• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

PS4 Pro: Jährliche Hardware-Upgrades die Zukunft, meint Experte

Nicht mal seinen PC muss man mittlerweile jährlich upgraden. Meiner ist bald 3 Jahre alt und ich hab in der Zeit überhaupt nix verändert und kann trotzdem den Großteil noch in den höchsten oder hohen Einstellungen spielen. Früher wäre das undenkbar gewesen.
Heute kann man viele Jahre mit einem PC spielen.
 
Kann ich leider absolut unterschreiben. Ich habe meinen Desktop Rechner komplett in mein Mediencenter integriert. Desktop hängt via HDMI am 3D fähigen Reciever und dieser am Full HD.
Auch wenn Steam schon in die richtige Richtung geht, ist der Komfort weit entfernt von einer Konsole.
Ich möchte Overwatch spielen. Also Big Picture Modus verlassen und mit Maus den Blizzard Launcher starten. Gemütlich mit Controller spielen kann man ab dann ebenfalls vergessen und Maus Tastatur auf der Couch oder Couch Tisch ist ebenfalls sehr suboptimal.

Ok dann starten wir eben Witcher 3. Doch was ist das? Kein Ton mehr? Aus irgend einem Grund hat sich Windows von HDMI Audio auf Lautsprecher umgestellt nach dem booten. Also wieder Big Picture verlassen und in die Ausio einstellungen. Super Konfigurieren darf man auch erneut da nur noch Stereo erkannt wird.

Man ist nun endlich im Spiel und auf einmal wird das Bild schwarz. Komischerweise sehr sehr häufig zur Zeit unter Windows 10. Also Tastatur nehmen und auf den Desktop switchen. Dann wieder die laufende Anwendung anklicken und tada Bild ist wieder da. Aber schon wieder kein Ton mehr. Also Spiel beenden und neu Starten und nun läuft es endlich.

Dann ebenfalls mein Highlight wenn Spiele statt im Vollbild zu starten sich dazu entschließen einfach mal im Fenster zu laufen und man schon wieder die Tastatur benötigt.

Ok zocken regt auf also Amazon Prime starten...doch was ist das? Nur Stereo möglich über Silverlight. Der hochgelobte PC schafft es nicht 5.1 Streams wiederzugeben was jeder billige Blu-Ray Player kann.

Es hört sich wie eine Hassrede auf den PC an ich möchte hier nur anmerken wie lauter kleinigkeiten den PC eben nicht Wohnzimmertauglich machen.

Jedoch kann man ihn mit etwas Planung lautlos machen! Richtiges Gehäuse + Be Quit Lüfter + eine Grafik Karte von MSI und es ist ruhe im Zimmer.


Jedoch sehe ich zur Zeit die Konsolen als weitere Pest und Cholera Situation. Hier darf man sich entscheiden zwischen Stromsparend, leise und schlechte Performance und Grafik (Playstation 4 Slim) oder Gute Performance (Ich sage gut nicht beste ;) ), gute Grafik aber dafür Laut wie die Hölle (Playstation 4 Pro).


Egal ob PC oder Konsole zur Zeit macht es einfach keinen Spaß mehr. Ich zocke daher auch immer weniger. Ebenfalls die nicht skalierende Schrift des PC macht ihn nur bedingt Wohnzimmertauglich was ich auch schon oft negativ erfahren musste.


Würde es begrüssen wenn es nur noch eine Plattform gebe die immer weiter Abwärtskompatibilität ist aber 1 bis 3 Jahre Hardware ubgrades in Form von 400Eur Konsolen ist dann auch nicht so das wahre.

Wir haben definitiv das falsche Hobby oder mittlerweile durch die vielen Jahre zocken zu hohe Ansprüche :)


Ich muss dir leider bei der Ps4 Pro widersprechen. Das Teil ist nicht laut. Hab jetzt einige Pro gepachte Spiele und mit Boost Mode laufende Spiele gespielt auch längere Phasen lang. Die erste Ps4 aus dem Release 2013 war verdammt nervig, vor allem der Lüfter der hoch und runter regelte ohne Grund. Die nächsten Revisionen machten es erträglicher und erst die Slim kann man als Ruhig nicht leise, eine Xbox one ist leise, nicht zu hören, aber eine Ps4 Slim hat ein leichtes Lüftergeräusch das nicht nervt. Auch die Pro hat ein leises Lüftergeräusch, dass nicht weiter auffällt. Die Pro hätte die eigentliche Ps4 werden sollen, alle Games spielen sich deutlich besser. Diablo3 hat endlich die Grafik, die ich erhalte wenn ich es am Pc voll aufdrehe und 60fps. Und Horizon Zero Dawn mit Downsampling puh, dass muss man gezockt haben. Wie viele andere auch habe ich Nintendo begraben. Nur noch knallharte Big N Fans und Leute mit Zuviel Geld oder Langweile kaufen dich die Switch.
 
Nicht mal seinen PC muss man mittlerweile jährlich upgraden. Meiner ist bald 3 Jahre alt und ich hab in der Zeit überhaupt nix verändert und kann trotzdem den Großteil noch in den höchsten oder hohen Einstellungen spielen. Früher wäre das undenkbar gewesen.
Heute kann man viele Jahre mit einem PC spielen.
Stimme ich zu. Meiner ist mittlerweile 6Jahre alt (war damals allerdings high-end und daher etwas teurer) und hat seitdem nur ne neue Graka bekommen und kann noch alles auf max. spielen und wird das sicher auch noch 1-2jahre tun, bevor dann mal das Mainboard, cpu und ram nen update brauchen. Die restlichen Komponenten muss man ja mittlerweile nur noch 1xkaufen wenn man etwas vorrausplant, wodurch effektiv der PC auf Dauer günstiger wird.

Wenn man das damit vergleicht, dass man sich in der Zeit ne PS3+PS4+PS4 pro gekauft hat kommt das preislich schon in etwa auf das gleiche raus. Daher sehe ich jährliche Updates für nicht praktikabel bei Konsolen (zugegeben finde ich das bei Smartphones auch nicht, aber manche upgraden ihres trotzdem jährlich :-D).
 
Stimme ich zu. Meiner ist mittlerweile 6Jahre alt (war damals allerdings high-end und daher etwas teurer) und hat seitdem nur ne neue Graka bekommen und kann noch alles auf max. spielen und wird das sicher auch noch 1-2jahre tun, bevor dann mal das Mainboard, cpu und ram nen update brauchen. Die restlichen Komponenten muss man ja mittlerweile nur noch 1xkaufen wenn man etwas vorrausplant, wodurch effektiv der PC auf Dauer günstiger wird.

Wenn man das damit vergleicht, dass man sich in der Zeit ne PS3+PS4+PS4 pro gekauft hat kommt das preislich schon in etwa auf das gleiche raus. Daher sehe ich jährliche Updates für nicht praktikabel bei Konsolen (zugegeben finde ich das bei Smartphones auch nicht, aber manche upgraden ihres trotzdem jährlich :-D).

Na ja, die PS3 kam 2006 bzw. hierzulande 2007 auf den Markt, das sind dann zehn Jahre, die kann man also entweder nicht mitzählen oder man muss, wenn man wirklich PS3 + PS4 + PS4 Pro rechnet (die Pro ist ja kein Muss sondern eigentlich nur relevant wenn man einen 4k TV gekauft hat) dann auch alle drei Jahre die neue Grafikkarte beim PC rechnen. Und alleine die vier Grafikkarten sind dann ohne PC je nach Anspruch schon so teuer wie die drei Konsolen. Wobei ein PC von 2007 heute auch nicht mehr wirklich gamingtauglich ist, da wäre dann mind. ein neuer PC auch noch inzwischen dabei und dann liegst du mit zwei PCs und vier Grafikkarten bei ca. 2500 Euro oder gar mehr während du bei den drei Konsolen bei vielleicht max. 1300 rauskommst, also etwa der Hälfte.


Aber so oder so, ich finde den Streit überflüssig. Ich mag meinen PC und zocke darauf viel mit Maus und Tastatur. Viele Genres lassen sich besser am PC am Monitor direkt spielen (Adventures, Strategie, Egoshooter, westliche Rollenspiele etc.). Andersrum gibt es typische Konsolenspiele, die mir am TV mehr Spaß machen (Rennspiele, Action Adventures, Jump & Run, JRPGs etc.)

Nun habe ich Gaming-PC und TV inzwischen in verschiedenen Räumen, könnte natürlich Streamen oder mir gar zwei Gaming-Rechner kaufen, andererseits kaufe ich mir dann doch lieber eine Konsole dazu und genieße noch deren Exklusivtitel sozusagen als extra Bonus obendrauf.
 
Den Konsolenupgrade haben wir vor allem VR und 4K zu verdanken die zeitlich etwas ungünstig parallel zur neuen Konsolengeneration kamen. Und diese technologischen Spielereien haben an sich fast die Entwicklungszeit einer Konsolengeneration gebraucht und sind bis heute noch nicht beim Konsumenten großflächig angekommen. Damit will ich sagen, dass technologische Neuheuten sich mit Sicherheit nicht so schnell entwickeln wie es der "Experte" glaubt.
Rein mit grafischen Upgrades und schnelleren Prozessoren lassen sich jedenfalls auch keine Konsolenupgrades rechtfertigen, es gab ja auch keine Upgrades um die Jahrtausendwende rum, also die Zeit wo ein Mittelklasse PC bereits nach einem Jahr als veraltet galt. Heutzutage entwickelt sich alles viel langsamer. Ich als "Leie" sehe also keinen Grund die Konsolenhardware regelmäßig upzugraden, vorallem ist der Konsolenverkauf im Gegensatz zum Smartphone kein Gewinngeschäft für den Hersteller.
 
Ich muss dir leider bei der Ps4 Pro widersprechen. Das Teil ist nicht laut.
Das Problem ist nun ja auch der Begriff "Laut" :) Ich hatte die Pro hier und dachte nur "Wahnsinn die ist ja endlich mal flüster leise". Dann hatten wir the Last of us drin und auf einmal drehtd er Lüfter richtig gut auf und wird ständig "Laut" dann "Leise".
Das ganze grenzt für mich vom Geräuschpegel an Lärmbelästigung. Von einem Youtuber sind 56db gemessen worden.
Wenn ich am Gaming Rechner sitze höre ich ein ganz minimal leises rauschen. Die PS4 Pro hingegen hat man noch im Nachbarraum gehört. Das Problem bei "Laut" ist halt das ich ebenfalls einen Freund habe der so etwas nicht bemerkt oder es ihm schlicht egal ist. Der hat einen PC gebaut mit sehr schlechten Lüfter und dazu noch 7 80mm Gehäuselüfter die auf voller Drehzahl liefen. Also drastsich lauter als eine PS4 und er nur "Ist doch ok" und ich nur "Du bist krank" ^^
 
Das Problem ist nun ja auch der Begriff "Laut" :) Ich hatte die Pro hier und dachte nur "Wahnsinn die ist ja endlich mal flüster leise". Dann hatten wir the Last of us drin und auf einmal drehtd er Lüfter richtig gut auf und wird ständig "Laut" dann "Leise".
Das ganze grenzt für mich vom Geräuschpegel an Lärmbelästigung. Von einem Youtuber sind 56db gemessen worden.
Wenn ich am Gaming Rechner sitze höre ich ein ganz minimal leises rauschen. Die PS4 Pro hingegen hat man noch im Nachbarraum gehört. Das Problem bei "Laut" ist halt das ich ebenfalls einen Freund habe der so etwas nicht bemerkt oder es ihm schlicht egal ist. Der hat einen PC gebaut mit sehr schlechten Lüfter und dazu noch 7 80mm Gehäuselüfter die auf voller Drehzahl liefen. Also drastsich lauter als eine PS4 und er nur "Ist doch ok" und ich nur "Du bist krank" ^^

Kann ich bestätigen. Bei Naughty-Dog-Titeln dreht auch die Pro mächtig auf. Bei "Horizon" war sie kaum zu hören, und ich hatte den Fernseher ziemlich leise. Offensichtlich hat man bei Guerilla Games auch noch begriffen, wie man sparsam mit CPU- und GPU-Resourcen umgeht. Ein weiterer Pluspunkt für "Horizon", denn ich hasse nichts mehr als Ventilatorenradau. Wahrscheinlich hat da mal wieder ein Dev-Azubi eine enge Schleife übersehen, denn nichts ist schlimmer als ein `while (true);' -- und dann springt natürlich eine CPU sofort auf 100 % hoch. Du glaubst gar nicht, was das in Serverräumen für einen Totallärm veranstaltet. Dann muß aber auch ein guter Senior dazwischengrätschen, dem Azubi mal sagen, was schieflief, ohne ihn gleich vor der versammelten Mannschaft bloßzustellen, dann wird das meistens auch.

Ich hatte mir auch mal einen großen Rüffel eingehandelt, weil es mir wohl gelungen war, in eine Statuszeile des "Star Office" 95 % CPU unterzubringen. Das war mir unsagbar peinlich, aber ich hatte Glück, meine Kollegen haben mich nicht gleich dafür in die Pfanne gehauen. Manchmal braucht man einfach auch mal gute Freunde und nicht nur Kollegenschweine. ;)
 
Zurück