• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Windows 10: Sammelklage in den USA wegen Datenverlusten

AntonioFunes

Autor
Mitglied seit
29.09.2010
Beiträge
941
Reaktionspunkte
109
Jetzt ist Deine Meinung zu Windows 10: Sammelklage in den USA wegen Datenverlusten gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Windows 10: Sammelklage in den USA wegen Datenverlusten
 
Dann müssen die Deppen halt vor einem Upgrade ein Backup machen. Wer da nicht daran denkt ist selber Schuld. Selbst Microsoft rät dringenst vor irgendwelchen Upgrades vorher ein Backup seiner Daten bzw. der Partition zu erstellen.

https://technet.microsoft.com/en-us/library/cc747329(v=ws.10).aspx

Aber wer halt zu dumm ist, dem kann man dann auch nicht helfen.
 
Das sollte eigentlich jeder PC Nutzer wissen, dass man seine Daten sichert, bevor man so etwas macht.

Und wenn sogar darauf hingewiesen wird, wie hier ja jemand verlinkt hat, dann kann ich mir nicht vorstellen, dass sie da irgendwas einklagen können.
 
Das sollte eigentlich jeder PC Nutzer wissen, dass man seine Daten sichert, bevor man so etwas macht.

Und wenn sogar darauf hingewiesen wird, wie hier ja jemand verlinkt hat, dann kann ich mir nicht vorstellen, dass sie da irgendwas einklagen können.

...wie hier ja Jemand... bin ich Jemand für dich??? Ich bin wohl lange genug im Forum Shadow dass du weisst wer hier was verlinkt hat... :)
 
...wie hier ja Jemand... bin ich Jemand für dich??? Ich bin wohl lange genug im Forum Shadow dass du weisst wer hier was verlinkt hat... :)

Natürlich
weiß ich wer du bist :X

Ich hab nur schnell getippt und mir nebenher was zu futtern gemacht. Da hab ich nicht auf den Namen und Avatar geguckt. Also Entschuldigung *stellt sich in die Ecke und schämt sich*
 
Also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe ,bezieht sich die sammelklage auf Datenverlust nicht auf das Betriebssystem selber sondern auf Software die danacht nicht mehr lief.
Und ganz erlich verstehe ich deren Wut darüber zimlich gut den M$ versäumt es immer wieder darauf hinzuweisen das mache Software ihre funzion einstehlen unter Win 10.

Somit finde ich die klage berechtigt

PS: Shadow hör auf zu Schleimen^^
 
Und? Damit muß man bei einem OS-Tausch immer rechnen. Deswegen klagen ist Blödsinn. Wenns halt nicht paßt geht man zu WIN 7 oder 8.1 zurück.
 
Dann müssen die Deppen halt vor einem Upgrade ein Backup machen. Wer da nicht daran denkt ist selber Schuld. Selbst Microsoft rät dringenst vor irgendwelchen Upgrades vorher ein Backup seiner Daten bzw. der Partition zu erstellen.

https://technet.microsoft.com/en-us/library/cc747329(v=ws.10).aspx

Aber wer halt zu dumm ist, dem kann man dann auch nicht helfen.

Wird denn auch vor dem Upgrade darauf hingewiesen, ein Backup zu machen? Also nicht falsch verstehen, ich finde die Klage auch bescheuert, aber ich kann mir gut vorstellen, dass MS nicht damit durchkommt, wenn sie vor Gericht beispielhaft auf einen Artikel im Technet verweisen (und der Technet-Artikel war jetzt auch nur Beispielhaft). In einem Land, in dem eine Privatperson Schadensersatz zugesprochen bekommt, weil nicht auf heißen Kaffee hingewiesen wird, sollte ich vlt. unmittelbar vor dem Upgrade eine Warnung einblenden.
 
Wird denn auch vor dem Upgrade darauf hingewiesen, ein Backup zu machen? Also nicht falsch verstehen, ich finde die Klage auch bescheuert, aber ich kann mir gut vorstellen, dass MS nicht damit durchkommt, wenn sie vor Gericht beispielhaft auf einen Artikel im Technet verweisen (und der Technet-Artikel war jetzt auch nur Beispielhaft). In einem Land, in dem eine Privatperson Schadensersatz zugesprochen bekommt, weil nicht auf heißen Kaffee hingewiesen wird, sollte ich vlt. unmittelbar vor dem Upgrade eine Warnung einblenden.

Wenn in der Installationsroutine irgendwo steht, dass man ein Backup machen sollte, wird die Klage abgeschmettert werden.

Darum steht ja nun auch auf den Bechern, dass der Kaffee heiß ist, damit nich noch ne Klage kommt, wenn sich der nächste den Inhalt auf die Hosen kippt
 
Steckt die Katze nicht in die Waschmaschine. [emoji15]

Die Amis "ticken" irgendwie total anders als normale Leute.
 
ähm, sorry ihr verlangt von einem privatanwender, dass er ein backup durchführt, wenn er ein os-upgrade durchführt?
gehts euch zu gut? :B
der (nebenbei bemerkt uralte) link von dem kollegen oben bezieht sich auf die server-variante, also profi-software.
in diesem bereich darf man so was natürlich erwarten, von consumern nicht.

ich könnte ja mal fragen, wer hier ein komplettes backup beim upgrade auf win 10 gemacht hat. ich vermute - selbst hier - kaum jemand (unter umständen sogar überhaupt keiner).
 
Im Falle der schiefgelaufenen Upgrades dürften sich allerdings selbst weniger erfahrene Nutzer fragen, warum die betroffenen Nutzer ihre wichtigen Daten nicht auch noch anderweitig sicherten, was eigentlich als üblich angesehen wird.

Üblich ist es auch, keine Haustiere in die Mikrowelle zu stecken aber für Amis muss man eben alles noch mal dazu sagen. Bitte vergessen Sie nicht zu atmen!
 
ich könnte ja mal fragen, wer hier ein komplettes backup beim upgrade auf win 10 gemacht hat. ich vermute - selbst hier - kaum jemand (unter umständen sogar überhaupt keiner).

Ein halbwegs erfahrener Nutzer hat ja auch keine wichtigen Daten auf der Systempartition ^^
 
Extra Backup brauche ich bei einer Systeminstallation auch nicht machen, höchstens ein paar Spielstände, weil es leider immer noch unglaublich viele Spiele gibt, die Daten im Nutzerordner ablegen. Ich habe alle wichtigen Daten so oder so doppelt und dreifach gesichert (externe Festplatte + Zweitrechner) aber eigentlich halt ohnehin nie selbst was auf C: gespeichert. Ich verstehe auch Leute nicht, die das anders handhaben.
 
Extra Backup brauche ich bei einer Systeminstallation auch nicht machen, höchstens ein paar Spielstände, weil es leider immer noch unglaublich viele Spiele gibt, die Daten im Nutzerordner ablegen. Ich habe alle wichtigen Daten so oder so doppelt und dreifach gesichert (externe Festplatte + Zweitrechner) aber eigentlich halt ohnehin nie selbst was auf C: gespeichert. Ich verstehe auch Leute nicht, die das anders handhaben.

Wahrscheinlich Leute, die Geräte gekauft haben mit fertig installiertem System, wo die FP nur eine Partition hat.
 
Wahrscheinlich Leute, die Geräte gekauft haben mit fertig installiertem System, wo die FP nur eine Partition hat.

Ja, ist auch das erste was ich bei Fertigrechnern in meinem Dunstkreis immer mache, eine D: Partition auf solchen Rechnern anlegen.
Allerdings muss ich auch sagen, wer so wenig mit seinem Rechner macht wie Omi und Tante Bertha, da spielt es am Ende keine Rolle, wenn da Datenverlust ist, weil die eh keine Daten auf dem Rechner haben außer vielleicht ein paar Familienfotos oder Mails. Also die Klientel, die heute am PC eigentlich falsch ist und auf Tablet wechseln sollte, falls sie es noch nicht gemacht haben.
Jeder der so einen Rechner beruflich oder ambitionierter nutzt, der wird ohnehin auch mind. eine externe Platte haben und da alles drauf speichern.
 
ähm, sorry ihr verlangt von einem privatanwender, dass er ein backup durchführt, wenn er ein os-upgrade durchführt?
gehts euch zu gut? :B
der (nebenbei bemerkt uralte) link von dem kollegen oben bezieht sich auf die server-variante, also profi-software.
in diesem bereich darf man so was natürlich erwarten, von consumern nicht.

ich könnte ja mal fragen, wer hier ein komplettes backup beim upgrade auf win 10 gemacht hat. ich vermute - selbst hier - kaum jemand (unter umständen sogar überhaupt keiner).

Oh man! Das ist scheiss egal ob es sich auf Server bezieht. Du darfst nicht immer von dir auf andere schließen!

Klar habe ich ein Backup von meiner Partition, einfach weil ich keinen Bock habe jedes mal Windows neu zu installieren, wenn es mit einem Partitionsbackup innerhalb von 20 Minuten neu aufgespielt ist. Btw. Ein Privatnutzer der wichtige Daten auf dem Rechner hat macht ein Backup - so einfach ist das. Wenn der Nutzer das nicht kann ist er selber schuld. Wofür gibt es Backup Programme die einem alles Schritt für Schritt erklären? Acronis schon mal gehört? Bonkic du bist bestimmt auch einer der KEINE Backups macht und dann wenn die Daten weg sind rumschreit... tztztzt
 
Zurück