• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

The Witcher: Romanautor Sapkowski bereut vorschnelle Lizenzvergabe

Und ich habe mich immer gewundert, warum er auf die Spiele immer so schlecht zu sprechen ist und so verbittert reagiert. Das erklärt alles. Symphatischer macht es ihn aber auch nicht.
 
Und da halt auch andere Spiele vom Backlog wollen und man noch andere Dinge zu erledigen hat, ist das bei solchen Zeitfressern halt immer schwierig, die nochmal zu spielen ^^

Kenn ich. Spiel gerade noch mal die Mass Effekt Trilogie durch. Da bin ich jetzt nach drei Wochen mit den ersten beiden durch und hab gestern den dritten Angefangen. Das geht noch. Aber die Witcher Trilogie nochmal? Da würde ich dieses Jahr wohl nicht mehr fertig werden.

---------


BTT: Naja, wenn ich mir sowas entgehen lassen würde, würde ich mir auch in den Arsch beißen.
 
es war mitte neunziger nicht vorrauszusehen, dass es einen so gewaltigen fantasy-boom geben wird, wie ihn herr der ringe und dann game of thrones ausgelöst hat. zudem haben sich die bücher zwar gut verkauft, aber für autoren schaut auch beim verkauf der bücher meist wenig raus. vielleicht waar er ja auch auf das geld angewiesen und musste das angebot annehmen. wir wissen es nicht und mich stört es, wenn leute im nachhinein von dummheit reden.
naja, ich finde es durchaus dumm, wenn man die Rechte ohne wenn und aber KOMPLETT abtritt UND offenbar damals nicht unter Zwang stand - er stellt es ja so dar, als habe es durchaus auch anders handeln können. Ich würde so ein Recht am Buch immer klipp und klar an eine Beteiligung am Gewinn binden ODER die Rechte für nur EIN einziges Projekt vergeben, so dass ich im Falle eines unerwarteten Erfolges für das nächste Mal nachverhandeln kann. Das hat auch rein gar nix damit zu tun, ob man damals irgendwas hat ahnen können oder nicht, was einen Fantasy-Boom angeht: solange man nicht extreme Geldprobleme hat und das Geld dringend braucht, ist es IMHO ganz neutral gesehen dumm, die Rechte an einer bis dato einer größeren Öffentlichkeit noch nicht so bekannten Geschichte oder "Themenwelt" komplett abzutreten.

Aber vlt ist "dumm" ein wenig das falsche Wort, denn ein Künstler hat oftmals einfach Null Ahnung vom Geschäftlichen, vertraut vlt auch zu 100% einem "Manager". Es war aber zumindest sehr unüberlegt. Und er darf sich daher zurecht ärgern. ;)
 
naja, ich finde es durchaus dumm, wenn man die Rechte ohne wenn und aber KOMPLETT abtritt UND offenbar damals nicht unter Zwang stand - er stellt es ja so dar, als habe es durchaus auch anders handeln können. Ich würde so ein Recht am Buch immer klipp und klar an eine Beteiligung am Gewinn binden ODER die Rechte für nur EIN einziges Projekt vergeben, so dass ich im Falle eines unerwarteten Erfolges für das nächste Mal nachverhandeln kann. Das hat auch rein gar nix damit zu tun, ob man damals irgendwas hat ahnen können oder nicht, was einen Fantasy-Boom angeht: solange man nicht extreme Geldprobleme hat und das Geld dringend braucht, ist es IMHO ganz neutral gesehen dumm, die Rechte an einer bis dato einer größeren Öffentlichkeit noch nicht so bekannten Geschichte oder "Themenwelt" komplett abzutreten.

Aber vlt ist "dumm" ein wenig das falsche Wort, denn ein Künstler hat oftmals einfach Null Ahnung vom Geschäftlichen, vertraut vlt auch zu 100% einem "Manager". Es war aber zumindest sehr unüberlegt. Und er darf sich daher zurecht ärgern. ;)
Oder er hatte einfach die TV Serie vom Witcher noch im Gedächtnis... die war wirklich grottig. Und CD Projekt war auch alles andere als eine etablierte Firma.
 
Man kann doch bedauern, dass einem nen Geschäft durch die Lappen gegangen ist... was ist denn daran Geldgeil? In dem Fall klingt er ja gar nicht so verbittert wie bei anderen Artikeln, die möglicherweise auch aufgebauscht sind.

Ich empfehle übrigens jedem die Bücher zu lesen, gerade Wine and Blood ist nochmal echter Fanservice, den ich erst beim zweiten Durchgang komplett begreife.
 
Wär ich an seiner Stelle, dann würde ich auch mein jüngeres Ich, über diese Dummheit verfluchen!
Ich ich denke mal, dass so ein finanzieller Erfolg damals auch für CD Project nicht absehbar war.
 
Der Witz ist doch, dass die Popularität der Spiele auch seine Buchverkäufe ankurbelt. Das "ich sehe nichts von dem Geld" ist also nicht nur Gejammer, sondern auch noch falsch.
 
... ggf. hat er ja einen noch schlechteren Deal bei den Büchern abgeschlossen? :B :finger:
 
Der Witz ist doch, dass die Popularität der Spiele auch seine Buchverkäufe ankurbelt. Das "ich sehe nichts von dem Geld" ist also nicht nur Gejammer, sondern auch noch falsch.
Mag sein, aber mit nem vernünftigen Lizenzdeal hätte er zuzätzlich zu den Bücherverkäufen eben auch gut was von den Spieleerlösen abhaben können. Und du schreibst von "gejammer". Sorry, aber ich bezweifle, dass du dich an seiner Stelle nich auch extrem ärgern würdest und deinen Frust auch mal Luft machst...
 
Mag sein, aber mit nem vernünftigen Lizenzdeal hätte er zuzätzlich zu den Bücherverkäufen eben auch gut was von den Spieleerlösen abhaben können. Und du schreibst von "gejammer". Sorry, aber ich bezweifle, dass du dich an seiner Stelle nich auch extrem ärgern würdest und deinen Frust auch mal Luft machst...

naja
nein ...

sicher ist es (sehr) ärgerlich wenn man so doof war und dann einen schlechten Deal abgeschlossen hat, aber daran ist man nur dooferweise selbst schuld und sollte die eher bei sich, in der schlechten Beratung o.ä. suchen und nicht beim Lizenznehmer, vorallem eben auch weil es die Buchreihe auch erst so wirklich außerhalb des heimischen Markt bekannt gemacht hat über den Status eines "Geheimtipps aus Polen"
 
Der Autor scheint ja, diplomatisch ausgedrückt, eh nicht ganz einfach zu sein ... von daher solche Beiträge ignorieren und an Witcher 3 erfreuen! :>
 
sicher ist es (sehr) ärgerlich wenn man so doof war und dann einen schlechten Deal abgeschlossen hat, aber daran ist man nur dooferweise selbst schuld und sollte die eher bei sich, in der schlechten Beratung o.ä. suchen und nicht beim Lizenznehmer
Hast du denn die News überhaupt gelesen? ^^ Da steht KEIN Wort von einer Schuldzuweisung an andere, schon gar nicht an den Lizenznehmer, sondern im Gegenteil "Eine Dummheit, wie er heute selbst einräumt." ^^ Da ist auch gar keine anderweitige Kritik am Spiel oder CD Projekt in dem Text ^^


Oder sieht das in der Eurogamer-Quelle anders aus? Keine Zeit, das zu lesen... :B
 
Hast du denn die News überhaupt gelesen? ^^ Da steht KEIN Wort von einer Schuldzuweisung an andere, schon gar nicht an den Lizenznehmer, sondern im Gegenteil "Eine Dummheit, wie er heute selbst einräumt." ^^ Da ist auch gar keine anderweitige Kritik am Spiel oder CD Projekt in dem Text ^^


Oder sieht das in der Eurogamer-Quelle anders aus? Keine Zeit, das zu lesen... :B

nein, da beziehe ich mich auf Frühere Äußerungen zu den Spielen ;)
 
Du magst vielleicht nie eine Entscheidung bereuen, die du mal getroffen hast, den meisten Leuten passiert das durchaus.

Doch doch, habe ich. Darum, bzw. um den Fall hier geht es mir auch nicht ausschließlich. Es geht mir darum, dass, wenn der Mann sich irgendwo äußert, er nur über Negatives spricht, und oft genug auch Vorwürfe an andere impliziert. Obwohl er eben objektiv überhaupt nicht schlecht da steht. Glas halb voll vs halb leer. Ich kann mich darüber ärgern, dass von den tausenden neuen Witcher Fans einige (oder auch viele) nicht verstanden haben, dass er der Schöpfer des Universums ist. Oder ich kann mich darüber freuen, dass es tausende neue Witcher Fans gibt, von denen ebenfalls viele letzteres sehr wohl verstehen und honorieren. Netto hat er einen Gewinn gemacht, und nur jemand, der das für ihn Negative deutlich höher gewichtet, als das Positive, würde so reden. Wäre ich Autor, ich glaube, ich würde "ich freue mich über so viel zusätzliche Fanpost aus aller Welt" schreiben, statt "Ein Fan wusste mal nicht, dass ICH der Erschaffer dieser Welt bin, nicht dieses Computerspielestudio. Was für ein Idiot! Ich habe ihn mit allen Schimpfwörtern, die mir eingefallen sind bedacht!" (O-Ton Sapkowski).
Ich kann mich ärgern, dass ich damals einen schlechten Deal gemacht habe, und mir Einnahmen aus der Videospielbranche entgehen. Ich kann mich aber auch freuen, dass diese Videospielbranche meine Bekanntheit und meinen Marktwert ohne jeden Zweifel erheblich gesteigert haben. Will mir hier ernsthaft jemand erzählen, cdpr`s "The Witcher" hätte Sapkowski Netto & unter Berücksichtigung aller Faktoren geschadet? Wäre ein Negativgeschäft gewesen? Das stimmt einfach nicht. Deswegen empfinde ich sein öffentliches geflenne als charackterschwach.
 
... aber jetzt in den höchsten Tönen maulen, das können Profitgierige sehr schön.
 
Zurück