• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Horizon: Zero Dawn - Schiefe Zähne, weise Worte: Kommentar zu Heldin Aloy

Da werden weder Entwickler lange mitspielen und die Kunden ebenso wenig.
Würde mich jetzt schon nerven für X Plattformen irgend ein sonder Support zu machen.
Wenn ich meine Hardware upgraden will kauf ich mir nen Pc und genau das werden die meisten dann wohl auch wieder machen...
 
Geschmäcker sind ja nun Gott sei dank verschieden. Aber Aloy als häßlich zu bezeichnen schießt meilenweit am Ziel vorbei. Ich kann jetzt nur von den Screenshots aus urteilen, finde aber, daß Aloy sogar richtig niedlich aussieht.
 
Dir sagen die Namen vielleicht nichts mehr, mir sind sie sofort eingefallen als ich deinen Beitrag gelesen habe. Bei The Witcher hast du allerdings recht, da fallen mir mehr ein. Aber da habe ich auch die Bücher gelesen und alle 3 Spiele mehrmals durchgespielt. Und ein 2. Durchlauf H:ZD ist bei mir nur eine Frage der Zeit.

Aber es muss ja nicht jedem alles gefallen :)

Witcher kann man da aber auch irgendwie nicht vergleichen. Ich habe einige bekannte die mit Witcher 3 angefangen haben und vorher nie was mit Witcher zu tun hatten. Die meisten hatten irgendwann so dermaßen Probleme bei den ganzen Namen noch durchzublicken. Einer hat sogar aufgehört und meinte er holt zumindest erstmal die anderen Teile nach.
Charaktere wie Yennefer, Ciri, Triss, Zoltan etc. haben außerdem viel wichtigere Rollen und bleiben daher leichter im Gedächtnis, natürlich auch daher da man sie schon aus den Vorgängern kennt. Als ich Winter 2 angefangen hatte und komplett neu war konnte ich mir außer Geralt auch niemanden merken.

In Horizon gibt es aber bis auf wenige Charaktere nicht viele die einen wirklich lange auf dem Weg begleiten. Daher verliert man sie schneller aus den Augen.
 
Ich finde es interessant, dass nicht wenige Spielejournalisten einem Aloy als interessanten Charakter ohne Klischees verkaufen möchten. Wie lange aber dauert es, bis die selbstbewusste Kämpferin, die sich für das Gute und die Gerechtigkeit einsetzt selbst wieder zum Klischee wird? Für mich ist das längst geschehen, wenn auch in Videogames weniger präsent, als in Filmen und Büchern. Dabei fängt HZD gut an, indem die kindliche Wut über die Ausgrenzung von Aloy gut darstellt wird, woraus man eine psychologisch interessante Figur hätte machen können, mit möglichen Leitthemen wie Verbitterung, Wut, Vergebung ect. Tatsächlich aber zeichnen die Entwickler eine Hauptfigur, die innheralb kürzester Zeit zu einer Weltenretterin wird, die den Menschen selbstlos hilft. Man hat - anders als bei The Witcher - meist ncihtmal die Wahl eine moralisch schwierige oder verwerfliche Wahl treffenzu können. Und das in einem postapokalyptischen Szenario, wo man die dunklen/schwierigen Seiten des Menschseins jenseits von Schwarz-Weissmalerei gut herausarbeiten kann (Stichwort Ressourcenkämpfe, Machtkämpfe, Tribalismus ect). Auch der Umgang mit Geschlechterollen ist mMn viel zu Zeitgeistig gestaltet. Dabei ist das Thema eines Matriarchats eigentlich sehr interessant, auch der Ansatz, dass die Matriarchinnen ihre Macht auf ein Glaubensystem aufbauen. Jenseits davon wirkt die Welt von HZD aber wie eine völlig unrealistische Zeichnung, bei der jegliche Unterschiede zwischen den Geschlechtern einfach nicht mehr existieren.Sorry, aber haben die Macher von HZD mal in ein Geschichtsbuch geschaut, den Biologieunterricht besucht oder einfach mal in Ecken der Welt nachgesehen, wo immernoch das Gesetz des stärkeren gilt? Mich überzeugt eine solch grob gezeichnete Welt jedenfalls nicht und lässt den faden beigeschack einer Feelgood-Lösung, die sich besser verkaufen lässt. Spiele wie TLOU oder The Witcher machen das deutlich besser. Abgesehen davon ist HZD ein wirklich gutes Spiel, das aber hätte sehr viel besser sein können, hätte man die Charaktere und Lore nicht so oberflächlich gestaltet.
 
Andererseits ist es doch eine beachtliche Leistung von einem Studio, das bisher vor allem für seine tumben Egoshooter bekannt war. Auch wenn man sich, zugegeben, kompetente Verstärkung ins Entwicklerteam geholt hat.
 
Andererseits ist es doch eine beachtliche Leistung von einem Studio, das bisher vor allem für seine tumben Egoshooter bekannt war. Auch wenn man sich, zugegeben, kompetente Verstärkung ins Entwicklerteam geholt hat.
Finde ich auch. Hätte man dem Team wohl im Vorhinein auch nicht zugetraut - der Sprung von den recht flachen Killzone Shootern, hin zu der riesigen, vielschichten Welt von Horizon, mitsamt tiefgründiger Hintergrundgeschichte und spannenden Charakteren ist beachtlich. Guerilla Games hat sich damit in eine Liga mit Rockstar und Naughty Dog katapultiert.
 
Klar, Aloy hat ähnliche Probleme wie Lara. Im ersten Moment ist sie noch frustrierte Göre, dann kommt der Schnitt, sie purzelt als Erwachsene einen Abhang herunter und ist schon ein "badass", oder sagt man jetzt "Badassin"? Es gibt auch Frauen, die mit fünf anfangen zu trainieren und in einem Alter wie Aloy -- ich würde sie auf 19 oder 20 schätzen -- schon den schwarzen Dan im Karate haben. Nichts ist unmöglich.

Ich bin ja immer noch der Meinung, daß Videospiele eine eigene Kunstform sind und ein eigenes Genre darstellen. Vielleicht lesen wir auch alle zuviel Jörg Luibl. Was wollt Ihr denn haben? Maoam? Oder die "Sopranos" als Videospiel?`Natürlich ist in Spielen vieles knackiger und geraffter dargestellt, das muß es aus meiner Sicht auch sein. Denn für Videospiele gibt's auch das andere: das Daddeln. Es soll Spaß machen und fordernd, aber nicht zu frustrierend sein, und hier enttäuscht "Horizon" einfach nicht. Auch für Musiker gab es was zu hören: Das Geigenthema des Hauptmenüs vergißt man nicht so schnell, der Soundtrack war überhaupt toll -- sparsam und wirkungsvoll eingesetzt. Und die Dinos plattzumachen, hat mich einfach gut befriedigt.

Ich merke schon, ich verteidige hier einen Liebling. Für mich der beste Sony-Exklusivtitel seit "TLoU", das ich schon immer besser fand als dieses "Uncharted", das mir zwar auch gefällt, aber "Uncharted" hatte aus meiner Sicht schon immer ein Problem: Es will ein "Film" sein, ist aber keiner.

EDIT: Stick runterdrücken als Bogenzeitlupe ist, glaube ich, eine Lösung, die wir zukünftig öfter sehen werden. Das ist ein Tribut an die nicht so präzise Controller-Steuerung, der aus meiner Sicht gut funktioniert. Zeitlupe ist natürlich schummeln, aber ein bißchen Schummeln ist ja immer. Dann lieber so als mit Aimbots.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sie ist 19.
Im Spiel wird das alles ziemlich präzise festgelegt, inklusive Geburtsdatum mit genauer Uhrzeit. ;)

War ja klar, daß Du das alles bis hinters Komma ausrechnest. Aber wenn sogar ein Dammes und ich BEIDE sagen, die Story war gut, dann kann sie immerhin kein kompletter Müll gewesen sein. ;)

Ich immer mit meinen vielen EDITs. Ich habe langsam das Gefühl, immer falsch verstanden zu werden, wenn ich mal keinen Smiley setze. Also, hinter "ausrechnest" kommt noch ein Smiley. War nicht abwertend, sondern durchaus anerkennend gemeint. Und jetzt noch ein Smiley: Blinkblink.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich weiß echt nicht was ich von dem Game halten soll, auf Twitch feiert das Game keiner. Die YT Gameplays überzeugen einfach nicht. Was macht Ubisoft zur Zeit nur für Mist. :(((

Geb dir voll und ganz Recht. Kommt einfach nix gutes mehr raus für den Game Gear :(
 
Mit Ausnahme von Zelda halt. Aber das ist ja auch von Naughty Dog, die mit The Witcher bewiesen haben, dass sie gute Geschichten erzählen können.

Laut Wikipedia hat Naughty Dog nix mit Zelda oder The Witcher zu tun. Die sind eher bekannt für die Unchartered-Serie und für The Last of Us.
 
Ich find' das irgendwie witzig. Bei Horizon lobt man, dass die Protagonistin nicht aussieht wie ein Model. Bei ME: Andromeda jammern alle die Player Presets wären hässlich, dabei basieren diese auf Gesichtscans^^
 
Ich find' das irgendwie witzig. Bei Horizon lobt man, dass die Protagonistin nicht aussieht wie ein Model. Bei ME: Andromeda jammern alle die Player Presets wären hässlich, dabei basieren diese auf Gesichtscans^^

Der Unterschied ist, dass die Gesichtsanimationen in Andromeda völlig unrealistisch und teilweise fern ab ihrer Vorbilder dargestellt werden. In H:ZD sieht die Protagonistin zwar nicht makellos aus, die Animationen und Proportionen des Gesichts stimmen aber. In Andromeda eben nicht.
 
Der Unterschied ist, dass die Gesichtsanimationen in Andromeda völlig unrealistisch und teilweise fern ab ihrer Vorbilder dargestellt werden. In H:ZD sieht die Protagonistin zwar nicht makellos aus, die Animationen und Proportionen des Gesichts stimmen aber. In Andromeda eben nicht.
Die Proportionen sind völlig inordnung, da es sich hier sogar um Scans handelt! Und so schlecht wie der Shitstorm es scheinen lässt sind die Animationen auch nicht.
 
Die Proportionen sind völlig inordnung, da es sich hier sogar um Scans handelt! Und so schlecht wie der Shitstorm es scheinen lässt sind die Animationen auch nicht.

Mit Proportionen meinte ich die Augen, die in Andromeda scheinbar zu groß geraten sind (siehe). Btw, nur weil Gesichter von realen Personen gescannt werden, heißt das nicht, dass sie in's Spiel auch korrekt übertragen und animiert werden. Ich selbst spiele Andromeda nicht, aber ich habe mir (aufgrund des Shitstorms) einige Videos dazu angeschaut und kann den Ärger der Fans und Käufer absolut nachvollziehen. Wenn dich das persönlich nichts stört, ist das ja vollkommen okay, aber du solltest hier keine Vergleiche zu H:ZD ziehen. Das eine ist ein gewollt nicht makellos animierter Charakter und das andere ungewollt glitchende Gesichtsanimationen.
 
Zurück