• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Mass Effect: Andromeda: Kritik an transsexuellen und homosexuellen Charakteren

Das gilt fuer ALLE Charaktere in der Andromeda Initiative. Ist einer meiner groessten Kritikpunkte am Spiel. Siehe hier (erster Negativ-Punkt "Die Praemisse"):
http://forum.pcgames.de/videospiele...hread-spielt-ihr-gerade-574.html#post10060015

Gu , DA gebe ich dir absolut recht. Ich wollt's jetzt nicht gleich die Grundsatzfrage stellen, sondern erst mal nur argumentieren, warum diese spezielle Situation mit diesem speziellen Charakter schelcht gemacht ist, selbst wenn man die Prämisse einfach mal so als gegeben hin nimmt.
Aber du hast absolut recht, die ganze Prämisse ist natürlich schon Quatsch. :)
 
Gu , DA gebe ich dir absolut recht. Ich wollt's jetzt nicht gleich die Grundsatzfrage stellen, sondern erst mal nur argumentieren, warum diese spezielle Situation mit diesem speziellen Charakter schelcht gemacht ist, selbst wenn man die Prämisse einfach mal so als gegeben hin nimmt.
Aber du hast absolut recht, die ganze Prämisse ist natürlich schon Quatsch. :)

Nur laesst sich das doch dann schlecht auseinander dividieren. Warum ist die bescheuerte Praemisse schlimmer fuer den Transgender-Charakter als fuer den Pioniergeist-Charakter? Beim einen ist "Holzhammer SJW" schuld aber beim anderen ist es nicht "Holzhammer Pioniergeist Mentalitaet" sondern nur die Praemisse als solche? Das ergibt fuer mich halt keinen Sinn. Ich sage: Gleiches Bullshit Recht fuer alle. :-D
 
Nur laesst sich das doch dann schlecht auseinander dividieren. Warum ist die bescheuerte Praemisse schlimmer fuer den Transgender-Charakter als fuer den Pioniergeist-Charakter? Beim eine ist "Holzhammer SJW" schuld aber beim anderen ist es nicht "Holzhammer Pioniergeist Mentalitaet" sondern nur die Praemisse als solche? Das ergibt fuer mich halt keinen Sinn. Gleiches Bullshit Recht fuer alle. :-D
Es gibt da kein schlimmer oder besser. Beides darf nicht sein und ist kritikwürdig.
 
Naja, das ist aber dann schon sehr empfindlich, wenn man sich durch jede mediale Darstellung einer Hetero-Beziehung gleich selbst angesprochen und als andersartig dargestellt fuehlt.
Stell dir doch mal im Gegenzug vor, in nahezu allen medialen Stories kämen nur Homo Beziehungen vor. Am Schluß beim Happy End gibt es immer ein Lesben oder Homo Pärchen und deine eigene sexuelle Ausrichtung kommt in den Medien so gut wie gar nicht vor.

Es geht nicht um die einzelne Darstellung, sondern darum, daß sich die mediale Welt fast ausschließlich mit einer sexuellen Ausrichtung beschäftigt, mit der du nichts anfangen kannst.
 
Es gibt da kein schlimmer oder besser. Beides darf nicht sein und ist kritikwürdig.

Richtig, und ich kritisiere eben die Praemisse als ganzes und nicht jeden einzelnen Charakter fuer was immer fuer einen Grund er vorbringt.

Stell dir doch mal im Gegenzug vor, in nahezu allen medialen Stories kämen nur Homo Beziehungen vor. Am Schluß beim Happy End gibt es immer ein Lesben oder Homo Pärchen und deine eigene sexuelle Ausrichtung kommt in den Medien so gut wie gar nicht vor.

Es geht nicht um die einzelne Darstellung, sondern darum, daß sich die mediale Welt fast ausschließlich mit einer sexuellen Ausrichtung beschäftigt, mit der du nichts anfangen kannst.

Wie ich in meiner Antwort an Drake80 bereits geschrieben habe: Das waere ok, wenn es realistisch bzw. glaubwuerdig ist. Nun ist es aber nunmal so, das LGBT Communities eine Minderheit darstellen. Da macht es fuer mich auch nur sinn, dass deren Darstellung in den Medien diese Zahlen aus der Realitaet auch widerspiegeln. Und die meisten Beziehungen in der Realitaet sind nunmal nach wie vor heterosexueller Natur.

Wie gesagt, wenn ich einen Film, ein Spiel mache, dass in einer sozialen Struktur angesiedelt ist, in der es mehr homosexuelle Beziehungen gibt, dann sollte das auch so dargestellt werden. Aber die Medienlandschaft allgemein bildet im grossen und ganzen nun mal die auch das komplette soziale Spektrum ab und over all sind da Heteros in der Ueberzahl, also auch in den Medien.

Ich habe zwar keine Zahlen, jedoch hat nach der subjektiven Zaehlung der Sachen, die ich konsumiere die Darstellung homosexueller Beziehungen in Film, Fernsehen und Spielen in den letzten 20 Jahren schon ganz ordentlich zugelegt. Das finde ich gut denn es spiegelt eine tolerantere Gesellschaft wieder, in der man seine Vorlieben offen ausleben kann und es zeigt, dass auch ohne es zu forcieren eine Zielgruppe da ist, die einen Einfluss auf die Medienlandschaft als ganzes hat. Super! Allerdings habe ich nie eine Diffamierung Homosexueller darin gesehen, wenn ein Film oder Spiel keine solche Beziehung gezeigt hat, denn da es sich um eine Minderheit handelt ist doch nur logisch, dass es auch mal (oder sogar meistens) Geschichten ohne sie gibt. So viel Verstaendnis fuer die Realitaet kann man denke ich auch von der LGBT Community erwarten.

Ausschliessen? Auf keine Fall!
Per Quote einbauen? Nicht die Loesung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stell dir doch mal im Gegenzug vor, in nahezu allen medialen Stories kämen nur Homo Beziehungen vor. Am Schluß beim Happy End gibt es immer ein Lesben oder Homo Pärchen und deine eigene sexuelle Ausrichtung kommt in den Medien so gut wie gar nicht vor.

Es geht nicht um die einzelne Darstellung, sondern darum, daß sich die mediale Welt fast ausschließlich mit einer sexuellen Ausrichtung beschäftigt, mit der du nichts anfangen kannst.
Ehrlich gesagt, ich begrüße es, dass andere Orientierungen so langsam ihren Platz auch in Mainstreammedien eingeräumt bekommen. Ich finde aber, wenn man Charaktere die diese Ausrichtung darstellen so klischeehaft und stereotyp darstellt, dann erweist man dem eigentlichen Zweck den man damit verfolgt letztendlich einen Bärendienst. Denn den Leuten fällt auf, dass das gestelzt und irreal ist, was da gerade passiert.

Das verstärkt das Gefühl, dass man hier belehrt wird. Und gerade dieses Belehrende ist es, was für viele die "Anti-SJW" ranten der Kern des Problems ist. Sie möchten nicht von oben herab belehrt werden.

Jetzt ist es natürlich leicht zu sagen "xaan, du als hetero kannst das einfach nicht verstehen". Deswegen verlinke ich mal die bekannte Trans-Spieleredakteurin Laura Dale, die dazu schon was geschrieben hat.
 
Stell dir doch mal im Gegenzug vor, in nahezu allen medialen Stories kämen nur Homo Beziehungen vor. Am Schluß beim Happy End gibt es immer ein Lesben oder Homo Pärchen und deine eigene sexuelle Ausrichtung kommt in den Medien so gut wie gar nicht vor.

Es geht nicht um die einzelne Darstellung, sondern darum, daß sich die mediale Welt fast ausschließlich mit einer sexuellen Ausrichtung beschäftigt, mit der du nichts anfangen kannst.

Erklär mir doch mal bitte wieso es für jeden wichtig sein sollte seine seuxellen Präferenzen angemessen in "den Medien" repräsentiert zu sehen. Meinetwegen auch nur für eine breite Masse die eine Mehrheit stellt.
Das erschließt sich mir einfach nicht.
 
Erklär mir doch mal bitte wieso es für jeden wichtig sein sollte seine seuxellen Präferenzen angemessen in "den Medien" repräsentiert zu sehen. Meinetwegen auch nur für eine breite Masse die eine Mehrheit stellt.
Das erschließt sich mir einfach nicht.

Die Medien sind ein Spiegel der Gesellschaft, aber sie wirken umgekehrt auch verstärkend. Wenn bestimmte Dinge dort nie vorkommen und man sie auch im persönlichen Umfeld nie sieht, nimmt man leicht an, so etwas gäbe es ja gar nicht. Im schlimmsten Fall stellt sich der Gedanke ein, sowas sei ja unnatürlich. Repräsentation in den Medien ist ein wirksames Mittel, die Gründe für Diskriminierung abzubauen.

Wenn man denn nicht belehrend rüber kommt. Denn das erzeugt Abwehrreaktionen.
 
OMG über sowas regt man sich auf? Hatte auch erst gedacht ich hätte mich verhört als diese Hainly von sie war früher Stephan fasselt, aber mir dann nichts weiter gedacht. Aber im Internet wird ja aus jeder Mücke ein Elefant, gerade bei Mass Effect Andromeda.
 
@MrFob
Das mit den Quoten ist so eine Sache. Natürlich muss nicht immer und überall das Thema Homosexualität präsent sein aber die darstellung von extremen führt auch dazu das der durchschnitt besser akzepiert wird.
Ich habe das selbst schon öfters erlebt das viele nur die Extreme Seite der Homosexualität im sinn haben und dann verwundert sind das es Leute gibt die nicht so sind.
Wenn ich sage das Homosexualität in den Medien (hier jetzt speziell Games) noch mehr präsent sein sollten dann meine ich damit auf eine natürliche und selbstverständliche weise und nicht wie meistens üblich die Stereotypen die nur die Vorurteile bedienen.
Weiter vorn wurde ein gespräch mit einem Shuttle Piloten erwähnt der sich über seinen Mann auf der Erde sorgen macht. So in der Art meine ich das. Wenn jetzt in jedem RPG (woanders macht es kaum Sinn) unbedingt die Möglichkeit sein MÜSSTE auch homosexuelle beziehungen einzugehen dann fände ich das auch etwas sehr übertrieben.
Ich muss dich im übrigen Korrigieren. Homosexualität ist keine Vorliebe ;) Für eine Vorliebe kann man sich mehr oder weniger entscheiden. Für Homosexualität (und natürlich auch anderre "sexualitäten") kann man sich nicht entscheiden. Man entscheidet nur ob man das öffentlich auslebt oder jemand spielt der man gar nicht ist. Ich weis aber wie es gemeint war ;)


Aber noch was zum Thema Minderheit. Die 5% basieren auf der Zahl von bekannten Homosexuellen aus der Zeit der 80iger Jahre (oder noch früher) und ist eine schätzung. Heute geht man von 10%-20% (bekannte + geschäzte Dunkelziffer) aus. Eine Minderheit ist das natürlich noch immer aber die bezeichnung "Minderheit" relativiert sich bei solchen Zahlen schon sehr.
 
user bewertung bei metacritic 4,6/10 bei über 2000 Bewertungen sagt alles über dieses spiel,transsexuelle und homosexuelle Charakter sind anscheinend nicht wircklich plus punktebringer.
 
Das ME:A zerrissen wird, ist mir bereits klar gewesen, als das Spiel angekündigt wurde, doch jetzt wirds echt lächerlich!
Was sagen den die betroffenen Gruppen dazu??? Hab einen schwulen Kumpel und der findet das Spiel und somit wohl auch die homosexuellen Aspekte OK. Ich finde das Spiel übrigens auch gut
Mal zur Erinnerung: ME 1 wurde damals von Kritikern in den regulären Medien (TV) angegriffen für die Darstellung von Frauen als Sexobjekte.
 
Was sagen den die betroffenen Gruppen dazu??? Hab einen schwulen Kumpel und der findet das Spiel und somit wohl auch die homosexuellen Aspekte OK. Ich finde das Spiel übrigens auch gut
Ohne deinem Kumpel jetzt zu nahe treten zu wollen, aber hier geht's nicht um Homosexualität sondern um Transsexualität. Eine Trans-Spieleredakteurin findet sehr kritische Worte.

Mal zur Erinnerung: ME 1 wurde damals von Kritikern in den regulären Medien (TV) angegriffen für die Darstellung von Frauen als Sexobjekte.
Die Spieler sind aber nicht die Medien. Und deren Motivation ist auch eine völlig andere. Den (hauptsächlich konservativen) Medien ging es nur um Skandal und Aufmerksamkeit in ihrer Zielgruppe. Den Spielern geht es darum, dass sie sich ein gutes Spiel gewünscht haben und enttäuscht wurden.

In dem Sinne: non sequitur.
 
Mal ehrlich, es wäre auch logisch gewesen, wenn gar kein homo- oder transsexueller charakter da drin wäre. Wenn man 20,000 Individuen in eine fremde Galaxis schickt, um da Kolonien zu bauen die dann wachsen sollen, braucht man soviele hetero Paare wie möglich, um die Bevölkerungszahl hochzuhalten.
 
Die Medien sind ein Spiegel der Gesellschaft, aber sie wirken umgekehrt auch verstärkend. Wenn bestimmte Dinge dort nie vorkommen und man sie auch im persönlichen Umfeld nie sieht, nimmt man leicht an, so etwas gäbe es ja gar nicht. Im schlimmsten Fall stellt sich der Gedanke ein, sowas sei ja unnatürlich. Repräsentation in den Medien ist ein wirksames Mittel, die Gründe für Diskriminierung abzubauen.

Wenn man denn nicht belehrend rüber kommt. Denn das erzeugt Abwehrreaktionen.

Da stimme ich dir soweit zu. Jedoch finde ich das man auch unterscheiden sollte was denn genau "die Medien" genau sind und wie man ihre Aufgaben denn sieht.
Ich mache das jetzt mal ganz grob so wie ich das sehe.

Es gibt Information und Entertainment. Beim ersten Segment geht es darum möglichst sachlich und präzise zu berichten. Entertainment ist einfach Bespaßung und soll sich so gut wie möglich verkaufen. Basierend darauf gibt es noch die Mischformen die sich irgendwo zwischen diesen Punkten bewegen.

Jetzt schauen wir mal ganz grob darauf wer Medien produziert. Da sehe ich hierzulande den Staat, Privatpersonen und private Unternehmen.

Menschen die Medien mit eigenen Mitteln produzieren können sie so verwenden wie sie es für richtig halten und damit auch gern ihre eigenen Interessen verfolgen. Staatliche Medien die sich aus Steuergeldern finanzieren sind nur der Bevölkerung verpflichtet. Diese Verpflichtung besteht, zumindest in meinen Augen, hauptsächlich daraus neutral und sachlich zu informieren.

--------------------
Unterm Strich ist diese Unterteilung jedoch belanglos. Denn am Ende unterscheidet noch immer das Individuum welche Medien es konsumiert.
 
OMG über sowas regt man sich auf? Hatte auch erst gedacht ich hätte mich verhört als diese Hainly von sie war früher Stephan fasselt, aber mir dann nichts weiter gedacht. Aber im Internet wird ja aus jeder Mücke ein Elefant, gerade bei Mass Effect Andromeda.

Mehr gibt es dazu auch nicht zu sagen.

In einem kurzen Gespräch verrät sie, dass in zu Hause in der Milchstraße als Stephan bekannt war und in Andromeda ein neues Leben beginnen wollte.

Hier dachte ich mir im Spiel auch: Ui, cool. Das ist mal ein cooler und nachvollziehbarer Grund der Initiative beizutreten. Damit war das Thema für mich erledigt.

Jetzt mal ehrlich, es ist ein Spiel! Man hat diverse Möglichkeiten, seine sexuellen Präferenzen zu bedienen (in einem Spiel wohlgemerkt, mit Ausrichtung auf Abenteuer, es ist ja kein Dating/Sex-Simulator!).

Man kann die nötige Tiefe, Vielfältigkeit und Komplexität unmöglich in einem Spiel abbilden, die für dieses Thema nötig wäre. Weil dann kommen wieder die "Nicht-binären" Geschlechter um die Ecke und beschweren sich über fehlende Integration oder sonstige Gruppierungen, deren Anzahl wohl immens sein dürfte.

Bei allem Respekt für Homos/Transsexuelle und sonstige Ausrichtunge, aber man kann es echt übertreiben. Es ist und bleibt ein Spiel und hier sollten solche Themen wirklich nicht das Wichtigste sein. Es ist mit Sicherheit auch den meisten Spielern egal.
 
Jetzt mal ehrlich, es ist ein Spiel!

Ja und? Deswegen dürfen Charaktere doch noch lange nicht unglaubwürdig sein und dumme Dinge tun, die nicht zu ihnen passen. Ein Spiel zu sein entschuldigt keine Logiklücken oder Plotlöcher, durch die man einen LKW fahren kann.

[...] hier sollten solche Themen wirklich nicht das Wichtigste sein.
Absolut Niemand hat behauptet, das Thema sei "das Wichtigste". Klassischer Strohmann.
 
Ja und? Deswegen dürfen Charaktere doch noch lange nicht unglaubwürdig sein und dumme Dinge tun, die nicht zu ihnen passen. Ein Spiel zu sein entschuldigt keine Logiklücken oder Plotlöcher, durch die man einen LKW fahren kann.

Absolut Niemand hat behauptet, das Thema sei "das Wichtigste". Klassischer Strohmann.

Das ist deine Meinung.

Und meine Aussage so zu kritisieren, das es nicht das Wichtigste sei ist einfach lächerlich. Jeder weiss wie es gemeint war. Für die meisten Spieler ist es eben Nebensache.

Man kann Bioware auch zugute halten, dass Sie es wenigstens versucht haben ein schwieriges Thema ein zu bauen, auch wenn es vielleicht nicht sehr geglückt ist.

Du kannst deinen Strohmann also stecken lassen bzw. selbst behalten.
 
Das ist deine Meinung.
Ach komm, das ist doch n Totschlagargument. "Das ist deine Meinung" kannste immer bringen.
Grafik schlecht? - Ach was, ist deine Meinung.
Menü unübersichtlich? Ach was, das ist deine Meinung.
Framerate zu niedrig? - Ach was, das ist deine Meinung.

Damit kannste immer alles abwatschen und musst dich nie wieder irgendeiner Kritik stellen.

Wir reden hier von einem RPG, in dem Story und Charaktere eine prominente Rolle spielen. Der Anspruch an Glaubwürdigkeit ergibt sich schon allein daraus. Es gibt Genres, wo ich das nicht so eng sehe. Broshooter z.B. Aber in RPGs? Sorry, da ist die Glaubwürdigkeit von Charakteren zentral wichtig.

Und meine Aussage so zu kritisieren, das es nicht das Wichtigste sei ist einfach lächerlich. Jeder weiss wie es gemeint war. [...]
Das ist deine Meinung...
(wenn du meinst es ist mehr als das: Belege bitte)
 
Zurück