Uff, Ubisoft. Eine Firma bei der ich immer hin und her schwanke. Sie machen ja gute Spiele und auch nette Indie-Titel. Aber die großen Releases fühlen sich dann halt wirklich zu identisch an.
Oder es gibt Fehler und Probleme (Division, For Honor usw.)
Vieles artet dann ja auch aus, was verständlicherweise zu verurteilen ist, aber die Kritik die sich Ubisoft einfängt ist ja auch nicht unbegründet.
Bei Wildlands z.B. ist die unterirdische KI nun wirklich lächerlich, das haben andere schon vor 10-15 Jahren besser gemacht. Die Missionen sind repititiv bis zum Ende.
Wenn man mit Freunden spielt, kann auch das mieseste Game noch Spaß machen, das ist also kein wirklicher Grund Wildlands über den Klee zu loben.
Sicher wurde bei Wildlands ein paar Sachen im Vergleich zu AC geändert, aber der Grundaufbau fühlt sich immer noch sehr ähnlich an.
For Honor krankt an Problemen und Ubisoft sagt so gut wie nix dazu.
Das ist einer der Knackpunkte. Ubisoft kommuniziert nicht mit der Community bzw. nimmt die auch mal tatsächlich ernst. Der Kundensupport bei Ubisoft gehört mit zu dem witzlosesten, den ich je erlebt habe.
Eine Antwort braucht da gerne schon mal Wochen(!) und ja, dies habe ich selber so öfter erlebt.
Die Spieler bei For Honor zeigen die massiven Probleme auf und Ubisoft sagt nicht ein Wort dazu, da ist man als Kunde frustriert irgendwann und der Frust muss raus.
Und dann werden Sachen vorgestellt, die nicht eingehalten werden, warum sollte man nicht ehrlicher sein? Die Community würde sowas honorieren.
Warum nicht gleich das Spiel in fertiger Grafik zeigen statt so aufpoliert, dass am Ende da ein ganz anderes Spiel steht (Watchdogs, Division, R6Siege)
EA hat ja auch nicht zu unrecht Prügel bezogen, weil sie den Karren bei sich vor die Wand gefahren haben (C&C, SimCity, Hardline als Beispiele)
Ubisoft hat sich da wohl nur ins Fäustchen gelacht und gedacht, das passiert und schon nicht.
Wenn man sich auf seinen Erfolgen so ausruht und nichts ändert, dann kann das nicht funktionieren.
Immerhin hat man ja bei AC gelernt und mal eine Pause eingelegt, sonst würde man immer noch das jährliche AC-Update sehen, mit minimalen Neuerungen, wenn überhaupt.
Und man kann sich ja auch mal bei kleineren Publishern umschauen, wie die das so machen. Die Fans von Paradox (Cities, EU) sind z.B. glücklich bei denen und das ist nur ein recht kleiner Markt. Trotzdem geht es Paradox wirtschaftlich gut und die Fans kaufen auch deren DLCs ohne zu murren, meckern oder irgendeine Art der Aufregung.
Ich erwarte ja keine Wunder von Ubisoft, aber eine bessere Kommunikation mit der Community und etwas mehr Ehrlichkeit würden da schon sehr viel helfen.
Oder man beschränkt sich einfach nur noch auf Konsolen, der Markt dort scheint in der Gesamtbreite genügsamer zu sein, als die PCler.
So kann man das Problem natürlich dann auch lösen.