• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

PS4 Pro: Jährliche Hardware-Upgrades die Zukunft, meint Experte

David Martin

Redakteur
Teammitglied
Mitglied seit
07.10.2005
Beiträge
2.794
Reaktionspunkte
77
Website
www.videogameszone.de
Jetzt ist Deine Meinung zu PS4 Pro: Jährliche Hardware-Upgrades die Zukunft, meint Experte gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: PS4 Pro: Jährliche Hardware-Upgrades die Zukunft, meint Experte
 
Der Experte meint jährliche Hardwareupgrades?

Zu teuer für die Konsolenhersteller meine ich!
Die gehen vielleicht auf drei, maximal zwei Jahre runter.
 
Man darf aber auch nicht vergessen, dass Sony und Microsoft nicht nur Hardwarehersteller sind und nicht mal eben willkürlich die Hardware ändern können. Die Spiele-Entwickler werden da sicherlich ein Wörtchen mitreden dürfen und müssen. Ansonsten kann man Konsolen gleich ähnlich dem PC diverse Grafikeinstellungen verleihen und nicht mehr spezifisch für die zugrundeliegende Hardware optimieren. Eine neue Konsole jedes Jahr würde die gesamte Branche spalten, man sieht ja schon wie unbeliebt die Pro bei diversen Entwicklern ist.
 
Jährliche Hardwareupgrades immer öfters im Gespräch
Keine Exklusivtitel mehr da endweder bei Sony Streaming an den PC oder Microsoft Play Anywhere
Zubehör und Spiele im Einzelhandel stabil im Preis
Sony, MS, Nintendo wollen fürs online spielen Abos haben.

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.
 
Sollen sie es machen, viele werden dann feststellen, das Sie dann direkt einen PC nutzen können und kehren der Konsole den Rücken zu.

Damit verteilen Sie dann ihre Kunden auf einzelne Konsolenversionen und fördern Abwanderung, da viele dann in einen anderen Kosten-/ Nutzenverhältniss kommen. Stört mich als PC-Spieler nicht und kann eher zu einem Knieschuß für die Hersteller werden!
 
Bei Sony kann ich mir das nicht vorstellen, bei Microsoft allerdings schon, die werden so oder so über kurz oder lang ihre XBox zu einer "Windows Machine" oder "Surface Box" umbauen. Da könnte es dann bei Erfolg sogar zwei oder drei Modelle gleichzeitig geben. Ist dann halt aber keine Konsole mit geschlossenem OS mehr sondern eben letztlich ein stinknormaler Fertig-HTPC.
 
Bei Sony kann ich mir das nicht vorstellen, bei Microsoft allerdings schon, die werden so oder so über kurz oder lang ihre XBox zu einer "Windows Machine" oder "Surface Box" umbauen. Da könnte es dann bei Erfolg sogar zwei oder drei Modelle gleichzeitig geben. Ist dann halt aber keine Konsole mit geschlossenem OS mehr sondern eben letztlich ein stinknormaler Fertig-HTPC.

Und das wäre sogar sehr Schlau von MS!

Damit könnten Sie sich auf eine Betriebsplattform konzentrieren. Der Shop usw. läuft ja eh schon auf beiden Geräten, PC und Konsole.
 
Und das wäre sogar sehr Schlau von MS!

Damit könnten Sie sich auf eine Betriebsplattform konzentrieren. Der Shop usw. läuft ja eh schon auf beiden Geräten, PC und Konsole.

Wobei die Frage ist, was die Kartellwächter sagen, weil dann durch Betriebssystem + Hardware ein dickes Kartell wäre, wo die Benutzung der Hard oder andersherum des Betriebssystem die Hauseigenenkomponenten vorschreibt.
 
Wobei die Frage ist, was die Kartellwächter sagen, weil dann durch Betriebssystem + Hardware ein dickes Kartell wäre, wo die Benutzung der Hard oder andersherum des Betriebssystem die Hauseigenenkomponenten vorschreibt.

Ist das nicht bei Appel auch so?
 
Ich habe mir dann doch mal entgegen meiner ursprünglichen Pläne für 240 Euro in den Amazon WHD eine gekrallt und bin gespannt, was das fake 4k wirklich taugt. Aber jährliche Upgrades mache ich sicher nicht mit.
 
Herrje... wie viel Marktanteil hat Apple noch gleich?

Davon abgesehen würde sich MS mit der All-in-One Lösung selber ins Bein schießen. So können Sie Konsolen und PC separat verkaufen, anders hätten Sie nur den einen Absatzmarkt.

Und ich glaube nicht, dass das Konsolenkonzept wirklich greift, bei jährlichen Updates der Hardware. Dann kann man sich wirklich gleich einen PC kaufen und den jährlich mit 500-600 Euro aufrüsten, sofern überhaupt nötig.
 
Herrje... wie viel Marktanteil hat Apple noch gleich?

So kanpp 8%, aber ich glaub kaum das Microsoft so blöd sein wird die Software an die Hardware zu koppeln, zum einen gibt es immer Wege das zu umgehen und zum andren würden sie dadurch massiv Anteile verlieren.
Außerdem hätte Microsoft gar nicht die nötigen Kapazitäten sowas zu machen, da müssten die anderen Hardwarehersteller mitziehen.
 
Also mit Kartell oder Monopolstellung hat das nun wirklich nichts zu tun. Bei Hardware + Software von Microsoft sind sie ja weit, weit entfernt von einer Monopolstellung. Und natürlich steht es jedem Hardwarehersteller frei sein Gerät so zu verdongeln, dass man kein anderes OS drauf installieren kann. Ist ja durchaus bei einigen Notebooks und vielen Tablets / Smartphones der Fall. Und das OS der XBoxen ist ja auch gesperrt.
 
Ist das so? Das wäre mir aber neu...

Gab Anfang des Jahres ne GDC Studie dazu nach der nur 18 Prozent der Entwickler die Pro oder Scorpio als richtigen Schritt sehen. Neben dem ganzen Marketing Gelaber großer Entwicklerstudios dürfen auch die kleineren Studios mit weniger Budget nicht außer Acht gelassen werden.
 
Gab Anfang des Jahres ne GDC Studie dazu nach der nur 18 Prozent der Entwickler die Pro oder Scorpio als richtigen Schritt sehen.

Ja, aber man sollte dazu sagen, dass die restlichen nicht der Meinung sind, dass es der falsche Schritt ist:

http://www.theverge.com/2017/1/12/14230120/game-developers-survey-ps4-pro-project-scorpio

"Based on GDC’s findings, only 18 percent of developers view consoles like PS4 Pro and Scorpio as a positive thing for the industry. The majority of respondents, 41 percent, were undecided on the benefits of the new consoles, while 36 percent felt neutral on the topic." "...That said, very few — just 5 percent — of developers saw these consoles as a strictly negative thing."

Das hat mit unbeliebt sein wohl überhaupt nichts zu tun...
 
was bringt mir die pro... spiele die auf meiner slim mit 30 fps laufen, laufen auf der pro laut benchmark ja nicht mit 60.
da gibt es eher dann so eine art "jojo-effekt" gameplay mit stark schwankenden FPS.

warte da mal lieber auf die PS5. die pro ist nur ein warmer aufguss.
 
Was ich mich bei den modernen Konsolen immer mehr frage: warum nicht gleich ein PC?
 
Zurück