• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Stephen Kings Es: Erster Trailer lässt das Blut in den Adern gefrieren

Ich mag beide gleich gut - vielleicht, weil sie (zumindest für mich) nicht dasselbe Genre betreffen. Während ich "Es" unter der Kategorie "Horror" führe, gehört "The Stand" für mich eher in die Kategorie "Endzeit".


Klar sind das zwei verschiedene Arten von Genres und ich fand ES ja auch gut. Ich muss mal sehen, ob ich nicht ne Ausgabe für meinen Ebookreader bekomme, da kann ich wenigstens die Schriftgröße verändern ^^
 
"Es" habe ich leider als Kind gesehen und hatte wochenlang Alpträume. Der Clown hier wirkt mit seinem Tutu + Puffärmeln einfach nicht so gruselig auf mich wie Tim Curry, der jagd mir auch heute noch einen Schauer über den Rücken. Sieht insgesamt aber zur Abwechslung mal nach einem brauchbaren Remake aus.

Ähm, "Es" nimmt die Gestalt eines Clowns an, um Kinder in sein Nest zu locken.Welches Kind würde schon mit einem total gruseligen Horrorclown mitgehen?
Daher muss Pennywise schon ein wenig "einladend" auf die Kinder wirken und daher finde ich es auch gut, wie er im Film aussieht.
 
Interesse hätte ich schon, bin aber noch etwas vorsichtig.
Das heutige Muster von Horrorfilmen (wie das bereits erwähnte Conjuring, usw.) gefällt mir nicht sonderlich.

Den Originalfilm fand ich nicht schlecht, war aber leider inhaltlich sehr stark zusammengestaucht im Vergleich zum Buch.
Die Vorlage ist immer noch mein zweitliebster Roman von King, nach dem dunklen Turm.
 
"Es" habe ich leider als Kind gesehen und hatte wochenlang Alpträume. Der Clown hier wirkt mit seinem Tutu + Puffärmeln einfach nicht so gruselig auf mich wie Tim Curry, der jagd mir auch heute noch einen Schauer über den Rücken. Sieht insgesamt aber zur Abwechslung mal nach einem brauchbaren Remake aus.

Manche Filme sollte man einfach nicht zu früh gucken und sich selbst überschätzen. Da finde ich schon gut, daß es sowas wie die FSK oder die BPjM gibt. Ich weiß, ich hab die Geschichte schon einmal erzählt, aber ich habe mal als kleines Kind, als ich alleine in der Wohnung war, "Westworld" (also das Original mit Yul Brunner) geguckt und hatte da wirklich monatelang Albträume: Bin ich jetzt ein Roboter oder sowas? Ist meine Mama auch ein Roboter? Heute als Erwachsener kann ich das gucken, nun gibt's den ja endlich auch mal in den Online-Videotheken, und ich muß sagen: Das ist ein toller Horrorfilm, aber ich würde ihn kleinen Kindern nicht zeigen.
 
Also einladend ist ja wohl auch was anderes. Kein Kind würde mit dem hier mitgehen:https://usercontent2.hubstatic.com/13224789_f520.jpg


Im Buch zumindest, wird er immer als Clown beschrieben, wenn ihn mehrere Menschen in der Öffentlichkeit beschreiben.
Klar, es hängt zum einen damit zusammen, das er eben Kinder anlocken möchte, auch mit seinen Ballons, zum anderen aber, weil ein Clown nie als bedrohlich wahrgenommen wird.
Man muss aber auch dazu sagen, das ES im Buch auch sehr viele Erwachsene getötet hat.
Im Buch ist er aber auch noch in vielerlei anderen Erscheinungen aufgeretteten, was aber auch damit zusammenhängt, das er oft die Gestallt von dingen Annimmt, die Menschen angst machen.
Aber auch auf Grund der Tatsache, das soweit war es im Buch, der Menschliche Verstand nicht in der Lage ist, sein wahrens aussehen wahrzunehmen oder verarbeiten zu können.

Aber um auch nochmal auf den Vorgänger Film zu sprechen zu kommen, sofern man das Buch nicht kennt, wird man Tim Curry als ES wahrlich toll finden.
Keine Frage, er hat mit dieser Rolle alle anderen Darsteller an die Wand gespielt.
Aber er hat in keinster weise, ES so dargestellt wie in den Büchern.
Im Buch war ES der reinste Psycho Terror, im alten Film war er eher der Sarkastische Clown der mit einem Witz eben Kinder gefressen hat.

Da gefällt mir das Remake schon eher, da es bisher was man so sieht, dem Buch gerechter wird und eben der Figur ES.
 
Naja ich kann es einfach nicht verstehen das Filme wie Insidious und Conjuring mittlerweile als die Maßstäbe für gute Horrorfilme gelten, die Filme waren zwar alle bis zu einem gewissen Grad spannend, aber sie strotzen nur so vor lächerlich schlechten Grusel.

Ich sage als Beispiel nur:

Der komische Dämon mit dem schlechten, billigen Darth Maul Makeup:

http://cdnbakmi.kaltura.com/p/1764171/thumbnail/entry_id/0_9t1v6m3p/height/720

http://vignette4.wikia.nocookie.net...e_demon.png/revision/latest?cb=20150625233547
Den Film fand ich bis zum Auftauchen dieses Darth Maul-Verschnitts ziemlich genial. Das Vieh war aber einfach nur lächerlich, weil's unpassend war. Weil's einfach aufgesetzt wirkte.

Pennywise (Remake) sieht dagegen zwar sicher lächerlich aus...aber so wie ein Clown eben eigentlich aussehen soll: Lächerlich, witzig. Das macht ja in dem Fall den Grusel aus.
 
Bin ich der einzige der die Bücher von ihm Extrem langweilig findet?
Sorry, aber bis es da mal zum Punkt kommt bin ich eingeschlafen.
Bei den Filmen sieht es teilweise auch nicht anders aus, gewisse Ausnahmen mal ausgenommen.
Super Genial fand ich den Film Misery, was aber eher an der Über fantastischen Leistung von Kathy Bates lag.
Thinner und Green Mile fand ich auch noch gut, als Film.
 
Ja, der Trailer schaut gut aus :)

Ich habe ES damals auch gelesen. So dick wie ein Telefonbuch und genau so klein geschrieben. Zum Lesen war es auch der Horror ^^.
Aber das beste Buch von King ist und bleibt, für mich, "The Stand" ;)

"The Stand" ist für auch der beste King. Hast du vielleicht auch "Der Talisman" gelesen? Wirklich sehr zu empfehlen. Ist eine Co-Produktion von Stephen King und Richard Straub. Sehr geiles Buch.
 
Finde die die Bücher von King eigentlich recht spannend - ich mag es, wenn sich ne Story Zeit nimmt.

@Batze
Rein vom Interesse her - was liest du sonst so in die Richtung bzw findest du gut?
 
King ist auch nur ein Autor unter vielen der mal starke, mal schwache Schreibphasen hat. Persönlich sind mir seine Arbeiten aus den 1980ern und 1990ern am liebsten. Auch einige wenige Werke der späten 1970er - noch unterm Bachman-Pseudonym - gefallen mir persönlich am besten. Nur was ab den 2010ern so von ihm kommt hat nicht mehr so jenen Flair den seine alten Werke noch so ausmachten.

Meine Favoriten sind "Christine", "Todesmarsch", "Menschenjagd", und "Friedhof der Kuscheltiere", wobei auch "The Green Mile", "Dead Zone" und "Feuerkind" noch zu meinen Liebsten Büchern mitgezählt werden können. Und seine "Dunkle Turm"-Saga ist sowieso sein Lebenswerk überhaupt. Für seine Kurzgeschichten und knappen Novellen kann ich mich wiederum weniger begeistern, ausgenommen "Der Nebel" und "Shawshank Redemption".

Seine Stärke liegt wenn in der Ausarbeitung seiner Charaktere, vor allem weil er viel Wert auf Dialoge setzt. Ein Buch das nur eine umschreibende Erzählung liefert packt mich nicht so sehr, geschweige denn lange, doch genau das schafft er in den meisten Fällen.

Und was die Verfilmungen betrifft... Naja, davon kann man wirklich nur ne Handvoll als geglückt bezeichnen.

Gesendet von meinem 6070K mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich fand den trailer ziemlich gut,allerdings fand ich die jungdarsteller im original weit charismatischer.da fällt mir sofort jedes einzelne gesicht ein.hab mir den neuen trailer vor 5 min angesehen und kann mich an keinen einzigen erinnern :-D
 
also ich fand den trailer ziemlich gut,allerdings fand ich die jungdarsteller im original weit charismatischer.da fällt mir sofort jedes einzelne gesicht ein.hab mir den neuen trailer vor 5 min angesehen und kann mich an keinen einzigen erinnern :-D

Tja... hättest Du dir die Gesichter des ersten "ES" nach jenem Trailer merken können?
ich glaube nicht.
 
also ich fand den trailer ziemlich gut,allerdings fand ich die jungdarsteller im original weit charismatischer.da fällt mir sofort jedes einzelne gesicht ein.hab mir den neuen trailer vor 5 min angesehen und kann mich an keinen einzigen erinnern :-D
Ähmm... Bei einem 2-Minuten-Trailer den man eben frisch betrachtet hat ist das ja nun kein Wunder dass da noch kein ausreichendes Charisma zustande kommt. Das muss wenn schon der volle Film liefern. :B
Aber die jeweiligen Figuren konnte man sofort zuordnen:
Der Stotter-Bill, der Farbige, der Asthmatiker, der Dicke, die coole Brillenschlange... Nur das Mädel und den Introvertierte waren in den wenigen Sekunden schwer auszumachen.

Gesendet von meinem 6070K mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin kritisch bezüglich Stephen King Verfilmungen

Das einzige was bis jetzt okay war das war die 8 Stunden Version von "Das letzte Gefecht" und die Mini Serie Kingdom Hospital die auf einer Kurzgeschichte von ihm basierte.

Die Romane sind einfach zu krank und abgedreht - viele leute die es gelesen haben und andere romane haben immer noch ängste dadurch weil er es so rüberbringt
 
Ich bin kritisch bezüglich Stephen King Verfilmungen

Das einzige was bis jetzt okay war das war die 8 Stunden Version von "Das letzte Gefecht" und die Mini Serie Kingdom Hospital die auf einer Kurzgeschichte von ihm basierte.

Die Romane sind einfach zu krank und abgedreht - viele leute die es gelesen haben und andere romane haben immer noch ängste dadurch weil er es so rüberbringt
Also "The Green Mile" wurde haarklein übernommen, da gabs nix zu mäkeln. "Misery" ist ein schauspielerisches Meisterstück, und "Der Nebel" funktioniert sogar besser als die ursprüngliche Geschichte, setzt mit seinem Schock-Finale sogar noch einen drauf.

Wie ich bereits sagte, es gibt nicht viele empfehlenswerte Adaptionen, aber sie sind da. ;)

Gesendet von meinem 6070K mit Tapatalk
 
Bin ich der einzige der die Bücher von ihm Extrem langweilig findet?

Nein keineswegs. Habe mal versucht "Es" zu lesen und es dann nach ca 450 Seiten aufgegeben, da nach dem Prolog einfach nichts spannendes mehr passiert ist. Wenn es nicht King wäre, hätte ich vermutlich schon nach 100 Seiten aufgehört, denn ich fand es echt eine Zumutung. Seiten über Seiten an unwichtigen Detailbeschreibungen, die niemanden interessieren (bis hin Marke eines Zapfhahns einer Kneipe, die in der Geschichte keinerlei Rolle mehr spielt). Da klicke ich ja auf einen zufälligen Artikel in der Wikipedia und werde besser unterhalten.
 
Tja... hättest Du dir die Gesichter des ersten "ES" nach jenem Trailer merken können?
ich glaube nicht.
ganz ehrlich,,ja hätte ich.n aktuell gutes beispiel für n gut gewählten cast is zb stranger things.die konnten alle auch nach den ersten trailern überzeugen,waren direkt einprägsam.genau so wie beim ersten ES.
 
"The Stand" ist für auch der beste King. Hast du vielleicht auch "Der Talisman" gelesen? Wirklich sehr zu empfehlen. Ist eine Co-Produktion von Stephen King und Richard Straub. Sehr geiles Buch.


Ich glaube ja, bin mir aber nicht ganz sicher. Die Zusammenfassung der Handlung kommt mir bekannt vor :)
War da nicht eine Stelle im Buch wo der Junge per Anhalter fährt und seine Begleitung "riecht", das der Fahrer todkrank ist? Wenn ja, habe ich es gelesen ^^
 
Zurück