne und in meiner Arbeit bis auf Datenblätter und Dokumentationen auch nicht viel in Englisch habe, komme ich damit ganz gut klar. Wenn die Sprecher nur halb unverständlich murmeln helfen die Untertitel enorm weiter, aber dann am liebsten Englisch mit englischen Untertiteln (und auch nur wenn die genau sind). Bei englisch mit deutschen Untertiteln komme ich irgendwie durcheinander.
Trotzdem finde ich es irgendwie schade dass es ein Negativpunkt ist, wenn ein Spiel "nur" auf Englisch verfügbar ist.
 
Zurück