• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Star Wars: Weitere Filme für die kommenden 15 Jahre in Planung

Ich finde aber trotzdem, dass er "Rogue One" von allen SW-Filmen bislang der mit dem düstersten Unterton ist. Es ist zwar minimal "Comic Relief" vorhanden, aber weitaus weniger, als das in den anderen Filmen der Fall ist.

Rogue One erinnert auch optisch durch viel Grau- und Brauntöne an typische Kriegsfilme.

Richtig. Es gibt zwar kaum Gore, aber von der Grundrichtung ist der Film sehr düster. M.E. für kleinere Kinder nicht geeignet.
 
exakt
Dazu die Kämpfe aus alten Weltkriegsfilmen und 3 Figuren aus die Verborgene Festung



es gab aber auch davor andere Bücher oder Geschichten
Außerdem sollte man nie glauben, dass es ausreicht etwas über Stichwörter zu vergleichen

Mir ist schon klar dass Star Wars New Hope sehr viele Elemente von Archiatypen (Hero`s journey) nimmt. Für eine Serie die so alt gibt es keine Entschuldigung dass man einfach den Originalfilm kopiert damit man Fanboys ins Kino lockt
 
Die Heldenreise einfach in SciFantasy zu setzen ist kreativ?

Wow, das ist der einzige Aspekt, der Dir zu Star Wars (wie a new hope damals hiess...) in den Sinn kommt? Wie wäre es mit "gebrauchtes Universum"? Davor gab es nur SciFi-Filme mit steriler Umgebung die alles andere als gelebt wirkten. Wie wäre es mit: Rasanter Schnitt (immer für die damalige Zeit)? Was ist mit dem perfekten Score? Alle anderen setzten auf Synthi-Disco-Music... Oder die frischen Soundeffekte? Visuelle Tricktechnik die es bis damals noch gar nicht gab?

Der Film war für seine Zeit bahnbrechend!

Im übrigen: Kreativität entsteht nicht aus dem nichts, sondern baut immer auf Bestehendem auf. Es ist die Kunst, aus etwas das schon da ist, etwas frisches, neues zu machen.
 
Wow, das ist der einzige Aspekt, der Dir zu Star Wars (wie a new hope damals hiess...) in den Sinn kommt? Wie wäre es mit "gebrauchtes Universum"? Davor gab es nur SciFi-Filme mit steriler Umgebung die alles andere als gelebt wirkten. Wie wäre es mit: Rasanter Schnitt (immer für die damalige Zeit)? Was ist mit dem perfekten Score? Alle anderen setzten auf Synthi-Disco-Music... Oder die frischen Soundeffekte? Visuelle Tricktechnik die es bis damals noch gar nicht gab?

Der Film war für seine Zeit bahnbrechend!

Im übrigen: Kreativität entsteht nicht aus dem nichts, sondern baut immer auf Bestehendem auf. Es ist die Kunst, aus etwas das schon da ist, etwas frisches, neues zu machen.
Ja klar,. Georgieboy hat die SciFantasy erfunden und davor gab es natürlich nichts, und falls es da was gab war Georgieboys Variante natürlich viel kreativer und besser.

Noch mehr Huldigung auf Lager?

Ehrlich wenn du so anfängst ist es sinnlos mit dir zu diskutieren,
 
Ja klar,. Georgieboy hat die SciFantasy erfunden und davor gab es natürlich nichts, und falls es da was gab war Georgieboys Variante natürlich viel kreativer und besser.

vorallem weil "Used Future" auch nur von so einem John Carpenter erfunden wurde

aber naja, ist halt ein Fanboy der nur glaubt viel Ahnung zu haben :B
 
vorallem weil "Used Future" auch nur von so einem John Carpenter erfunden wurde

aber naja, ist halt ein Fanboy der nur glaubt viel Ahnung zu haben :B
Eben, SW ist ein Mix aus so vielem was es vorher schon gab, und das ist jetzt nun nicht soo kreativ, auch wenn das Endergebnis in der Gesamtheit so noch nicht vorhanden war.
 
Eben, SW ist ein Mix aus so vielem was es vorher schon gab, und das ist jetzt nun nicht soo kreativ, auch wenn das Endergebnis in der Gesamtheit so noch nicht vorhanden war.

naja, deswegen Vergleiche ich Lucas auch gerne mit Tarantino und auch nja, die Werke sind schon kreativ (weil Filme eigentlich immer eine Kreativleistung sind wenn sie kein Rip-Off sind), aber die Innovierungen sind doch nicht so Megagroß wie sich so mancher Fanboy einbildet
 
Ja klar,. Georgieboy hat die SciFantasy erfunden und davor gab es natürlich nichts, und falls es da was gab war Georgieboys Variante natürlich viel kreativer und besser.

Echt selektive Wahrnehmung.

Erstens: Natürlich gab es davor SciFi-Fantasy: Um mal jene zu nennen, die ich aus jener Zeit in Erinnerung habe: Kampfstern Galactica - da wurde gefühlte 100 mal dasselbe cylonische Raumschiff abgeschossen. Buck Rogers: Klinisch reiner ging es fast nicht. Flucht ins 21. Jahrhundert - einen dämlicheren Titel für "Logans Run" hätte man wohl nicht finden können... Und natürlich die Serials, auf denen beispielsweise (aber nicht nur) Star Wars' Schriftzug fusste: Flash Gordon - irgendjemand noch die Fäden vor Augen, an denen die Raketen jeweils hingen?

Ich will jetzt ganz konkret von Dir wissen, was vor Star Wars im Bereich SciFi/Fantasy in filmischer Hinsicht besser war.

Zweitens: Blendest Du "Im übrigen: Kreativität entsteht nicht aus dem nichts, sondern baut immer auf Bestehendem auf. Es ist die Kunst, aus etwas das schon da ist, etwas frisches, neues zu machen." Nein George Lucas hat SciFantasy nicht erfunden, aber er hat sie verdammt nochmal bereichert.

Noch mehr Huldigung auf Lager?

Ehre, wem Ehre gebührt. Er mag die Prequels für viele vermasselt haben, doch ihm den Lob für die OT abzusprechen zeugt von Kleingeist.

Ehrlich wenn du so anfängst ist es sinnlos mit dir zu diskutieren,

Du spielst gerade auf den Mann und trägst mal gar nix Konkretes zum eigentlichen Thema bei. Dass dann eine Diskussion sinnlos ist, versteht sich von selbst. Aber an wem das liegt, bleibt offen...
 
vorallem weil "Used Future" auch nur von so einem John Carpenter erfunden wurde

aber naja, ist halt ein Fanboy der nur glaubt viel Ahnung zu haben :B

Ach so, nicht von Roy Ward Baker mit Moon Zero Two? :B Soviel zur Ahnung :P Und: George mag es nicht erfunden haben, aber die Komponente bleibt einer der Bestandteile, die Star Wars so erfolgreich gemacht haben. Unter anderem hat genau dieser Einsatz in Star Wars dazu geführt, dass Alien noch "grittier" wurde...
 
Eben, SW ist ein Mix aus so vielem was es vorher schon gab, und das ist jetzt nun nicht soo kreativ, auch wenn das Endergebnis in der Gesamtheit so noch nicht vorhanden war.

Erinnert mich an die Szene aus einem der vielen Kolumbus-Filme, in denen die spanischen Adligen Kolumbus' Entdeckung von Amerika kleinmachen wollen und meinen, sie hätten das auch gekonnt. Worauf Kolumbus die Spanier auffordert, ein Ei so hinzustellen, dass es steht. Kriegt natürlich keiner hin, weil das Ei ständig zur Seite rollt. Die spanischen Adligen erklären das dann natürlich für unmöglich, worauf Kolumbus ein Ei nimmt und es leicht auf den Tisch schlägt, so dass der Boden einbricht. Siehe da, das Ei bleibt stehen.

"Hätten wir auch gekonnt!" erklären die Spanischen Adligen empört.

"Ja, aber ihr habt es nicht getan", gibt Kolumbus zurück.
 
Glaubst du ernsthaft das ich dich Fanboy mit rosaroter Brille die deine Wahrnehmung extremst verzerrt noch ernst nehme und füttere?

So blöd bin ich nicht, den Versuch kannst du stecken lassen.

Bei dir ist Hopfen und Malz verloren, da werfe ich keine Perlen vor die Sau.
 
Jetzt geht auch noch das Geweine los weil man dir gesagt hat was du bist.

Man merkt, du kannst die Wahrheit nicht vertragen.

Klassisches Pippi Langstrumpf Syndrom, mal sehen was als nächstes kommt.

Gespräche mit Siri sind definitiv unterhaltsamer als diese, äh, Diskussion mit Dir. Weiterhin: Argumente: 0, Ad Hominem: +3... schade, aber was soll's...
 
Schade auch, nix neues, du heulst nur weiter.

Deine Kreativität ist noch bescheidener als deines Lieblings Georgieboy.

Aber süß wie du noch immer glaubst man würde hier Argumente an dich verschwenden.

So doof ist hier keiner, auch wenn das nicht in deinen kleinen Kopf will.

Du taugst bei dem Thema nur noch zur Belustigung, nicht als Diskussionspartner, da ist jede Wand geeigneter für.
 
Schade auch, nix neues, du heulst nur weiter.

Deine Kreativität ist noch bescheidener als deines Lieblings Georgieboy.

Aber süß wie du noch immer glaubst man würde hier Argumente an dich verschwenden.

So doof ist hier keiner, auch wenn das nicht in deinen kleinen Kopf will.

Du taugst bei dem Thema nur noch zur Belustigung, nicht als Diskussionspartner, da ist jede Wand geeigneter für.

Persönliche Angriffe trage ich stets als Ehrenabzeichen, da sie Beweis sind, dass meinem Gegenüber die Argumente ausgegangen sind. Rosarote Brille? Nur zu! Fanboy? Mehr davon!

Jeder Thread stirbt früher oder später den Kältetod. Das wird bei diesem nicht anders sein. Dass Du überhaupt noch da bist lässt vermuten, dass Du auf Flamewars stehst. Dass ich Dir antworte führe ich darauf zurück, dass ich schon lange nicht mehr bei einem guten Flamewar mitgemacht habe und daher die Hoffnung hege, dass diese Unterhaltung wenigstens in der Hinsicht von Deiner Seite qualitativ besser wird. ;)
 
Zurück