• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

PS4 Pro: Jährliche Hardware-Upgrades die Zukunft, meint Experte

Was ich mich bei den modernen Konsolen immer mehr frage: warum nicht gleich ein PC?


eine reine preisfrage.

die ps4 slim bekommt man um 250€.
die interne festplatte ist müll - hab eine gute nachgerüstet (+70€)
der DS4 ist halbwegs okey... alternativ gibt es ein besseres gamepad von NACON (+110€)
finde den DS4 nicht mal so gut wie das x360 gamepad, das ich am pc verwende.
ps+ verwende ich nicht, da ich nur single-player games auf der ps4 spiele... (+50 pro jahr)

macht unterm strich also etwa 400€ für die ps4 slim (festplatte und besseres gamepad eingerechnet) und die games laufen halt "halbwegs" drauf.
hohe ansprüche sollte man jedoch nicht stellen, vor allem wenn man eher den pc gewöhnt ist.

ein besserer gaming pc kostet mind. 800€.
also quasi das doppelte.

die erste ps4 revision wollte ich nicht haben, weil die viel zu laut, zu heiß und zu teuer war.
die ps4 slim ist nahezu lautlos unter last, kühler und billiger.

die ps4 exklusives interessieren mich null bis auf horizon und bloodborne im moment.

es ist aber immer wichtig die benchmarks von spielen zu checken, wie die auf der ps4 laufen.
es gibt leider sehr viele nieten für das teil. u.a. zum beispiel rise of the tomb raider, dies einen astronomischen input lag auf der x1 und ps4 aufweist. das trotz dem neuesten patch und der neuesten FW.
spiele wie batman arkham knight oder auch doom laufen aber ziemlich gut auf der ps4.

pffft ... der kauf war nicht übel. kann die ps4 slim durchaus empfehlen.
 
Was ich mich bei den modernen Konsolen immer mehr frage: warum nicht gleich ein PC?

Weil ein guter Gamung PC teurer und unbequemer ist. Zuviel Kabelsalat hat und zu gross ist. Weil er lauter ist und ebenfalls veralten kann und/oder aufgerüstet werden muss.

Gleichfalls gibt es mehr Probleme mit der Kompatibilität von Spielen.

Ich habe 25 Jahre auf PC gespielt, alles ok. Aber ich hab viel mehr Geld ausgegeben und mich auch oft geärgert. Heute eine One zum Zocken und ein normales Notebook zum arbeiten. Ich finde es bequemer so.
 
Weil ein guter Gamung PC teurer und unbequemer ist. Zuviel Kabelsalat hat und zu gross ist. Weil er lauter ist und ebenfalls veralten kann und/oder aufgerüstet werden muss.

Gleichfalls gibt es mehr Probleme mit der Kompatibilität von Spielen.

Ich habe 25 Jahre auf PC gespielt, alles ok. Aber ich hab viel mehr Geld ausgegeben und mich auch oft geärgert. Heute eine One zum Zocken und ein normales Notebook zum arbeiten. Ich finde es bequemer so.

also ich ärger mich über die ps4 slim nicht mehr oder weniger als über den pc.

u.a. eben rise of the tomb raider, das ein absoluter fail² kauf für die ps4 war. läuft auf der x1 aber auch nicht besser.
der input lag in dem teil ist astronomisch (patch 1.06 und FW 4.50).

rise of the tomb raider läuft laut input-lag benchmark am besten auf der x360 und dem PC.

werde ich mir daher also irgendwann mal bei steam kaufen um es nochmal zu zocken... dann aber flüssig per stream ins wohnzimmer ohne lag.
meine ps4 fassung habe ich schon wieder verkauft (20 years edition).

zum glück werden ja nun auch regelmäßig konsolenspiele gebenchmarkt, damit man sich den nächsten frustkauf erspart.
nier automata läuft ja auch nicht sonderlich gut auf der ps4. die demo habe ich gespielt auf der ps4. naja...
im vergleich zu doom auf der PS4 ist nier ein technischer griff ins klo.

arkham knight läuft .. hmm .. okey.
das außenareal ruckelt auf der ps4 vor allem bei kollisionen im batmobil und die bewegungsunschärfe nervt total (kann man aber nicht abstellen...)
ansonsten finde ich batman ganz cool auf der ps4; sofern man weit genug vom fernseher entfernt sitzt.
das man die bewegungsunschärfe nicht abstellen kann ist halt blöd. in doom kann ich das auf der ps4.. in batman leider nicht.

aber so ist das halt mit "konsolen", man hat kaum/keine möglichkeiten für anpassungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Konsolen haben einen weiteren großen Vorteil: man kann nicht beliebig Software ausführen, und daher gibt es auch defakto keine cheater.
 
Konsolen haben einen weiteren großen Vorteil: man kann nicht beliebig Software ausführen, und daher gibt es auch defakto keine cheater.

Stimmt, die PC Fassung von The Division war total verseucht.

Es gibt aber auch einen Nachteil; Strategiespiele gibt es leider für Konsolen nicht so oft. EchtzeitStrategie lässt darüber hinaus auf dem Controller nicht so gut steuern.
 
Konsolen haben einen weiteren großen Vorteil: man kann nicht beliebig Software ausführen, und daher gibt es auch defakto keine cheater.​

lol
bei der x360 musste man da einfach nur einen usb stick mit entsprechenden files anstecken. fertig.
der prestige hack hat es sogar ermöglich die lounge zu hacken (auch auf der PS).

https://www.youtube.com/watch?v=pWNQOQd846s

Es gibt aber auch einen Nachteil; Strategiespiele gibt es leider für Konsolen nicht so oft.

dafür werde ich auf meiner ps4 slim kaum einen shooter spielen.
mit dem gamepad habe ich zwar doom auf der ps4 durchgespielt... aber multiplayer spiele wie battlefield gehen mit dem gamepad gar nicht.

die PC Fassung von The Division war total verseucht.

wen juckt schon so ein ubischrott game.
war ja von anfang an klar, dass das spiel verseucht ist, da ubischrott auf schutzmechanismen verzichtet hat.

es gibt aber millionen overwatch und battlefield spieler auf dem pc, die keine porbleme haben, da beide games schutzmechanismen verwenden und cheater schnell sperren.
heutzutage wird der account sehr schnell (teils automatisch!) gesperrt... gilt auch für steam spiele wie CS.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war ebenso jahrelang PC Nutzer und fahre jetzt mit der Kombi Notebook fürs arbeiten und Konsole zum gamen am besten, daher begrüße ich die Upgrades um nicht 8 Jahre auf einen Grafikniveau zu stagnieren.
Klar kann ich mir einen Gaming PC fürs Wohnzimmer schön klein zusammenschrauben und ein Gamepad anschließen - aber es ist eben nicht dasselbe. Auf dem PC spielen nunmal die meisten mit Tastatur und Maus und da hätte man mit Gamepad in fast jedem Multiplayertitel das Nachsehen. Außerdem ist die Schriftgröße nicht angepasst sodass es auf Dauer nicht praktikabel ist.
 
lol
bei der x360 musste ...

dafür werde ich auf meiner ps4 slim kaum einen shooter spielen.
...spiele wie battlefield gehen mit dem gamepad gar nicht.

wen juckt schon so ein ubischrott game.
war ja von anfang an klar, dass das spiel verseucht ist, da ubischrott auf schutzmechanismen verzichtet hat.

...und cheater schnell sperren.
heutzutage wird der account sehr schnell (teils automatisch!) gesperrt... gilt auch für steam spiele wie CS.

schön das du eine meinung hast. the devision wurde übrigens von massive in schweden entwickelt, ubischrott entscheidet nicht welches studio in welcher form welche cheat protection wo einbaut. auf der ps4 kann ich mir sicher sein das man nicht einfach eine .dll in den memory injected und das spiel umschreibt.
 
Also jährlich wär schon übertrieben- alle zwei Jahre lass ich mir ja gerade noch so eingehen
 
Zuviel Kabelsalat hat und zu gross ist. Weil er lauter ist und ebenfalls veralten kann und/oder aufgerüstet werden muss.
Netzstecker - Check
HDMI oder ähnliches - Check
Gamepad - wie Konsole auch kabellos möglich
Maus & Tastatur - auch kabellos möglich

Welche Kabel hab ich vergessen ?
Die, die sich auch in der Konsole befinden?!

In Punko Größe und Lautstärke geht da auch einiges!


Gleichfalls gibt es mehr Probleme mit der Kompatibilität von Spielen.
Warte mal ab wenn es 3+ Revisionen innerhalb einer Konsolengeneration gibt bzw. was da zukünftig abgeht.
Entwicklermurks wird sich mit zunehmenden Platformen kräftig erhöhen, viele Probleme sind von den Studios Hausgemacht.




Mein vorheriger PC hielt 6 Jahre (jetzt Gäste PC der das meiste noch schafft) und hatte 1500€ gekostet (einige überteure Luxuskomponenten)
Hat theoetisch noch mehr Power als die PS4 Pro!
Bei einen 2 jährlichen Konsolenwechsel ist da kein Unterschied mehr.
 
schön das du eine meinung hast. the devision wurde übrigens von massive in schweden entwickelt, ubischrott entscheidet nicht welches studio in welcher form welche cheat protection wo einbaut. auf der ps4 kann ich mir sicher sein das man nicht einfach eine .dll in den memory injected und das spiel umschreibt.

in welcher "heilen" traumwelt lebst denn du?

alleine die tatsache, dass ich einfach per adapter maus und tastatur auf der ps4 verwenden kann, gleicht schon einen aimbot.
darüber gibt es in overwatch mehr als genug beschwerden auf der ps4.

xim4 adapter
XIM4.com

sieht dann so aus :)

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.



Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie und stellt man das bei der Pro eigentlich ein mit der Auflösung? Muss man erst einen Patch laden, damit das verfügbar wird? Hab gerade Uncharted 4 reingehauen und der will fast 14GB laden.
 
in welcher "heilen" traumwelt lebst denn du?

alleine die tatsache, dass ich einfach per adapter maus und tastatur auf der ps4 verwenden kann...

ich rede von: gegner durch die wände sehen, auf der minimap anzeigen, teleportieren, no recoil, no reload, unlimited ammo, rounds per minute, damage, etc. nach belieben zu verstellen - all dass ist am PC per software machbar, nicht aber auf der PS4.
 
Klar kann ich mir einen Gaming PC fürs Wohnzimmer schön klein zusammenschrauben und ein Gamepad anschließen - aber es ist eben nicht dasselbe.
Kann ich leider absolut unterschreiben. Ich habe meinen Desktop Rechner komplett in mein Mediencenter integriert. Desktop hängt via HDMI am 3D fähigen Reciever und dieser am Full HD.
Auch wenn Steam schon in die richtige Richtung geht, ist der Komfort weit entfernt von einer Konsole.
Ich möchte Overwatch spielen. Also Big Picture Modus verlassen und mit Maus den Blizzard Launcher starten. Gemütlich mit Controller spielen kann man ab dann ebenfalls vergessen und Maus Tastatur auf der Couch oder Couch Tisch ist ebenfalls sehr suboptimal.

Ok dann starten wir eben Witcher 3. Doch was ist das? Kein Ton mehr? Aus irgend einem Grund hat sich Windows von HDMI Audio auf Lautsprecher umgestellt nach dem booten. Also wieder Big Picture verlassen und in die Ausio einstellungen. Super Konfigurieren darf man auch erneut da nur noch Stereo erkannt wird.

Man ist nun endlich im Spiel und auf einmal wird das Bild schwarz. Komischerweise sehr sehr häufig zur Zeit unter Windows 10. Also Tastatur nehmen und auf den Desktop switchen. Dann wieder die laufende Anwendung anklicken und tada Bild ist wieder da. Aber schon wieder kein Ton mehr. Also Spiel beenden und neu Starten und nun läuft es endlich.

Dann ebenfalls mein Highlight wenn Spiele statt im Vollbild zu starten sich dazu entschließen einfach mal im Fenster zu laufen und man schon wieder die Tastatur benötigt.

Ok zocken regt auf also Amazon Prime starten...doch was ist das? Nur Stereo möglich über Silverlight. Der hochgelobte PC schafft es nicht 5.1 Streams wiederzugeben was jeder billige Blu-Ray Player kann.

Es hört sich wie eine Hassrede auf den PC an ich möchte hier nur anmerken wie lauter kleinigkeiten den PC eben nicht Wohnzimmertauglich machen.

Jedoch kann man ihn mit etwas Planung lautlos machen! Richtiges Gehäuse + Be Quit Lüfter + eine Grafik Karte von MSI und es ist ruhe im Zimmer.


Jedoch sehe ich zur Zeit die Konsolen als weitere Pest und Cholera Situation. Hier darf man sich entscheiden zwischen Stromsparend, leise und schlechte Performance und Grafik (Playstation 4 Slim) oder Gute Performance (Ich sage gut nicht beste ;) ), gute Grafik aber dafür Laut wie die Hölle (Playstation 4 Pro).


Egal ob PC oder Konsole zur Zeit macht es einfach keinen Spaß mehr. Ich zocke daher auch immer weniger. Ebenfalls die nicht skalierende Schrift des PC macht ihn nur bedingt Wohnzimmertauglich was ich auch schon oft negativ erfahren musste.


Würde es begrüssen wenn es nur noch eine Plattform gebe die immer weiter Abwärtskompatibilität ist aber 1 bis 3 Jahre Hardware ubgrades in Form von 400Eur Konsolen ist dann auch nicht so das wahre.

Wir haben definitiv das falsche Hobby oder mittlerweile durch die vielen Jahre zocken zu hohe Ansprüche :)
 
Jährliche Hardwareupdates würden den Konsolenmarkt kaputt machen. Entwickler hätten 0 Planungssicherheiten mehr und die Kunden würden einen Teufel tun um sich jährlich mit neuer Hardware einzudecken. Viele haben ja gerade (mal abgesehen von Exklusivtiteln die natürlich auch eine Rolle spielen) zur Konsole statt dem PC gegriffen, um der Aufrüstspirale wie früher bei der PC-Sparte üblich zu entgehen.

Aber etwas kann man schon sagen: Sony und Co. sollten sich bei dem Release der PS5 genau überlegen wie sie die neue Konsole bezüglich der Hardware bestücken und vom Preis her auf dem Markt einzuordnen, um einer erneuten Splittung der Gamer wie bei PS4/PS4Pro aus dem Wege zu gehen und trotzdem genügend Konsolen zu verkaufen. Daß die Konsole dann zum Start keine 500 EUR mehr kosten kann dürfte auch klar sein. Die Frage ist letztlich aber nur was unter dem Strich das bessere Szenario für die Gamer und für Sony/Microsoft selbst sein wird.

Auf Nintendo setze ich keine Hoffnungen mehr. Die haben es mit der Switch wieder nicht begriffen und werden es auch bei einem potentiellen Nachfolger nicht. So bleibt Nintendo eine Nischenlösung für die Nerds die unbedingt die Nintendogames zocken wollen. Denn Third Party Titel werden auf der Switch eine große Ausnahme sein.
 
Exklusivspiele, ...
Das ist für mich DAS Argument GEGEN Konsolen. Denn dadurch werden mitunter Spieleserien zerrissen, die auf einer einzelnen Spiele Plattform nicht mehr komplett gespielt werdenkönnen (zB Drakan, von dem der 2. Teil nur für irgendeine Konsole kam).

eine reine preisfrage.

... macht unterm strich also etwa 400€ für die ps4 slim (festplatte und besseres gamepad eingerechnet) und die games laufen halt "halbwegs" drauf.
hohe ansprüche sollte man jedoch nicht stellen, vor allem wenn man eher den pc gewöhnt ist.

ein besserer gaming pc kostet mind. 800€.
also quasi das doppelte.

Aber nur einmal. Danach kann man den regelmäßig für eben jene ~400 Euro aufrüsten, da man Tastatur, Maus, Gehäuse, Netzteil, Festplatte, CD/DVD/BR Laufwerk und mehr einfach weiter verwenden kann.

Weil ein guter Gamung PC teurer und unbequemer ist. ... Gleichfalls gibt es mehr Probleme mit der Kompatibilität von Spielen.
Kompatibilitätsprobleme gibt es eigentlich nur mit älteren Spielen (Day One "Beta Tester" mal außen vor gelassen :-D) - aber das hast du ja bei Konsolen auch, daß du Spiele der vorvorigen Generation nicht mehr spielen kannst. Da ist der PC durchaus anpaßbarer und es gibt für viele Kompatibilitätsprobleme Lösungen und dank der generellen Abwärtskompatibilität kannst du auf dem PC auch 20 Jahre alte noch problemlos spielen. Geht das bei Konsolen auch...?

Netzstecker - Check
HDMI oder ähnliches - Check
Gamepad - wie Konsole auch kabellos möglich
Maus & Tastatur - auch kabellos möglich

Welche Kabel hab ich vergessen ?
- Sound bei externen Lautsprechern
- USB Hub
- Drucker/Scanner
- externe Festplatten zum Backup
- Internet
- Handy Auflade-/Datenübertragungskabel
- jeweils Netzanschlüsse/Netzteile
Mitunter noch Router, Splitter oder sonstige Netzwerkgeräte, die da ebenfalls rumfliegen

Ja, stimmt: Hinter einem PC kann sich deutlich mehr Kabelsalat ansammeln - aber das meiste davon existiert, weil man mit dem PC auch viel mehr machen kann. Wenn ich einen PC nur auf eine Aufgabe reduziere (Wohnzimmer Gaming + Video Wiedergabe am Fernseher, bracuhe ich natürlich den Großteil davon nicht und es wird genauso viel bzw wenig Kabelsalat übrigbleiben wie bei einer Konsole.

Ok dann starten wir eben Witcher 3. Doch was ist das? Kein Ton mehr? Aus irgend einem Grund hat sich Windows von HDMI Audio auf Lautsprecher umgestellt nach dem booten. Also wieder Big Picture verlassen und in die Ausio einstellungen. Super Konfigurieren darf man auch erneut da nur noch Stereo erkannt wird.
Diesen Einzelfall als Gegenargument aufzustellen, ist doch recht abenteuerlich. Sicher, es kann durchaus mal passieren, daß irgendeine Einstellung verquer läuft, aber in gefühlten 98% aller Fälle merkt sich das jeweilige Spiel die korrekten Einstellungen und behält diese bei.

Man ist nun endlich im Spiel und auf einmal wird das Bild schwarz. Komischerweise sehr sehr häufig zur Zeit unter Windows 10.
Und was ist die sinnvolle Konsequenz, wenn Win10 Probleme macht? ;)

Ok zocken regt auf also Amazon Prime starten...doch was ist das? Nur Stereo möglich über Silverlight. Der hochgelobte PC schafft es nicht 5.1 Streams wiederzugeben was jeder billige Blu-Ray Player kann.
Ähm, falsch. Der PC schafft es sehr wohl, 5.1 Streams wiederzugeben. Nur müssen diese auch angeboten werden. Denn das Problem ist, daß Amazon sich eine Technologie ausgesucht hat, um die Videos zu streamen, die kein 5.1 unterstützt.
 
Und die Hardware sollte 5.1 tauglich sein. :-D :-D Mit 5 EUR Lautsprechern aus dem Wühltisch kann ich mit 5.1 nicht viel anfangen. :-D :-D

Aber Du hast mit der Aufstrippung schon vollkommen Recht.
 
Das ist für mich DAS Argument GEGEN Konsolen. Denn dadurch werden mitunter Spieleserien zerrissen, die auf einer einzelnen Spiele Plattform nicht mehr komplett gespielt werdenkönnen (zB Drakan, von dem der 2. Teil nur für irgendeine Konsole kam).
Schlechts Beispiel, genau wie Magna Carta, da das in einer Zeit war, als Konsolen und PC fast komplett getrennte Spielebibliotheken mit anderen Arten von Games hatten, wo entweder hier oder dort entwickelt wurde. Ein Baldur's Gate auf PS2 ist was völlig anderes als auf PC.

Heute erscheinen 3rd Party Titel eigentlich auf allen Plattformen, wo der Publisher der Meinung ist, es könnte sich lohnen. Der große Wechsel fand so um 2004 / 2005 statt, hauptsächlich dank der XBox 360 und natürlich wegen der gestiegenen Produktionskosten der Games. Ab da an verschmolzen die Spiele aller Plattformen.
 
Diesen Einzelfall als Gegenargument aufzustellen, ist doch recht abenteuerlich.
Mit diesen Szenarien (Also auch bezogen auf Silverlight und 5.1) wollte ich nur aufzeigen das der PC leider nicht den Komfort bieten kann wie man ihn gerne hätte. Witcher 3 war auch nur eines von mehreren Beispielen. Im optimal Fall läuft es natürlich wie es soll nur wenn es nicht läuft geht das gefrickel natürlich los und hier macht halt die Konsole dann die bessere Figur. Das der PC 5.1 streamen kann ist klar aber ich wollte auch hier aufzeigen das es bei weitem nicht so ist wie wenn ich auf der Konsole Amazon Prime starten würde.
Für Otto normal Verbraucher gerade nach einem Arbeitstag halt schon ein Thema :)
 
Zurück