• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Mass Effect: Andromeda - Animatoren suchen Erklärungen für Animations-Pannen

Launethil

Spiele-Novize/Novizin
Mitglied seit
07.11.2002
Beiträge
115
Reaktionspunkte
73
Jetzt ist Deine Meinung zu Mass Effect: Andromeda - Animatoren suchen Erklärungen für Animations-Pannen gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Mass Effect: Andromeda - Animatoren suchen Erklärungen für Animations-Pannen
 
Bei all den Erklärungen fragt man sich dann schon, warum es so selten zu solchen Totalausfällen wie bei ME:A kommt :B
 
Naja, das große Problem ist einfach, dass selbst in Vorgängern es für die Spieler besser aussah und da gibt es eigentlich keine Ausrede, warum das jetzt nicht mindestens genau so gut sein kann. Irgendwer muss ja im Laufe des Prozesses gesagt haben "Jap, das sieht gut aus, das machen wir so.".

Ich habe gestern ein Video gefunden, in dem gut erklärt wird, warum es wohl so schrecklich aussieht und das sind zu 90% die Augen. Wenn man sich da Vergleichsbilder anguckt, sieht man, dass die Proportionen viel zu groß sind (zu viel von der Sclera sichtbar), es wirkt als hätten die Charaktäre die Augen die ganze Zeit aufgerissen. Zudem sind die Pupilen zu stark sichtbar. Er hat das sehr schön anhand eines Bild von Marilyn Manson erklärt.
http://elseup.com/wp-content/uploads/1369534360_marilyn_manson-band.jpg
Links so wie ein normales Auge aussieht, dunkel und leicht geschlossen und rechts wie es in ME:A aussieht.
 
Naja, das große Problem ist einfach, dass selbst in Vorgängern es für die Spieler besser aussah und da gibt es eigentlich keine Ausrede, warum das jetzt nicht mindestens genau so gut sein kann. Irgendwer muss ja im Laufe des Prozesses gesagt haben "Jap, das sieht gut aus, das machen wir so.".

Ich habe gestern ein Video gefunden, in dem gut erklärt wird, warum es wohl so schrecklich aussieht und das sind zu 90% die Augen. Wenn man sich da Vergleichsbilder anguckt, sieht man, dass die Proportionen viel zu groß sind (zu viel von der Sclera sichtbar), es wirkt als hätten die Charaktäre die Augen die ganze Zeit aufgerissen. Zudem sind die Pupilen zu stark sichtbar. Er hat das sehr schön anhand eines Bild von Marilyn Manson erklärt.
http://elseup.com/wp-content/uploads/1369534360_marilyn_manson-band.jpg
Links so wie ein normales Auge aussieht, dunkel und leicht geschlossen und rechts wie es in ME:A aussieht.
Das stimmt. Hab ich mir auch sofort gedacht dass Sara's Augen zu groß sind...

Gesendet von meinem HUAWEI VNS-L31 mit Tapatalk
 
Frostbite wurde ursprünglich für einen shooter entwickelt, richtig?
ME hat starke RPG-Elemente. Vermutlich wurde zur falschen Engine gegriffen. Vermutlich hat EA auch was mitzureden, da DICE zu EA gehört, wenn ich nicht falsch liege?
 
Ich finde es mittlerweile absurd wie dem Spiel wegen eine paar Animation Pannen ein Strick gedreht wird.
Die Vorgänger und andere Bioware Spiele sind mir nie positiv im Bereich der Animationen oder Gesichtsanimationen aufgefallen warum dieses deshalb so in der Kritik steht ist außerhalb meines Horizonts.
 
Ich kann mich erinnern als mein Freund damals Mass Effect 1, frisch gebrannt für die Xbox 360 mitgebracht hat. Ich war so was von beeindruckt vom Aussehen und von den Gesichtsanimationen der Charaktäre.
 
Da koennen sie noch so viel erklaeren, hilft alles nix. Die Animationen sind einfach nicht gut und in manchen Faellen sogar grauslig. Die Gesichter sehen oft auch unanimiert nicht gut aus, was meiner Einschaetzung nach auch am lighting liegt, das einfach nicht besonders gepolisht ist und es schadet der Immersion ungemein, wenn ich alle drei Dialoge ueber unferitge oder einfach unrealistische Gesichter stolpere. Und ich bin nun weiss Gott kein Graphik-Fetischist, ich spiele immer noch gerne Mass Effect 1, da gefallen mir die Gesichter besser, nicht weil sie objektiv besser aussehen wuerden, sondern weil dort meist alles wie aus einem Guss wirkt. Das ist das wichtige.

Und von wegen Uncharted sei ja so begrenzt und so, ein Mammutprojekt wie Witcher 3 hat das auch viel viel besser hinbekommen. Nicht das da alles immer perfekt waere aber dort wirken die Welt und dei Charaktere eben wie aus einem Guss und als ob diese Figuren dort hinein gehoeren. Das Spiel ist jetzt 2 Jahre alt und wurde von einem Studio entwickelt, dass sich quasi selbst aus der Taufe gehoben hat und auch noch zu grossen Teilen sein eigenes Publishing stemmt.
Das ein riesiges Traditions-Studio wie BioWare mit all der Kohle des groessten Publishers ueberhaupt 2 Jahre spaeter und nach 5 Jahren Entwicklungzeit nicht zumindest was halbwegs vergleichbares hinbekommt ist mMn schon ein Armutszeugnis, da helfen auch keine Ausreden.
 
Selbst die Fußballer in Fifa 17 haben bessere Gesichtsanimationen und das ist nur ein Sportspiel und es nutzt, oh Wunder, ebenfalls die Frostbyte Engine. Wenn ich aber lese, daß die vielen Fehler durchaus auch am Skripting oder der Nachbarbeitung liegen können, dann frage ich mich, wer sowas dann durchgewunken hat.
Sowas sollte ja einem Entwicklerteam auffallen, zumal es eben keine Kleinigkeiten sind, sondern es um essentielle Dialoge in einem Rollenspiel geht.

Mal schauen, ob Bioware da noch was retten kann, mal wieder.
 
Ich finde es mittlerweile absurd wie dem Spiel wegen eine paar Animation Pannen ein Strick gedreht wird.
Die Vorgänger und andere Bioware Spiele sind mir nie positiv im Bereich der Animationen oder Gesichtsanimationen aufgefallen warum dieses deshalb so in der Kritik steht ist außerhalb meines Horizonts.

Weil es für 2017 total scheiße aussieht. Ganz einfach. Selbst ein Crysis von 2007 hat dies wesentlich besser hinbekommen...
traurige Wahrheit. Und das als tripple A Titel :S
 
Ich versteh auch nicht wie alle sich auf die Animationen stürzen soviele sind es nicht hauptsache n grund zum meckern...sicher Perfekt ist es nicht, sonderlich schlimm find ichs jetzt auch nicht. Das lustige an der sache ist die meisten die rummheuln haben es noch nicht mal gespielt, hab ich schon in einigen Foren so gesehen sie beziehen sich auf videos und bilder..und hatten auch zugegeben das sie es noch nicht gespielt hatten.
 
"Vergleiche mit Uncharted sind unfair"

Aha, wegen der Fehlenden Dialoge ist es also unfair...
Dann nehmen wir doch ganz einfach La Noir als Vergleich. 6 Jahre alt, lief auf der alten Konsolengeneration und trotzdem sehen die Animationen 100 mal besser aus.
Die sollen einfach zugeben, dass sie in dem Bereich zu geizig waren.
 
"Vergleiche mit Uncharted sind unfair"

Aha, wegen der Fehlenden Dialoge ist es also unfair...
Dann nehmen wir doch ganz einfach La Noir als Vergleich. 6 Jahre alt, lief auf der alten Konsolengeneration und trotzdem sehen die Animationen 100 mal besser aus.

Da wurde mit facial capture gearbeitet, die Animationen also aufgezeichnet. Der Vergleich ist sogar noch unfairer. ;)

Mal abgesehen von den ganz eigenen Problemen die diese Technik mit sich bringt, für ein Spiel im Umfang von ME kaum bezahlbar. Zumal die Aufzeichnungen ja auch noch auf Alienrassen umgearbeitet werden müssten. Also Aufzeichnung und jede Menge Handarbeit.
 
Da wurde mit facial capture gearbeitet, die Animationen also aufgezeichnet. Der Vergleich ist sogar noch unfairer. ;)
Weil? Werden die Dialoge irgendwie spontan von einer KI geschrieben und die Animationen MÜSSEN automatisch generiert werden? Oder wäre auch Motion Capture oder eben Facial Capture ohne weiteres möglich gewesen, weil die Dialoge sehr wohl vorher aufgezeichnet und animiert werden?
Im Falle von Motioncapture hätte ein Schauspieler alle unwichtigeren NPCs übernehmen können. Die Qualität wäre dann zwar nicht auf Uncharted-Niveau, aber mit Sicherheit deutlich über dem aktuellen Stand.
Nur kostet das halt Geld...
 
Das Spiel kam einfach ohne Feinschliff auf den Markt und das sieht man bei den technischen Fehlern zum Teil wirklich extrem.

Es kam locker 5 Monate zu früh auf den Markt. Wenn die Animationen zum Teil sogar schlechter aussehen als bei Spielen die vor über 10 Jahren herausgekommen sind dann liegt es entweder an
Mangel von Qualifikation oder von Zeit. Im Falle EA wird es fast immer an Mangel der Zeit liegen die man eben für genau solche Optimierungsarbeiten benötigt.

Mich würde es nicht wundern wenn Bioware bald große Probleme bekommt und das Studio so langsam untergeht.
Andromeda wirkt eher wie ein inoffizielles Mass Effect Spiel und Bioware selber scheint sich dem Druck von EA beugen zu wollen bzw. zu müssen.

Das kommt eben davon wenn man auf den letzten paar Metern sparen möchte und die extrem harte und präzise Arbeit eines Entwicklers
gerne über den Haufen wirft.
Mir tut Bioware eigentlich sogar richtig leid.. ich glaube Andromeda ist der Anfang vom Ende. :|
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil? Werden die Dialoge irgendwie spontan von einer KI geschrieben und die Animationen MÜSSEN automatisch generiert werden? Oder wäre auch Motion Capture oder eben Facial Capture ohne weiteres möglich gewesen, weil die Dialoge sehr wohl vorher aufgezeichnet und animiert werden?
Im Falle von Motioncapture hätte ein Schauspieler alle unwichtigeren NPCs übernehmen können. Die Qualität wäre dann zwar nicht auf Uncharted-Niveau, aber mit Sicherheit deutlich über dem aktuellen Stand.
Nur kostet das halt Geld...

Sag bescheid wenn du nen Kroganer für Facial Capture gefunden hast.
 
Ausreden über ausreden. Wenn ein Unternehmen wert auf Qualitätssicherung legt, kann Sie diese so gut machen, wie sie es möchte. Aber das wollen die meisten ja nicht so intensiv oder es wird von planerischen Fehler bedingt, diese dann gekürzt, damit die gleiche Zeit verbleibt.
Jeder macht Fehler, nur man sollte dazu stehen und sich nicht verstecken und ausreden suchen, denn das Unternehmen hatte was das Produkt betrifft immer die Zügel in der Hand.
 
Sag bescheid wenn du nen Kroganer für Facial Capture gefunden hast.

Nimmste einfach ne sprechende Schildkröte. Sieht am Kopp ja so ähnlich aus, und wenn man dem Dokumentarfilm "Teenage Mutant Hero Turtles" glauben darf, gibt die sogar mit aufrechtem Gang und Sprachvermögen, zumindest in gewissen Untergrundgewölben ;) .
 
Zurück