• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Mass Effect: Andromeda: Kritik an transsexuellen und homosexuellen Charakteren

Darkmoon76

Autor
Mitglied seit
09.08.2016
Beiträge
385
Reaktionspunkte
85
Jetzt ist Deine Meinung zu Mass Effect: Andromeda: Kritik an transsexuellen und homosexuellen Charakteren gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Mass Effect: Andromeda: Kritik an transsexuellen und homosexuellen Charakteren
 
Viel mehr würde es anmuten, als wären die Charaktere zwanghaft integriert worden, um irgendeine Quote zu erfüllen.

So etwas würde mich auch stören ehrlich gesagt. Wenn man das ins Spiel hinein bringt, einfach normal und harmonisch integrieren. Allerdings kann ich mir da bei Andromeda keine Meinung erlauben, da ich es nicht gespielt habe.
Am Ende sind die Entwickler bei so etwas aber eh in einer blöden Situation, da es so oder so Kritik von unterschiedlichen Seiten geben wird, egal ob und wie man solche Aspekte integriert oder nicht.
 
Ist doch klar dass sie eine Quote erfüllen wollen. Die meisten AAA spiele werden nach Schema entwickelt. Man hat halt gemerkt dass man Geld verdienen kann wenn man Homos ins Spiel einbaut. Gamer die so etwas spielen sind intelligenter als der Durchschnitt und auch weiter im Kopf um Homos zu akzeptieren. Die Köpfe der Firmen wissen das.
 
joa gut, diese Kritik zum Thema kann man zum Glück Nachvollziehen: Sie wurde nicht gut eingebaut
Anders als die "Kritik" die Ewig Gestrige anführen

Wobei ich den Punkt mit der Transfrau nicht 100% unterschreiben würde, auch wenn ich es auch noch nicht gespielt habe
 
Dieses Gejammer einer extrem lauten Minderheit nervt inzwischen so dermaßen, das kann man nicht einmal mehr in Worte fassen. In jedem aktuellen Produkt muss ein homo- oder transsexueller Charakter integriert sein, sonst erfolgt der Aufschrei. Insofern er integriert ist kann er dann aber "NUR" falsch implementiert worden sein. Das war bei "Star Trek - Beyond" so und bei vielen anderen Filmen, Spielen und kulturellen Erzeugnissen. Was soll das? Quotenmeter für die 5% Schwule und Transgender auf unserem Planeten? Und wenn es nur eine Ungereimtheut gibt, ist alles Müll. Das ist für einige keine Orientierung sondern eine Ideologoe. ??

Mir ist die sexuelle Orientierung einzelner egal! Die Lautstärke, mit der sie aber operieren, ist mir für eine Minderheit zu laut.
 
Man kanns es echt auch übertreiben. Wie meine Vorposter schon sagten, tun sich die Entwickler bestimmt nicht gerade leicht dies zu implementieren. Und was kommt in ner Woche? Das zu wenig stark pigmentierte Menschen dabei sind? Das der Anteil mit asiatischem Aussehen zu künstlich eingebaut wurde? Das ich nach ca. 20 Spielstunden noch keinen Delphin gesehen habe? Und überhaupt: Das wunderschöne Hobby des Häckelns wurde noch gar nicht erwähnt, will man die Leute, die dies machen diskriminieren?
Wann kommen wir endlich wieder auf ein normales Niveau?

Und noch ein kleines Wort über das Spiel selbst:
Obwohl es (wenn auch auf hohen Niveau) ziemlich verrissen wurde, gefällt es mir bis jetzt sehr gut. (Anmerkung: ME1 durchgezockt, ME2&3 nur kurz angespielt). Und die Gesichtsanimationen finde ich auch nicht sooo schlimm. Im Game selber kommt das meiner Meinung nach nicht so schlecht rüber als auf den Videoausschnitten, die man gesehen hat. Hier hat man schon die schlechtesten Situationen ausgewählt.
Seltsam: ME:A von der Presse schlecht gemacht, Game gefällt mir bis jetzt recht gut, Vikings: Wolfes of Midgard wurde als "ganz ok" abgetan, da hab ich schon bessere Early Access bzw. Betas gezockt -.-
Nur meine bescheidene Meinung
 
Die Kritik kann ich irgendwie nachvollziehen. Hier gehts ja nicht darum, dass trans- und homosexuelle NPCs integriert wurden, sondern WIE sie integriert wurden. Und sowas war schon in den Vorgängern und in DA:I nicht besonders subtil und elegant gelöst. Eher plump und platt. Zumindest war das häufiger mein Eindruck.
 
*hust*
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab ME:A noch nicht gespielt, zu dem konkreten Fall kann ich also nichts sagen, und bei den Vorgängern bin ich eher den Heteo-Beziehungen nachgegangen. Aber mir es da nie großartig aufgefallen. Es gibt hier und da ein paar Nebensätze, die, fand ich, gut passten. So macht sich der Shuttlepilot, wenn man ihn nach seiner Familie fragt, sorgen um seinen Ehemann auf der Erde.

Aber hey, man kann in dem Spiel Beziehungen mit Aliens eingehen. Wenn das nicht für was zählt (ok Tali und Liara haben doch recht weibliche Züge ;). Und Asari haben nur ein Geschlecht, da gibt das mit dem Homo, Hetero ja nicht )
 
Die Kritik kann ich irgendwie nachvollziehen. Hier gehts ja nicht darum, dass trans- und homosexuelle NPCs integriert wurden, sondern WIE sie integriert wurden. Und sowas war schon in den Vorgängern und in DA:I nicht besonders subtil und elegant gelöst. Eher plump und platt. Zumindest war das häufiger mein Eindruck.

Eben. Was bedeutet plump und platt? Im von mir angeführten Beispiel Star Trek Beyond war die Homosexualität mehr als dezent dargestellt. Dennoch würde es kritisiert. In einem Videospiel mit dieser Freiheit kann ein Entwickler nicht wirklich alles steuern, was der Spieler sehen/ mitbekommen soll. Wieso ist jetzt die Information über Gespräche plump? Welche anderen Optionen gäbe es in einer nicht linearen Erzählung?

Ich denke da sucht jemand Aufmerksamkeit im allgemeinen Bioware-Bashing.
 
@Enisra Ich glaube, du hast mich falsch verstanden. Ich betrachte "Beyond" als sehr gutes, dezentes Beispiel. Dennoch würde es auch von Seiten der Homo- und Transgendergemeinde kritisiert.
 
@Enisra Ich glaube, du hast mich falsch verstanden. Ich betrachte "Beyond" als sehr gutes, dezentes Beispiel. Dennoch würde es auch von Seiten der Homo- und Transgendergemeinde kritisiert.

oh
dann tut es mir natürlich sehr leid
da war eher das "schlimmste" dass man gefühlt irgendjemanden genommen hat wo die Frage ist, ob das so super passt
 
@Enisra Ich glaube, du hast mich falsch verstanden. Ich betrachte "Beyond" als sehr gutes, dezentes Beispiel. Dennoch würde es auch von Seiten der Homo- und Transgendergemeinde kritisiert.

Dir ist schon klar, dass Transgender nicht gleichbedeutend mit Transsexuell ist ? Ehrlich gesagt ist es doch sinnlos. Wieso diskutiert man das aus? Ist das wieder ein EA Pushversuch um die Absätze zu steigern? Wenn nicht wie bescheuert muss man sein, dass im Jahre 2017 immer noch diskutiert wird ob homosexuell, transsexuell was in einem Spiel zu suchen hat, oder wie es ins Spiel integriert wurde.

Sind wir alle nicht weiter als wie vor Jahren, dass sich Schwule, Transsexuelle oder Bisexuelle Menschen sich für jeden Scheissdreck rechtfertigen müssen und dass bei diesen Themen egal wo immer Diskussionen vom Zaun gebrochen werden???

Das ist doch absolut Scheissegal wie es eingebaut wurde und ob es da rein passt. Die Entwickler haben es eingebaut und fertig. "Als wenn man eine Quote erfüllen muss" So einen Stuss habe ich schon lange nicht mehr gelesen. ÖÖhhm wo ist in Need for Speed, oder DOOM bitte die Quote erfüllt?

Das ist so eine Rotze wenn ich sowas lesen muss. Ich könnte mich schon wieder endlos aufregen da drüber!
 
"So nebensächlich und fast schon "normal" wie dies eingefügt wird, so sehr wird dies auch kritisiert. Denn angeblich würde kein Transsexueller so etwas einem Fremden bei einem kurzen Gespräch verraten. "

Naja, das Spiel spielt nun mal im Jahr 2834. Ich hatte eher das Gefuehl, dass BW schon seit ME3 versucht rueberzubringen, dass in der ME Zukunft alles erlaubt ist und als voellig normal empfunden wird. Die Kritik kann ich also nicht ganz nachvollziehen, ist das nicht die Idealvorstellung einer Zukunft, in der man ueber solche Sachen kurz beilaeufig spricht und keiner mehr mit der Wimper zuckt?

Dass es sich ein bisschen so anfuehlt, als waeren die Leute nach Quoten eingebaut worden, das kann ich schon eher nachvollziehen. Gerade bei den Romanzen merkt man, dass BW inzwischen alle Moeglichkeiten "abhakt". Ein BW Spiel braucht:
- Mindestens eine Hetero-Romanze jeweils fuer maennlichen und weiblichen PC
- Jeweils eine Homo-Romanze fuer maennlichen und weiblichen PC
- Eine Alien/Elfen/Zwergen Romanze
- Eine Asari Romanze wenn es ein ME Spiel ist

Das ist jetzt seit DA2 so.

Ich faende es auch mal gut, wenn sie in ihrem naechsten Spiel aus dieser Formel ausbrechen koennte. Vielleicht ist halt mal kein bi-sexueller Charakter auf dem Schiff. Nicht, weil ich sie ausschliessen will, sondern einfach weil es sinst eben schon sehr nach Quote aussieht. Vielleicht gibt es ja auch mal nur eine Romanzen-Moeglichkeit und der Rest lehnt einen ab (ja, ihc seh den Shitstorm schon kommen).

Auf der anderen Seite muss ich sagen, Wenn man den schwulen Bordingenieur der Tempest oder die bi-sexuelle Wissenschaftsoffizierin nicht gerade versucht anzubaggern bekommt man kaum mit, wie sie ticken. Insofern ist es noch ganz ok eingebaut finde ich.

Ich fand es eigentlich ziemlich cool (da realistisch), dass mein Ryder in ME:A von der einzigen Person, mit der ich was anfangen wollte abgelehnt wurde
Dr. Lexi T-Perro, unsere Bordaerztin will verstaendlicherweise nichts mit ihren Patienten anfangen.
Jetzt bleibe ich halt allein, ist auch ok.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Enisra Ich glaube, du hast mich falsch verstanden. Ich betrachte "Beyond" als sehr gutes, dezentes Beispiel. Dennoch würde es auch von Seiten der Homo- und Transgendergemeinde kritisiert.
Auch nicht ganz richtig. Hierbei haben sich einige erzkonservative ST-Fans darüber echauffiert dass man gerade Sulu geoutet hat. Ein Verbrechen am Charakter. *rolleyes*

Der Haken ist aber:
Hätte man eine total unwichtige Figur zum Homo gemacht hätte die Botschaft der Normalität, bezogen auf Zusammenleben von Individuen aller denkbaren Rassen und geschlechtlicher Orientierung, nur halb so viel Gehalt gehabt. Es ist entscheidend wie gut das in den wenigen Sekunden und so selbstverständlich symbolisiert wird.

Gesendet von meinem 6070K mit Tapatalk
 
Derart dämliche Kritik gibt es erst seit Games Mainstream wurden. heutzutage hält sich jeder Idiot für einen Kritiker.

und warum dämlich? weil vieles in 700 Jahren völlig anders sein kann, sogar die Gesellschaft.

Das ist Science Fiction! eine Gesellschaft in der Zukunft muss nicht mehr viel mit unserer zu tun haben. Das wäre sogar sehr wünschenswert.
 
Solche Leuten würde ich gar keine Aufmerksamkeit schenken, was anderes wollen die doch gar nicht. Ist reine Zeitverschwendung :-D
 
Ich dachte Mass Effect spielt in der Zukunft und bis dahin ist Homosexualität kein Problem mehr und gewisse Geisteskrankheiten geheilt. Warum muss man dann noch rumnölen wenn es nicht genug Homos im Spiel gibt? :B
 
Zurück