• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Traumjob Spieletester? Die USK in Berlin sucht Mitarbeiter

....ich z.b. mag keine Ananas...

Supi, dann mach ich mal Ananas. =)

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.

Den Gag vor Jahrzehnten gelesen und trotzdem war es das erste woran ich denken musste. :-D
 
Ich würde sogar soweit gehen und behaupten, dass im Indie-Bereich 99% aller Titel absoluter Schrott sind
Ja, wenn man regelmäßig den Co-Optional Podcast Stream schaut kennt man das Grauen. Die schauen am Ende des Streams die kommenden Steam-Releases bis zur nächsten Woche an, die waren echt nur noch am abkotzen bei der Masse und Qualität. Jetzt muss sich immer einer vor dem Stream hinsetzten und den ganzen Mist durchforsten, um wenigstens ein paar interessante Spiele ankündigen zu können, weil die Vorstellung des ganzen Releas-Müllbergs, allein für die nächsten 7 Tage, einfach zu viel Zeit beansprucht hat. :-D

Werden Indie-Spiele die nur auf Steam erscheinen überhaupt von der USK geprüft? Bei der Masse können die doch gar nicht mehr mithalten.
 
Naja, so wie diese (Qualitäts) Standards zuletzt im AAA-Segment gelitten haben kann man das leider auch nicht mehr so behaupten. Die letzten Jahre haben einen deutlichen Abwärtstrend gezeigt, vor allem dann wenn den etablierten Machern das Release-Datum wichtiger war als der reale Zustand des Spiels.

Gesendet von meinem 6070K mit Tapatalk
da kamen dann aber meistens Patches die grob die meisten Problemchen behoben. Ob das bei den Indie-Spielen (zumindest der Masse) auch zutrifft, bezweifel ich ja etwas. Die Perlen klammer ich mal aus
 
da kamen dann aber meistens Patches die grob die meisten Problemchen behoben. Ob das bei den Indie-Spielen (zumindest der Masse) auch zutrifft, bezweifel ich ja etwas. Die Perlen klammer ich mal aus
Die Sache ist doch die:
Entwickler von hochbudgetierten Titeln haben aber immer den Publisher im Nacken, und für den zählt am Ende nur das geplanten Release-Date unbedingt einzuhalten. Selten kommt es vor dass einem AAA-Spiel mehr Zeit zugunsten der Optimierung gegönnt wird. Dass Patches die vorhandenen Probleme hinterher ausbügeln ist logisch, aber bis das Spiel einen endgültigen sauberen Zustand bekommt wie er ursprünglich gedacht war kann noch diverse Patches und Zeit andauern. Wenn das zukünftig geläufige "Standards" sein sollen... Na dann gute Nacht, dann dürfen sich weder Entwickler noch Publisher wundern dass die Kundschaft zögerlich bis gar verhalten reagiert. Und das wäre alles nicht nötig, denn wer die nötige Technik, das Equipment und das Personal hat, der hat auch die nötige Finanzkraft um einen Feinschliff zu tragen, auch wenn diese vielleicht nochmal ein Paar Monate kostet.

Indie-Entwickler haben dagegen ganz andere Voraussetzungen, sie versuchen aus dem beschränkten Mitteln das Beste zu machen. Erstellen eigene Engines, haben eher sehr kleine Teams. Dafür entscheiden sie selbst wann ihr Projekt erscheint, hinter ihnen ist keiner der ihnen aus Zeitdruck die Daumenschrauben setzt. Und außerdem kosten deren Spiele nur einen Bruchteil dessen was für AAA-Spiele verlangt wird.

Persönlich finde ich dass weder AAA-Titel-Produzenten zu hochgelobt noch Indie-Macher unterschätzt werden dürfen.
 
Gut Englisch können für so Job so was von unötig . Eher wohl gute Deutsch Zensuren . Als wenn man in Deutschland auf Englisch ein review schreiben würde . Wenn sie wirklich jemanden suchen um Review auf Englisch zu schreiben können sie sich gleich Amis einfliegen lassen die Deutschland mal leben wollen oder wohnen wollen für paar Monate . Als die wirklich wenigen Perfekt Deutsch sprechenden Deutschen . Kein wunder auch das Deutsche schul Englisch ist so was von mist . Selbst mein Bruder mit 2+ und er war sei der 5 Klasse auf Gymnasium und hat schule schon seit paar Jahren durch und der selber kann noch immer nicht Perfektes Englisch reden oder auch schreiben . Da sind die Holländer uns Deutschen in Sachen Englisch Meilen weit voraus . Ich kann mir kaum vorstellen das Gamer für die drecks USK die Jahre lang spiele für Erwachsende geschnitten hat weil sie meinten das andere Volljährige Menschen so was nicht sehen dürfen . Also Eltern 2.0 für Erwachsende der Verein hat auch abgelehnt und dagegen gestimmt das PEGI in Deutschland eingeführt werden soll Hauptsache Macht und Kontrolle haben . USK einer der vereine die mich Jahre lang aufgeregt haben mit ihren 18+ Cuten bis zum geht nicht mehr . Das schlimme ist die Arbeiten für Staat und jeder weiß was das heißt Macht hungrige Leute die machen was sie wollen und der Verbraucher hat da nicht mit zu reden . Ich sag ja nicht gegen denn mist wie Spiele ab bestimmten alter klar sollte es bei Kindern Richtlinien geben . Doch Gewalt zu Cuten bei Erwachsende wo Filme viel Realistischer sind . Da kann man genau so gut eintauchen wie in Spielen das sind alles nur aus reden das das ja was anders wer wem man Spielt und guckt ... Man kann immer bei jedem Thema gegen Argumentieren nur damit sie weiter Kontroller über jeden Einzelnen Bürger haben so was von lächerlich das die Gamer oder Hacker sich schon lange nicht gerecht haben bei dem Verein für denn mist denn sie Jahre lang mit uns gemacht haben . Wo bleibt da die Freie Entscheidungsfreiheit ... anscheint nur in Amerika oder was .
 
Gut Englisch können für so Job so was von unötig . Eher wohl gute Deutsch Zensuren . Als wenn man in Deutschland auf Englisch ein review schreiben würde .

Es geht wohl eher darum, dass es viele Spiele nur auf Englisch gibt und die Tester dann idealerweise auch verstehen und später wiedergeben sollen, was sie spielen.
 
Als die wirklich wenigen Perfekt Deutsch sprechenden Deutschen.

äh, was? Sollte das anders heißen, weil so macht es wenig Sinn ;)


die drecks USK die Jahre lang spiele für Erwachsende geschnitten hat weil sie meinten das andere Volljährige Menschen so was nicht sehen dürfen.

Die USK schneidet nicht, das machen die Entwickler selbst, die USK erteilt die Freigaben oder verweigert diese. Aber sie ändert nichts am Spiel, auch die BPJM nicht.
 
Anscheinend bekommst du nen Herzkasper, wenn du nicht direkt ALLES hier kommentieren musst, oder? Nicht mal 2 Monate angemeldet, aber schon 287 Beiträge......hast wohl zu allem ne Meinung, was?

bist ein ganz schön krankes individum, oder?.......dumme meinungen posten, und das seit ende januar bisher gleich 287 mal.....hast wohl nicht viel zutun in deinem leben, oder???

Welchen Account magst du behalten? Such dir einen aus, der andere wird gesperrt und gelöscht. :)

Pew ... hätte ich gleich mal Seite 2 gelesen.

Ich glaub, wir löschen einfach beide Accounts! :]
 
Mal wieder zurück zum eigentlichen Thema

Ich glaube, bei meisten Games kann man doch schon recht früh eine Altersfreigabe erkennen.
Da braucht man nicht jedes Spiel durchzuspielen.
Und darum gehts doch, bei der USK, oder?
 
Mal wieder zurück zum eigentlichen Thema

Ich glaube, bei meisten Games kann man doch schon recht früh eine Altersfreigabe erkennen.
Da braucht man nicht jedes Spiel durchzuspielen.
Und darum gehts doch, bei der USK, oder?
Würde ich nicht unbedingt sagen. Neben optischen Faktoren muss in Einzelfällen auch der Story-Inhalt auf jeweilige Alterstauglichkeit genau geprüft werden.

Ich hab schon einige Spiele konsumiert wo ich mich über gewisse Freigaben doch arg wundern musste.

Beispiel: "Cognition - An Erica Reed Thriller"

Dieses Adventure ist ein Psycho-Thriller mit teilweise ungemein harten Szenen... Und die Retail wurde doch glatt mit ner 12er-Freigabe abgesegnet. Da fass ich mir doch glatt an den Kopf und frage mich warum. Das Spiel hat neben der blutigen Bildsprache auch eine sehr böse Entwicklung innerhalb der Handlung, ich würde es keinem Spieler unter 16 Jahren empfehlen.

Würde gerne mal wissen wie (oder ob) man dieses Spiel überhaupt komplett geprüft hat und womit man das grüne Siegel rechtfertigt.


Gesendet von meinem 6070K mit Tapatalk
 
Mal wieder zurück zum eigentlichen Thema

Ich glaube, bei meisten Games kann man doch schon recht früh eine Altersfreigabe erkennen.
Da braucht man nicht jedes Spiel durchzuspielen.
Und darum gehts doch, bei der USK, oder?

so weit ich weiß, muss die usk jeden titel komplett durchspielen.
(was auch immer jetzt wieder "komplett" in diesem kontext heißt. 100% sind wohl kaum gefordert.)
 
Mal wieder zurück zum eigentlichen Thema

Ich glaube, bei meisten Games kann man doch schon recht früh eine Altersfreigabe erkennen.
Da braucht man nicht jedes Spiel durchzuspielen.
Und darum gehts doch, bei der USK, oder?

Sicherlich, wobei es aber auch hier Ausnahmen geben wird ... stell dir ein Spiel vor, wo es erst zum Ende der Gewaltgrad merklich ansteigt.

D.h. wir müssten den Prüfprozess kennen um zu beurteilen, ob die Spiele an- oder wirklich durchgespielt werden müssen.
 
Gut Englisch können für so Job so was von unötig . Eher wohl gute Deutsch Zensuren . Als wenn man in Deutschland auf Englisch ein review schreiben würde . Wenn sie wirklich jemanden suchen um Review auf Englisch zu schreiben können sie sich gleich Amis einfliegen lassen die Deutschland mal leben wollen oder wohnen wollen für paar Monate . Als die wirklich wenigen Perfekt Deutsch sprechenden Deutschen . Kein wunder auch das Deutsche schul Englisch ist so was von mist . Selbst mein Bruder mit 2+ und er war sei der 5 Klasse auf Gymnasium und hat schule schon seit paar Jahren durch und der selber kann noch immer nicht Perfektes Englisch reden oder auch schreiben . Da sind die Holländer uns Deutschen in Sachen Englisch Meilen weit voraus . Ich kann mir kaum vorstellen das Gamer für die drecks USK die Jahre lang spiele für Erwachsende geschnitten hat weil sie meinten das andere Volljährige Menschen so was nicht sehen dürfen . Also Eltern 2.0 für Erwachsende der Verein hat auch abgelehnt und dagegen gestimmt das PEGI in Deutschland eingeführt werden soll Hauptsache Macht und Kontrolle haben . USK einer der vereine die mich Jahre lang aufgeregt haben mit ihren 18+ Cuten bis zum geht nicht mehr . Das schlimme ist die Arbeiten für Staat und jeder weiß was das heißt Macht hungrige Leute die machen was sie wollen und der Verbraucher hat da nicht mit zu reden . Ich sag ja nicht gegen denn mist wie Spiele ab bestimmten alter klar sollte es bei Kindern Richtlinien geben . Doch Gewalt zu Cuten bei Erwachsende wo Filme viel Realistischer sind . Da kann man genau so gut eintauchen wie in Spielen das sind alles nur aus reden das das ja was anders wer wem man Spielt und guckt ... Man kann immer bei jedem Thema gegen Argumentieren nur damit sie weiter Kontroller über jeden Einzelnen Bürger haben so was von lächerlich das die Gamer oder Hacker sich schon lange nicht gerecht haben bei dem Verein für denn mist denn sie Jahre lang mit uns gemacht haben . Wo bleibt da die Freie Entscheidungsfreiheit ... anscheint nur in Amerika oder was .

Ich befürchte fast du bist auch noch keine 18 oder? Ließ dir bitte nochmal genau durch was du da geschrieben hast, was soll das denn bedeuten? Ich glaube du hast nicht wirklich durchdacht was da alles für einen Tester ansteht, die sitzen nicht nur da bei der USK und zocken. Die kriegen Texte, Handouts vom Entwickler, vermutlich alles in Englisch. Das Spiel womöglich ebenfalls noch in der englischen Variante um den USK Test im vor raus zu machen, weil die Lokalisierung eines Spiels erst am Schluss stattfindet. Mal abgesehen davon rate ich dir Englisch einfach prinzipiell nicht so abzulehnen ;) Pass mal lieber in der Schule auf, wenn du später gut englisch kannst stehen dir Tür und Tor in so manchem Job offen. Fang aber zuerst an, die deutsche Sprache zu beherrschen, wenn du bei der USK wärst und deine finale Wertung so geschrieben hättest, dann Gnade dir Gott, mit dem deutsch würdest du bei mir keine einzige Anstellung erhalten . Wenn ich kein englisch könnte, wäre ich jetzt wohl völlig aufgeschmissen. Ich sitze hier gerade zu Hause in Berlin und arbeite komplett in englisch für amerikanische Produzenten... die sind übrigens hier eingeflogen, unter anderem noch ca. 50 andere Amerikaner die jetzt ein paar Monate hier in Berlin leben und arbeiten, ganz wie du es vorgeschlagen hast! Und machthungrige Leute die für den Staat bei der USK arbeiten? Klingt eher so als hätten Sie dich gerade beim Media Markt abgewiesen, weil du noch nicht alt genug für ein Spiel warst. Aber zugegeben, in deinem Alter hab ich genau so reagiert ... Alle doof, außer Mama.
 
Würde die USK dicht machen und PEGI (Europa) das über nehmen lassen. Die meisten Assassins Creed Teile sind in Europa ab 18 eingestuft. In Deutschland ab 16 was meines Erachtens falsch ist, weil die Spiele viel zu brutal sind... Es gibt da noch andere Spiele als Beispiele. Die FSK dreht zur zeit auch am Rad. Aktuelles Beispiel: Der Film "Logan" ist ganz gut, aber viel zu brutal um den ab 16 einzustufen.

Wer weiß was für Gelder im Hintergrund fließen, normal ist das nicht mehr!!!!
 
Ich befürchte fast[,] du bist auch noch keine 18[,] oder? Lie[s] dir bitte nochmal genau durch[,] was du da geschrieben hast, was soll das denn bedeuten? Ich glaube[,] du hast nicht wirklich durchdacht[,] was da alles für einen Tester ansteht, die sitzen nicht nur da bei der USK und zocken. Die kriegen Texte, Handouts vom Entwickler, vermutlich alles in Englisch. Das Spiel womöglich ebenfalls noch in der englischen Variante[,] um den USK Test im [Voraus] zu machen, weil die Lokalisierung eines Spiels erst am Schluss stattfindet. Mal abgesehen davon[,] rate ich dir[,] Englisch einfach prinzipiell nicht so abzulehnen[.] ;) Pass mal lieber in der Schule auf, wenn du später gut englisch kannst[,] stehen dir Tür und Tor in so manchem Job offen. Fang aber zuerst an, die deutsche Sprache zu beherrschen, wenn du bei der USK wärst und deine finale Wertung so geschrieben hättest, dann Gnade dir Gott, mit dem [D]eutsch würdest du bei mir keine einzige Anstellung erhalten . Wenn ich kein [E]nglisch könnte, wäre ich jetzt wohl völlig aufgeschmissen. Ich sitze hier gerade zu Hause in Berlin und arbeite komplett in [E]nglisch für amerikanische Produzenten... die sind übrigens hier eingeflogen, unter anderem noch ca. 50 andere Amerikaner[n,] die jetzt ein paar Monate hier in Berlin leben und arbeiten, ganz wie du es vorgeschlagen hast! Und machthungrige Leute[,] die für den Staat bei der USK arbeiten? Klingt eher so[,] als hätten Sie dich gerade beim Media Markt abgewiesen, weil du noch nicht alt genug für ein Spiel warst. Aber zugegeben, in deinem Alter hab ich [genauso] reagiert ... Alle doof, außer Mama.

Hm, Interpunktion mangelhaft bis ungenügend, dazu noch Schwächen in der Orthographie - und insgesamt im Ausdruck ziemlich dürftig.

Musst Du Dich jetzt selbst feuern? :finger:
 
Sicherlich, wobei es aber auch hier Ausnahmen geben wird ... stell dir ein Spiel vor, wo es erst zum Ende der Gewaltgrad merklich ansteigt.

Wäre natürlich eine Möglichkeit.
Nur:
So ein Spiel ist mir bis jetzt noch nicht (?) untergekommen.
Meist "erschlagen" Dich ja Games grade in den Anfangsminuten, mit ihrem "Gewaltkonzept", so weit es vorhanden ist.
 
Zurück