• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Horizon: Zero Dawn - Schiefe Zähne, weise Worte: Kommentar zu Heldin Aloy

Ganz guter Artikel von Peter. Natürlich ist "Horizon" nicht perfekt, davon war auch gar nicht die Rede. Welches Spiel ist das schon. Hier war ja auch schon zu lesen, Aloy sei "potthäßlich", also, das kann ich nicht finden. Sie sieht nicht aus wie ein Supermodel, sondern eher wie die freundliche Bäckereifachverkäuferin von nebenan. Ich finde Aloy durchaus attraktiv, und sie hat doch eine Topfigur? Ich glaube, die meisten hier wären doch froh, wenn sie mal eine ähnlich hübsche Frau hätten. ;)
 
So gut wie allen.
Und in der Liste sind ja längst noch nicht alle dabei.
Diverse wichtige Leute wie Avad, Erend, Olin, Itamen, Helis und Sylens fehlen.

Olin könnte ich jetzt sogar noch zuordnen, aber auch nur weil ich die blöde Leiter in seinem Haus nicht gefunden habe und nachlesen musste. Bei Avad und Erend klingelt was, aber kein Gesicht. Der Rest sagt mir nichts. Ist sicher alles Geschmacksache, aber für mich fehlten in den Gesprächen mit den NPC Dramatik, Humor und Emotionen. Es plätscherte nur so vor sich hin und daher habe ich keinerlei Bindung/Bezug entwickeln können. Ich habe eigentlich ein recht gutes Gedächtnis was sowas angeht. Ich könnte sogar aus Duke3d, Bllod oder Shadow Warrior noch locker 50 Sprüche komplett zusammenkriegen, aber es muss mich halt auch interessieren/mir gefallen, damit was hängen bleibt. Sicherlich ein gutes Spiel, aber gerade die NPC empfand ich als Schwachpunkt.
 
Da haben wir es schon, die Namen sagen mir zwar was, aber ich könnte sie keinem Gesicht zuordnen. Klar kann ich mich noch an Figuren wie den Hauptmann, den Sonnenkönig, diesen Verräter oder die schwarze Kriegerin erinnern, aber ich empfand sie insgesamt als zu unbedeutend/oberflächlich/langweilig als dass sie mir längerfristig in Erinnerung bleiben würden (Der Zieh-Vater war in Ordnung, aber viel zu kurz im Spiel). Mal Hand auf Herz: Wie viele dieser 21 NPC könntest Du Gesichtern zuordnen? NPCs & Characters | Horizon Zero Dawn Wiki Bei The Witcher 3 kriege ich auch nach fast 2 Jahren aus dem Stehgreif noch 7-8 Namen + Gesicht hin.

Dir sagen die Namen vielleicht nichts mehr, mir sind sie sofort eingefallen als ich deinen Beitrag gelesen habe. Bei The Witcher hast du allerdings recht, da fallen mir mehr ein. Aber da habe ich auch die Bücher gelesen und alle 3 Spiele mehrmals durchgespielt. Und ein 2. Durchlauf H:ZD ist bei mir nur eine Frage der Zeit.

Aber es muss ja nicht jedem alles gefallen :)
 
Muss hier Leolast und Buttonmasher zustimmen. Irgendwie finde ich den Artikel sehr verfehlt.

Wie Buttomnmasher schon erwähnte ist die tendenz realistischere Charactere zu machen bei weitem nicht neu und wurde lange vor Horizont schon durch die neueren Lara Croft Teile gemacht. Genauso wie das hier dargestellte sehr verengte Schönheitsbild das der Autor zu haben scheint. Nur weil Aloy, scheinbar weniger ideal gebaut ist sei sie kein Idealcharacter? Sie hat glänzend weiße Zähne, super glatte Haut, sauber wie frisch aus der Dusche, ein doch sehr hübsches Gesicht, ist jung, super sportlich, dünn, langes wallendes Haar. Klingt das nun etwa super realistisch oder weniger ideal?
Nein, es folgt jediglich dem selben "etwas" mehr realistischen Still den auch Lara Croft geht.

Genauso der Character, es folgt schlicht dem typischen Heldencharacter. Es gibt genauso durchsetzungsfähige, starke, wissensdurstige Heldinnen in anderen Spielen. Spielen sie doch einfach Mass Effect mit einem weiblichen Character.

Am besten hat Leolast es aber ausgedrückt.
Es kommt auf das Setting an. Ein weiblicher Held, wie auch Diversität ist oft Schwachsinn wenn das Setting nicht stimmt. In einem europäisch mittelalterlichen Setting würde ein schwarzer König sehr fehl am Platz wirken, genauso anderst herum in asiatischen Settings Weiße usw. In Witcher zum Beispiel würde es wenig Sinn machen und im Gegenteil die Atmosphäre zersören wenn die Hälfte der Charatere asiatischer Herkunft wären. In Horizont Zero Dawn istdas kein Problem, da es sich hier ja um ein Endzeitsetting handelt.

Zuletzt sollte wohl angemerkt werden das der Autor sich zwar über Sexismus an Frauen aufreibt aber bezüglich der männlichen muskelbepackten "Adonise" nur anmerkt das es schön ist diese durch Frauen zu ersetzen. Wo sind den unsere normale Männer?
Ganz erhlich, Spiele, wie Bücher und Filme sind produziert um es Leuten möglich zu machen Helden Geschichten zu erleben und diese zu Spielen. Schließlich geht es ja darum in die Rolle dieser idealen Charactere zu schlüpfen und diese Taten zu vollbringen. Keiner von uns wird an die Fähigkeiten und das Ideal von Aloy herankommen. Müssen wir doch auch nicht! Sonst wäre das Spiel ja langweilig wenn wir nur durchschnittliche, dicke, unsportliche "echte" Character spielen würden. Genauso gefällt es dem Zuschauer diese personen als hübsch zu betrachten. Nicht umsonst sind superstars, models, Manekins, Werbebilder hübsch und sprechen jeweils ihre Klientel an. Bei Männer, wie auch bei Frauen.
 
Warum gehe ich wohl auf "pcgames.de", um etwas über einen PS4 Exklusivtitel zu lesen? (ô.O)
Und dann noch die Werbung bis dahin .. Wenn das nicht aufhört, habt ihr einen Leser weniger. Aber wem stört das, dank Pokemon Go (auch kein PC Spiel) bekommt ihr ja weiterhin mehr als genug Klicks.

Mann (oder Frau), die Frage haben wir nun schon lange diskutiert, und die Antwort ist immer die gleiche: Die Zeitung heißt zwar immer noch "PC Games", aber sie behandelt natürlich inzwischen auch Konsolenspiele. Wie kann man sich nur immer an einem Wort aufhängen ...
 
Zuletzt sollte wohl angemerkt werden das der Autor sich zwar über Sexismus an Frauen aufreibt aber bezüglich der männlichen muskelbepackten "Adonise" nur anmerkt das es schön ist diese durch Frauen zu ersetzen. Wo sind den unsere normale Männer?

Es gibt jede Menge "normale" Männer in Horizon. Im ersten Dorf tritt man etwa auf einen etwas beleibteren Glatzkopf, der sehr wichtig für die Story ist. Sein Kollege hat auch keine Modelmaße und noch dazu einen ziemlich bedenklichen Irokesen-Haarschnitt samt Backenbart. Nicht eben die Verkörperung des männlichen Schönheitsideals.
 
Muss ich mir jetzt echt noch diese Spielkonsole kaufen um endlich wieder ein vernünftiges Solo Spiel ( kein Multiplayer ) seit Metro 2033 / last light zu spielen ?!!
 
Wirklich? Ich bin ja nun auch nicht so der Story-Fetischist, aber die Story von "Horizon" gefiel mir gut. So unterschiedlich können wohl die Geschmäcker sein ...
Es geht mir nicht um die Story an sich, die ist insgesamt ganz gut gelungen. Ich habe nur ein Problem mit den Charakteren, die sie erzählen.
 
Es geht mir nicht um die Story an sich, die ist insgesamt ganz gut gelungen. Ich habe nur ein Problem mit den Charakteren, die sie erzählen.

Man kann sich "Probleme" auch zurechtreden. Die deutsche Synchro war doch ganz okay, na gut, mit der Lippensynchronizität hat das nicht ganz so hingehauen, da stelle ich ja inzwischen schon gar keine Ansprüche mehr, aber ich finde eben doch, daß "Horizon" überall die Liebe zum Detail zeigte, zum Beispiel auch bei der deutschen Übersetzung, die am Ende kein fürchterlicher Reinfall wurde.
 
Man kann sich "Probleme" auch zurechtreden. Die deutsche Synchro war doch ganz okay, na gut, mit der Lippensynchronizität hat das nicht ganz so hingehauen, da stelle ich ja inzwischen schon gar keine Ansprüche mehr, aber ich finde eben doch, daß "Horizon" überall die Liebe zum Detail zeigte, zum Beispiel auch bei der deutschen Übersetzung, die am Ende kein fürchterlicher Reinfall wurde.

Geschmäcker sind verschieden, so ist das Leben.
 
Ich verstehe das schon, ich fand auch nicht alle Figuren erinnerungswürdig. Das Spiel geht zuweilen nicht genug in die Tiefe bei den Dialogen - es gibt so viele NPCs und nur die die wenigsten davon haben eine wirklich spannende Hintergrundgeschichte oder bleiben einem aufgrund ihrer exzentrischen Wesenszüge (Nil!) im Gedächtnis.
 
ich weiß echt nicht was ich von dem Game halten soll, auf Twitch feiert das Game keiner. Die YT Gameplays überzeugen einfach nicht. Was macht Ubisoft zur Zeit nur für Mist. :(((
 
Zurück