• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Call of Duty 2017 im Zweiten Weltkrieg: Cover aufgetaucht - Leak oder Fake?

Knusperferkel

Anfänger/in
Mitglied seit
21.01.2004
Beiträge
82
Reaktionspunkte
45
Jetzt ist Deine Meinung zu Call of Duty 2017 im Zweiten Weltkrieg: Cover aufgetaucht - Leak oder Fake? gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Call of Duty 2017 im Zweiten Weltkrieg: Cover aufgetaucht - Leak oder Fake?
 
Abwarten. 2. WK wäre zwar mal wieder durchaus interessant. Aber ein WW 1-Szenario (ohne Steampunkelemente) würde mich auch reizen.

Allerdings ist dann wieder beim Thema 1. WK der Punkt da, daß die Amis hochgejubelt werden und die Entente maximal schmückendes Beiwerk sein würde und Deutschland und die KuK prinzipiell die bösen und inkompetenten Deppen. Das ist nun auch wiederum nicht mein Wunsch/meine Idealvorstellung von so einem Spiel. Hier wünschte ich mir echt eine neutralere Sicht.

Ich wäre mal für ein Spiel was diese Szenarien "realistischer" darstellt und nicht in so einer unsäglichen s/w-Malerei. Aber dann würde der doofe Amerikaner das Spiel nicht kaufen, weil seine Nation nicht so hochgejubelt wird.

Daß die Amerikaner das wenn sie wollen können haben sie ja in der Filmbranche gezeigt (Band of Brothers, The Pacific). Warum nicht auf dem Gamingsektor ?

Dabei sind die Amerikaner erst in den 1. WK eingetreten, als die Messen quasi bereits gelesen waren und es quasi nur noch um die Verteilung der Pfründe ging.

Vorher haben sie sich aber schon so mit Waffenlieferungen und Logistikunterstützung eingemischt, ohne den Krieg erklärt zu haben (ebenso wie im 2. WK). Um dann im 1. WK einen als Passagierschiff getarnten Truppentransporter (Lusitania) vorzuschicken mit dem Wissen, daß die deutschen durch die Erklärung des Seekrieges diesen abschießen würden um dies als Aufhänger für den Kriegseintritt zu nutzen.

Diese Methoden haben bei den Amerikanern Methode. Ob nun die Lusitania oder Pearl Habour (wo Amerika wußte was auf sie zukommt, sie aber die eigenen Leute verheizt haben, um so die Bevölkerung für einen Kriegseintritt zu begeistern. Denn die amerikanische Zivilbevölkerung war zu dem Zeitpunkt auch kriegsmüde.

Aber so hatte man mit dem "feigen" Angriff auf ahnungslose Marineeinheiten einen idealen Vorwand, um die Meinung der eigenen Leute um 180 Grad zu wenden.

Diese Diskussion zu dieser Thematik würde aber hier zu weit führen. Wäre was für einen separaten Thread.

Mal sehen was im November für ein COD kommt. Ein Vietnam-Szenario wäre mir aber ehrlich gesagt lieber. Weil es kaum gute Vietnam-Games gibt/gab. Mir fallen da ad hoc als absolute Platzhirsche nur Vietcong 1/2 und Shellshock 1 ein. Shellshock 2 war schon wieder eine totale Verballhornung dieses Szenarios und mit einer QTE-Seuche und Zombies garnierter Digital-Schrott.
 
Da kennt sich ja sogar mal wieder wer zur Abwechslung aus ;) Ich sehe das nicht unbedingt anders. Aber ich setz ihnen schon lange kein Vertrauen mehr für fähige Geschichten entgegen- ich hoffe mal, dass sie uns trotzdem mit ihrer neuen Engine sowohl, visuell, als auch erzählerisch überzeugen können. Ohne Euphormismus, sondern durch realitätsnahe Grausamkeit, versteht sich ;)
 
2. Weltkrieg wäre top! Aber wie schon erwähnt, sollte es dann auch realitätsnah sein. Am besten mit mehreren Kampagnen aus den diversen Lagern, sprich eine US-Kampagne, SU-Kampagne, Briten, Deutsche usw., aber eben nicht einseitig beleuchtet! Z.B. kann man auch aus Sicht der Deutschen zeigen, wie grausam die sogenannten Allierten so waren, damit man sich dann auch mal mit der deutschen Seite realistisch identifizieren kann. Überhaupt sollte das Spiel viel mehr Fokus auf ordentliche Kampagnen im Singleplayer legen als auf den Multiplayer! Und bitte keine Zensuren mehr. Ich will eine realistische Darstellung, also Hakenkreuze etc. gehören nunmal dorthin! Punkt! Zeit, dass diese ganzen Nazidiskussionen endlich mal der Vergangenheit angehören! Ich bin nicht in dieser Zeit aufgewachsen, also will ich auch nicht damit in Verbindung gebracht werden! Ich will bei einem WWII CoD Krieg sehen und da ist keine Seite unschuldig! Wenn die das hinbekommen, dann Respekt!!!
 
2. Weltkrieg wäre top! Aber wie schon erwähnt, sollte es dann auch realitätsnah sein. Am besten mit mehreren Kampagnen aus den diversen Lagern, sprich eine US-Kampagne, SU-Kampagne, Briten, Deutsche usw., aber eben nicht einseitig beleuchtet! Z.B. kann man auch aus Sicht der Deutschen zeigen, wie grausam die sogenannten Allierten so waren, damit man sich dann auch mal mit der deutschen Seite realistisch identifizieren kann. Überhaupt sollte das Spiel viel mehr Fokus auf ordentliche Kampagnen im Singleplayer legen als auf den Multiplayer! Und bitte keine Zensuren mehr. Ich will eine realistische Darstellung, also Hakenkreuze etc. gehören nunmal dorthin! Punkt! Zeit, dass diese ganzen Nazidiskussionen endlich mal der Vergangenheit angehören! Ich bin nicht in dieser Zeit aufgewachsen, also will ich auch nicht damit in Verbindung gebracht werden! Ich will bei einem WWII CoD Krieg sehen und da ist keine Seite unschuldig! Wenn die das hinbekommen, dann Respekt!!!

Ich bin zwar ganz auf deiner Seite und habe mir Beispielsweise auch Wolfenstein the New Order aus dem Ausland besorgt um das "echte" Wolfenstein zu spielen... Allerdings wird Activision es kaum schaffen der USK anzudrehen Gesetze für Sie zu brechen. Es ist nämlich leider Gesetz, dass das Hakenkreuze nicht zu Entertainment zwecken genutzt, sondern lediglich
in Büchern und Filmen gezeigt werden darf, deren Aufgabe zumindest ein wenig in Richtung "lehrreich" geht. Wie das dann in Filmen wie Inglorious Basterds funktioniert, das dort keine Einwände geschoben werden, kann ich nicht beurteilen. Vielleicht kann sich die Filmbranche wehren, da der Mehraufwand durch VFX-Artists und die entstehende Kostenexplosion, nur für Deutschland wohlgemerkt, die Zensur nicht rechtfertigt. Keine Ahnung....

Aber ja, ich glaube das wird schwierig. In Computerspielen ist es wesentlich einfacher, eine Textur-Datei grundlegend zu ändern.
 
Schon einmal falsch. Woher diese Annahme eines kompletten Verbotes von vorn herein ständig kommt ist mir ein Rätsel. Hakenkreuze in Spielen wären per se sicher nicht verboten. Es kommt immer auf den Kontext an. Ich denke mal so "zurückgeblieben" ist die USK nicht, daß diese per se beim Anblick eines Hakenkreuzes quer schießen würde.

Es traut sich halt bislang nur keine Firma, einen Testballon in Deutschland damit zu starten. Weil die in vorauseilenden Gehorsam das Risiko eines Verbotes vermeiden wollen. Die denken halt so wie Du. Obwohl die Rechtslage nicht so eindeutig ist.

Wenn ein Spiel sich z.B. offensichtlich gegen die Deutschen richtet (wie z.B. ein Wolfenstein, ein Saboteur, ein Call of Duty und Co.) bezweifle ich, daß die USK hier querschießen würde, wenn der Entwickler Hakenkreuze einbauen würde. Das Spiel würde sicher intensiv geprüft, bekäme aber sicher eine USK 18-Freigabe und dürfte in den Handel kommen. In wieweit jetzt offen auslegbar/bewerbbar oder nicht ist die andere Frage. Und daran würde dann die Verbreitung bei MM und Co. scheitern. Das wäre aber kein Verbot per se. Sondern nur eine Einschränkung der Zugänglichkeit (aufgrund fehlender Auslagen und keiner Werbung). Aber wenn man im Laden fragen würde und sich ausweist wäre ein regulärer Verkauf jederzeit möglich.

Ein Import einer Uncutfassung ist ja auch nicht strafbar und unterliegt in Deutschland nur dem Werbe-/Auslageverbot und Verkauf nur an ü18-jährige. Da diese aber nicht beworben etc. werden können hat ein Mediamarkt, Saturn und co. auch kein Interesse, diese Fassungen anzubieten. Verboten wäre ein Verkauf aber nicht. Halt nur keine offizielle Auslage. Das würde zusätzliche Lagerhaltung/Logistik bedeuten. Einen Mehraufwand, den die Firmen nicht gehen wollen. Mehr steckt nicht dahinter.

Und diese Regelung ist meiner Meinung nach genauso großer Blödsinn wie die Regelung des Digitalverkaufs von Ü18-Titel nur zwischen 23.00 Uhr und 6.00 Uhr bzw. USK16-Titeln ab 22.00 Uhr bis 6.00 Uhr. Hier hinkt die Gesetzgebung der Realität massiv hinterher und sorgt nur für ein kundenunfreundliches Handling. Schlicht und ergreifend an der Kasse kontrollieren, wer das Teil kauft (Ausweis zücken lassen) und gut ist es. Ob Kiddes im Laden auf der Packung paar Hakenkreuze sehen ist doch nicht so wild. Davon sterben die schon nicht.

Es versucht halt bislang keine Firma in Deutschland so ein Spiel mal 100% uncut zu releasen. In Wolfenstein TNO z.B. dreht Bethesda ja schon so extrem frei, daß nicht nur die Hakenkreuze nicht da sind sondern auch storytechnische Umschreibungen/Änderung der Beschreibungen/Benamungen erfolgen und sogar Missionspassagen (KZ-Esse) entfallen. Hinzu kommt dann noch der Schwachsinn von Geolock (den auch keiner vorschreibt, den Bethesda aber eingerichtet hat/te).

Die Zeiten eines Wolfenstein 2009 sind vorbei. Und selbst da war nicht die USK die das eine versteckt verbliebene Hakenkreuz moniert hatte sondern die Community wo einige deshalb freigedreht haben und den Untergang heraufbeschworen und die Firma selbst die aus dem Grund eine Hysterie an den Tag gelegt haben.

Wo ich hingegen eher ein Problem sähe wäre, wenn ein Spiel z.B. darauf ausgerichtet wäre, die doitsche Seite zu spielen, vielleicht sogar noch alliierte Kriegsverbrechen (die es auch gab) eine Rolle spielen würden, die Deutschen eher tendenziell als Gute dargestellt würden und dann noch Hakenkreuze ins Spiel kämen. Dann käme durchaus der Verdacht einer Verherrlichung ins Spiel und es käme durchaus zu Problemen. Da wären aber die Hakenkreuze wohl das geringste Problem davon.

Dann ist es eben nicht das Hakenkreuz per se sondern der Kontext von Story und Co. die in Korrellation dazu ein Problem schaffen könnten. Aber selbst bei einem Strategiespiel ohne große Verherrlichung könnte es sein, daß Hakenkreuze kein Problem wären, selbst wenn man die deutsche Seite spielen dürfte.

Und erst Recht nicht bei Spielen wie Medal of Honor (alt), Call of Duty, Wolfenstein, Saboteur, Commandos, Sniper Elite 4 und Co. Weil diese Spiele in ihrer Intention und auch offensichtlich komplett in die gegensätzliche Richtung zielen. Selbst bei Spielen wie Company of Heroes sähe ich diesbezüglich keine wirklichen Probleme. Bei Hearts of Iron aufgrund der Möglichkeit der "Weltherrschaft" schon eher.

Übrigens verbietet die USK Paradox auch nicht die Verwendung des Hitlerbildes im Spiel oder daß Hitler Hitler heißt, Himmler Himmler u.s.w. Diese Umschreibungen für die deutsche Fassung sind auch nur vorauseilender Gehorsam aus Schiß. Nicht mehr. Dann wird aus Himmler Heimler, aus Hitler Hiller u.s.w. Imho komplett idiotisch. Und vor allen Dingen zumindestens bei HOI 4 via Steam-Workshop legal und problemlos innerhalb von Minuten umgangen.

Wobei bei Sniper Elite selbst die ausländischen Fassungen kein Hakenkreuz beinhalten. Zumindestens seit Teil 2. Wie es bei Teil 1 aussieht keine Ahnung.

Aber per se bezweifle ich, daß die Hakenkreuze ein Problem darstellen würden. Weil Spiele immer mehr auch als Kunstform anerkannt werden, bei der z.B. Hakenkreuze wie z.B. in historisch realitätsnahen Verfilmungen auch nicht verboten sind. Hier spielt der Kontext und der transportierte Filminhalt eine sehr wichtige Rolle.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ob das Cover echt ist, das weiß ich nicht. Es spricht allerdings sehr viel dafür, dass man wieder zurück zum 2.Weltkrieg will.
Zuletzt haben ja auch die Verkaufszahlen bei Call of Duty nachgelassen und wenn man in die Foren schaute, da wollten viele nichts von dem "Zukunftsgedöns" wissen. Das hat wohl einigen Call of Duty Spieler nicht gefallen, dass man in diese Richtung gegangen ist.
Viele verbinden mit dem Namen Call of Duty wohl so etwas wie den 2.Weltkrieg.
 
Die Teile von CoD die im WW2 gespielt haben waren waren definitiv die Besten. Ich würde mich freuen wenn es wieder so wäre...
 
Für mich war und ist Cod mit Ghosts gestorben egal welches Szenario die in Zukunft bringen.

Der Multiplayer ist so derbe Hackerverseucht,zumindest auf dem PC,die Schlauchlevel und Stories.....nee danke.Der Letzte Teil Infinite Warfare hat auf Steam auch "mega gute" Bewertungen.^^

Das ist längst überfällig das die User mal zu verstehen geben, das man sich nicht wie ne Kuh ständig abmelken lässt.Und WW2?ja,ich vermute mal weil die meisten CoDler nach BF1 abgehauen sind.....
 
Schon einmal falsch. Woher diese Annahme eines kompletten Verbotes von vorn herein ständig kommt ist mir ein Rätsel. Hakenkreuze in Spielen wären per se sicher nicht verboten. Es kommt immer auf den Kontext an. Ich denke mal so "zurückgeblieben" ist die USK nicht, daß diese per se beim Anblick eines Hakenkreuzes quer schießen würde.

[...] Denn laut Gesetz ist die Verwendung solcher Kennzeichen grundsätzlich strafbar. Ausnahmen sind nur in sehr engen Grenzen zulässig – unter anderem, wenn diese der "Kunst dienen".

Und hier sagt die derzeitige Rechtsprechung eindeutig, dass in Computerspielen keine Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen gezeigt werden dürfen. Deshalb besteht kein Handlungsspielraum für die Änderung der bisherigen Verwaltungspraxis. [...]

Auszug aus dem Artikel der PCG "Hakenkreuze in Games: "Spiele sind keine Filme" - Interview mit der Obersten Landesjugendbehörde" . Spiele werden in DE noch nicht als Kunst angesehen also sind Swastikas in Spielen weiterhin verboten (zumindest in DE).
 
Das Cover ist ein fake, Saving Private Ryan - Omaha Beach
Glaube kaum das Spielberg damit einverstanden wäre wenn Bildmaterial hierzu verwendet wird.
Dennoch ein großartiger Film, und ein gut gemachter Fake.
 
Diese Methoden haben bei den Amerikanern Methode. Ob nun die Lusitania oder Pearl Habour (wo Amerika wußte was auf sie zukommt, sie aber die eigenen Leute verheizt haben, um so die Bevölkerung für einen Kriegseintritt zu begeistern. Denn die amerikanische Zivilbevölkerung war zu dem Zeitpunkt auch kriegsmüde.

jo, und die mondlandung war fake und der holocaust eine erfindung der weltjudentums.
du bewegst dich wirklich in den falschen kreisen. aber dann wundern, wenn man in irgendeine ecke gestellt wird. %)

Diese Diskussion zu dieser Thematik würde aber hier zu weit führen. Wäre was für einen separaten Thread.

hätte schon einen titel: "herrn g's wirre visionen".

ich weiß schon, was jetzt kommt. werde nicht weiter drauf eingehen.
aber unkommentiert kann man diesen verschwörungstheoretischen schachsinn halt einfach nicht stehen lassen.
 
Wenn man keine Ahnung hat .... Beschäftige Dich mal mit der Thematik bevor Du hier sinnlos herumspammst.

Und da meine ich nicht tendenziöse Quellen.

Wer hier wirres Zeug redest bist Du. Von nichts eine Ahnung aber zu allen Deinen Senf dazu geben.
 
Das Cover ist ein fake, Saving Private Ryan - Omaha Beach
Glaube kaum das Spielberg damit einverstanden wäre wenn Bildmaterial hierzu verwendet wird.
Dennoch ein großartiger Film, und ein gut gemachter Fake.

Jetzt mal davon abgesehen, ob das neue CoD im Zweiten Weltkreig spielt, aber ich kann mich an keine Szene aus Der Soldat James Ryan erinnern, die so aussah.
 
Ein realistisches WW I oder II Szenario ist die einzige Möglichkeit, mich als( Vollpreis)Kunden zurückzugewinnen :-D

Also ich bin seit MW3 raus...( eigentlich schon länger, die MW-Teile wurden mir aber hinterhergeworfen )
 
Ein Import einer Uncutfassung ist ja auch nicht strafbar und unterliegt in Deutschland nur dem Werbe-/Auslageverbot und Verkauf nur an ü18-jährige. Da diese aber nicht beworben etc. werden können hat ein Mediamarkt, Saturn und co. auch kein Interesse, diese Fassungen anzubieten. Verboten wäre ein Verkauf aber nicht. Halt nur keine offizielle Auslage. Das würde zusätzliche Lagerhaltung/Logistik bedeuten. Einen Mehraufwand, den die Firmen nicht gehen wollen. Mehr steckt nicht dahinter.

doch, da steckt mehr dahinter.
was du skizzierst trifft auf (nur-) indizierte spiele zu. wir reden hier von (potentiell) beschlagnahmten.
ein verkauf durch saturn und co. würde möglicherweise eine straftat darstellen.

Übrigens verbietet die USK Paradox auch nicht die Verwendung des Hitlerbildes im Spiel oder daß Hitler Hitler heißt, Himmler Himmler u.s.w. Diese Umschreibungen für die deutsche Fassung sind auch nur vorauseilender Gehorsam aus Schiß.

die usk "verbietet" tatsächlich überhaupt nichts. das ist aber schon so ziemlich alles, was an diesem absatz richtig ist.
die darstellung hitlers kann beispielsweise sehr wohl strafbar sein.
 
Ein Wolfenstein Uncut wäre ein Fall für eine Beschlagnahmung ? Mal ehrlich. Dann sollten sich die Verantwortlichen echt auf ihren Geisteszustand untersuchen lassen, wenn die wirklich so ticken würden. Imho zählt hier eindeutig der kausale Zusammenhang. Und da ist ein Wolfenstein das ganze Gegenteil von einer Verherrlichung oder vor Angst haben müssen, etwas in den falschen Hals zu bekommen. Imho wäre Wolfenstein ein gutes Beispiel für ein Spiel wo die Entwickler versuchen könnten für die Uncut-Fassung eine USK-Freigabe zu erhalten. Imho ständen die Chancen bei logisch denkenden Verantwortlichen nicht schlecht.

Da sähe ich eher Probleme bei einem Hearts of Iron. Aber nicht bei Spielen wo man eindeutig gegen die Nazis vorgeht. Dazu zählt auch Saboteur und Co. Langsam wird die Thematik darum echt albern.
 
Zurück