• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

10 Jahre Stalker: Shadow of Chernobyl - Replay und Retro-Test zum Endzeit-Knüller

David Martin

Redakteur
Teammitglied
Mitglied seit
07.10.2005
Beiträge
2.785
Reaktionspunkte
77
Website
www.videogameszone.de
Jetzt ist Deine Meinung zu 10 Jahre Stalker: Shadow of Chernobyl - Replay und Retro-Test zum Endzeit-Knüller gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: 10 Jahre Stalker: Shadow of Chernobyl - Replay und Retro-Test zum Endzeit-Knüller
 
Die Stalker Spiele waren schon geil.Eine Klasse für sich.Die hatten genauso ihren eigenen Charme wie es die Piranha Bytes Titel haben.Mal sehen wie sich Escape from Tarkov macht zu Release,verfolge das Projekt sehr interessiert. :)
 
Es ist jetzt immer noch einer der besten "Shooter" den ich kenne. Mit dem Mod "Stalker Complete" wird das Spiel um sinnvolle Features erweitert, aber bleibt sehr nah am Original. Auch die Performance und Stabilität wird immens verbessert durch die Mod.
 
Gehört immer noch zu meinen Top10, allerdings mit der Mod "Soljanka EE".

Wlads "Soljanka" 2015 Extended Edition mod for S.T.A.L.K.E.R. Shadow of Chernobyl - Mod DB

Der Modder macht keine große Werbung, deswegen ist sie eher unbekannt, für Stalker Fans allerdings ein absolutes muss.

https://www.youtube.com/watch?v=2-7jBQLjef8&t=28s

An der "Soljanka Deluxe" arbeitet er noch, das wird auch seine letzte Version. Die "Deluxe" wird einfach riesig werden.

Alle Lokationen aus allen drei Stalker teilen, dazu welche aus der damaligen Alpha, und ein paar selbst erstellte. Alle voll mit Leben, Quests, Geschichten.

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.
Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.
Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.

https://www.youtube.com/watch?v=uFN3ytmIWBw

Besser als Fallout 4 ^^
 
Stalker ist einer der genialsten Spielereihen. Leider gehen sie nun mit Tarkov den MP-Weg, den ich leider nicht mitgehen möchte.

Ich will einen Stalker-Nachfolger als Singleplayer-Spiel. :( Ich hoffe auch, daß GSC das erkennt und daß sie sich irgendwann dazu aufraffen können und ein wirkliches Stalker 2 (eigentlich dann Stalker 4) mit einer SP-Kampagne herausbringen, die es mit der Qualität der ersten 3 Stalker-Teile aufnehmen kann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich will einen Stalker-Nachfolger als Singleplayer-Spiel. :( Ich hoffe auch, daß GSC das erkennt und daß sie sich irgendwann dazu aufraffen können und ein wirkliches Stalker 2 (eigentlich dann Stalker 4) mit einer SP-Kampagne herausbringen, die es mit der Qualität der ersten 3 Stalker-Teile aufnehmen kann.

Ich glaube dass wünschen sich sehr sehr viele Leute! Bin von der MP-Geschichte auch nicht wirklich begeistert. Gerade in diesem Szenario war das bedachte, langsame Vorgehen und Erkunden doch gerade der Reiz. Das geht im MP leider komplett verloren...
 
Es war vor allem einzigartig mit einer ganz besonderen Atmosphäre. Und es gab dazu auch tolle Mods, die einiges überarbeiteten. Ich hab mit dem Stalker Complete Mod gespielt.

Ach ja und die Spiele gibt es nicht nur auf Steam, sondern auch auf gog.com: https://www.gog.com/game/stalker_shadow_of_chernobyl
Solltet ihr vielleicht noch hinzufügen ;)
 
Ist so ein super geiles game und es gehört heute noch zu meinen Top 3.

War wohl etwas heftiger als die pussy games die ihr sonst spielt, was?

Übrigens waren das nicht 40 Rubel sondern 40 Schuss der acht Millimeter Munition für die Makarov.
 
Bei dem wackelnden Bildschirm und Euren wackelnden Mausbewegungen kann man eigentlich so gut wie nicht mehr zuschauen! ;)
Wenn man es selbst spielt geht es aber eigentlich.

Ist selbst heute noch das beste Spiel seines Genres, obwohl S.t.a.l.k.e.r. schon Alleinstellungsmerkmale besitzt, die außer Konkurrenz stehen. Kann man sehr empfehlen das Spiel, ist immer mal wieder im Sale.

Selbst die Grafik kann man sich noch antun.
Das nicht so gut optimierte Clear Sky bringt selbst heutzutage noch Mittelklassekarten zum Schwitzen. :-D
 
stalker (1) war wirklich ein grandioses erlebnis, wenn auch im auslieferungszustand völlig unspielbar.

Seltsam ich hab es zum Release gekauft und durchgespielt. Von unspielbar kann da gar keine Rede sein. Es gab keinen Plotstopper nichts. Luft schepper, schepper!
 
Schön, dass auch noch das originale Testvideo mit eingebettet wurde. :) Gefällt!
 
Gehört immer noch zu meinen Top10, allerdings mit der Mod "Soljanka EE".

Wlads "Soljanka" 2015 Extended Edition mod for S.T.A.L.K.E.R. Shadow of Chernobyl - Mod DB

Der Modder macht keine große Werbung, deswegen ist sie eher unbekannt, für Stalker Fans allerdings ein absolutes muss.

https://www.youtube.com/watch?v=2-7jBQLjef8&t=28s

An der "Soljanka Deluxe" arbeitet er noch, das wird auch seine letzte Version. Die "Deluxe" wird einfach riesig werden.

Besser als Fallout 4 ^^

Ja, genau! Bugs ohne Ende, fürchterliche Designentscheidungen und grausige Performance! Möchte man etwas im Forum wissen oder gar an der Mod ändern (was Gott bewahre), wird man von all diesen Stalker-Göttern nur blöd angepöbelt, dass man gefälligst so hochintelligent sein soll wie der Wlad, und dass man die Mod so spielen soll wie sie ist, weil - Achtung jetzt kommts - "man wird ja nicht gezwungen diese Mod zu spielen!" Wirklich wahr? Wahnsinn! Schaut mal in die offiziellen (nicht-deutschen) Stalker-Foren, wie nett und hilfsbereit die Leute dort sind. Kein Vergleich!

Ich empfehle die OGSE 0693. Sehr gute Balance und Performance. Diese hat auch sehr gute Nebenquests, die nicht nur von der Народная солянка zusammengeklaut wurden.
 
Stalker ist einer der genialsten Spielereihen. Leider gehen sie nun mit Tarkov den MP-Weg, den ich leider nicht mitgehen möchte.

Ich will einen Stalker-Nachfolger als Singleplayer-Spiel. :( Ich hoffe auch, daß GSC das erkennt und daß sie sich irgendwann dazu aufraffen können und ein wirkliches Stalker 2 (eigentlich dann Stalker 4) mit einer SP-Kampagne herausbringen, die es mit der Qualität der ersten 3 Stalker-Teile aufnehmen kann.

Du sprichst mir (wieder mal) aus der Seele. Warte auch sehnsüchtig auf ein neues S.T.A.L.K.E.R. Als ich damals das erste Mal meinen Fuß in die Zone setzte, war das wie Magie. Der Anfang einer sehr langen Freundschaft.
 
Ja, genau! Bugs ohne Ende

X-Ray Engine? Save größe?

Zu erst mal, die X-Ray Engine ist der letzte Mist. Alles andere als Modder freundlich.
Zum zweiten, ab eine Save größe von 1.200 KB, werden nur kaputte Saves produziert.

Die Modder können nichts dafür, sie müssen mit dem Fundament arbeiten, welches da ist.

gar an der Mod ändern (was Gott bewahre)

Siehe oben. Änderungen sind nicht erwünscht weil die Engine so instabil ist. Wenn sich Anfänger daran zu schaffen machen, führt es unweigerlich zu abstürzen. Wem wird dann die Schuld gegeben? Natürlich den Moddern. ^^
Deswegen sind die Soljanka Dateien nicht so einfach zu verändern, Wlad weiß was er macht.

und dass man die Mod so spielen soll wie sie ist

Siehe Engine, siehe Save größe.

Nur zwei Dinge mussten beachten werden, erstens, nicht zu viele aktive Quests auf einmal, und zweitens, die Verstecke möglichst klein halten.

Sowohl das eine als auch das andere hat dazu geführt dass die Speicherstände zu groß geworden sind, was bedeutete dass das Spiel zu ende war. Kaputte Saves -> ctd´s.

die nicht nur von der Народная солянка zusammengeklaut wurden.

Die russische Modder community hat eine Menge aus der X-Ray Engine raus geholt, siehe die NLC6 Mod, sie arbeiten zusammen, tauschen scripts aus und helfen sich gegenseitig. Da ist nichts "zusammengeklaut".

Seit der Soljanka EE sind auch die Probleme mit der Save größe behoben. Läuft alles wunderbar.

Habe es auf zwei PC´s und einem Laptop installiert, den Speicherstand lade ich entweder in meinem Email acc hoch, oder habe ihn auf einem USBStick. Die abstürze könnte ich an den Fingern abzählen.

Schaut mal in die offiziellen (nicht-deutschen) Stalker-Foren, wie nett und hilfsbereit die Leute dort sind. Kein Vergleich!

Tja, Wlads Forum ist was für Erwachsene. Wenn man sich benimmt, bekommt man schnelle und kompetente Hilfe. Wenn man anfängt zu trollen, bekommt man einen Bann. So einfach ist das.
Wlads Soljanka ist kein CoD wo man mit Dauerfeuer durchläuft. Es ist ein Spiel für Erwachsene gamer die keine Angst vor Herausforderungen haben, wie früher in den 90er. ^^
 
Heute wurde die Mod S.T.A.L.E.R. - Lost alpha developers cut veröffentlicht.

Ich habe mal einen kleinen Forenbeitrag dazu erstellt:
http://forum.pcgames.de/videospiele-allgemein/9359526-s-t-l-k-e-r-lost-alpha-developers-cut-veroeffentlicht.html#post10069273

Die Mod kann ich bestens weiterempfehlen, da sie sich von den Üblichen Mods um einiges abhebt!
 
Zurück