• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Star Wars: Weitere Filme für die kommenden 15 Jahre in Planung

Na dann werd ich`s ja vlt. erleben das wenigsten 1.guter Teil in 15.Jahren dabei ist. ;)
 
Das ist also die Zukunft des Kinos... Das reproduzieren und ausschlachten von erfolgreichen Filmmarken. Ich bin entsetzt.
 
Komm schon, das ist dein Argument? Lass uns doch bitte wie Erwachsene diskutieren.

Tut mir leid, in der Regel bin ich nicht so ungehalten. Aber jeder steht mal mit dem falschen Bein auf - ich darf daher auch mal. Zudem: Das mit dem Verklären ist für mich nun mal eine nicht wirklich beweisbare Behauptung. Natürlich ist der Blick in die (auch eigene) Vergangenheit verklärt, aber das ist bei allem so. Nur hatte damals Star Wars eine regelrecht lebensverändernde Wirkung auf mich, da brauche ich nichts zu verklären.

Nichts ist von Anfang an Kult. Ein Kult um ein Franchise, Musik, Buch oder was auch immer entwickelt sich im Laufe der Zeit durch Medien, Fans, Merchandising usw.

Das stimmt eben nicht - und nicht nur, weil ich es damals am eigenen Leibe spürte. Mein Vater schwärmte von dem Film, meine Mutter (die überhaupt nichts mit SciFi oder ähnlichem anfangen kann) schwärmte von dem Film, meine Grossmutter (!!!) schwärmte von dem Film. Nach dem Kinobesuch gab es ein Vor und ein Nach Star Wars. Das hatte es bei mir und vielen anderen so noch nie gegeben.

Solange die Filme gut sind, spricht doch nichts dagegen, dass Disney immer mal wieder was neues rausbringt.

Gegen "immer mal wieder" ist ja auch nichts einzuwenden. Aber wenn ich bedenke, dass es allenfalls für die nächsten 15 Jahre jährlich einen neuen Star Wars Film geben könnte, wird mir schlecht. Es ist wie mit der Schokolade: Sie ist wirklich, wirklich lecker, aber zu viel davon...

Mir ist schon klar, dass Ep VII und Rogue One nicht allen gefallen hat. Ich persönlich fand sie beide super.

Ich fand sie auch nicht übel. Wenn, dann ist es ein "Meckern auf hohem Niveau". Wobei mir R1 besser gefallen hat als VII, da ersteres einem frischen Gericht näher kam als das "Reste-Essen" welches VII darstellte.

Aber was solls? Die Leute, die die neuen Filme nicht mögen oder der Meinung sind Ep IV - VI seien das einzig wahre und alles danach ist Murks, werden ja nicht gezwungen die neuen Filme anzusehen.

Zu denen gehöre ich beileibe nicht. Wennschon dennschon gehöre ich zu denjenigen, denen die Behauptung auf den Sack geht, I-III seien schlechter als VII. Von wegen "Boden aufwischen" und so...

Da bin ich doch ganz deiner Meinung. Ich finde den Verriss der Prequels - auch wenn ich sie ebenfalls schlechter fand als IV-VI - ebenso albern.

Da sind wir gleicher Meinung.

Genauso übertrieben finde ich aber auch die ständige - sorry wenn ich das wiederholen muss - Verklärung von IV - VI. Die Filme waren revolutionär und haben vieles was danach kam geprägt. Aber ein Film besteht eben nicht nur aus seiner Technik.

Und: Ein Film muss nun mal auch im Kontext der Zeit gesehen werden, in dem er entstand. Klar können IV - VI nicht mit heutigen durchdachten Stories mithalten - aber das brauchen sie auch nicht: Die Erst-Wirkung zählt. Gut möglich, dass jemand der die Episode I bis VI heute zum ersten mal in seinem Leben in chronologischer (nach SW-Universum-Zeit) Reihenfolge zu Gesicht bekommt von den Episoden IV bis VI nicht so begeistert ist, wie diejenigen welche mit IV bis VI zum ersten mal überhaupt mit dem Star Wars-Universum konfrontiert wurden. Aber das spielt keine Rolle: Es geht nicht um Verklärung - es geht um Wirkung.

Vom Drehbuch her ist gerade Episode IV einfachstes Popkornkino...

Nicht einfachstes, sondern perfektes Popcornkino, welches es in dieser Art zuvor nicht gegeben hatte. Es wurde zum Template für Popcornkino.

...was sich ja dann glücklicherweise mit V und VI gebessert hat.

V einverstanden, aber VI? Ist für mich eigentlich auch wieder eine Popcorn-Variante...

Viele Leute verreissen gerne die Prequels, Ep VII oder Rogue One mit Verweis darauf wie großartig die Originaltrilogie doch war und das kann ich nur schwer nachvollziehen.

Ich schon: Es liegt schlicht und ergriffen daran, dass nicht dieselben Gefühle aufkommen, wie bei der OT. Zwar habe ich persönlich bei den Prequels nicht so empfunden, denn - auch wenn ich sie nicht so gut fand wie die OT - kam bei mir trotzdem das "Star Wars-Feeling" auf. Aber ich kann trotzdem diejenigen verstehen, bei denen dieses Gefühl nicht da war. Was ich aber nicht verstehe ist, wie man VII höher einstufen kann als die Prequels. Zweifelsohne hatten die Prequels viele Mängel, aber sie hatten keine wiedergekaute Story...
 
Mal ne Frage in die Runde und an jene die "Rogue One" bereits gesehen haben:
Wie "hart" ist der nun wirklich? Hab mir bisher alle SWs mit meinen Sohn angesehen, und auch SW7 war trotz einiger Härten noch gut verdaulich für ihn. RO wollte ich mir demnächst mal ausleihen, kann aber schlecht abschätzen wie geeignet/unggeeignet der für nen 9-Jährigen ist. Ist die visuelle Brutalität der Action ausgesprochen hoch oder geht es letztendlich doch klinisch rein zu?

Gesendet von meinem 6070K mit Tapatalk
 
Mal ne Frage in die Runde und an jene die "Rogue One" bereits gesehen haben:
Wie "hart" ist der nun wirklich? Hab mir bisher alle SWs mit meinen Sohn angesehen, und auch SW7 war trotz einiger Härten noch gut verdaulich für ihn. RO wollte ich mir demnächst mal ausleihen, kann aber schlecht abschätzen wie geeignet/unggeeignet der für nen 9-Jährigen ist. Ist die visuelle Brutalität der Action ausgesprochen hoch oder geht es letztendlich doch klinisch rein zu?

Gesendet von meinem 6070K mit Tapatalk

Kein Blut, keine abgetrennten Gliedmaßen, kein "Zelebrieren" des Todes. Aber es sterben eine MENGE Leute.
 
Kein Blut, keine abgetrennten Gliedmaßen, kein "Zelebrieren" des Todes. Aber es sterben eine MENGE Leute.
Gut, das taten auch eine Menge in den alten Filmen.

Also wenn ich mich nicht auf einen Kriegshorror a la "Soldat James Ryan" und Co. gefasst machen muss spricht wohl nix gegen einen gemeinsamen Sonntagsfilm.

Gesendet von meinem 6070K mit Tapatalk
 
nja, ich denke man kann die Schlacht von Hoth als Vergleich nehmen, nur eben lang gestreckter
 
Mini-Spoiler:
Es sind diesmal halt nicht nur anonyme Sturmtruppler und Rebellen, die draufgehen.
Okay, macht für mich aber keinen Unterschied. Muss das trotzdem vorab wissen weil ich nicht jeden Film extra vorab sichten möchte, nur um mich abzusichern. Bisher waren es nur 2 oder 3 Szenen der alten Streifen wo unser Junge wegschauen musste.

1. Die "Teilung" von Darth Maul.
2. Amputationen und Verbrennung Anakin Skywalkers
3. Rancor verspeist Schweinealien

Ansonsten war alles andere unbedenklich.

Gesendet von meinem 6070K mit Tapatalk
 
Also mehr die Kategorie "Sterben aus der Distanz"... Gut, da hält sich jedwedes Gore-Risiko in Grenzen. ;)

Ich finde aber trotzdem, dass er "Rogue One" von allen SW-Filmen bislang der mit dem düstersten Unterton ist. Es ist zwar minimal "Comic Relief" vorhanden, aber weitaus weniger, als das in den anderen Filmen der Fall ist.

Rogue One erinnert auch optisch durch viel Grau- und Brauntöne an typische Kriegsfilme.
 
ich nehm das mal als Maßstab für all die anderen:

Ich find das immer wieder Süß wenn so manche meinen so zu tun, als wenn Lucas selbst nicht schon die Marke wie ein Bantha :B

Wir hatten ja nur Merch wie Sau, 3 Mittelprächtige bis Okaye Zeichentrickserien und 4 Lausige bis Mittelgute Filme als Spin-Offs, Namentlich Droids, Ewoks, Clone Wars und das SW Holliday Special und was haben wir jetzt?

Episode 7 der mit dem Prequels den Boden Aufwischt und Rogue One welcher auch einfach super ist und Rebels welche mit Clone Wars wiederum den Boden aufwischt (auch wenn ich Clone Wars sehr mag, das Pacing, Figuren und Story sind bei Rebels nur viel besser). Also Abseits vom Merch hat sich die Lage nur verbessert, auch wenn die Tabula Rasa beim Kanon doch etwas schmerzlich war, aber eine Notwendige cäsur um so ein paar Wildwüchse zu Streichen.

ändert trotzdem nichts daran dass es ein unorigineller NewHope-Abklatsch war. Dass es so erfolgreich war zeigt dass es längst nicht mehr auf Kreativität ankommt

Das ist doch wieder so ein Unüberlegtes Mimimi welches die Vergangenheit verklärt und auch wenn ich nach der Anthology 3 nicht gleich das Jahr drauf eine Episode 10 brauche, aber wenn man diese Kurs beibehält, kann man nicht sagen, dass etwas schlechtes bei raus kommt, außerdem, man muss sich nur mal das EU ansehen, Legend und Kanon, in der Galaxis sind noch sehr viele Geschichten zu erzählen.
Und selbst den Marvel-Filmen kann man nicht mal absprechen zumindest gute und unterhaltsame Filme zu sein, auch wenn es eher zu viele davon gibt und man die nicht mehr gerne schaut, weil man einfach überfressen ist. Ähnlich wie bei Pizzas, da wird die eine auf die man keine Lust mehr hat ja nicht schlecht, man kann nur nicht mehr und da hat Star Wars auch einen Großen Vorteil:

Es gibt nur ein Star Wars und nicht 3 Pro Jahr wie beim MCU

Star Wars wird den selben Weg gehen wie Call of Duty: Irgendwann mal werden auch die größte Fans davon genug haben und weiter ziehen
 
Ich finde aber trotzdem, dass er "Rogue One" von allen SW-Filmen bislang der mit dem düstersten Unterton ist. Es ist zwar minimal "Comic Relief" vorhanden, aber weitaus weniger, als das in den anderen Filmen der Fall ist.

Rogue One erinnert auch optisch durch viel Grau- und Brauntöne an typische Kriegsfilme.
Sicherlich, aber durch das typische SW-Kollorit wird das Ganze am Ende wohl immer noch viel abgemildeter rüberkommen als ein Kriegsfilm mir Realszenario.
Zumal auch SW3 in Sachen Düsternis verglichen mit seinen Vorgängern nicht ganz ohne war. Das Abschlachten der Jedi, der Mord an den kleinen Padawanen, die Verwandlung Anakins in die Keuchmaske...

Gesendet von meinem 6070K mit Tapatalk
 
Die Heldenreise einfach in SciFantasy zu setzen ist kreativ?

exakt
Dazu die Kämpfe aus alten Weltkriegsfilmen und 3 Figuren aus die Verborgene Festung

nein aber das erste Star Wars war auch kein mehrere Billionen treue Francise (eher ein B-Movie). Es gab auch keine elenlange Liste von Büchern mit interessanten Star Wars Geschichten

es gab aber auch davor andere Bücher oder Geschichten
Außerdem sollte man nie glauben, dass es ausreicht etwas über Stichwörter zu vergleichen
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück